Tagebuch zum Neustart... aller guten Dinge sind dann wohl vier

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Am Montag gab es morgens BPC, mittags buntes Gemüse mit Räucherlachs, danach Mandeln und abends Eier mit Remoulade, danach Joghurt mit Heidelbeeren.
146 Gramm Fett, 27 Gramm KH, 110 Gramm Eiweiß, 1895 KCAL.

Gestern am Dienstag gab morgens BPC, mittags mangels Zeit nochmal BPC, als Snack Pfefferbeißer, abends Hähnchenschenkel aus dem Backofen mit Mayo und etwas Gurke & Paprika.
174 Gramm Fett, 7 Gramm KH; 98 Gramm Eiweiß, 1984 KCAL.
 
Am Mittwoch gab es morgens BPC, mittags Hähnchenbrustfilet mit Champignons, Zwiebeln, Sahne und Butterschmalz, abends den Rest vom Mittag.
92 Gramm Fett, 10 Gramm KH, 82 Gramm Eiweiß, 1204 KCAL.

Am Donnerstag gab es morgens BPC, mittags Rinderhack mit Zucchini und Käse, danach Joghurt, abends Joghurt mit Heidelbeeren und Mandeln.
153 Gramm Fett, 19 Gramm KH, 123 Gramm Eiweiß, 1953 KCAL.

Am Freitag gab es morgens BPC, mittags Lammfilet mit buntem Gemüse und Butter, danach Quark, abends Macadamia und LC-Bitterschokolade.
200 Gramm Fett, 30 Gramm KH (hauptsächlich aus Gemüse, Quark und Macadamia), 79 Gramm Eiweiß, 2261 KCAL.

Am Samstag gab es morgens Joghurt, mittags buntes Gemüse mit Emmentaler und Pfefferbeißer, als Snack Erdnüsse, abends Eier mit Remoulade, dann noch Weißweinschorle und Gin on the rocks.
167 Gramm Fett, 20 Gramm KH, 101 Gramm Eiweiß, 2227 KCAL.

Heute am Sonntag gab es morgens Eier mit Butter und Joghurt, als Snack den Rest von der LC-Schokolade und Mandeln, mittags Schweinebauch mit Salat, abends Hüttenkäse, Cheddar, Gurke, Oliven und Rapsöl.
185 Gramm Fett, 17 Gramm KH, 129 Gramm Eiweiß, 2282 KCAL.

Ich bin mit dem Essen in Summe sehr zufrieden. Trotz Periode, Weihnachtsfeier und Ausgang mit Alkohol fiel es mir leicht, mich gut zu ernähren. Die LC-Schoki konnte ich genießen und begrenzen. Und ich habe wieder alles getrackt :) . Im Durchschnitt waren es 1972 KCAL am Tag. Die KH lagen zwischen 7 und 30 Gramm am Tag bzw. zwischen 1 und 6 % der Gesamtkalorien.
 
Jetzt war ich schon eine ganze Weile nicht mehr online. Aber ich habe weiterhin auf das Essen geachtet, habe die Tage morgens mit BPC begonnen und war bis auf eine kleine Ausnahme - selbstgemachtes Schoko-Eis aus Sahne und echter Schokolade - auch über die Weihnachtsfeiertage ketogen unterwegs. Ich habe mir selbst Marzipan gemacht und LC Raffaelos - sehr lecker und mehr als nur ein Ersatz für den süßen Teller. Das Essen selbst war eigentlich unkompliziert, da wir selbst zweimal Gastgeber waren - es gab Raclette ohne Kartoffeln, Hirschgulasch mit Bohnen ohne Spätzle und im Restaurant Salat mit Fleisch ohne Brot. Allerdings gab es natürlich auch Alkohol, in Maßen. Aktuell stehe ich wieder bei 112 kg - zwischendurch war es mehr, einfach durch die Essensmenge an den Feiertagen. Ich stand zwar öfter auf der Waage, und es wurden zwischendurch sogar mal 114 kg angezeigt - aber das war so schnell wieder weg, dass es sicher kein Körperfett war.

Leider habe ich schon ab dem 21.12. nicht mehr getrackt. Ein bisschen ärgerlich, weil ich an sich nur am 24./25./26.12. pausieren wollte. Seit Donnerstag tracke ich wieder und habe etwas weniger gegessen, weil ich mich eher schwer und träge gefühlt habe.

