irgendwie klappt es nicht...

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

catose

Mitglied
Registriert
13. Sep. 2012
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich hab letzte Woche mit LowCarb angefangen und bisher hat sich noch gar nichts verändert (vielleicht bin ich aber auch zu ungeduldig?).:???:

Ich hab am Do/Fr zur Umstellung gar keine Kohlenhydrate zu mir genommen, um in die Ketose zu kommen. Seit Sa ess ich LowCarb, d.h. Lebensnmittel mit einer Glykämischen Last unter 10.

Morgens war ich in den letzten Tagen immer total unterzuckert und trink daher jetzt einen Eiweißshake (LowCarb) mit einer Banane drin. Ansonsten ess ich mittags/ abends Gemüse oder Salat mit Fisch / Tofu (esse kein Fleisch). Wenn ich Heißhunger hab ess ich ein paar Nüsse oder ein gekochtes Ei.

Spätabends (zum TV) hab ich jetzt immer 1 Hand voll Käse gegessen + Hand voll eingelegtes Gemüse (in Öl eingelegte Tomaten oder Artischocken) und eine Hand voll Nüsse. Frage mich jetzt, ob ich damit insgesamt zuviel Klorien zu mir nehme und deshalb nicht abnehme...

Weiß jemand Rat? Bin ich zu ungeduldig?

Liebe Grüße,

catose
 
AW: irgendwie klappt es nicht...

Hallo,

woher weißt du, dass du total unterzuckert warst? Mit der Banane treibst du deinen Insulinspiegel wieder hoch. Du bleibst in der Spirale der Insulinspiegelschwankungen, daher nimmst du nicht ab. Iss mal 2 Wochen nicht mehr als 20g KH/pro Tag, und die 20g nicht in einer Mahlzeit. Dein Körper braucht mit Sicherheit länger als 2 Tage um in Ketose zu kommen. Bei mir hats beim erstan mal 5 Tage gedauert.

Viel Erfolg!
 
AW: irgendwie klappt es nicht...

Hm, also ich konnte mich nicht konzentrieren/ nicht gut denken, mir war schwindelig und hab mich geschwächt gefühlt. :rollauge:

An den Tagen ohne Banane hatte ich morgens:
Rührei (2 Eier) plus Tomate und Paprika mit Sesam drüber in 1 TL Olivenöl angebraten gegessen...an dem anderen Tag hatte ich Quark mit Joghurt und aufgetauten Himbeeren mit Mandelstiften drüber gegessen.

Das hat aber den "Unterzucker"-Zustand nicht behoben, obwohl ich satt war.

An den Tagen mit Bananen-Shake war das wesentlich besser und hat auch den Tag über gereicht.

An den Tagen ohne Banane hab ich aber auch nicht abgenommen. Ich vermute eher, dass ich zuviel fetten Käse und Nüsse gefuttert hab abends. Ich dachte, die darf man unbegrenzt.

Auch dachte ich, dass es morgens ok ist KH zu nehmen.
 
AW: irgendwie klappt es nicht...

Huhu,

also ich hab mal alles, was ich so esse in ein Ernährungtagebuch eingegeben. Von den Werten her lande ich bei 62% Fett, 14% KH und 24% EW. Ich liege 1% über meinem Tagebedarf. Ich denke, das erklärt so einiges...:lol:

Werde den Käse und die Nüsse mal etwas reduzieren...;)

Mal sehen, wie es dann in den nächsten Tagen klappt...

Grüße,

Catose
 
AW: irgendwie klappt es nicht...

Aber Müdigkeit, Kopfschmerzen etc. sind doch ganz normal zu Beginn - kann man ja überall nachlesen. Bei mir hats gute 2 - 3 Tage gedauert. Sind eben Entzugserscheinungen aber da muss man durch.
 
AW: irgendwie klappt es nicht...

@Unbegrenzt .... bis du satt bist.

Daher stellt sich die Frage, hattest du spätabends vor dem TV HUNGER? ;)
 
AW: irgendwie klappt es nicht...

"@Unbegrenzt .... bis du satt bist."

Was meinst du damit?

Und ja, ich hab permanent Hunger momentan und fühle mich nicht besonders gut. Deshalb hab ich mir Nüsse und Käse reingeschoben zwischendurch.

