Brötchen Phase I

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Electrohexe

Stamm Mitglied
Registriert
19. Juni 2006
Beiträge
3.786
Reaktionspunkte
0
Ort
Essen
Weiss jemand ob dieses Rezept für Phase I geeignet ist?
:confused:

*edit by kidimisa* Körner grundsätzlich erst ab Phase II. Leinsamen
geht schon in Phase I.


6 Brötchen

Zutaten:

3 Eier
25g Butter
1 El Schmand
30g gemahlene Sonnenblumenkerne ( oder Leinsamen )
15 g Gluten
30g Eiweisspulver
1 El ÖL
1/2 Tl Backpulver
Salz

Zubereitung:

Zwei Eier trennen und das Eiweiss steif schlagen.
Eigelb mit dem ganzen Ei und der Butter schaumig rühren.
Dann Schmand, Sonnenblumenkerne, Gluten, Eiweisspulver,
Salz nach Geschmack und Öl zu geben und gut durchrühren.
Als letztes Backpulver unterrühren und den Eischnee unterheben.

Mit Löffel 6 kleine Häufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben,
Umluft 180° etwa 15-17 min goldbraun backen

ca. 1,6 KH pro Brötchen



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja sie sind auch für Phase eins geeignet, wenn man nicht alle auf einmal isst, vieleicht über 2-3Tage verteielt, dann gibts keine Probleme :)

Gruß David
 
juhuu.
habe die brötchen gerade ausprobiert. leider sind sie auseinandergelaufen und platt wie ne flunder ;o))
aber vielleicht schmecken sie ja dennoch, als brot *gg*
 
Brötchen zu flach ?

Hi

Da kann ich dir helfen. Als Sohn eines Bäckers nen kleinen Tipp:

Der Brötchenteig ansich muss erstmal ne Runde GEHEN (ca. eine halbe bis ganze Stunde). Wenn du die Brötchen geformt hast sollten diese angefeuchtet werden. Entweder durch Wasserdampf oder mit einem Zerstäuber besprühen.

Ich hoffe das löst dein Problem ...

Gruss Sixpack
 
Hallo, ich habe die Brötchen ausprobiert. Sie schmecken sehr lecker. Ich hatte kein Gluten, hat aber trotzdem funktioniert.
Habe heute gleich 3 Stück verspeist (schäm):shock: . Aber ich konnte nicht widerstehen. Mit Doppelrahmfrischkäse.....mhhhh...einfach himmlisch...

1000 Dank für diesen Brötchenersatz....
 
...ach ja, anstatt Schmand (keiner im Haus) habe ich ein EL Mascarpone genommen.....
 
Hi,

ich habe vor einigen Tagen mit der Atkins-Diät angefangen und habe gestern versucht mir diese Brötchen zu machen - leider ohne Erfolg - und zwar scheitert es bei mir schon bei der Beschaffung vom Gluten. Woher bekommt man das??

LG!
Rudolf
 
Gluten habe ich in Österreich im normalen Handel auch nirgendwo bekommen.

Da mußt du es mal übers Internet versuchen.

Aber warum willst du denn in Atkins PH I nach einigen Tagen schon
unbedingt Brötchen essen ?

Wenn man denn unbedingt mal eine Unterlage braucht,
dann kann ich dir Krümels Leinsamenknäcke empfehlen.

Das Rezept findest du in der Rezeptecke.
 
Die meisten Reformhäuser führen Gluten, ist dort aber relativ teuer! ;)
 
Hallo,

danke erst mal die schnellen Antworten - leider bin ich in den letzten Tagen nicht dazu gekommen zurück zu schreiben ;)

Die Reformhäuser bei uns führen "Gluten" nicht - die haben mich immer nur mit rieeeßen Augen angeschaut und gemeint: du meinst doch glutenfrei.... Generell amüsiere ich mich derzeit beim einkaufen sehr - zB kaufe ich Süßstoff, aber auch eine fette Majo - herrlich schräg!

wie auch immer...

Auf die Frage, warum ich in Atkins Ph 1 Brötchen backen will/wollte. Ich wollte einmal testen, wie die so sind. Habe auch die Leinsamenknäcke und andere Rezepte bereits probiert.... War einfach neugierig wie die ***. Mittlerweile muss ich sagen, dass ich überhaupt kein Verlangen nach Brötchen habe.

LG aus Tirol!
Rudolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genial, mein Diät-Ticker hat sich von selbst verändert ;-)
Ich wiege nur mehr 110 und eine Schildkröte ist da.

Wie gibts denn das?

BG!
Rudl
 
ick seh nur nen Keks...

Sag mal, Du hast doch aber nicht etwa in der kurzen Zeit seit der Anmeldung hier 25 kg abgenommen - Oder???

Und Brötchen schon probiert? Weil - ich wollte wissen wie die sind, hatte selbst noch nicht das Vergnügen.

lg Cherimoya
 
diese brötchen haben uns einen tollen sonntagsbrunch beschert, danke!
für mich bleibt allerdings immer noch eine frage: warum werden die backwaren nicht knusprig?

eiweisspulver kriegt man bei uns nur im reformhaus und zahlt ein vermögen und gluten weiss ich nicht, ob man das überhaupt irgendwo bekommt...bei uns sind ja alle auf der gluten-frei-welle.
 

Neueste Beiträge

Oben