Am Donnerstag gab es morgens BPC, mittags nichts, am frühen Abend Schweinenackensteak mit buntem Salat und Mayo, danach Joghurt, Mandeln und Erdnussbutter.
157 Gramm Fett, 20 Gramm KH; 98 Gramm Eiweiß, 1807 KCAL.

Am Freitag gab es morgens BPC, mittags nochmal BPC, abends Hähnchenbrust mit Mayo und Mangold mit Frischkäse, danach Joghurt.
114 Gramm Fett, 10 Gramm KH, 60 Gramm Eiweiß, 1338 KCAL.

Am Samstag gab es morgens Weißwurscht, mittags Hähnchenbrust mit Mayo, Ratatouille und Feldsalat, als Snack Raffellos und ein kleines Glas Cremant, abends nichts.
100 Gramm Fett, 20 Gramm KH, 76 Gramm Eiweiß, 1376 KCAL.

Heute gab es morgens BPC, mittags Rinderhack mit Brokkoli und Parmesan, und heute Abend sind wir eingeladen. Da wird es lauter feine Dinge geben, eine große Vielfalt, und ich suche mir raus was passt. Abwiegen und tracken werde ich nicht, aber lc essen.

Und dann bin ich erleichtert, wenn die Feiertage rum sind :whew: :) . Unterm Strich bin ich aber echt zufrieden, v. a. dass ich bei mir geblieben bin und gute Lösungen gefunden habe und es wenige Reingequatsche von der Verwandschaft gab :clap: Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!
 
Am Montag habe ich mich gefreut - minus 1 kg, ich bin jetzt bei 111 kg und habe in Summe 24 Kg abgenommen :party:. Zu Weihnachten habe ich mir einen neuen Gürtel gekauft, der alte passt nicht mehr - als ich im Mai angefangen hat, hat mein alter Gürtel NOCH nicht gepasst... Ich bin so froh, dass die Zeit der schwarzen Leggings und Jogging Hosen vorbei ist. Zu Weihnachten hatte ich ein Kleid in 46 an :clap:

Am Montag gab es morgens BPC, mittags reichlich Reste-Raclette (Käse, grünen Salat, Oliven, Lachs, Goldlocke, Artischocken Aioli, und abends nichts - war pappsatt.
172 Gramm Fett, 8 Gramm KH, 86 Gramm Eiweiß, 1929 KCAL.

Am Dienstag gab es morgens BPC, mittags Lachs mit grünem Salat, Oliven, Goldlocke, und abends Rinderhack mit Zwiebeln, Zucchini, Schmand und Käse.
132 Gramm Fett, 18 Gramm KH, 101 Gramm Eiweiß, 1663 KCAL.
 
Ich bin so froh, dass die Zeit der schwarzen Leggings und Jogging Hosen vorbei ist.

Was glaubst du wohl, was ich gerade trage? :D

Und bei 111 bin ich auch gerade, aber von tiefer kommend weil ich gerade einen aufgeschwemmten Reinigungs-Allergieschub oder was auch immer habe. Da bin ich aber von 46 noch um Einiges weg, da ich kleiner bin als du. Obwohl - einige ausgeweitete Queensize-Teile passen in "46" auch jetzt noch. Und eine Spezial-Legging hab ich in Größe 44-60 - die passt immer! :D

Du legst ein rasantes Tempo vor, Respekt!
 
Was glaubst du wohl, was ich gerade trage? :D

Und bei 111 bin ich auch gerade, aber von tiefer kommend weil ich gerade einen aufgeschwemmten Reinigungs-Allergieschub oder was auch immer habe. Da bin ich aber von 46 noch um Einiges weg, da ich kleiner bin als du. Obwohl - einige ausgeweitete Queensize-Teile passen in "46" auch jetzt noch. Und eine Spezial-Legging hab ich in Größe 44-60 - die passt immer! :D