Vielleicht sollte ich mir die Portionen (vor allem Gemüse und Eiweiß) mal etwas größer machen...im Gegensatz zu Fett...;-)
 
AW: irgendwie klappt es nicht...

1. was für eine LowCarb Diät willst du machen?
2. Soll sie ketogen sein?


Wenn man nach Atkins Phase 1 geht. Darfst du maximal 20g KH Essen.
KEIN Obst, keine Milchprodukte, max. 120g Käse pro Tag. Kein Zucker.
Allerdings ist Atkins nur was für jemand, der wirklich viel abnehmen muss.

Du vergisst, dass du nur 6 kg abnehmen willst. Du hast nahezu dein Wunschgewicht. Je leichter man ist, umso schwieriger wird die abnahme und umso langsamer geht es.
 
AW: irgendwie klappt es nicht...

Zu Beginn habe ich wirklich nur 3 Mahlzeiten gegessen und nichts Zwischendurch. Das hat mir sehr geholfen. Und am Abend bin ich einfach etwas früher schlafen gegangen.

Ich habe früher viel zu oft weiter gegessen obwohl ich satt war. Diesmal ging es bei mir ziemlich schnell dass ich bei den Mahlzeiten einfach gemerkt habe ... SATT ... ich mag nichts mehr essen ... und hab dann einfach aufgehört.

Eiweiss und weniger Fett hat bei mir früher nicht funktioniert. So hatte ich dauernd hunger. Dieses Mal esse ich ziemlich fett und daher ist der Hunger und auch der Appetit viel weniger.
 
AW: irgendwie klappt es nicht...

@Succubus: Also ich esse nur Lebensmittel mit einer glykämischen Last unter 10, wobei ich so gut wie kein Obst esse. Momentan nur morgens 1 Banane, manchmal himmbeeren mit Magerquark. Wenn Obst, dann nur bis 14 Uhr.

Ansonsten viel Gemüse und Fisch (da ich kein Fleisch esse), viele Eier, Milchprodukte (z.B. Quark/ Käse), Joghurt, Nüsse.

Ich hab gestern mal den Tagesbedarf ausgerechnet und lag in den letzten Tagen vermutlich immer drüber. Daher wollte ich mal ein paar Nüsse weniger essen. Ich weiß nicht, ob ich ketogen sein muss um abzunehmen. Definitiv machen die Kohlenhydraten den wenigsten Anteil meiner Ernähung aus. Aber ich denke, dass das Kaloriendefizit auch wichtig ist...;)

Laut Tagebuch war das Verhältnis FT 62%, KH 12%, EW 27%.

Ich will tatsächlich nicht viel abnehmen - kann sein, dass es auf diese Weise länger dauert als mit Atkins.

@Also mir ging es ohne die Banane morgens nicht gut - das hab ich 1 Woche ausprobiert und wurde nicht besser. War auch bisher nach den Mahlzeiten nicht satt. Ich vermute, dass ich zuwenig Eiweiß esse, um satt zu werden. Daher werd ich mal weniger Nüsse und mehr Protein essen.
 
AW: irgendwie klappt es nicht...

Hi catose,

es kann sein, dass deine Grenze von 10 GL pro 100 g Lebensmittel vielleicht noch ein kleines bisschen zu hoch zum Abnehmen ist. Sogar Cola hat unter 10 GL auf 100 g.

Vielleicht solltest du auf unter 5 oder 6 GL pro 100 g gehen, damit es schneller geht?

Wie viel GL nimmst du denn pro Tag auf? Wenn es über 100 ist, dann ist es eigentlich nicht mehr so richtig LowCarb, glaub ich. Kommt halt immer drauf an aus welchen Lebensmitteln man die GL holt. Dazu muss man leider die Lebensmittel wieder abwiegen, weil GL pro 100 g ist. Aber wenn man abschätzen kann, wie viel man wo von isst, dann kann man die GL auch abschätzen.

Die Banane würde ich auch weglassen. Da wären Pflaumen besser. Es geht aber auch eine Nektarine oder eine kleine Birne. Die erzeugen nur die hälfte an GL pro 100 g als eine Banane.

Da ist es fast einfacher "das normale LowCarb" zu machen, einfach alles zusammenzählen (z.B. fbbd) und dann drauf achten, dass man unter 100 g Kh ist. Bist du unter 100 g Kh? Deine Ew/Fett/Kh-Aufteilung find ich eigentlich gut.

Viel Erfolg noch!

