Ich hatte die Schokolade schon in der Hand

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

citratsynthetase

Mitglied
Registriert
08. Apr. 2010
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ort
Rheinland Pfalz
Hallo zusammen

Ich weiß, dass meinen Beitrag hier einige Gleichgesinnte lesen. Allein das tut mir schon gut.
Ich bin gerade einem Riesen Kohlenhydrat-Fressanfall gerade noch mal so davon gekommen. Ich denke der - die Auslöser waren einige zum Teil unverschuldete Ereignisse der letzten Tage und vielleicht auch zu viel Training. Ich will oft zu viel zu schnell. Aber meistens nur durch Training. Ich mache sehr viel Ausdauer 12- 15 Stunden die Woche im Schnitt. Dabei teste ich aus, wieviel ich essen kann, um dabei noch abzunehmen. Das wird oft sehr extrem. Meine tägliche Kcal Zufuhr schwankt zwischen 3000 und 6000. Aber zur Zeit natürlich ketogen. Ich muss auch nicht unbedingt abnehmen. Ich mache das nur so, aber würde mich trotzdem über das ein oder andere Kilo freuen.
Wie gesagt, die letzten beiden Tage ging es mir nicht so gut. Und was mach ich da? Ich falle in alte Gewohnheiten zurück. Hatte mir schon ausgemalt, was ich alles essen würde. Angefangen mit viel Schokolade, Tortellini, viel Brot mit was drauf und noch einige andere Sachen. Ich kann sehr große Mengen auf einmal essen. Da komm ich in einer Mahlzteit schon mal auf weit über 3000 Kcal manchmal sogar einiges mehr.
Allerdings wollte ich vorher noch mal kurz trainieren. Bin dann auf den Ergometer und dachte während dessen oft an das Essen. Aber nur 10 Minuten vor Trainingsende kam dann der spontane Gedanke, dass ich doch weiter mit Atkins mache...welch ein Glück.
Trocken gesagt, es bringt mir eben nix, mich mit dem Zeug voll zu stopfen, dachte ich. Ich werde danach schlechter gelaunt sein, als vorher. Und bei den Mengen, die ich gegessen hätte, wäre ich vielleicht Tage lang etwas down gewesen.
Danke für´s zuhören..lesen..:)
p.s. ich denke, dass ich die nächste Zeit mal versuche, vorsichtig einen Ladetag einzubauen. Das müsste bei meinem Pensum an Sport keine großen Auswirkungen haben, oder was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe dein Doppelpost entfernt, das können nur wir Mods.

Gruß :)
Perdita
 
Das kannst du mal testen mit dem Ladetag, wobei, gesünder wäre es, dauerhaft ketogen oder auch nur LC zu sein.
Die Hormonschwankungen etc. sind nicht ohne bei diesen Ladetagen.
Wenn Laden, dann sowieso nur KH und Eiweiß, kein Fett! Also die wirklich leckeren Sachen kannst du auch nicht essen, eher Reis mit Pute, Nudeln mit Hähnchen etc.
Solange es dir gut geht und du deine Ziele erreichst würde ich an deiner Stelle nicht "laden"

LG Matthias
 
Vielen Dank Matthias. Das mit dem nur KH´s und Eiweiss LADEN hatte ich schon ganz vergessen. Ich habe Atkins ja auch vor Jahren zum letzten mal gelesen. Da gehen einige Informationen verloren. Aber du hast Recht. Und ich finde, für einen Ladetag gibt es da schon eine ganz gute Auswahl an leckeren Lebensmitteln, die noch in Frage kommen.
Heute jedenfalls geht es mir schon wieder viiiiel besser. Ich habe mich weiterhin an Phase 1 gehalten, einen schönen langen Spaziergang gemacht und werde zusehen, dass ich diese Woche mit dem Training etwas kürzer trete. Dann geht auch der Heisshunger weg. Denn der Körper will bei dem großen Umfang an Bewegung natürlich die Energie gern wieder zurück. Und wenn man es übertreibt, ganz besonders. Ich bin ja auch erst seit nun 3 Wochen wieder auf ketogener Ernährung. Da sollte ich meinem Körper etwas Zeit zur Anpassung geben und nicht da weiter machen, wo ich mit Kohlenhydraten war.
MMMMH der Fleischkäse schmeckt aber auch gerade gut.. :)
 