Du legst ein rasantes Tempo vor, Respekt!
Ich trage die schwarzen Leggins auch noch gern, bin aber froh, dass ich sie nicht mehr ausschließlich tragen muss ;). Die Spezial-Leggins klingt super :D. Ich bin einfach schwer, tatsächlich glaube ich nicht, dass ich dem Augenschein nach aktuell auf die hohen 111 kg geschätzt werden würde. Das heißt aber auch, dass ich nie in den angeblich gesunden BMI Bereich von <25 kommen werde. Google sagt mir 64 kg als perfektes Gewicht bei 1,74 m - das ist so krass utopisch, dass ich versuche, gar nicht erst drüber nachzudenken. Zu meiner fittesten Zeit mit Kraftsport, Schwimmen und 120 Minuten Spinning im Studio hatte ich immer noch über 90 kg, war aber dem Augenschein nach im weitesten Sinn schlank - trotz Adipositas / BMI gleich 30.
 
Mit deiner Beschreibung bist du hier mit einigen in guter Gesellschaft, so auch mir.

Das Gewicht, das nicht so offensichtlich ist, weil frau so aktiv ist, ist auch am Ende nicht so problematisch.
Also ich hab gelernt, dass Unterhautfett und auch die Birnenform bzw. die gleichmäßige Verteilung der Fettpolster nicht so sehr als Bedrohung gesehen wird - im Gegensatz zur Apfelform und dem SkinnyFatt, also die schlanke Person mit innerlicher Organverfettung und Arterienverkalkung.

Aktuell ist es ja aber der große Trend - weil sich gut damit verdienen lässt - Adipositas als Ursache und Krankheit zu vermarkten, statt nach deren Ursachen zu suchen. Zumindest in D ist das mal wieder so.

Dabei kenn ich wirklich niemanden, der sich freiwillig wissentlich morbidadipös gefressen hat. Eher in Folge von Werbung und Verdummung, meist aber infolge von Unverträglichkeiten, Medikamenten und Bequemlichkeit.

Die Informationen dazu haben sich im Laufe der Jahre rasend geändert und kein Arzt ist in der Lage, das noch zu überblicken. Von daher liegt es an uns, jeder Einzelnen, herauszufinden, was der Körper braucht um mit den Gegebenheiten klar zu kommen und seine bestmögliche Gesundheit wieder zu erlangen. Dann stimmt vielleicht auch wieder das Gewicht, je nachdem ob/inwieweit Schäden/Belastungen reversibel sind.

Ist das jetzt traurig? Eher nicht. Aber eine echte Herausforderung!
 
Toll, was du bereits erreicht hast!!! 💪🤩

Die Phase mit fast ausschließlich schwarzer Kleidung und immer einer Jacke oder Weste drüber hatte ich auch.
Kleidergröße 54-56 war damals mein Maximum. Ich kann deine Freude gut nachvollziehen, dass nun wieder eine andere Ära gestartet ist. :)
 
Dabei kenn ich wirklich niemanden, der sich freiwillig wissentlich morbidadipös gefressen hat. Eher in Folge von Werbung und Verdummung, meist aber infolge von Unverträglichkeiten, Medikamenten und Bequemlichkeit.
Freiwillig wissentlich sicher nicht... ich glaube, dass unser heutiges Essensangebot einfach nicht artgerecht ist. V. a. durch die vielen zugesetzten Zuckerarten, deren Verschleierung in der Zutatenliste, künstliche Aromen und Konservierungsstoffe. Und natürlich die ständige Verfügbarkeit. Mein Einkauf hat sich ja total verändert, da ich viel mehr frisch koche. Natürlich habe ich als mündiger Einkäufer selbst die Wahl, ob ich reines TK-Gemüse kaufe oder eine fertige TK-Pfanne mit Sauce und Zusatzstoffen. Es sind verdammt viele Produkte, die ich nicht mehr kaufe. Produkte, die gut schmecken und einfach zuzubereiten sind - Bequemlichkeit spielt sicher eine ganz große Rolle! Interessanterweise werde ich immer wieder gefragt, ob ich dieses oder jenes essen "darf" - ich sage dann immer, dass ich das nicht essen will. Meine Entscheidung, mein Körper, meine Verantwortung. Und bei mir ganz konkret: Zucker und Weizen sind meine Trigger zum Überessen. Seit Mai habe ich beides komplett gemieden, und das muss ich auch, weil ich bei diesen Dingen leider kein Maß kenne. Gott sei Dank sind Zucker und Weizen nun wirklich kein Bestandteil einer vollwertigen Ernährung. Es gibt viel zu viele "Lebens"mittel, die keinerlei Nährstoffe haben, nur Kalorien. Ich war kalorisch über-, aber vermutlich nährstoffmäßig unterversorgt. Kein Wunder, dass man so nicht satt wird.
 