EDIT: Man braucht natürlich nicht zählen/rechnen, nur wenn man will und wirklich nicht abnimmt über einen Monat oder so. Im Normalgewichtbereich würde ich eine Ernährung 4 Wochen lang ausprobieren, bevor ich sage, dass die nicht klappt. Wenn die wirklich nicht klappt, dann kann man mal rechnen und zählen, wenn man will. An deiner Stelle würde ich einfach die Lebensmittel weiter einschränken auf unter 5 GL und wenn das in 4 Wochen nichts bringt, dann halt auf unter 3 GL und wenn das auch nichts hilft zur Not auf unter 2 GL (~Atkins P2). Dann bei unter 1 GL hat man eigentlich nur Lebensmittel übrig, die in Atkins P1 erlaubt sind. Aber bei Atkins muss man von den erlaubten Lebenmitteln auch noch die Kh zählen zusätzlich und unter 20 g bleiben in Phase 1. Also noch weiter eingeschränkt als einfach nur alles zu essen, was unter 1 Gl hat in der Tabelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: irgendwie klappt es nicht...

@marianna: Danke für den Tipp mit der GL. Ich hab jetzt mal genau geguckt und festgstellt, dass ich überwiegend sogar Lebensmittel mit einer Glykämischen Last von unter 1 (!) esse - Zucchini, Salat, Paprika, Champignons, Avocado, Oliven, Tomaten, etc.

Hab das gestern alles bei fbbd eingegeben. Da lieg ich mit den KH's bei 73g pro Tag. Wenn ich jetzt die Nüsse zufüge, die ich sonst gegessen habe, lieg ich mit 300 Kalorien über dem Tagesbedarf. Hatte ausserdem auch gestern erst gesehen, dass Cashews viele KH's haben!

Ich werd die mal reduzieren und die Banane morgens auch. Hab mir heute LowCarb Brötchen mit Mandelmehl, Chiasaat, Flohsamenschalen und Quark gebacken. Sind sehr lecker geworden. Werde die morgen mal frühstücken.

Das mit den 4 Wochen ausprobieren ist auch eine gute Idee - bin immer so ungeduldig...;-)
 
AW: irgendwie klappt es nicht...

Hi catose,

Willkommen!

Ob Fettzellen Fett akkumulieren oder abgeben, ist vom Kaloriendefizit KOMPLETT UN'ABHÄNGIG. Einzig der Insulinspiegel reguliert dies:

Gary Taubes - Why do we get fat

Ein Zuviel an Proteinen kann (und wird) der Körper in Kohlenhydrate und die wiederum in Körperfett umwandeln.

Die ganze Rechnerei ist eh müßig:
Kann der Körper eine Auswahl aus "RICHTIGEN LEBENSMITTELN" treffen, soll man den Kopf da 'raushalten und es dem Magen überlassen, wann, wieviel, er was essen möchte.
Das kannst Du Dir jetzt mit dem Auf und Ab Deines Zucker=Insulin-Spiegels zwar nicht vorstellen. Aber: Befindet sich ordentlich viel Fett (die guten Fette sind die tierischen Fette und die NATÜRLICHEN Fette aus unbehandelten Nüssen und Avocado) im Verdauungstrakt, wird der "Nahrungsbrei" nur in ganz kleinen Dosierungen vom Magen aus nach weiter unten gegeben.
Dies hat zur Folge, daß es keine Blutzucker=Insulinschwankungen gibt, solange man sich mit körperlichen Aktivitäten zurückhält. Dies hat zur Folge, daß Freßattacken Geschichte sind.

Die Formel nach Skaldemann (eine Vereinfachung der Formel von Dr. Kwasnewski) sagt aus, daß das aufgenomme Fett (in Gramm) ein möglichst großes Vielfaches ausmachen sollte von der Summe aus Kohlenhydraten und Eiweißen.
Nach dieser Formel sind Proteine genauso "böse" wie Kohlenhydrate.

Statt die Nüsse wegzulassen, kauf Dir ein paar Haselnüsse, wo die Schale noch d'rum ist. Knack Sie. Und dann mit viel Butter bei - ab dafür!

