Grundumsatz - Stoffwechsel eingeschlafen?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Schalala

Stamm Mitglied
Registriert
25. Okt. 2009
Beiträge
119
Reaktionspunkte
0
Ort
Schweiz
Jo hallo zusammen.

Ich war vor langer zeit einmal hier und hatte so 16 KG abgenommen. Diese waren aber dann ziemlich schnell wieder drauf.. Nicht mehr aufs essen und so geachtet zudem gänzlich mit dem Sport aufgehört.

Nun habe ich im März 2012 nochmals gestartet. Ich mache so Freestyle bin aber eigentlich immer in Ketose. Diesmal mit Sport - 3x Fitness in der Woche.. -> Muskeln konnten doch ein bisschen aufgebaut werden.. Obwohl immer alle sagen "entweder abnehmen oder Muskelaufbau" :cool:
-> Laufband 12 min auf 14.3 km/h
-> Kraft 10 oder 12 Geräte je ca. 12x auf max Gewicht..

Das Abnehmen ging dieses mal ein wenig langsamer.. stört mich aber nicht extrem, da ich Zeit habe und nicht nochmal die gleichen Fehler wie letztes Mal begehen möchte..

Ich hab nun folgendes Problem -> bei 94 KG bin ich nun eine Zeitlang (vll. 1 Monat?) stehen geblieben.. Das gleiche nun bei meinem jetzigen Gewicht von 91.3 Kg.. Mir ist klar, dass Stillstände normal sind, jedoch kann dies auch verschiedene Ursachen haben.

Mein Gedanken ist, dass mein Stoffwechsel vll eingeschlafen ist? Hab mich in den letzten Tagen ein bisschen im Internet rumgetrieben und viel gelesen..

Gemäss mehreren Berechnungen liegt mein Grundumsatz bei rund 2000 kcal pro Tag (Gesamtumsatz bei rund 2700-2800). In den letzten Monaten hab ich aber wahrscheinlich durchschnittlich 1200 kcal/tag gegessen.. (Meistens nur Mittag und Abend gegessen - schon mit Mayo usw. aufgefettet.. aber trotzdem nie soviele kcal)

In den letzten Tagen habe ich nun die Energiezufuhr absichtlich erhöht. 1800-2000 kcal. Diese Menge kommt mir aber viel vor.. Habe zwar früher immer viel gegessen, jetzt kommts mir aber trotzdem nach extrem viel vor vorallem von der Menge her..

Nun meine Fragen:
-Hat jemand Erfahrungen mit Stoffwechsel und so? Also ist dies ein mögliche Grund des Stillstandes? Wie würde ich dann wieder erhöhen? Einfach wieder mehr essen?

Die Tipps im Internet von wegen Schwarztee, Sport, Scharf essen und so habe ich gesehen..

- Wie kommt ihr auf diese Kalorienanzahl? Ich esse eigentlich schon sehr viel Mayonaisse und so.. Aber um auf 2000 kcal zu kommen -> um den Grundumsatz zu decken, muss man doch sehr viel essen.. Ausser vielleicht Salami oder sonstige Wurst mit Mayonnaise + Öl.. Aber das wäre ja auch nicht so gedacht :D
Habt ihr sonst paar Tipps?..

Schon ein Danke im voraus..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grundumsatz - Stoffwechsel eingeschlafen?

Scheint wirklich so als wäre der Stoffwechsel eingeschlafen.
Bei Slow Carb wird empfohlen, einen Tag einzulegen, an dem man sich alles zu Gute führt wonach einem bliebt, vor allen Dingen Kohlenhydrate (LOADEN).
Danach macht man weiter wie gewohnt. Der Körper kriegt durch diesen 1 Tag wieder einen Schub. 2-3 Tage steigt das Gewicht etwas an, ab Tag 4 gehts wieder langsam runter, Tag 6 danach hat das Gewicht einen neuen Tiefpunkt erreicht.

Geht bei den meisten auf.... bei mir auch :D
 
AW: Grundumsatz - Stoffwechsel eingeschlafen?

Moin,
Wenn du sowieso viel Sport machst, versuch es mal mit Intervalltraining
5 min laufen puls bis 130
3 min laufen puls bis 170-180
Dann wieder langsam auf 130 abfallen lassen
Wieder 3 min gas geben
Und 5 min auslaufen
Das ganze 6 x die Woche
Und nach einer Woche auf 29 min steigern
Bewirkt kleine Wunder für den Stoffwechsel
lg/
 
Oben