Epona ist auch da

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Epona

Mitglied
Registriert
20. Sep. 2012
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ort
Am Ende der Welt
Hallo liebe Foris,

ich bin die Epona, 36 Jahre alt, 1,58 m gross und wiege derzeit gut 90 Kg.

Nach einem langen, wirren und unstehten Weg durch den Diäten-Dschungel bin ich nun letztendlich bei der Low Carb Diät angelangt, allerdings die vegane Version.
Ich nutze aus Überzeugung und Tierliebe keine Tierprodukte mehr.
Ich esse vorwiegend Gemüse, Pilze, Tofu, Salate, Nüsse, Leinsamen und mach mir daraus Leckeres.
Natürlich trinke ich auch viel Wasser.
Mein Ziel ist es, wieder in den Normalgewichtsbereich zu kommen, also so ca. 60 Kg.
Meistens esse ich 2 Mahlzeiten am Tag, damit komme ich besser zurecht.

LG Epona >:)
 
AW: Epona ist auch da

Willkommen Epona,

Aber: Soweit kann ich mitgehen, daß Du nicht willst, daß wegen Dir Tiere getötet bzw. gequält werden.
Aber: Kannst Du es nicht wenigstens ermöglichen, irgendwo Eier herzubekommen von Hühnern, die ordentlich behandelt werden?

Und hier ist es vor allem das Eigelb (wegen dem GUTEN Fett), welches benötigt wird.

Der Mensch ist kein reiner Fleischfresser, aber auch kein reiner Pflanzenfresser. Wenn Du auf das Gelbe vom Ei verzichtest, ....

Tofu, Leinsamen -> bitte nicht!

Was unbedingt wichtig ist: NATÜRLICHE FETTE: Da kommen aus der Pflanzenwelt nur in Frage: UNBEHANDELTE NÜSSE (Haselnüsse, Wallnüsse, Kokosnüsse...) und Avocado.
Alles andere - UM GOTTES WILLEN!
Kein Obst (Kohlenhydrate) außer ein paar Beeren.
Getreideprodukte sind OBERVERBOTEN! Der Mensch ist genetisch noch nicht an das Gluten angepaßt, Getreideprodukte enthalten zuviel Omega 6 (eine ganz üble Kiste) und natürlich Kohlenhydrate.
Als Veganerin brauchst Du Dir ja über zuviel Eiweiß keine Sorgen zu machen. Aber wie gesagt, irgendwelche Sojaprodukte - UM GOTTES WILLEN! Daran ist der Mensch genetisch nicht angepaßt.
Fett (sofern nicht zuviel Eiweiß und nicht zuviel Kohlenhydrate aufgenommen werden) verlangsamt die Verdauung. Hierdurch wird ein konstant niedriger Zuckerspiegel, und damit Insulinspiegel erreicht.
Insulin ist das Hormon, in dessen Anwesenheit die Fettzellen fetter werden und in dessen Abwesenheit die Körperfettverbrennung stattfindet.
Sport macht eher hungrig, als daß er beim Abnehmen hilft.

Ich sag ja nur!

Viel Erfolg!

Peter!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Epona ist auch da

Hallo Peter >:)

Ne, Eier sind genau wie Milch, Honig und Leder, Seide usw., immer Tierleidprodukte.
Eier sind auch beim Biobauern Hühnerausbeutung bis zum frühen Tod als Suppenhuhn, unzählige männliche Küken müssen qualvoll sterben...usw.

Und ich hab Laktoseintoleranz.

Ich bin Vollblutveganerin, will aber niemanden bekehren, jeder muss selber wissen was er tut.

Leinsamen halten bei mir den Stuhl weich, das muss zwingend sein, ich weil ich Divertikel habe, musste schon operiert werden, ich darf niemals Verstopfung griegen.

Tofu und Sojazeugs seh auch kritisch, auch wegen der angeblichen Verlangsamung vom Stoffwechsel und nachteiligen Wirkung auf die Schilddrüse, ich esse es auch sehr selten.

Gluten ess ich eigentlich garnet, ich griege nen Blähbauch davon.

Und Obst ist nicht ungesund, es ist ja unsere natürliche Nahrung, nur taugt es bei manchen Leuten einfach nicht zum Abnehmen.

Wiederum andere, z.B aus der veganen Rohkostszene, nehmen herrvoragend damit ab. Das ist eine reine Stoffwechsel-Typsache. Ich habs versucht, bei mir klappts nicht ohne Fressanfälle.

LG Epona
 
AW: Epona ist auch da

Hi,

naja! Es ist aber halt kompliziert als Veganer. Lactose ist meines Erachtens nach in Eiern nicht drin. Das ist doch in Milch d'rin. Und die scheidet sowohl für mich (Paleo-Ansatz) als auch für Dich (Veganerin) aus.

Mit den Eiern muß ich widersprechen. Ich habe mal Kohlen ausgetragen. Und in Mahlsdorf, das ist am östlichsten Stadtrand von Berlin, da hatte einer Hühner in seinem Garten. Die wurden absolut ordentlich behandelt. Auf deren Leben wäre ich neidisch.
In einem anderen Forum war eine, die sich selbst Hühner zugelegt hat.

Na und was man mit denen anstellt, ist ja dann wohl die eigene Verantwortung.

Mit der Eierausbrüterei und Buben in den Schredder und Dirnen als Legehennen ist mir natürlich bekannt.
Das ist aber industrielle Massenproduktion. Das muß (und darf) beim Öko-Bauern um die Ecke NICHT SEIN!!!

Versuch da mal bitte in die Richtung aktiv zu werden! Ein Eigelb ist quasi der komplette Ernährungsplan eines Kükenembryos. Das kann für einen Menschen nicht total falsch sein!