Zwar ißt Du leider keinen Speck (Rückenspeck hat den utopischen Skaldemanfaktor von 16,3; Platz 2 wäre die Haselnuß mit 2,69 -> eine Mischung aus Haselnuß und Butter wäre dementsprechend besser).
Aber Eigelb (Eiklar hat nur das böse Protein) ißt Du ja auch (Skaldeman=1,98 ).
Ungezuckerte >30% Sahne an den Kaffee ist noch einmal eine weitere Fettquelle.

Die Botschaft an das Insulin muß eine klare sein: KUSCH!!!

Probier's mal!

Peter!

Ach so! Glykämischer Index hin. Glykämischer Index her.
Dr. Bernstein sagt:
"Du kannst eine handvoll Kieselsteine essen. Dein Blutzuckerspiegel wird steigen".

Und damit auch der Insulinspiegel. Insofern ist der Glykämische Index reine Zahlenspielerei. Also: Nicht einmal einen Schluck Wasser trinken, ohne daß irgendwas Fettes das Steigen des Insulinspiegels verhindern kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: irgendwie klappt es nicht...

@peter der schlaflose: Danke für Deine Tipps.

Mit "mehr Proteine" meinte ich übrigens, dass bisher mehr Salat/ Gemüse auf meinem Teller war und diese Portion auch nicht so groß genug, um satt zu werden. Ich wollte mir jetzt keine Schnitzel zum Frühstück reinhauen, sondern statt 80g Fisch vielleicht mal 120g pro Mahlzeit probieren und gucken, ob ich dann länger satt bleibe. Nur mit Fett klappt das bei mir nicht, denn ich tu schon gut Olivenöl oder Rapsöl in den Salat und nehm es zum Anbraten.

Da der Fettgehalt bei mir bei 60% täglich liegt, finde ich den auch ok.
 
AW: irgendwie klappt es nicht...

@peter der schlaflose: Danke für Deine Tipps.

Nur mit Fett klappt das bei mir nicht, denn ich tu schon gut Olivenöl oder Rapsöl in den Salat und nehm es zum Anbraten.

Da der Fettgehalt bei mir bei 60% täglich liegt, finde ich den auch ok.
Entschuldigung! Aber ich muß nochmal nachhaken:

Olivenöl und Rapsöl sind Industrieprodukte. So etwas kannte der alte Germane nicht.
Mit 60% meinst Du da gewichtsanteilmäßig oder kalorienanteilmäßig?
Schade, daß Du keinen Speck ißt! Sonst würde ich Dir raten, einfach mal 1-2 Specktage (plus Eigelb, Zwiebeln und Schmalz) einzulegen: Den lieben langen Tag nichts anderes essen. Rückspeck zum Beispiel hat NULL Kohlenhydrate, 3% Eiweiß und 97% Fett (kalorienmäßig gesehen).
Wenn Du da nicht in Ketose kommst, will ich Meyer heißen!
Ach so: Solange Du noch nicht in Ketose bist, ist Dein Appetit "unnatürlich".
Iß Dich erst mit viel, viel NATÜRLICHEN Fetten (Eigelb, Avocado=Skaldemanfaktor ca. 10, unbehandelte Nüsse und - zur Not - Butter sowie zuckerfreie >30% Sahne) in Ketose.
Du brauchst da nichts auszurechnen!!!
Vielleicht machst Du ja auch mal 1 Woche eine Ausnahme hinsichtlich des Specks. Das Tier ist schon tot, wenn Du in den Supermarkt kommst. Du bist da nicht schuld d'ran!
Ach so! Keinerlei Chemie oder sonstwas am Essen. Zum Beispiel stehen Süßstoffe im Verdacht, Diabetes auszulösen.
Ich persönlich habe (wiederholt) in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, daß der bei den Bismarckheringen der Marke Krone benutzte Süßstoff bei mir mit sofortiger Wirkung eine Heißhungerattacke auslöst.

Bis dann!

Peter!

PS: Keine Angst, daß Du gleich tot umfällst, wenn Du mal ein paar Tage auf Grünzeug verzichtest und ausschließlich Tierisches ißt: Der Mann hat 11 Jahre mit Eskimos gelebt, die nichts anderes als Fisch und anderes Fleisch gegessen haben und kerngesund waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: irgendwie klappt es nicht...

@peter der schlaflose: Es ist schön, dass du was gefunden hast, was für Dich passt.

Für mich wär das nix. Ich mag "Grünfutter" und einen abwechslungreichen Speiseplan. Dann warte ich lieber ein bißchen länger bis die Pfunde purzeln, hab aber dafür mehr Auswahl.
 
