Bin auch neu und verwirrt ...

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Jeanny

Stamm Mitglied
Registriert
11. Juni 2007
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hi,

ich heiße Jeanny, bin 37 Jahre alt und hab trotz des baldigen 3. Geburtstages meiner Tochter noch immer nicht alle Schwangerschaftskilos vernichten können. :( Während der Schwangerschaft habe ich sage und schreibe 26 kg zugenommen, davon sind immerhin schon 20 wieder weg, aber die letzten 6 kg wollen nicht schmilzen. Außerdem hatte ich vor der Schwangerschaft schon gut 7 kg zuviel auf den Rippen, die würde ich auch gleich mit abnehmen wollen.

Im letzten Jahr habe ich mit Nutropoly, 2 x wöchentlich Sport und sommerliches Radfahren zur Arbeit 8 kg abgenommen. In diesem Jahr will es sich aber einfach nicht so umsetzen lassen, d. h. ich nehme einfach nichts ab, weil ich auch durch viel Grillerei am WE meine Punkte nicht einhalten kann.

Also würd ich lieber was neues probieren und was ich bisher so im Ansatz hier gelesen habe, hört sich sehr interessant an.

Leider komm ich aber nicht weiter, wie ich überhaupt anfangen muss.

Brauch ich auf jeden Fall das Buch oder kann ich auch hier alles nachlesen?

In der "Liste gängiger FAQs zu - Hallo ich bin Neu" funktionieren viele Links leider nicht (oder zumindest viele von denen, die mich interessieren) und mit der Board-Suche bekomme ich immer viel zu viel, sodass ich eben verwirrt bin.

Vielleicht könnt ihr mir hier nochmal helfen und ich les mich auch weiter fleissig hier durchs Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir dringend zum Buch "die neue Atkins Diät" raten, das gibts z.B bei Amazon für 11 Euro und du hast alle wichtigen Infos und viel Motivation auf einmal ;)

Ohne ist es schwierig, du weist einfach nicht ob du alle Fakten zusammen hast und wenns dann gerade am Anfang nicht wirklich konsequent und vernünftig gemacht wird, stellt sich auch der Erfolg nur schwer ein. Viele geben dann auf.

Also, die meisten scheitern bei Atkins am lesen - besser mit Buch :mm:

Für weitere Fragen sind wir da und helfen gerne!
 
Dummerweise hab ich einfach zu wenig Zeit zum lesen bzw. wenn ich dann mal Zeit habe, möcht ich was entspannendes lesen und nicht noch was zum Nachdenken. Aber da komm ich dann wohl nicht drum rum.

Schade, ich dachte ich könnte gleich anfangen und nicht erst noch ne Weile warten bis es losgeht.
 
Hallo und herzlich willkommen!

Keine Sorge, das Buch liest sich recht schnell und ist sehr einfach geschrieben, die wichtigsten Dinge kannst Du Dir mit notieren oder hier ausdrucken. Die Hälfte des Buches sind ohnehin Rezepte u.ä., die muss man ja nicht gleich am Stück durchlesen......

Viel Erfolg!
 
Hm, ok, ich bin aber noch gerade am weiterlesen und gerade am überlegen, ob nicht die LOGI-Methode besser für mich ist.

Muss nochmal die Unterschiede rausfinden und dann entscheiden.

Atkins hört sich sooo fettreich an, LOGI dafür auch noch etwas lockerer im Umgang falls mal etwas KH-reicheres dabei ist.

