Erfahrungen, ab wann mit Phase II beginnen ?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Horeia

Stamm Mitglied
Registriert
16. Nov. 2008
Beiträge
179
Reaktionspunkte
0
Ort
Ruhrpott
Hallo Zusammen,

lt. Atkins dauert Phase I 2 Wochen. Allerdings kann man sie auch beliebig verlängern.

Ich habe die zwei Wochen fast rum und hab ca.3 Kilo abgenommen. Ich bin mir unschlüssig, ob ich mit Phase I weitermachen soll oder doch schon zu Phase II übergehe!?
Meine Überlegung ist eigentlich, weiterhin <20gr. KH zu essen, allerdings trotzdem alles in den Speiseplan einzubauen was ich gern mag. Also auch gern mal was Süßes, z.B. LowCarb Backmischungen oder auch wieder Milch, Quark, Joghurt und sowas.

Jemand dabei, der eigentlich ALLES ißt, was sich im Rahmen <20gr. KH bewegt??

Wann habt Ihr den Wechsel gewagt und hattet Ihr irgendwelche Rückschläge? Möchte natürlich noch weiter abnehmen. Allerdings gehts bei mir "nur" noch um etwa 10-12 Kilo.

Bin auf Eure Erfahrungen gespannt.

Liebe Grüße
Horeia
 
Ich war monetalang in Phase I
und habe mich auch sehr wohl gefühlt .

Ab Phase II kannst du schon mal Nüsse und Beeren
in deinen Speiseplan einbauen, ebenso Quark.
 
Hi Horeia,
ich befinde mich (mit einer kurzen 3-4 wochenlänglicher Unterbrechung) seit Oktober 07 in Phase I und mir geht es auch gut; so wie Claudia-Maria auch bereits gesagt hat.
Wenn ich mein Ziel erreicht habe, dann steigere ich höher zu den nächsten Phasen.
 
Ui, na das ist ja wirklich lang bei Euch Beiden.

Und Ihr vermißt z.B. keine Milch und mal was Süßes ??
 
Milch habe ich nie vermisst
( nun gut ich mochte sie auch nie besonders )

Süsse Atkinstaugliche Sachen auch für Phase I
gibt es in der Rezeptecke en masse.
 
Das ist ja lustig:
wiederum kann ich mich der Aussage von Claudia-Maria nur anschliessen!!!
Und süss: z.Bsp. der Mikrowellenkuchen schmeckt wunderbar!
 
Ok, ok, ich gebs ja schon auf. ;)
Argumente findet Ihr ja eh immer. :cool:

Na dem Microwellenkuchen werd ich mal suchen. So ab und an was Süßes brauch ich schon.
 
Es wäre nicht klug, eine Phase 1 also unter 20 g KH mit KH-haltigen Lebensmitteln wie Milch zu machen, da hätte Dr. Atkins es gleich erlauben können, wenn man im Rahmen bleibt, ABER:

Mit Milch und Co. sind 20 g schnell erreicht und alle anderen Lebensmittel, die Vitamine und andere wictige Stoffe liefern kämen zu kurz, da du die 20 g voll hast.
Also, die 20 voll ausnutzen mit Lebensmittel die wenig KH enthalten aber Vitamine, btw, Eier, Käse, Wurst... ennthalten ja auch KH, mach lieber noch etwas PH 1, ich denke es schadet nicht.
 
Ich habe Phase I ein 3/4 Jahr gemacht, allerdings auch mehr aus Unwissenheit, weil ich dachte, erst noch mehr abnehmen zu müssen, bevor ich in Phase II darf.
Ab Phase II wird das Kochen und Experiementieren wieder interessanter und ich habe noch lange Zeit diese Phase mit 20 KH trotzdem deutlich spannender gestalten können, doch MILCH gehört heute, wie auch in Zukunft nicht mehr auf meinen Speiseplan und als Getränk schon gar nicht!

Milch hat zu viel Milchzucker und in 100 ml (2 große Schluck) befinden sich fast 5 KH.
Daher ist es sinnvoll, diese durch Sojamilch mit z.B. 0,1 KH oder Sahne (3 KH) oder Soja Cuisine (1,6 KH) oder BUKO Frischkäse (1,6 KH) usw. zu ersetzen.

Obst nur sehr wenig, da viel Fruchtzucker im Verhältnis zu den paar Vitaminen.
Ansonsten nimmst Du auch weiterhin in der Phase II ab und ich kann verstehen, dass Du mal was süßes essen möchtest.
Je abwechslungsreicher Dein neuer Speiseplan mit den richtigen Lebensmitteln in Phase II, um so geringer der Verzicht bzw. das Verlustempfinden und der Erfolg lässt nicht lange auf sich warten.

Viel Spaß beim Nachbacken und Kochen der tollen Rezepte für Phase II hier:

lg Cherimoya
 
Grad nu in der Weihnachtszeit, überall duftets....

Na ich hab grad Vanillekekse aus der Rezeptecke gebacken. Wenn sie so schmecken wie sie riechen... hmmm... ;)
 
Klar, die Weihnachtszeit ist schon hardcore... da muss ich mir auch immer wieder und wieder sagen, warum ich das tue und wie gut es mir seit LC geht... toi toi toi, dass es dieses Jahr klappt!

Ich weiß nicht mehr genau wie lange ich streng Phase I gemacht hab (da müsstest du mal in meinem TB die Futterpläne anschauen...). Aber ich versuche immer noch nicht wesentlich mehr als 20 g KH pro Tag zu essen. Das klappt meistens ganz gut. Milch habe ich auch gänzlich gestrichen, ich mag sie aber ebenfalls nicht. Sojamilch ist für mich der Knüller :)

und, wie waren die Vanillekekse?
 
Hallo Horeia,

also wenn du noch 10-12 Kg abnehmen möchtest, dann würde ich dir empfehlen, noch bei Phase 1 zu bleiben. Erst, wenn noch so 5 kg übrig sind, dann in Phase II. Aber es schadet natürlich nicht, jetzt schon umzusteigen. Atkins schreibt allerdings auch, das man bei mehr als 10-15 kg Gesamtabnahmeziel länger in Phase 1 bleiben sollte.

Ich werde definitiv länger in Phase 1 bleiben. Auf jeden Fall mindestens 3 Monate.

Liebe Grüße
Muddl
 
Nabend!!

Na nach den ganzen Antworten werd ich noch weiter Phase I machen. Ok, vielleicht mal ne kleine Ausnahme. ;)
Bin auch ganz stolz, hab nu genau 2 Wochen Atkins hinter mir und siehe da, - 3 Kilo!! *freu*

Die Vanillekekse sind ganz lecker, nur ein wenig pappig. Find ich aber nicht so schlimm.

Hab auch heut die Teewurst Kekse gebacken, muß leider sein, die schmecken mir gar nicht. :( Aber nicht schlimm, Menne fand sie sehr lecker!! ;)

So, werd nu mal überlegen, was ich morgen so futtern werd. :confused:;)

LG
Horeia
 
Hallo Horeia,

ich habe vor paar Tagen beschlossen, dass ich nach der Atkins Phase I die "Diät" so weiter mache, wie auch du es ursprünglich vor hattest. Sprich ich esse alle Lebensmittel, die von Atkins präferiert wurden und bleibe dabei aber mit der Tagesgesamtmenge an KH unter 20 Gramm.
Natürlich achte ich dabei trotzdem darauf, wieviele KH die einzelnen Lebensmittel haben und versuche weiterhin sogenannte KH-Bomben weg zu lassen bzw. sehr gering zu halten.
Ich z.B. habe Milch geliebt. Ich konnte sie literweise sowohl pur als auch mit Schoki trinken, weil sie mir einfach schmeckte. Das fehlt mir schon sehr. Aber wenn ich unter 20 Gramm KH am Tag bleiben will, dann muss ich mir leider den Luxus Milch trinken verkneifen, sonst bliebe nicht mehr viel Spielraum um andere Lebensmittel an dem Tag zu mir nehmen zu können.
Ansonsten esse ich aber alles durcheinander. Mandeln, Nüsse, Quark, Gemüse etc.. Alles worauf ich Appetit habe und womit ich die Sachen kochen/backen kann, die mir am besten schmecken, mich satt machen und somit auch dazu beitragen, dass ich mich trotz "Diät" wohlfühle. Bei mir ist es, wie auch bei vielen anderen, viel schlimmer den Gedanken des Verzichtes zu haben und hungrig auf etwas zu sein. Das macht mich enorm rückfallanfällig. Mit meiner jetzige Wahl bin ich super zufrieden, hab eine riesige Auswahl an Möglichkeiten und kann trotzdem weiter abnehmen. Und selbst wenn es dadurch etwas länger mit dem Abnehmen dauert, als wenn ich weiterhin streng in Phase I beibe. Ich habe aber dann zufriedener, ausgewogener und gesättigt gelebt. ;)
Dies gilt aber nur für mich persönlich, da es sehr viele hier gibt, denen auch die Lebensmittel der Phase I ausreichen um rundum zufrieden zu sein.
Du musst halt für dich selbst entscheiden, wieviel Zeit du dir mit dem Abnehmen gibst und wieviel Durchhaltevermögen du hast, wenn dir Phase I zu wenig Lebensmittel hat. Finde für dich heraus, womit du dich arrangieren kannst, womit du glücklich bist und ob es bei dir funktioniert.
Bei mir klappen die <20 Gramm KH am Tag mit sämtlichen Lebensmitteln super, aber es regiert da jeder unterschiedlich. Nicht alle vertragen das gleiche und nehmen so ab, wie es ein anderer tut. Probier es einfach aus. Wenn es nicht klappt, kannst du jederzeit in die strenge Phase I wechseln. Und wenn es funktioniert, umso besser. ;)

Liebe Grüße
 
hallo esme,

ich mache es genauso wie du. das heißt unter 20gr kh am tag bleiben, aber trotzdem die lebensmittel erweitern (dann fällt nämlich das weiter machen nicht so schwer ;)) bin gespannt ob´s funktioniert....

habe gestern waldpreißelbeeren von natreen gekauft (100gr=3,2gr kh), und ich freue mich wahnsinnig darauf...

ich denke, man muss dann einfach etwas weniger essen, um den kh wert nicht zu überschreiten, ich weiß nicht wie´s dir geht, aber ich habe nach den zwei wochen nur noch sehr selten hunger, demnach sollte das zu schaffen sein >:)

berichte mir also von deinem erfolg (und gerne von rafinierten rezepten >:))

liebe grüße
 
Oben