Barkie's Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

barkie12

Aktives Mitglied
Registriert
13. Sep. 2005
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hi!

Ich lege das Tagebuch an weil ich Hilfe brauche. Ich weiss einfach nicht was in meinem Körper vorgeht.

Vor 5 Jahren habe ich Atkins 6 Kilo in 2 Monaten abgenommen. Nun sind wieder diese 6 Kilo drauf und ich will abspecken. Mache alles gleich wie vor 5 Jahren mit Ausnahme von Sport. Damals keinen gemacht.

Angefangen hat das ganze vor etwas mehr als 2 Wochen. Ich bin nach 4 Tagen (zuvor keine gehabt, Streifen zeigten nichts an) in die Ketose gekommen und habe mich erst danach gewogen. Seit dem messe ich mit Ketostix 2 mal täglich und bin immer ++ oder +++. Deshalb nehme ich an ich habe kein KH Problem.

----------------------------

Meine Diät:

Esse 3 mal täglich. Nach dem aufwachen zuerst. Dann arbeite ich 4 Stunden (von daheim, d.h. kann Ess/Sportzeiten frei auswählen), gefolgt vom Jogging. Halbe Stunde nach dem Joggen esse ich nochmals. Das dritte mal Abends, etwa 1-2h vor dem Schlafengehen.

Alle 3 Mahlzeiten sind fast identisch. Ich habe Appettit und ein (nicht schlimmes) Hungersgefühl vor dem Essen. Nach dem Essen bin ich satt und zufrieden.

Alle Produkte sind vom Aldi.

100 Gramm Bacon oder 150 Gramm Schinken (mit Fettrand), beides sehr dünn geschnitten, macht etwa 320 kcal.
2 Scheiben Käse oder eine Mozarella oder Hüttenkäse, macht etwa 250 kcal
1 Teelöffel Flohsammen (ohne die würden meine Innereien platzen)
Nach dem Essen einen Zahnpflegekaugummi

Macht also knapp 600 kcal pro Mahlzeit. Damit komme ich auf 1700-1800 kcal pro Tag.

Alle 3 Tage zusätzlich 200g Blattsalatt mit Karotten (laut Beschriftung 1% KH und so gut wie keine Kalorien).

Dazu morgens: Vitamin/Mineralpräparat und 1 Kapsel Omega3 Fettsäuren

Trinke täglich 3L Apfeltee mit Stevia und küntlichen Süsstoff (halb/halb).

----------------------------

Sport:

Habe im Sommer 2 mal die Woche gejoggt, seit dem nichts mehr gemacht.

Ersten Tag 3 km gemacht und war recht kaputt.

Ab zweiten Tag 5 km. Ging recht schwer.

Nach einer Woche auf 8km gesteigert.

Seit 3 Tagen mache ich 10 km.

Ich spüre jeden Tag wie meine Kondition besser wird. Die Atmung fällt deutlich leichter. Kann nun bei den 10km zu 95% durch die Nase Ein/Ausatmen. In den ersten 3 Tagen war es nach 300m nicht mehr möglich. Die Steigerung der Kondition ist der Grund wieso ich dabei sehr motiviert bin.

----------------------------

Die Messungen der ersten Woche seit Ketose (mit alter Waage)

81,0 80,7 80,4 80,6 81,0 80,7 81,0

----------------------------

Danach neue Waage zugelegt, weil ich mir nicht erklären konnten wieso ich trotz tiefer Ketose, wenig kcal und viel Sport nicht abnehme.

Habe um den Bauch eine Speckschicht und auch etwas an den Hüften, d.h. es ist genug zum Abspecken da.

Die Messungen mit der neuen Waage (früh nach dem Klogang):

Datum KG Fett Muskeln
03.02 80.5 18.1 42.0
04.02 81.2 18.3 41.9
05.02 81.1 18.1 42.0

HELP!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab seit Heute ein Buch welches den Metabolismus erklärt. Bin mal gespannt.
 
Hallo Barkie, ;)

Du hattest ja schon eine interessante Diskussion über Dein Problem in einen anderen Beitrag.

Wenn ich mir Deinen Futterplan ansehe, hätte ich folgende Verbesserungsvorschläge:

Laß den Zahnpflegekaugummi weg, enthält Zuckeraustauschstoffe.

Laß unbedingt die Karotten weg, zuviel Zucker.

Wieviel Käse isst Du insgesamt pro Tag? Scheint mir zuviel. Käse höchstens 110 g pro Tag und ausschliesslich Hartkäse.

Mehr Fett essen.

Ich würde das bei Deinem Gewicht zwar nicht so eng sehen, aber da Du trotz Sport nicht abnimmst, wäre es einen Versuch wert.

Hast Du vielleicht vorher sehr wenig gegessen?
 
Das Buch heisst "Leistungsernährung für Kraftsportler: Strategien für Muskelaufbau, Fettabbau und optimale Regeneration".

Es gab mir zwar nun eine bessere Übersicht was im Körper vorgeht, allerdings erklärt es auch nicht wieso ich 24Stunden nach viel Joggerei kein Gramm leichter bin.

Esse seit 1 Jahr nicht mehr so viel. Sehr selten Süssigkeiten (alle 2-3 Wochen mal). Von der Kalorienzahl bin ich für die Diät aber um 500-1000 kcal runter und dazu kam eben der Sport, den ich seit 5 Monaten nicht mehr machte.

Habe jetzt einen Tag Sportpause eingelegt damit sich der Körper regenerieren kann.