Naja, ich werde mich wohl diese Woche mal durch das Forum hier wurschteln und dann am WE entscheiden, was für mich das richtigere Programm wäre :)
 
Hallo Jeanny

Ich bin auch keine große Leseratte - leider :rolleyes:
Aber um mit Atkins zu beginnen musst du nicht das ganze Buch an einem Tag gelesen haben.....
Um mit Phase 1 zu beginnen, reichts vielleicht auch schon, wenn du das erste Drittel des Buchs liest.
Und während der ersten Woche dann so nach und nach den Rest.
Glaub mir, es liest sich nicht schwer. Ist nicht "hochwissenschaftlich" geschrieben oder so ;)

Allerdings hab ich auch angefangen mit "erstmal hauptsache maximal 20 g Kohlenhydrate pro Tag", und habe das Buch erst nach 1 oder 2 Wochen gehabt. Es war dann also bei mir nicht richtig strenge Phase 1...
Aber dafür hab ich in den ersten 4 Wochen auch nicht so gut abgenommen, wie viele andere hier ;)
Du siehst, es lohnt sich also wirklich, sich die Mühe zu machen und zu lesen. Man begreift erst so richtig die Zusammenhänge...... und dann kann man sich das prima verinnerlichen - und dann klappts auch plötzlich richtig gut :)

LoGi ist sicher auch gut, aber ich meine (nicht weiß), dass es mit Atkins einfach etwas schneller geht - und durch den Erfolg bleibt man auch motiviert und hält dadurch einfach besser durch - meine ich.
Aber das musst du natürlich für dich selbst entscheiden, was dir besser liegt ;)

Viel Erfolg auf jeden Fall, egal mit was :)
 
Hallo Jeanny,

Logi entspricht Atkins Ph 4 also dann wenn man das Gewicht eher halten möchte.

Ich würde auch bei LOGI erst mal 2 Wochen Atkins Ph 1 machen weil man dann die Abnahme mal in Gang bringt.

Ohne Buch ist Mist weil man ständig unsicher ist ob dies oder jenes paßt und mal schnell nachschlagen ist am Anfang doch öfter wichtig, sonst setzt man den Erfolg aufs Spiel.

Bei Atkins kannst du vieles schlemmen und es paßt zum Grillen super, aber dafür muß man mit den KH supergenau sein sonst wirds nichts.
 
:welcome: Jeanny

Wenn die Links in den FAQ nicht gehen, liegt das oftmals am Browser, vielleicht kannst du mal von IE auf Firefox wechseln, oder umgekehrt.

Liebe Grüße
Perdita
 
Das Buch ist schon sehr gut. Um anzufangen reicht es, wenn du den Teil für Phase 1 liest und dann nach und nach erst Kapi 2 rannimmst. Mehr lohnt sich nicht zu lesen, vergisst oft vieles wieder.

Mach dir im Buch Markierungen hin bei Dingen die du wichtig findest. Ansonsten sind wir hier auch da und helfen dir.

Du weisst ja, kein Brot, keine Nudeln, keinen Reis, keinen Zucker und keine Milchprodukte bis auf Käse (hart). Davon auch nur 80-110g.
Ist hochkalorisch das Zeug, aber saulecker *schmacht*

Früchte gehören auch nicht in Phase 1, ebenso keine Nüsse.

Gibt hier ne Liste wo draufsteht, was du in Phase 1 alles essen darfst :)

Guckst du hier:

[DLMURL]https://www.ketoforum.de/atkins-diaet/16657-die-atkins-diaet-im-uberblick.html[/DLMURL]
 
Willkommen, Jeanny!

Wenn Du nicht abwarten kannst, bis das Buch da ist, aber trotzdem Anfangen willst, wird Dir bestimmt das hier helfen. Das ist die Liste aus dem Buch. [DLMURL="https://www.ketoforum.de/../332852-post2.html"]https://www.ketoforum.de/332852-post2.html
[/DLMURL]
 
Danke erstmal für die Links, die haben mir schon mal sehr geholfen - insb. auch das Excel-Sheet ist ja Gold wert.

Ich hab mir nun erstmal das Atkins-Buch und auch noch einen Logi-Guide bestellt, soll wohl morgen kommen.

