Fazit nach 2 Wochen: Leichte Gewichtszunahme

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Vipe

Mitglied
Registriert
28. Jan. 2009
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Ort
Schweiz
Ich check das nicht. Bin nun in der zweiten Woche von Phase I (Atkins).
Habe angefangen mit 76.3kg und hab das auch gehalten (bei einer Mahlzeit täglich), inzwischen bin ich auf 77.1kg bei zwei Mahlzeiten am Tag und bleibe bisher auch konstant dabei.

Was läuft hier falsch?? Ich bin in der Ketose (dunkel lila Färbung).
Da ich Anfangs weniger als meinen Grundumsatz gegessen habe, hab ich auf 2 Mahlzeiten am Tag erhöht, liege aber immernoch unter dem Gesamtumsatz.
Trinke an die 3-4L Wasser am Tag, Kein Koffein
3 mal die Woche Kraftrraining

Was mach ich denn falsch? Wenn nicht bald was passiert, breche ich ab, mein Gewicht konnte ich auch ohne low-Carb halten hatte aber einen vielfältigeren Speiseplan :-/

:help11::help11::help11:
 
Was du falsch machst??

*lächel*

Im anderen Thread schreibst du z.B. das:
Ich befinde mich zur Zeit in Phase I (zweite Woche jetzt). Habe letzten Samstag ziemlich viel Weisswein getrunken, später dann noch etwa 0.6L Bier.

Und das ist ja nur das, was wir wissen :rolleyes:

Noch Fragen??

.
 
Stimmt schon, hat leider nur nichts mit meinem Problem zu tun!

Ich habe davor zwischen Montag und Samstag Abend kein Gramm Abgenommen (sogar zugenommen,trotz Ketose), und in der Zeit auch keine "Ausrutscher" gehabt. Das vom Wochenende war zwar nicht optimal, hab aber nicht zugenommen dadruch und in ketose war ich auch schnell wieder. Und seit diesem Samstag ist wieder fast ne Woche rum und ich bin Konstant auf dem gleichen gewicht.

Wenn ich besagten Samstag gar nichts getrunken hätte würd ich genauso auf dem momentanen Gewicht sein.

Die meisten nehmen ja schon in der ersten Woche ein, zwei kilo ab, ich hab fast ein ganzes draufgelegt und das wie gesagt schon VOR dem Alkoholkonsum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hilft nur ne Analyse von Grundumsatz, Gesamtumsatz und Energiezufuhr durch essen.

Also ZAHLEN, keine Vermutungen.

Hast du erst mit Kraftsport angefangen oder machst du das schon länger?
Anfänger haben den großen vorteil ,dass sie ne Weile schnell Muskeln aufbauen können, sogar unterkalorisch.


Was sagt das Maßband oder der Hosenbund bzw. der Spiegel? wirklich KEINE Veränderung?
Sind ganz zu Beginn die 2 Liter Wasser rausgegangen? Fall nicht, ist da gewaltig was im Argen...
 
Hab das mal in so nem Kalorien-Bedarfsrechner errechnet, laut dem beträgt mein Grundumsatz 1859kcal und der Gesamtumsatz 2974kcal (Wohl eher weniger bei nur 3x90min Training inner Woche).
Bei einer Mahlzeit am Tag hatte ich an die 1200kcal/Tag, seit ich zweimal esse sinds so an die 2200kcal.
Kraftsport mach ich schon etwa 3 oder 4 Jahre.

Massband hab ich keines,daher nie gemessen :-/ Mein HÖCHST Subjektiver Eindruck ist, dass ich ein wenig abgespeckt habe, kann mir das bei der Gewichtszunahme aber nur schwer vorstellen. Zumal mein Körperfett von 21.1 auf 21.3 rauf ist (laut Waage).

Dass mit den Zwei Litern muss ich auch verneinen, wär ja sonst 2kg leichter.
Ich muss dazu sagen, dass ich schon vorher relativ wenig Kohlenhydrate gemampft habe, aber bedeutend mehr als jetzt, z.B. Reis und manchmal Süsses (Wusste schon vor Atkins dass die Böse sind)

War von der Atkins Theorie zunächst sehr begeistert, aber scheint mal wieder an der Praxis zu scheitern.
Kann es sein, dass man ab einem bestimmten Gewicht mit Atkins einfach nicht mehr abnimmt? Laut BMI (auch sonst) bin ich ja nicht Übergewichtig, nur der olle Waschbärbauch nervt (Ziel ist WaschBRETT bauch ;))

Danke für eure Ratschläge...
 
Nicht direkt, ich ess einfach immer bis ich satt bin (Mittags und Abends). Ich glaub wenn ich so viel esse dass ich auf über 2500kcal würd ich noch mehr zunehmen.

Ich bin Student, bewege mich also nicht sooo viel am Tag, Sport mach ich wie gesagt 3x die woche. Kommen 2500kcal Gesamtumsatz etwa hin? Finde diese online Rechner immer so unspezifisch und ungenau...
 
Massband hab ich keines,daher nie gemessen :-/ Mein HÖCHST Subjektiver Eindruck ist, dass ich ein wenig abgespeckt habe, kann mir das bei der Gewichtszunahme aber nur schwer vorstellen. Zumal mein Körperfett von 21.1 auf 21.3 rauf ist (laut Waage).