Naja, bei Atkins selber gibts gar keine Ladetage! Die gibts nur bei der anabolen Diät.
Da wird dann fettfrei geladen, weil Fett die Aufnahme der KH verlangsamt und man ausserdem zunehmen würde.
Die Speicher werden gefüllt, es wird ne Menge Insulin ausgeschüttet, alles geht ein bissl durcheinander, man hat mit etwas Glück am nächsten Tag ordentlich Power, fängt wieder mit Atkins Phase 1 an, wenn man sich grad annäherungsweise daran gewöhnt hat gehts Durcheinander von vorne los.
Also, alles andere als gesund.

LG Matthias
 
Hallo Andy!

Solche Frustphase kenne ich auch. Manchmal wollte ich schon die Waage wegschmeissen ...

Mittlerweile komme ich aber ganz gut klar. Wenn ich mal so 2 - 2,5 kg zugenommen habe, gehe ich wieder in Phase 1. Geht bei mir dann schnell wieder runter. Unterm Strich steht kontinuierlich ein Gewichtsverlust und besonders erfreulich: es ist ausschließlich Fett! (laut BIA-Messung)

Beim Training würde ich im aeroben Bereich bleiben. Trainierst Du anaorob, löst das wahre KH-Hungerattacken aus. Am besten ist sowieso Kraftraining (aber bitte nur mit Überschreiten einer hohen Reizschwelle!) und anschließend aerobes kardio-vaskuläres Ausdauertraining. Das aerobe Ausdauertraining bringt unmittelbar zwar nur einen geringen Fettabbau, bringt aber den Fettstoffwechsel ordentlich in Schwung.

Falls ich mal einen Ladetag einlege (meistens Samstags und das Frühstück am Sonntag morgen), esse ich was da kommt (und da kommt dann eine Menge!). Zunehmen tut man meiner Meinung von solch einem Tag nicht. Ich z.B. muß schon einige extreme Lagetage hintereineinder bringen (mit viel Eis und noch mehr Schokolade usw.) um so 2 kg zuzunehmen. Jetz mache ich aber wieder Phase 1 und es geht runter. Langsam aber auch sicher!

Viel Erfolg weiterhin!

Frank
 
Vielen Dank für eure Kommentare. Mir hilft oft schon allein, dass überhaupt jemand vernünftig antwortet und ich das Gefühl habe, verstanden zu werden. Das ist hier im Forum sehr gut. Da ich weiss, größtenteils mit intelligenten Gleichgesinnten zu kommunizieren.
Frank, was das Training angeht. Mir ist Ausdauertraining sehr wichtig. Bzw. das ich dort auch Verbesserungen verzeichnen kann. Obwohl ich meine Ansprüche schon etwas zurück geschraubt habe. Was aber für mich nur gut sein kann. Weil ich oft zu viel mache. Ich weiss um die Effektivität des anaeroben Krafttrainings. Aber ich habe schon relativ viel Muskeln, die nicht weg gehen. Ich hätte gern weniger. Darum investiere ich meine kostbare Zeit lieber ins Ausdauertraining. Und da gehören ab und zu ein paar anaerobe Akzente dazu, wenn man weiter kommen will. Ich weiss, dass der überwiegende Teil des Trainings im Grundlagenausdauerbereich stattfinden sollte. Und daran halte ich mich auch. Wie gesagt, mein Körper braucht bestimmt noch etwas Zeit, um die hohen Intensitäten besser zu verkraften. Ich werde deshalb erstmal etwas kürzer treten.
Viel Spass noch !
 
Oben