Habe heute aber schon mal - zwar erst NACH dem Frühstück, aber immerhin - angefangen und war heute früh schon einkaufen (Feta, Thunfisch - darf man den eigentlich auch in Öl? - , Eisbergsalat, Paprikaschoten, Gurke, Lauchzwiebeln, Tomaten, Olivenöl, Rapsöl, Butter, Kräuter)

Nach weiterer Lektüre habe ich mir noch folgendes notiert:
Leinsamen
Eier (wie konnte ich die nur vergessen?)
Käse
Süßstoff (kein -ose)
Sahne
Eiweißpulver

Hab ich noch was grundlegendes vergessen?

Macht es was aus, wenn meine Tochter (fast 3) Phase1-Pfannkuchen mitisst? Soll ich ihr noch was dazu geben? Aber sie hat ja sonst im Kiga und bei anderen Gerichten genug KH, oder?
 
Ach so, bzgl. Soja-Milch. Ich trinke magenbedingt nur lactosefreie Milch, die geht aber auch nicht, oder?

Irgendwo hatte ich was von Ahornsirup gelesen, darf man sowas oder HOnig auch, oder ist das erst in späteren Phasen ok? Also anstatt Süßstoff.
 
Macht es was aus, wenn meine Tochter (fast 3) Phase1-Pfannkuchen mitisst? Soll ich ihr noch was dazu geben? Aber sie hat ja sonst im Kiga und bei anderen Gerichten genug KH, oder?


Klar, darf sie das. Wenn Eiweißpulver hochwertig und ohne Aspartam (Süßstoff) ist. Und dazu Schmand und frische Beeren.... myammy!

Aber aufpassen, dass es nicht zu oft und zuviel wird, denk' dran, dass fehlende KHs durch FETT ersetzt werden. Wenn deine Tochter aber schon genug KHs gegessen hat, dann kann es sehr schnell zu viel Fett werden.
 
Ach so, bzgl. Soja-Milch. Ich trinke magenbedingt nur lactosefreie Milch, die geht aber auch nicht, oder?

Irgendwo hatte ich was von Ahornsirup gelesen, darf man sowas oder HOnig auch, oder ist das erst in späteren Phasen ok? Also anstatt Süßstoff.

Laktosefreie Milch hat zwar kein Milchzucker mehr drine, dafür aber ordentlich normalen Zucker. In KH ist genauso viel, wie in normaler Milch - 4,8 g /100 ml

Wenn Du LOGI machen willst, dann Honig, Ahornsirup oder Agavendicksaft geht noch, weil eben Fruktose ist, Insulinproduktion nicht anregt und den Zuckerspiegel nur sehr langsam steigern lässt. Hat aber genauso viele kcal wie Zucker, also - aufpassen!

Wenn Du aber Atkins machst - dann ist das Alles Tabu!
 
Das klappte heute richtig gut, nachdem ich nach dem Frühstück angefangen habe, die "Regeln zu befolgen".

Ich glaub ich hab nur etwas zu viel Salat und Gemüse zu mir genommen, aber das Abendbrot aus Lauchzwiebel-Parmesan-Rührei und mit Feta überbackenen Kräuterbutter-Tomaten war der Knaller :mjam: Das könnt ich jeden Abend essen :sabber:

Leider hab ich einkaufstechnisch ein paar Abstriche machen müssen, denn ich hab kein Eiweißpulver mit wenig KH (nur ab 70 KH aufwärts), keinen gemahlenen Leinsamen und keine Gluten bekommen :(

Gemahlenen Leinsamen gibts wohl gar nicht, hat mir der Herr Reformhaus-Mitarbeiter erklärt, der würde zu schnell ranzig werden. Also muss ich mir nun extra eine Mühle dafür anschaffen?

Und dann stellte sich mir die Frage, ob ich Essig essen darf? Also auf den Salat z. B.
 
Hallo Jeanny

Also beim DM gibts Eiweißpulver von der Marke "Champ".
Gluten findest du allenfalls direkt bei einem Müller (Mühle ;)) oder vielleicht noch im Reformhaus - wenn nicht übers Internet ;)
Geschroteten Leinsamen gibts in fast jedem gut sortierten Lebensmittelgeschäft - und zumindest bei mir auch im DM + im Schlecker.

