Esse ich zu wenig???

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Catrot

Mitglied
Registriert
08. Juni 2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Guten Morgen, liebe Mitstreiter,
ich bin etwas unsicher in der Atkins-Anwendung und möchte euch fragen:

... esse ich zu wenig ...???

Ich bin ein ausgesprochener Morgenmuffel - auch was das Frühstück betrifft, 2 Tassen Kaffee reichen.
Hungergefühl habe ich erst gegen 10-11 Uhr, dann mache ich mir auch was (Rührei, Omelett etc.). Das hält bis gegen 15.00 Uhr vor, dann gibt es wieder etwas: Snack, nach zwei Bissen bin ich satt.

Unsere Hauptmahlzeit ist abends, da dann die Familie am Tisch zusammensitzt. Fleisch/Fisch, etwas Gemüse, Salat mit Atkins-Dressing (das mit dem süßen Senf ist GANZ GROSSE KLASSE!)

Trinkmenge: 2 Kaffee, 2-3 Liter Wasser, 1-2 Tassen Brühe

In der ersten Woche habe ich 2 Kilo abgenommen (Wasser), aber jetzt stagniert die Waage.

Ich kann mich doch nicht zum Essen zwingen, wenn ich keinen Hunger habe - oder wie seht ihr das?
Es heißt doch immer, man soll auf sein Bauchgefühl hören ....

Liebe Grüße, Catrot
 
AW: Esse ich zu wenig???

Ich habe anfangs auch sehr wenig gegessen, weil ich einfach ständig pappsatt war. Habe nichts berechnet und durchgeplant sondern auf mein Bauchgefühl gehört. Hat gut geklappt und die Portionen wurden nach und nach größer. Also keine Panik! ;)
 
AW: Esse ich zu wenig???

Du brauchst Dich nicht zwingen zu essen, wenn es wirklich nicht geht. Du vergisst ja nicht das Essen, sondern es fehlt halt der Appetit. Das habe ich auch phasenweise, an anderen Tagen hingegen verputze ich dann plötzlich ohne Unterlass...
 
AW: Esse ich zu wenig???

Auf den Körper hören ist ganz wichtig -

dennoch kannst Du ja spaßenshalber Deine Portionen mal ausrechnen, einfach um zu sehen, wieviel Nährwerte Du so aufnimmst.

Ich esse zwischenzeitlich 3 Mahlzeiten, vor der Ernährungsumstellung habe ich meist nur 2 Mahlzeiten gegessen.
Aber ich wollte meinen Stoffwechsel einfach Stück für Stück wieder auf ein (persönliches) Normalniveau bringen.
 
AW: Esse ich zu wenig???

Habe hier auch schon öfter gelesen, dass der Körper dann auf Sparflamme schaltet und gleich alles einlagert?

Wenn das so sein sollte denke ich du würdest es anhand von Müdigkeit und Erschöpftheit merken weil dein Körper ja nicht mehr so viel Energie zur verfügung hat.

Vll solltest du irgendwas machen um deinen Appetit anzuregen? :)

http://ernaehrungsstudio.nestle.de/start/wohlfuehlgewicht/GezieltZunehmen/AppetitAnregen.htm


LG
 
AW: Esse ich zu wenig???

Kian1991: im Gegenteil, ich benötige viel weniger Schlaf und habe jede Menge Energie. Seit 3 Jahren mache ich 2-3x die Woche Nordic Walking (6-8km), erledige meine Einkäufe mit dem Rad, am Wochenende ist Wandern angesagt (2x p.m.) und am letzten Sonntag haben wir eine 40km Radtour gemacht. Also, Bewegung habe ich mehr als genug. Ich habe nur einfach keinen Hunger.
 
AW: Esse ich zu wenig???

Hallo Catrot,

mach dir mal keine Sorgen über Essensmenge, Sparflamme etc. Das dürfte bei jedem etwas anders sein!
Ich bin das Paradebeispiel eines "Wenigessers" und meine Abnahme war nicht gerade schlecht.
Bei mir ist es auch so, wie bei dir, die Hauptmahlzeit ist Abends (und dann wird sie richtig zelebriert;) ).
Morgens Kaffe, 1-2 EL Joghurt, Mittags wenig, Abends dann etwas mehr, aber insgesamt bleibe ich meilenweit von meinem Grundumsatz entfernt!
Wohlfühlen heisst die Devise, dann klappt´s auch mit der Abnahme.

Dass es jetzt etwas langsammer gehen kann ist auch normal. Wasser ist immer schneller weg, als Fett.

Mach dir keinen Stress!

Liebe Grüsse,
Lolli
 
Oben