Ich habe keinen Plan

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Benni911

Aktives Mitglied
Registriert
28. Jan. 2016
Beiträge
34
Reaktionspunkte
9
Ort
Quedlinburg
Name
Benni
Größe
175cm
Gewicht
87.4
Zielgewicht
88
Diätart
Atkins
Hey meine lieben ich bin seit gestern auf die atkins Ernährung gestoßen. Habe mir seit nun mehr 8 Wochen von 156 kg auf 134.kg mehr oder weniger runtergehu......!
Ich würde gerne eine ernährungsumstellung auf atkins machen

Habt ihr für mich einen Richtwert was ich so in etwa an fett. Und Eiweiß zu mir nehmen soll dass es nicht in die falsche Richtung geht . Danke im voraus.
 
Lieber Benny,
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu der bisherigen Abnahme. Das ist ja ein toller Erfolg.
Zum Thema kann ich dir nichts sagen, weil ich nur die KHs weglasse und mir um alles andere keine Gedanken mache. Du wirst aber bestimmt gute Antworten kriegen - das Forum ist voll von Experten.
Viel Erfolg weiterhin!
 
Okay ich Danke dir trotzdem für den Beitrag . Ich möchte nur nicht hungern wollen . Denn die letzten 8 Wochen waren echt nicht schön gewesen .
 
Hallo Benni,

Ich bin auch noch relativ neu dabei und kann dir dazu leider nicht wirklich eine kompetente Antwort geben. Auch lese ich immer wieder, dass ich mit dem atkins-Prinzip noch ca. 20 Jahre hinterher hinke (habe damals schon eine Zeit lang nach Atkins gegessen).
Allerdings kann ich dir versichern, dass nach paar Stunden im Forum, diversen Tagebüchern von anderen und learning by doing das ganze super funktioniert.
Was ich mir gemerkt habe, was immer im Forum zu lesen ist:
- Mehr Fett als Eiweiß essen;
- tageskalorienbedarf mal ausrechnen (ist hier im Forum irgendwo hinterlegt) aber ich esse immer, bis ich angenehm satt bin....es liegt trotzdem im dem Bereich, wie es die App ausgerechnet hat - zum Glück.
- kein Zucker (auch nicht im Gurkenwasser);
- Kohlehydrate weniger als 20 g bleiben (wenn ich mir nicht sicher bin, dann lasse ich sie eben weg und esse ein Ei mehr! Bin da flexibel.)
- trinken...trinken...trinken...

Ich hoffe, ich konnte dir auch als "nichtexperte" helfen.
 
Bestell Dir doch einfach ein aktuelles Atkins-Buch und lies es... :blush:
 
Bei Atkins ißt Du etwas mehr Eiweiß als Fett. Das Verhältnis von Eiweiß zu Fett sollte in Gramm etwa bei 60:40 liegen. Bezogen auf das Kalorienverhältnis läge der Fettanteil damit rechnerisch etwa zwischen 55 und 60 Prozent.

Das genaue Verhältnis ist in der Regel aber zweitrangig, wenn die Begrenzung von Kohlenhydraten eingehalten wird (in Phase 1: weniger als 20g).

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nicht gleich aufgeben wenn du in der ersten Zeit wenig oder gar nix abnimmst.
Der Körper braucht halt unterschiedlich lange um sich umzustellen.
Wenn sich natürlich länger nix tut mal hier nachfragen woran es liegen könnte und gegebenenfalls z.B. die Kalorien runterschrauben bzw den Leistungsumsatz erhöhen (gleich mehr Aktivität, Sport etc)

Nährwerttabellen im Internet sind oft extremst verschieden also nach Möglichkeit immer jedes Produkt welches zu einkaufst prüfen. Gearten wurde mir auch mit eine Tabelle auszusuchen und dann bei der zu bleiben und sich nicht überall die besten Ergebnisse raussuchen :)
Es gibt da noch diverse Ecxel-Tabellen oder Datenbanken wie FDDB.info da kannste dann wenn dir das liegt ein Ernährungstagebuch führen und alles was du so isst eintragen.

Ist anfangs ne ziemliche Arbeit, ich suche dort Produkte meistens nach dem EAN Code. Alles andere ist manchmal frustrierend.
Am Ende bekommste dann sowas hier ausgespuckt...
NHqgUsB.jpg

...und kannst dann in etwa aber auch nicht 100%ig abschätzen wie viel du da eben von was auch immer gegessen hast.

Als Rechner fürs herausfinden des Grund- und Leistungsumsatzes wurde mir der hier nahegelegt http://www.bmi-rechner.net/leistungsumsatz.htm
Nein, das ist nicht nur ein BMI-Rechner :)

Aber mal schaun was das Expertenteam sagt.

P.S. Wichtige Regel mit der viele anfangs Probleme haben weil man es jahrelang anders gelernt hat.
Fett und Eiweiss sind Freunde :) Kohlenhydrate nicht so sehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Atkins ißt Du etwas mehr Eiweiß als Fett. Das Verhältnis von Eiweiß zu Fett sollte in Gramm etwa bei 60:40 liegen. Bezogen auf das Kalorienverhältnis läge der Fettanteil damit rechnerisch etwa zwischen 55 und 60 Prozent.

Das verwirrt mich grade, weil ich esse mehr Fett (ca. 205-225) in Gramm als Eiweiß (144) in Gramm und mehr Fett in Kalorien als Eiweiß in Kalorien.
Liegt das ein meinem massivem Übergewicht oder hab ich das Eiweiß falsch berechnet mit Körpergewicht x 0,8g ?

Weil du schreibst ja in Gramm soll man mehr Eiweiß als Fett essen.
 
Vielen lieben dank für die ganzen Kommentare . Ich mache das jetzt seit ca 5 Tage und siehe da die Waage hat heute fast 4kilo weniger angezeigt.
 
Wird doch.

Generell bei 100kg je nach Sport

100-150g Eiweiß
100-200g Fett

Damit funktioniert es ganz gut.
 
Das verwirrt mich grade, weil ich esse mehr Fett (ca. 205-225) in Gramm als Eiweiß (144) in Gramm und mehr Fett in Kalorien als Eiweiß in Kalorien.
Liegt das ein meinem massivem Übergewicht oder hab ich das Eiweiß falsch berechnet mit Körpergewicht x 0,8g ?

Weil du schreibst ja in Gramm soll man mehr Eiweiß als Fett essen.
Lass dich nicht verwirren. Bei der ursprünglichen alten Atkins-Diät hat man mehr Eiweiß als Fett gegessen. Diese Ansicht ist aber überholt. Mit mehr Fett als Eiweiß scheint man zum einen besser abzunehmen, zum anderen soll es für den Körper gesünder sein.
 
Okay ja manchmal War es ein wenig verwirrend für mich aber nun habe ich mich ein wenig reingefuchst:)
 

Neueste Beiträge

Oben