Mit der Verstopfung. Sowas hatte ich noch nicht. Im Gegenteil: Ich kann keine Kokosnüsse essen. Da bekomme ich die Rennerei von.
Ansonsten: Wer Getreideprodukte ißt (und ich gehe mal davon aus, daß Du als Veganerin mal welche gegessen hast), tut sich da keinen Gefallen.
Das ist jetzt spekulativ: Aber vielleicht wird es ein klein wenig besser, wenn Du erstmal eine Weile keine Getreideprodukte mehr gegessen hast.
Leinsamen als Abführmittel ist ja bekannt, quasi als Medizin. Aber als Bestandteil einer Ernährung lehne ich sie ab (ist nicht paleo).

Bis die Tage!

Peter!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Epona ist auch da

Als Veganer ißt man nunmal keine Tierischen Produkte. Und dazu gehört Ei.
Es gibt auch Biofleisch von Tieren die nicht in Gefangenschaft gehalten werden, und human geschlachtet werden. Trotzdem ißt ein Veganer kein Fleisch.
Ich kenne 2 Veganer, und einige Vegetarier. Die lassen mich mein Fleisch essen, und ich lasse sie eben kein Fleisch essen. Wir akzeptieren uns gegenseitig so wie wir sind. >:)
 
AW: Epona ist auch da

Ach ja, Herzlich willkommen Epona >:)
 
AW: Epona ist auch da

Als Veganer ißt man nunmal keine Tierischen Produkte. Und dazu gehört Ei.
Es gibt auch Biofleisch von Tieren die nicht in Gefangenschaft gehalten werden, und human geschlachtet werden. Trotzdem ißt ein Veganer kein Fleisch.
Ich kenne 2 Veganer, und einige Vegetarier. Die lassen mich mein Fleisch essen, und ich lasse sie eben kein Fleisch essen. Wir akzeptieren uns gegenseitig so wie wir sind. >:)

Das gehört ganz gewiß nicht hierher.

Erstens: Epona wird selbst am besten wissen, warum sie Veganerin ist.

Es ist halt nur meine Meinung, daß ich es akzeptiere, wenn jemand aus dem Grunde Veganer ist, weil er fühlenden Wesen, die teilweise sogar ein Ich-Bewußtsein haben, nichts Böses tun will.

Ich dachte immer, dies wäre der Grund Veganer zu sein: Kein Mörder und kein Folterer zu sein.


Wenn ich da irre - bitte schön.

Jeder andere Grund, sein Leben zu riskieren (und das tut man mit veganischer Ernährung), wäre für mich schwachsinnig.

Und - "humane Tötung" - ohne Worte....

Natürlich weiß ich, daß sie bei einer Schächtung ein EEG angelegt haben, welches nicht den geringsten Ausschlag gezeigt hatte. Das Tier war mausetot und hat nicht das Geringste gespürt. Das würde ich auch für mich wünschen. Statt wochenlang nach meiner Mama zu schreien, wenn das Morphium nicht mehr wirkt. Ja - das tun sterbende Patienten zuweilen - vor Schmerzen nach ihrer Mama schreien.
Trotzdem halte ich es nicht für die beste Idee, so etwas mit einem Veganer zu erörtern.

Vorausgesetzt, man ist nicht auch noch Gegner von Empfängnisverhütung, tut man keinem fühlenden Wesen etwas zuleide, wenn man ein Eigelb ißt (sofern eben die entsprechende Legehenne ordentlich behandelt wird und die ausgebrüteten Küken nicht gleich in den Schredder kommen, bloß weil sie männlich sind). Selbstverständlich ist schon die Frage, wer das bezahlen soll, die Hähne dann alle eines natürlichen Todes sterben zu lassen.

LG Peter!

Peter!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Epona ist auch da

Herzlich Willkommen Epona

Wünsche Dir viel Erfolg beim LowCarb-Leben, mögen die Kilos purzeln!

Du machst auf mich den Eindruck, als ob Du eine sehr gesunde Einstellung zu Essen hast und es auch reflektierst. Insofern Peter, was für Dich gut ist, muss für einen anderern nicht zwingend auch gut sein - leben und leben lassen. Jeder hat seine eigenen Überzeugungen. Meine ist z.B: Früchte enthalten sehr viele gute Vitamine und Spurenelemente, schmecken und bereichern meinen Essensplan und sind daher gut für mich. Trotzdem will ich jetzt nicht jede/n bekehren, dass er/sie mehr Früchte essen soll.

Wär ich Veganerin, würd ich bestimmt auch keine Eier essen, halt gar keine tierische Produkte.. ich denke, man kann auch ohne sie überleben.
 
AW: Epona ist auch da

Hallo epona, erstmal willkommen und viel Erfolg.

Meine schwester ist selbst Atkinsveganerin und ich kann dir aus ihrer Erfahrung sagen es klappt und ist möglich. Ich bin immer wieder verblüfft was sie aus wenigen Materialien alles zaubern kann was dann auch noch schmeckt.
Und ich bin Fleischesser eigentlich, aber wenn meine Sis Vegan kocht hau ich auch ordentlich rein.
Daher Kopf hoch das wird klappen.
 
AW: Epona ist auch da

Hui, soviele Leute, Danke Euch.

Und nein, eine vegane Ernährung ist nicht tödlich, ich kenne viele, die das seit 30 - 40 Jahren machen. Teilweise sogar rohvegan. ;)

Und nun gehts im [DLMURL="https://www.ketoforum.de/statistik-tagebuecher/39794-eponas-tagebuch.html"]Tagebuch[/DLMURL] weiter.
 
Oben