Thunfisch in Öl geht natürlich - am besten in Olivenöl, wenn auch etwas teurer, aber hochwertiger.
 
Hallo Jeanny

Also beim DM gibts Eiweißpulver von der Marke "Champ".
Champ hat aber als Süßstoff Aspartam. Also, für das Kind nicht geeignet.

Jeanny, wenn Du unbedingt möchtest, dass deine Tochter das mitisst, was EP in sich hat, dann solltest Du die Ausschau in den Apotheken halten. Die sind dann zwar teuer, aber auch sehr hochwertig.

Als Alternative könnte man z.B. "Sojaprotein Plus Vanille" von "Wellness System" (gibts z.B. bei Kloppenburg) nehmen. Die hat zwar KH 7,5 g /100, aber auch noch Ballaststoffe, viele Vitamine, L-Carnitin und als Süßstoff kein Aspartam. Ist übrigens auch noch Laktosefrei und probiotisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal Euch beiden!

@zorazebra
Ich musste nun erstmal gucken, ob und wo es hier eine dm gibt. Aber nach anfänglicher Skepsis gibts sogar einen im Süden Berlins :)

Geschroteten LS hab ich ja bekommen und auch schon genutzt, aber mit dem gemahlenen hab ich eben Probs. Aber ich werd mir wohl ne Mühle (geht ne Kaffeemühle dafür?) zulegen.

Gluten hätte mein Reformhaus-Typ da gehabt, aber da der was von Weizen gemurmelt hat, war ich wieder mal verwirrt und habs nicht gekauft.

Dafür hab ich Guarkernmehl, weiß aber noch nicht, wofür ich das verwenden kann.

Leider find ich nun aber auch kein Kloppenburg (was isn das? Drogerie? Reformhaus?) Laktosefrei ist ja Gold wert, weil ich doch wegen meinem Magen aufpassen muss.
 
Hallo

Also gemahlenen Leinsamen hab ich glaub ich auch noch nicht gesehen, aber geschroteten, das reicht doch auch. Oder wofür dachtest du den gemahlenen?

Das Gluten hättest du nehmen können ;)
Gluten nennt man auch "Weizenkleber". Und so ist es auch, du brauchst es, wenn du Brot backen willst, sonst hält dir nix zusammen (es sei denn, du nimmst haufenweise Eier :rolleyes: )
Es ist auch nicht KH-frei, sondern hat halt relativ wenig.
Falls du doch mal was im Internet bestellen magst, da gibts die Mühle Schlingemann, dort kann man auch Mandelmehl bestellen. Ebenfalls Sojamehl.... und falls du dir den Weg sparen möchtest, haben die auch allerhand Getreide und Samen, also auch gemahlenen Leinsamen, Haselnüsse, etc.
Das mit dem EW-Pulver..... ja das wusste ich nicht, dass das von Champ Aspartam enthält. Wenn also dein Kind mitißt, dann nimm lieber eins ohne.
Ich selbst hab mir reines Sojaprotein bestellt - das ist auch ganz ohne Süßstoffe, wenn ich recht weiss (hab leider keine Originalpackung mehr, da ichs immer umfülle).

Das Guakernmehl kannst du zum binden verwenden. Da reicht aber ziemlich wenig davon, ich meine 1 Teel. auf 500 g Flüssigkeit oder Masse. Bindet glaub sogar kalt (muss man nur ein paar Minuten warten, am besten rührend ;)).
 
Hi,

den gemahlenen wollte ich für den Schlemmerpfannkuchen Phase I verwenden, steht so im Rezept. Allerdings fehlt mir dazu auch noch das EW-Pulver - danach werd ich nun mal weitersuchen.

Hatte noch vergessen zu berichten, dass ich das Guarkernmehl gestern noch für Knäckebrotersatz dazu genommen hatte und das hat ganz gut funktioniert.
 
Oben