Eingeschlafener Stoffwechsel

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

stephankn

Stamm Mitglied
Registriert
15. Jan. 2005
Beiträge
1.252
Reaktionspunkte
1
Ort
München
Hallo,

Der folgende Text stammt aus einer PN die ich geschrieben habe. Da ich den Fall typisch für einige hier halte poste ich mal als neues Thema. Vielleicht wollen ja noch einge auch etwas zum Thema beitragen.



Ich habe deine Angaben mal überschlagen und komme auf höchstens 1000 kcal pro Tag.
Mit deinen Daten dürftest du bei ca. 1500-2000kcal Umsatz pro Tag liegen.

Ich würde sehr stark darauf tippen, dass du dich in eine Stoffwechselfalle gehungert hast und dein Körper nun auf Sparflamme läuft. Je weniger du deinem Körper gibst, desto weniger verbraucht er auch.

Da wieder rauszukommen ist nicht ganz einfach. Es braucht auf jeden Fall deutlich länger als die Reduktion des Stoffwechsels.

Du könntest mal ganz genau erfassen was du jeden Tag ist und die Kalorien berechnen. Nach 4 Wochen kannst du hier deinen Umsatz in etwa ablesen. (Zugeführte Kalorien abzüglich Gewichtsdifferenz).

Ist immer noch ungenau aber trifft besser als Näherungsformeln.

Der nächste Schritt ist deinen Stoffwechsel anzukurbeln. Dafür musst du deinem Körper genügend Nährstoffe liefern. Im Klartext: Essen!
Von der Menge her solltest du "leicht"(!) über deinem Umsatz liegen.

Und nun steigerst du deinen Verbrauch in dem du die sportliche Aktivität erhöhst. Kardio und Ganzkörperkrafttraining (bevorzugt große Muskelpartien) im Wechsel.

Nach und nach wirst du auch die Kalorienzufuhr erhöhen müssen weil dein Umsatz steigt.

Dieses Spiel machst du so lange bis der gemessene (durch Protokoll) Umsatz in einem Bereich liegt den die diversen Formeln angeben, besser darüber.

Du kannst hier aber keine Wunder innerhalb weniger Tage erwarten. Rechne mal mit mindestens zwei Monaten um deinen Stoffwechsel wieder auf Vordermann zu bringen.

Erst wenn das so weit ist kannst du nochmal zu einem Kaloriendefizit übergehen. Diesmal aber nur mäßig, eventuell auch alle paar Tage kein Defizit.


Stephan
 
Oben