AW: irgendwie klappt es nicht...

Solange Du noch nicht in Ketose bist, ist Dein Appetit "unnatürlich".
Woher hast du das?
oder
Was bedeutet für dich "unnatürlicher Appetit"?

@catose: Bei LOGI ist eine Portion (Fisch, Fleisch, Milchprodukte, Grünzeug, Obst) ungefähr handvoll oder handgroß und das sind meistens um die 150 g.
Ich esse aber auch oft nur um die 125 g Fleisch/Fisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: irgendwie klappt es nicht...

@catose

Ich glaube, wir habe alle die Hölle kennengelernt. Mal von meinen Schlafstörungen abgesehen: Ich hatte im Zeitraum Januar 2012 bis Mai 2012 nur eine einzige Freßattacke. Die ging von Januar bis Mai. Mein Bauchumfang wuchs in deren Ergebnis von 87cm auf 100cm um 13 Zentimeter.
Von ca. 1998 an habe ich in Abständen meinen Körper mit Sport (oder z. B. auf'm Kohlenhof arbeiten) gequält, daß es ein Wunder ist, daß ich mich damit nicht zum Krüppel gemacht habe. Mal eine Kostprobe davon, wie jemand, der fast das 1 1/2 - fache von dem wiegt, was er wiegen darf und, der kaum die Treppen hochkommt, sich auf's Fahrrad schwingt und mal eben Berlin-Hamburg-Berlin fährt: Berlin-Hamburg-Berlin.
In kürzesten Abständen bin ich von 90kg zu 70kg und zurück gejojot. Naja - die Knie sind angeschlagen. Mit der linken Hand kann ich keine richtige Faust mehr machen und was nicht alles.
Es sind zwar erst ca. 1 1/2 Monate oder so, aber: Seit ich von der Formel von Dr. Kwasniewski gehört habe, hat kein Bing Eating mehr stattgefunden.
Wie Herr Taubes dieses "Phänomen" erklärt, hat mich total überzeugt.
Insulin reguliert den Fettstoffwechsel. Warum soll man das nicht glauben?
Entschuldige, daß ich momentan so euphorisch bin und nur noch im Imperativ mit anderen reden kann.
Trotzdem ist das Letzte, was ich hoffe, daß ich mich wiedermal geirrt habe.

Woher hast du das?
oder
Was bedeutet für dich "unnatürlicher Appetit"?

Seit ich von der Formel von Dr. Kwasniewski gehört habe, habe ich ruckartig den Fettanteil "ins Unendliche" und die Kohlenhydrate und Eiweiße gegen Null gefahren.
Als "Diät-Profi" weiß ich natürlich ziemlich genau, wieviele Kalorien ich so in mich hineinstopfe.
Da ich diesmal meinem Kopf verboten hatte, sich einzumischen und den Magen habe entscheiden lassen, mußte sich mein Kopf gefallen lassen zu registrieren, daß es anfangs mehr Kalorien waren, als man für ein Kaloriendefizit benötigt. Aber mein Kopf ist cool geblieben und - siehe da - peu a peu hat sich das dann "normalisiert". Und den Appetit, den ich jetzt habe, nenne ich normal.
Den Appetit, den ich als Kohlenhydrat- und Eiweißfresser vorher hatte, nenne ich unnatürlich.
Beispiel: Ich hatte mal eine Banane gegessen und nur kurz die Augen zugemacht. Da lagen plötzlich 8 leere Bananenschalen. Und ich hatte im Ergebnis Extremsthunger. Habe ich ein 2-Pfünder Brot gegessen. Das hat mich rasend vor Hunger gemacht. Noch ein 1-Pfünder hinterher. Da war ich noch hungriger. Dann folgten so ca. 10 Sahnebaisers, die den Hunger steigerten, dann 3 Nougatstangen, 1 Packung Negerküsse.. Irgendwas war noch. Kann ich mich jetzt nicht mehr d'ran erinnern. Hätte ich statt der Banane ein Stück Speck gegessen, wäre das wohl nicht passiert, hoffe ich doch zumindest.
Wenn ich überlege, wieviel Kilo ich über die letzten Jahre abgenommen habe... Hätte ich die nicht wieder zugenommen, wäre ich jetzt mit weniger als Null Kilo schon lange tot!

Cheerio!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben