Blöder duftstecker

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

nadine1985

Stamm Mitglied
Registriert
04. Dez. 2006
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Ort
am Bodensee
hab ich mir doch am freitag einen supertollen duftstecker mit weihnachtsduft geholt...klasse, jetz riecht das ganze wohnzimmer nach zimt und bratapfel und ich hab nur noch hunger auf süßes, :wallbash:
also VORSICHT!!! ;)
werd ihn heut abend entfernen!!!
 
Abhilfe für solche Notfälle:
such dir aus dem Rezeptteil das Rezept für "Hamburgerbrötchen" (ist in 3 Minuten in der Mirkowelle fertig) und mach eine süße Weihnachtsvariante draus: Süßstoff (mehr, denn der kocht sich raus), Vanillearoma, Zimt und/oder Kakao, Lebkuchengewürz, Coriander usw zum würzen. Ev Vanille-Schlagsahne dazu. Schmeckt auch Weihnachtlich und macht erst mal satt.

Ich hab auch ein Lebkuchen-Duftöl für die Duftlampe - zum Glück löst das bei mir keine "Gelüste" aus, ich finde es bloß gut und meine Gäste fragen immer, ob ich gerade gebacken habe ;)
 
Eigentlich schade dass es bei dir so wirkt.

Ich habe schon oft gelesen ( und so geht es auch mir) dass das riechen von feinen Düften (Essen jeglicher Art) auch beruhigend/sättigend wirken kann, getreu dem Motto du darfst alles riechen,kochen,backen,anfassen, dich damit umgeben, nur eben nicht essen.Dass also eher der Zustand, wenn man es meidet dazu führt dass man so einen Heißhunger drauf bekommt aber nicht wenn man es dauernd um sich hat.man könnte ja, wenn man wollte...aber man will ja gar nicht, weil man ja andere Pläne hat ( z.b. Atkins ).

Ich hab hier immer ein Duftlämpchen mit Vanille oder Lebkuchenduft an und letzte Woche haben wir quasi nur gebacken.Ich war zugeteilt für den Adventsweihnachtsmarkt der Schule, zu deutsch 20 Blech Plätzchen backen ...Butterplätzchen,Schokoherzen, Vanille Kipferl, Elisen Lebkuchen, HimbeerSpitzbuben,Makronen,Linzertörtchen und viele Sorten mehr...es nahm und nahm kein Ende, aber wenn die Einstellung dazu stimmt und man keine Angst davor hat, dann kann man es richtig genießen inmitten dieser Köstlichkeiten zu stehen, sie zu erschaffen.
Beim kochen geht es mir ähnlich, ich koche inzwischen sogar absichtlich das was ich jetzt am allerliebsten essen würde ( muss dazu sagen, ich koch für die family extra) ... um es zu riechen, das reicht dann aber vollkommen und ich esse vollkommen nach meinem eigenen Plan.

Man kann im Leben nicht immer alles umgehen. Heute ein Duftstecker, morgen ein Weihnachtsmarkt, übermorgen zum Essen eingeladen,Geburtstage, Sylvester ... man wird immer und überall mit Dingen konfrontiert, wenn man da jedesmal flüchten würde/müsste weil man sich sonst nicht unter Kontrolle hätte .... ohoh das wär wohl "Satz mit X" ...war wohl nix und dann fängt man wieder und wieder bei "A" wie Atkins *von vorne* an.
 
Aber wenn schon Ersatz suchen, dann fällt mir da der VanilleEWPudding aus dem Rezeptteil ein...einfach ein bisschen Zimt rein...köstlich.

Je nachdem wie hoch deine KH Grenze ist gibt es auch von Optiwell Grießpudding Zimt ... unter 20 KH der Becher, aber man hat dann kaum noch Spielraum wenn man diese Grenze hat...also ist der selbstgemachte Pudding wohl die bessere Lösung.

Oder falls du Kaffee trinkst ( manche verzichten bei Atkins - hab ich nie) ...da misch ich oft eine kleine Prise Zimt oder Kardamon rein ...extrem lecker.

Und Makronen kann man auch toll ohne Oblate machen,wenn man die Häufchen einfach auf Backpapier setzt.
Ich nehm da immer 4 steifgeschlagene Eiweiß, 180g Zucker (bzw bei Atkins viel viel Flüssigsüßstoff) ....200g gemahlene Nüsse,Gewürze nach belieben ...10-15 Minuten in Ofen fertig.

Auch lecker mit Kokosraspel, da weiß ich aber grad die KH-Werte nicht, ob das geht während Atkins.

Stay strong - oder lass es dir (brav) schmecken !
 
nadine1985;555081 und ich hab nur noch hunger auf süßes[/quote schrieb:
Süßhunger sind ja nicht nur Gelüste, sondern auch Körperwünsche. Er braucht 'Stoff', um z.B. Serotonin zu bilden, damit er sich gut fühlen kann.

Wenn ich Süßhunger habe, dann gibt es was Süßes. Basta.

Also z.B. einen Leinsamen-Schokomuffin mit Schlagsahne. Oder Leinsamenkekse mit Lebkuchengewürz. Oder inzwischen auch mal ne Scheibe Quarkkuchen oder Kokoskuchen.

Das wird richtig zelebriert: mit Kerzchen, Tasse Kaffee oder Teee, bewußtem Genuß und viel Freude dran.

Dadurch hab ich nie Heißhunger und brauch nie große Portionen. Süßes sind Streicheleinheiten für die Seele, jedenfalls für meine >:)

Und die Weihnachtsdüfte...... ich liebe sie!
 
Und die Weihnachtsdüfte...... ich liebe sie!

Ich auch :rolleyes:

Oder Vanille EW Pfannkuchen,weihnachtlich gewürzt und wenn man es mit einkalkuliert kann man ja beim braten auch etwas Apfel draufraspeln.

Äpfel waren mein schlimmster Verzicht bei Atkins.

Ach es gibt einfach unzählige Möglichkeiten >:)
 
Bei mir wirkt sowas ganz anders. Obwohl der Duft dann echt super ist und alles, ist er oft einfach stark und davon wird mir dann übel.
Nimm doch Orangen und schneid die in Scheiben und mach da einige Zimtnägelchen drauf. Die duften auch herrlich, aber der Apfelgeruch ist dann weg.
 
Seit ich die KH's drastisch reduziert habe, ist für mich auch ein Apfel schon süss genung. Heisshunger auf süsses habe ich seit Beginn mit LOGI nicht mehr. Ich esse viel Nüsse (Halsenuss, Baumnuss (Wahlnuss), Mandeln und Pinienkerne), vielleicht ist es auch das.

Dann habe ich seit ca. drei Wochen angefangen so zwischendurch (maximal 2 Häuselchen) dunkle Schokolade mit min. 72% Kakaoanteil zu essen. Ist ja nicht eigentlich süss sondern eher bitter. Und als ich kürzlich von meinem Sohn ein kitzekleines Stücken normaler Schokolade abgebissen habe, kam mir das "furchtbar" süss vor.
 
Vorsicht - pass auf, Kakao macht süchtig ;)

Ich hab auch mit 70% angefangen - nach einer Zeit ohne Zucker schmeckt die schon gewaltig süß, dann hab ich die 86%ige von Suchard entdeckt - was soll ich sagen, kein Gedanke mehr an "bloß" 70%.
Nicht dass ich oft Schoko esse, aber wenn, dann muss sie sehr hochprozentig sein - vor "normaler" Schoko ekelt es mich richtig, die möchte ich gar nicht.
 
Oben