Am Mittwoch gab es morgens BPC, mittags auf die Schnelle Lachs, Oliven und Pfefferbeißer, abends Backofenschinken, Brokkoli, Rapsöl, danach Joghurt mit Heidelbeeren und Mandeln.
153 Gramm Fett, 19 Gramm KH, 128 Gramm Eiweiß, 2000 KCAL.

Am Donnerstag gab es morgens BPC, mittags Wienerle mit grünem Salat, abends Rinderhack mit Zucchini und Feta, am späteren Abend Gin Zero Tonic, Mandeln und Walnüsse.
199 Gramm Fett, 21 Gramm KH; 108 Gramm Eiweiß, 2375 KCAL.

Am Freitag gab es morgens BPC, mittags nochmal Backofenschinken mit grünem Salat, Gurke und Senf, abends nochmal den Rinderhack-Zucchini-Auflauf, danach Joghurt.
138 Gramm Fett, 20 Gramm KH, 135 Gramm Eiweiß, 1864 KCAL.

Am Samstag gab es morgens BPC, mittags Räucherlachs mit grünem Salat und Oliven, als Snack Haselnüsse, abends Brotzeit ohne Brot: Rohkost, Käse, Wurst, danach Joghurt mit Flavour Powder.
186 Gramm Fett, 24 Gramm KH, 128 Gramm Eiweiß, 2300 KCAL.
 
Guten Morgen Magdalena, ich bin heute über dein Tagebuch gestolpert. War auf der Suche nach jemandem, der nicht nur 5 kg abnehmen muss/ möchte ;-) Toller Erfolg, Glückwunsch. Das motiviert mich.
LG, Tanja
 
Guten Morgen Magdalena, ich bin heute über dein Tagebuch gestolpert. War auf der Suche nach jemandem, der nicht nur 5 kg abnehmen muss/ möchte ;-) Toller Erfolg, Glückwunsch. Das motiviert mich.
LG, Tanja
Liebe Tanja, danke für deine Nachricht, und es freut mich, wenn du motiviert wirst! Ja, ich bin weit jenseits des "mal kurz 5 kg abnehmen"... und bin sehr happy, wie es läuft, auch wenn ich manchmal ungeduldig werde und wünschte, dass es schneller geht. Du hattest ja nach dem Tracking gefragt, und wie du siehst, tracke ich meistens. Für mich ist das eine wichtige Stütze, und mit der FDDP App geht es unkompliziert. Mir hilft es v. a. dabei: Selbst wenn ich mal nicht abnehme (und ich hatte ja auch immer mal wieder ein Plus), dann weiß ich durchs Tracken, dass ich kein Körperfett zugelegt haben kann, und das schützt mich vor dem "jetzt ist es ja eh egal"-Gefühl. Am Anfang ging es auch darum, wieder ein Gefühl für die Portionsgrößen zu bekommen, und das Tracking hilft mir, Snacking zu vermeiden.
 
Am Sonntag gab es morgens BPC, mittags einen Hähnchenschenkel, Mayo, bunten Salat, danach Joghurt und Walnüsse. Abends dann der Wochenbilanz wegen nur Brühe mit Butter (überraschend lecker).
174 Gramm Fett, 12 Gramm KH, 54 Gramm Eiweiß, 1827 KCAL.

Wochenbilanz: Im Durchschnitt 1994 KCAL/Tag, die KH lagen bei 2/4/4/4/4/4/3 Prozent bzw. zwischen 8 und 24 Gramm/Tag. Damit bin ich sehr zufrieden.

Am Montag waren es auf der Waage wieder 111 kg.

