Jetzt sind die Profis gefragt!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

DerBino

Mitglied
Registriert
02. Jan. 2012
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ort
Reinfeld
Hallo ihr Lieben :)

Ich bin nun seit dem 02.01.2012 mit Atkins fleißig am abnehmen und hatte bereits letzten Samstag, also nach 7 Wochen, über 10 Kilo abgenommen >:)

An dem Tag hat einer meiner besten Freunde seinen Geburtstag gefeiert und ich wollte mich das erste mal nach 7 Wochen selber für die gute Leistung belohnen. Die Konsequenzen waren wir dabei selbstverständlich klar...meine Abnahme wird für eine ganze Woche stagnieren. Das folgende war es mir aber wert: 2 Schüsseln Milchreis mit Zimt und Früchten, 1/2 Packung Zwiebelringe, 1 Liter Alsterwasser, 2 Schüsseln Chili con carne mit Brot und eine halbe Tafel Oreo Cookies Schokolade :shock: LECKER!

So...nur "leider" ist es jetzt nicht so gekommen wie ich es erwartet habe. Letzte Woche wog ich noch 89,4 Kilo und als ich mich vor einer halben Stunde auf die Waage stellte waren es unfassbare 88,8 Kilo. Also habe ich trotz der Schlemmerei von vor einer Woche 600gr abgenommen :rotfl:

BITTE! Ich brauche jetzt einen guten und empirischen Rat von einem Low Carb oder Atkins Profi :confused: Frage: Kann man beliebig oft Pausen machen oder sich etwas gönnen ohne den Stoffwechselvorteil bzw. die Möglichkeit wieder in die Ketose zu kommen zu riskieren? Ich bin halt am überlegen ob man sich alle 14 Tage einen Schlemmertag gönnt und ob das meine Diät gefährden kann oder ob der Körper das wegsteckt weil er z.B. auch schon in den vergangenen Jahrtausenden immer mal auf gewisse Nahrungsmittel wie z.B. etwas mit Kohlenhydraten verzichten musste?! Bringt so ein Refeed-Tag wirklich etwas...also kann das sogar positiv sein? Ich hoffe dass ihr mir helfen könnt und wirklich aussagekräftige Ratschläge und Informationen für mich habt.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
Euer Bino
 
Achja...ich bleibe ansonsten unter 20gr KH täglich! Das ist vielleicht noch wichtig um die Situation einschätzen zu können :)
 
Aus meiner Erfahrung heraus: Lass es, mit dem regelmäßigen Schlemmertag!
Unregelmäßig, ab und zu, aber dann auch nur an einem Abend, vielleicht alle 2 Monate, passiert es mir auch noch, dass letzte mal zum Schlachten, ein paar Bier und Obstler, aber ansonsten ist immer eine ganze Woche Abnahme futsch und man fühlt sich echt daneben. Es fällt auch von mal zu mal schwerer wieder reinzukommen.
 
bei der anabolen diät hast du mindestens einen kohlehydrattag pro woche, wenn nicht zwei und baust trotzdem fett ab.

das problem ist nur, dass du wieder zwei, drei tage benötigst um in ketose zu kommen und in dieser zeit baust du auchkein fett ab.

der punkt den mathias anspricht kenn ich nicht so. ich komm immer leichter in ketose als früher. das erste mal wars richtig schwer. ich fühlte mich komplet am ende und war fix und fertig, konnte meinen arm fast nichtmehr heben. mittlerweile brauche ich nur meine kh auf null setzen und nach spätestens zwei tagen war ich bisher immer wieder in ketose. also kann ich nicht so bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
ich würde auch sagen, der Schlemmertag ist zu riskant... es würde jedesmal schwerer...

(Aber eine einzelne Schlemmermahlzeit, so alle ein bis zwei Wochen...., das funktioniert durchaus.... zumindest bei mir...) ;)
Grüßle!
 
Ich rate dir ebenfalls davon ab. So weit bist du nicht mehr von deinem Ziel-
gewicht entfernt und wenn du in der Erhaltungsphase bist, wären Schlemmertage
dann eher nicht das Problem.

Zieh es einfach durch. Mit Atkins Phase 4 lässt sich gut leben.
zwinka4.gif
 
Ich würde einfach mal sagen: GLÜCK GEHABT ;-)

Aber Schlemmertage würde ich Dir nicht empfehlen...es wird immermal weider Anlässe geben (sehe ich bei mir), an denen man sich etwas gönnt (z.b. Alkohol)...bei mir gings zwei- von dreimal mit dem Gewicht rauf....
 
Matthias meinte sicher auch nicht, dass es jedesmal schwieriger wird in Ketose zu kommen, sondern sich allgemein wieder "am Riemen zu reissen" und sauber Atkins zu essen, denke ich.

Mir ginge das zumindest auch so...in Ketose kommt man wohl immer gleich schnell wieder...kommt halt drauf an wie schnell die KH-Speicher geleert sind.
 