Der Eindrück trügt evtl. nicht, denn Waagen sind beim Errechnen des Körperfetts oft fehlerhaft.
Es ist durchaus vorstellbar, dass dein Körper bereits dabei ist schwaches Gewebe durch stärkeres Gewebe zu ersetzen, und du daher schwerer wirst, trotzdem aber an Fett verlierst. Viele Leute die auf low-carb umstellen haben zunächst Gewichtsschwankungen. Da du eben kein Übergewicht hast, kann es sein das du erstmal etwas an Gewicht zunimmst.
Schließ erstmal die 6. Woche ab, bevor du dir Gedanken machst ;)
 
Tjo, das ist der (wohl einzige) Vorteil bei Übergewicht - es geht anfangs fix runter ;-)
 
Ok, danke für eure Ratschläge. Ich werd dann wohl mal Phase II einleiten, Stoffwechsel umgestellt hab ich ja bereits und ich seh keinen weiteren Nutzen in Phase I zu verbleiben da ich ja eh nicht abspecke.

Dann heissts wohl abwarten und viel Wasser trinken ;)
Hoffe Atkins enttäuscht mich nicht...
 
Wenn ich besagten Samstag gar nichts getrunken hätte würd ich genauso auf dem momentanen Gewicht sein.

Wieso bist du dir da so sicher? Es gibt/gab hier Leute die monatelang auf bei einem Gewicht feststeckten und dann gabs auf einmal nen Schub.

Außerdem hast du ja nicht wirklich (viel) Übergewicht...von daher tut sich sicherlich was in der Körperzusammensetzung was du nicht bemerst.
 
Bei mir geht es ganau ähnlich!!

Meine zweite Woche Phase 1 ist fast vorbei und ich hab nix abgenommen.
Auch die ersten 2 kg Wasser sind noch alle da!!! Sonst hätte ich ja wenigstens mit 2 kg weniger auf der Waage zu rechnen.

Ich finde es selber echt komisch!!
Vor eingier Zeit hab ich schon mal Phase 1 gemacht und sofort abgenommen! In 2 Wochen waren es etwas mehr als 3 kg.
Ich war im 7. Himmel, das kann ich euch sagen!!! Der Ketostick war damals oft sehr, sehr leicht lila, trotzdem hat es prima funktioniert!

Jetzt wo ich drauf achte wirklich alles ganz richtig zu machen, der Ketostick oft dunkel ist, klappt nichts.

Ich gebe zu, ich fühl mich schlanker, obwohl ich auch nicht gemessen habe, trotdem möchte ich endlich auf der Waage ein Ergebniss sehen!!
 
@Gigax: Wie lange ist es denn her, dass du Phase 1 das letzte mal gemacht hast und wie hast du dich danach ernährt? Denn das Problem ist glaub ich ganz einfach. Dein Stoffwechsel ist verwirrt. Er kommst mit der sprunghaften Umstellung nicht klar. Beim ersten mal klappt es super, beim 2. wirds schon schwerer. Aber mach dir nichts draus, das wird schon wieder.
 
Danke Biti, solche Worte tun gut!!

Mein erster Versuch mit Atkins war im Sommer 07. Es hat wirklich prima geklappt und ich war soooo stolz auf meine 63,5 kg.
Leider war ich dann zu uneinsichtig und dachte einfach, dass es nun immer so bleiben wird, wenn ich ein bisschen auf die KH achte. Dem war aber leider nicht so!!
Ich hab seither aber immer ein bisschen auf die KH geachtet. Brot, Nudeln, Reis und Kartoffeln habe ich schon lange aus meinem Menuplan gestrichen. Da wir aber einen Biohof bewirtschaften langte ich bei unserem Gemüse, bei den Beeren und Salaten herzhaft zu. Auch Süsses schlich sich oft dazwischen, nicht sehr viel, aber eben hier ein Eis und dort eine Praline.

Tja, und nun bin ich wieder am Anfang!

Ich hab meinen Menuplan nochmals genau gepfrüft und überdacht! Dann habe ich nachgeschlagen, was wieviel Kalorien hat etc.... . Ich glaube, den Haken hab ich gefunden! Ich futtere zuviel und dazu hab ich mich erwischt, wie ich ab und zu den Finger im Rahmglas hatte.
Damit ist jetzt SCHLUSS!
Ich hab mir ein Heft zugelegt und wiege nun das Essen ab und vorallem schreibe ich jede Fingerspitze auf die in meinem Mund verschwindet!!

Denn:
Jedes Pfund geht durch den Mund!!! Ich bin ganz selberschuld!!!!:(

Diese Kontrolle wird mir sicher auch helfen, wenn ich in Phase 2 Schritt für Schritt die 5 Gramm KH steigere um meine Grenze kennen zu lernen. Dieses Mal will ich zum Ziel kommen!!

Danke an ALLE, die hier mit Rat und Tat an der Seite stehen! Ich kann jeden Tipp gebrauchen, haut mir ruhig auf die Finger und zwischendurch bräuchte ich dann auch ein bissel Lob und Aufmunterung!!>:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du was vielleicht am Besten ist? Lad dir mal das Programm Kalo24 runter. Ist kostenlos und hilft ungemein bei der Eigenkontrolle ;-) Das wird schon, muss es mir zur Zeit auch immer wieder selbst sagen...
 
Ich hab mir ein Heft zugelegt und wiege nun das Essen ab und vor allem schreibe ich jede Fingerspitze auf die in meinem Mund verschwindet!!

das garantiert den erfolg ;)
 
Vipe du bist nicht alleine. Ich hab in 1 Monat 0 abgenommen trotz dauerhaft tiefer Ketose, sehr viel Sport und einiger Experimente (1800 -> 1100 -> 2500 kcal). Ich nehme einfach an die Waage (Fettmessung) zeigt nur Misst an. Bleibt nichts anderes übrig als zu hoffen dass es sich mal ändert.
 
Ich habe gegenüber meinem Gewichts-Tiefstand wieder etwa 1,5kg zugenommen, aber der verrechnete Fettanteil ist geringer geworden.

Nach dem Gewicht kann man also NICHT gehen.
 

Neueste Beiträge

Oben