Gestern am Montag gab es morgens BPC und ein spätes üppiges Mittagessen um 14:30 Uhr, so dass ich den Rest des Tages nichts mehr wollte: Rinderhack mit Zucchini, Zwiebeln, Kokosöl und Frischkäse, danach Joghurt und Erdnussmus. Ich war überrascht, dass ich trotz fehlendem Abendessen und "nur" BPC heute morgen problemlos bis zum Mittagessen heute um 14 Uhr zurecht gekommen bin, also fast 24 Stunden mit nur einem BPC. Ans "echte" Fasten ohne BPC traue ich mich ja nicht ran, wobei der Autophagie-Aspekt schon total gut und sinnvoll klingt und ich den mit BPC ja vermutlich leider ausbremse.

159 Gramm Fett, 19 Gramm KH, 107 Gramm Eiweiß, 1944 KCAL.
 
Am Dienstag gab es morgens BPC, mittags Joghurt mit Walnüssen und Heidelbeeren und Käse, abends Hähnchenschenkelsteak mit Mayo und Kopfsalat.
153 Gramm Fett, 11 Gramm KH, 80 Gramm Eiweiß, 1742 KCAL.

Am Mittwoch gab es morgens BPC, mittags Rinderhack mit buntem Gemüse, Butterschmalz und Käse, abends den Rest vom Mittag, am späten Abend Kaminwurzen, Nüsse und Weißwein.
154 Gramm Fett, 19 Gramm KH, 100 Gramm Eiweiß, 2097 KCAL.

Am Donnerstag gab es morgens BPC, mittags unterwegs Kaminwurzen, abends Stremellachs und Spinat mit Gorgonzola, danach Joghurt und Schoki 85 %.
170 Gramm Fett, 17 Gramm KH, 123 Gramm Eiweiß, 2096 KCAL.
 
Natürlich habe ich als mündiger Einkäufer selbst die Wahl, ob ich reines TK-Gemüse kaufe oder eine fertige TK-Pfanne mit Sauce und Zusatzstoffen.
Man muss manchmal verdammt lange suchen, um noch reines TK Gemüse zu finden. Gerade bei den Discountern wird das leider immer weniger.
Glückwunsch zu deinem Erfolg, ich freu mich mit. :h:
 
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Bin ziemlich durch den Wind. Mein Thema ist grad nicht mehr das Essen, sondern Gesundheit! - Freitag vor einer Woche hatte ich ein kleines gynäkologisches Problem - ich habe mir erstmals eine Spirale (Kupfer) legen lassen, die mein Körper nicht haben wollte und dann am Wochenende unter Krämpfen ausgestoßen hat. Schonmal richtig blöd, und teuer. Ins Tracken bin ich nach dem Wochenende nicht mehr richtig hineingekommen, habe mich aber halbwegs vernünftig ernährt (also lchf, tendenziell zu viel um abzunehmen, sichtbar auf der Waage). Mitte der letzten Woche dann bekam ich zunehmend (leichte) Schmerzen in der linken Brust, mit Schwellung und Verhärtung und Wärme. Die Frauenärztin hat mir am Freitag Antibiotika verschrieben, Verdacht auf Brustentzündung/Abszess. Sicherheitshalber gestern Sono und Mammografie. Der Abszess ist kein Abszess, sondern ein Karzinom, der Arzt ist sich sicher. Der Tumor ist mit 7 cm laut Bild gar nicht mal klein, Lymphknoten sind links bereits auffällig. Auch wenn Biopsie und CT (Kontrolle auf Metastasen) noch ausstehen, habe ich bereits eine Case Managerin an meiner Seite und einen Termin im Mammazentrum nächste Woche. Ratlos bin ich v. a. Ich hasse es krank zu sein, auf Hilfe angewiesen zu sein, den medizinischen Routinen ausgeliefert zu sein, fremdbestimmt zu sein und bemitleidet zu werden. Ich will keine kranke Frau sein. Gleichzeitig bin ich natürlich dankbar für die Hilfe, die ich bekomme und bekommen werde. Die ich brauche.
Jetzt also mein Thema: Keto und Krebs. Krebszellen lieben Zucker, so heißt es doch.... ich bin verwirrt. Laut Arzt wächst der Tumor seit Monaten unentdeckt, letzte Vorsorge und Blutbild war im Juli, da noch alles unauffällig. Mein Tumor muss ja schnell gewachsen sein, 7 cm in paar Monaten ist sehr schnell. Und das ganz ohne Zucker?! Ich war auf einem so guten Weg, aber wie es jetzt weiter geht weiß ich nicht. Die Myom OP ist grad mal 6 Monate her. Am Samstag habe ich zu einer Freundin gesagt: Mein Vorsatz für 2024 ist es, keine Vollnarkose zu bekommen (das Jahr 2022 war auch nicht lustig, hatte 2 Hüft-OPs). Ich mag grad nicht mehr :cry::banghead: . Das klingt jetzt dramatisch, ich bin tatsächlich aber ganz gefasst durch den gestrigen und heutigen Tag gekommen - oder ist das der Schock? Heute früh zwischen 3 und 6 war scheiße. Immer wieder wabern mir düstere Gedanken durch den Kopf. Ich reiße mich am Riemen und folge noch dem Rat des Arztes: nicht Googlen.
 