Bin seit 18 Monaten low carb. Da wir Chili, Kuchen, Schokolade und Nudeln low carb selbst machen, stellt das für mich kein Problem dar. Meine Versuchung ist Bier! Und das gönn ich mir einmal die Woche. MAch ich nach dem Sport, um mir selbst noch eine kleine Schwelle aufzubauen. Aber ich finde einen Tag Ausnahme besser, als irgendwann wieder komplett zu den Carbs zurückzukehren, weil man jede NAcht von Dingen träumt, die man nicht darf.
 
PS Waage: Kleb Dir ein Pflaster über die Stelle hinter dem Komma. Das sagt sowieso nichts aus. +- 2% Deines Gewichts können nur durch Wasserhaushalt und Magen/Darm - Füllung variieren.
 
Bin seit 18 Monaten low carb. Da wir Chili, Kuchen, Schokolade und Nudeln low carb selbst machen, stellt das für mich kein Problem dar. Meine Versuchung ist Bier! Und das gönn ich mir einmal die Woche. MAch ich nach dem Sport, um mir selbst noch eine kleine Schwelle aufzubauen. Aber ich finde einen Tag Ausnahme besser, als irgendwann wieder komplett zu den Carbs zurückzukehren, weil man jede NAcht von Dingen träumt, die man nicht darf.

das ist ein wort!

gut gesagt. realistisch! gefällt mir!
 
das thema ist zwar schon ein paar tage her aber ich denk mal, dass passt trotzdem noch ganz gut dazu.

und zwar hat mich die letzten zwei wochen der wille verlassen und ich hab kh gegessen.

und vorgestern wo ich meinen ersten (wieder meinen ersten) kh freien tag hatte, hab ich tagsüber gegessen wie ich hunger hatte und am abend war ich in ketose....

kh natürlich richtung null... (hatte allerdings ein tofu schnitzel dabei an dem tag mit 9g kh... *lol*) und war auch im fitnessstudio.

aber, am abend: ketose! also falls der te das noch lest: wennst dich dann wieder zusammenreißen kannst und deine kh auf null schraubst is es kein problem, mal ein bissl kh´s zu essen...!
 
und zwar hat mich die letzten zwei wochen der wille verlassen und ich hab kh gegessen.

und vorgestern wo ich meinen ersten (wieder meinen ersten) kh freien tag hatte, hab ich tagsüber gegessen wie ich hunger hatte und am abend war ich in ketose....

kh natürlich richtung null... (hatte allerdings ein tofu schnitzel dabei an dem tag mit 9g kh... *lol*) und war auch im fitnessstudio.

aber, am abend: ketose! also falls der te das noch lest: wennst dich dann wieder zusammenreißen kannst und deine kh auf null schraubst is es kein problem, mal ein bissl kh´s zu essen...!

Was hat denn deine Waage gemeint ? Bei mir wars so, als ich Atkins (1-2) gemacht habe (ist allerdings 2 Jahre her), dass ich nach einem
heftigen KH-Ausrutscher über Weihnachten, sogar nach den 4 Tagen deutlich weniger gewogen habe. Ich hab mir damals aber keinen Stress gemacht, war geplant als Test, weil es sich eh kaum vermeiden liess :) - Besuch bei Mutter/Vater/Bruder+Frau - keine Chance in Ketose zu bleiben :). Ich hatte sogar den Eindruck, dass der kleine Ausflug in die KH-Welt meinen (!) Stoffwechsel nochmals gut gepuscht hat.
Nachher liefs dann normal, ohne Probleme, weiter. Ich denke die Gefahr ist nicht ein gelegentlicher Ausrutscher, sondern dass sich dauerhaft wieder alte Verhaltensmuster einstellen und ruckzuck bist du wieder in der KH-Mast-Mühle drin.
 
So ging es mir früher auch, als ich noch andere Diäten probiert hatte. Manchmal 1-2 Tage sehr viel gegessen und die Waage zeigte trotzdem weniger an.

Bei LC hab ich mich bis jetzt weder so richtig an einen Refeed Tag (mit LC produkten) oder einen Ladetag (mit KHs) gewagt. Hab zu viel Angst dass es ansetzt :/
 
Was hat denn deine Waage gemeint ? Bei mir wars so, als ich Atkins (1-2) gemacht habe (ist allerdings 2 Jahre her), dass ich nach einem
heftigen KH-Ausrutscher über Weihnachten, sogar nach den 4 Tagen deutlich weniger gewogen habe. Ich hab mir damals aber keinen Stress gemacht, war geplant als Test, weil es sich eh kaum vermeiden liess :) - Besuch bei Mutter/Vater/Bruder+Frau - keine Chance in Ketose zu bleiben :). Ich hatte sogar den Eindruck, dass der kleine Ausflug in die KH-Welt meinen (!) Stoffwechsel nochmals gut gepuscht hat.
Nachher liefs dann normal, ohne Probleme, weiter. Ich denke die Gefahr ist nicht ein gelegentlicher Ausrutscher, sondern dass sich dauerhaft wieder alte Verhaltensmuster einstellen und ruckzuck bist du wieder in der KH-Mast-Mühle drin.

meine wage hat gemeint, drei kilo mehr mit kh. hab aber trotzdem versucht kcal mässig nicht viel mehr als meinen grundumsatz zu essen... also ned cool, die kh fürs abnehmen.
 
Oben