Ergebnis ist:

Datum KG Fett Muskeln
06.02 81,1 18,2 42,0

Ab 7.02 werde ich als erstes den Käse mal komplett weglassen und durch mehr Bacon ersetzen.

p.s.

Wenn ich einige Erfolge hier sehe macht es mich mal richtig stutzig was mit mir passiert. Bin quasi immun gegen Hungerattacken (100% sicher ich kann es monatelang ohne KH durchhalten) und kann mir wegen freier Arbeitszeit von daheim alles perfekt einteilen. Dazu habe ich die Motivation zum Sport. Trotzdem geht es nicht vorwärts. Hoffe mal wirklich es liegt am Käse oder Tee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es so, dass ich beim Sport einiges an Wasser ziehe...vor allem in die Muskeln...deshalb bin ich am Tag nachm Sport meistens auch schwerer....deshalb ja die Idee, die Umfänge zu messen...das is fast aussagekräftger bei sportlichen sehr aktiven Leuten - also mess mal Brust, Bauch, Hüfte, Oberschenkel - so als Tip :)
 
Hab es bis jetzt mit dem Messen gelassen, weil ich finde dass es sehr schwer ist die gleiche Stelle immer wieder zu messen. Wenn man leicht daneben ist bei der zweiten Messung, kann es die Ergebnisse arg verfälschen.

Verzichte seit heute ja auf Käse und zusätzlich auch auf die (zuckerfreien) Kaugummis.

Hab nun einen starken Aceton-Geschmack im Mund (metallisch-fruchtig). Geht mir so auf den Eimer! Was macht ihr dagegen? (ich trinke schon sehr viel!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Definiere mal viel trinken.

Wieviel Liter am Tag?
Wieviel Liter an sportfreien Tagen?
 
Pfefferminztee hilft gegen den schlechte Geschmack im Mund. ;)
 
Hab ja Tee bis jetzt getrunken. Aber wegen dem Stillstand zusammen mit Käse und den Kaugummis auch abgesetzt.
 
Habe heute auch durch Zufall mal Tee erwischt mit Nährwertangaben und bin fast vom Stuhl gefallen - fast 1 gr KH auf 1 Beutel!!!!!!!!!
Und ich wundere mich über die mangelnde Gewichtsabnahme. Scheinbar ist das einzige wobei man wirklich nichts falsch machen kann, das gute klare Wasser!
 
Es ist mir noch was eingefallen. Gegen die Kopfschmerzen habe ich bis jetzt ASS genommen. Hat es vielleicht auch einen Einfluss auf Atkins, weil es Blut verdünnt? Nehme seit gestern Paracetamol als Ersatz.

24h sind um, habe mich jedoch noch nicht gewogen. Will noch einen Tag abwarten.

Verzichte auf Käse, Tee und Kaumgummis.

D.h. Esse nur noch Fleisch.

Bin durch die Änderungen viel viel durstiger geworden. Muss nun alle 10-15 Minuten trinken. Zuvor kam der Durst alle 45-60 Minuten. Dazu muss ich 2-3 mal so oft aufs klo. Hatte nach dem Joggen auch Mega-Hunger und habe deutlich mehr gegessen (ohne KH).

Immer noch Aceton geschmack im Mund (besonders nachts) - ekelhaft!

Habe gerade entdeckt dass mein Vitamin/Mineralpräparat kaum Kalzium hat. Da ich auf Käse verzichte muss ich wohl zusätzlich Kalzium aufnehmen. Kennt vielleicht jemand Kalzium als Tabletten zum schlucken? (Hasse das Brausezeug).

Mal sehen was die Waage morgen sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nehme Magnesium/Calcium Basis von Abtei, das sind Tabletten, ich stehe auch nicht auf das Sprudelzeug. In der Apo gibts sicher hochdosierteres, aber bei mir reicht es aus. Auf jeden Fall immer beides nehmen Mg und Ca.
Bei dem Tee war es Kräutertee mit Grüntee und Apfelaroma von Kclassic, aber auf meinem Brennnesseltee von Goldmännchen hab ich heut gesehen steht pro 100 ml 0,2 KH Zucker, macht 2 KH auf den Liter!!!!!!!!
 
Danke für den Tipp mit Magnesium/Calcium Basis von Abtei. Werde mir aber mehrere Präparate (Preis) anschauen.

Ich hab den Tee nun komplett mal ausgelassen. Ich vermute dass die Süsstoffe die ich verwende was mit dem Stillstand zu tun haben könnten. Wieso sollte ich sonst jetzt (ohne Tee) so viel mehr Durst haben (und dadurch viel mehr Trinken ohne mich zwingen zu müssen). Kann natürlich auch an den Kaugummis, dem Käse oder dem Aspirin gelegen haben. Kann auch sein dass es nichts bringt, sehen wir wenn ich mich wieder wiege.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hier kann ich nur empfehlen

[DLMURL]http://www.andro-shop.com/Vitamine-mehr/Spurenelemente/Magnesium-Calcium::554.html[/DLMURL]
 
7 Tabletten am Tag verteilt? Der Körper kann zumindestens Kalzium >= 24h speichern. Eine oder zwei Tablette(n) pro Tag halte ich für sinnvoller (und einfacher).
 
Zuletzt bearbeitet:
Datum KG Fett Muskeln
08.02 81,0 18,1 42,0

Gestern 1h leichten Muskeltraining. Nehme immer noch nicht ab. Ketose bei +++.
 
Hab Magnesium/Calcium von Doppelherz geholt. 10 Euro für 100 Tabletten. Höher dosiert als all die anderen, es reicht 1-2 Tablette(n) pro Tag.
 
Oben