Puh, das ist ja krass. Das ist bestimmt ein Schock, solche Nachrichten zu bekommen.😔
Fühl' dich mal virtuell ganz fest gedrückt. 🫂

Vorsorge und Blutbild war im Juli, da noch alles unauffällig. Mein Tumor muss ja schnell gewachsen sein, 7 cm in paar Monaten ist sehr schnell. Und das ganz ohne Zucker?! I
Tumore reagieren da wohl nicht immer gleich. Ich denke, da gibt es keine Allgemeinregel..
Aber bestimmt wird es kein Nachteil sein, dass du dich zuckerarm ernährt hast. Möglich, dass es auch die Umstände deiner Genesung nun günstig beeinflusst.

Dass dein Körper so spontan reagiert hat und du schnell spüren konntest, dass da was nicht stimmt, werte ich mal als günstigen Umstand.
Ich denke, da ist es ein Vorteil, wenn auch schnell darauf reagiert werden kann.

Nicht zu googeln halte ich auch für einen wertvollen Tipp.
 
Oh man... weiß auch nicht warum manche solche Lasten zu schleppen haben... ich bin nicht gut im Trösten, die passenden Worte gibt's sowieso nicht...
Auf jeden Fall findest du hier immer offene Ohren und sicher schönere Antworten von wortgewandteren Menschen.
Wünsche dir alles erdenklich Gute und viel Kraft und Durchhaltevermögen und immer die allerbeste Hilfe! 💪🍀
 
Ich habe dein Tagebuch eben erst entdeckt und bin nach ein paar Posts dann zu der letzten Schreckensnachricht gekommen. Da weiß man gar nicht, was man sagen soll. Ich will aber trotzdem was dalassen: In den letzten zwei Jahrzehnten haben viele Frauen in meiner Umgebung Brustkrebs bekommen. Bekannte, Freundinnen, Familienmitglieder. Ich habe nicht den Eindruck, dass das nun auschließlich was mit Ernährung zu tun haben kann. Du hast aber mit einer zuckerfreien Ernährung sicher nichts falsch gemacht. Bei einigen dieser Frauen sah es richtig schlecht aus, aber alle bis auf eine haben es gut überstanden und sind schon zwischen 9 und einem Jahr beschwerdefrei. Die eine Frau, die es nicht überstanden hat, hat dennoch noch 15 Jahre gut damit gelebt, nachdem sie etwa 3 Jahre mit dem Behandlungsbeginn gezögert hat. Sie wollte das wohl auf natürliche Weise bekämpfen und das scheint ihr das Genick gebrochen zu haben, weil es dann schon überall verstreut war. Dafür ging es ihr dann eigentlich noch wirklich lange richtig gut. Aber es bleibt der bittere Nachgeschmack, dass es besser gewesen wäre, sie hätte sich sofort in Behandlung begeben sollen.
Ich kenne deine genaue Situation nicht. Aber Brustkrebs ist heute oft sehr gut behandelbar. Man sollte schnell loslegen und dann hat man gute Chancen.
 
Fühl dich aus der Ferne gedrückt und getröstet!
Die zuckerfreie Zeit ist ganz sicher nicht schädlich, nach deiner Beschreibung bist du in medizinisch guten Händen, alle Untersuchungen recht zügig, wenig Zeit dazwischen, in der man sich verrückt machen kann.
 
Oben