Könnt ihr helfen?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Chrissi1986

Stamm Mitglied
Registriert
23. Okt. 2011
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Ihr Lieben, ich hab da mal eine kurze Frage und hoffe hier bei euch auf einige Antworten dazu. Ich hab in einem Kochbuch meiner Ma ein Rezept für Quarkbrötchen gefunden allerdings sind diese mit Mehl.

Ich poste euch das Rezept einmal:

250 g Mehl
1 P. Backpulver
1 EL Zucker
Salz
1 Ei
250 g Quark

Hier nun meine Frage:
Wie kann ich das Mehl und auch den Zucker ersetzen wenn ich das Rezept vielleicht einmal ausprobieren möchte?
Geht das mit Eiweißpulver und wenn in welchem Verhältnis????

Ich wäre euch echt dankbar wenn ihr mir da weiter helfen könntet denn wenn ich ehrlich bin, ich hab jetzt diese Woche die Eiweißbrötchen hier aus dem Forum gegessen (die mit 3 EL Leinsamen, 250 g Quark, 3 EL Eiweißpulver...) und ich muss ganz ehrlich sagen so richtig gut schmecken sie mir noch nicht. Deswegen bin ich im Moment noch auf der Suche nach anderen Rezepten....auch hier im Forum.

LG von Chrissi :confused:


 
huhu,

du kannst mal versuchen das Mehl mit Sojamehl oder Mandelmehl zu ersätzen. Ob das aber klappt kann ich dir nicht sagen. Da geht es nur nach dem Grundsatz: Probieren geht über studieren. :lol:

Du kannst auch mal hier schauen: [DLMURL="https://www.ketoforum.de/backwaren/34926-oopsies.html?highlight=quarkbr%F6tchen"]Oopsies[/DLMURL] die schmecken angeblich ganz gut. Hab sie selber aber nie probiert, weil ich genau wie du auch noch keinen Brot und Brötchenersatz gefunden habe, der mich zu frieden stellen würde.

Was du auch mal probieren kannst, die Brotbackmischungen aus dem Internet oder das Eiweisabendbrot wenn du es irgendwo findest.

Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg beim experimentieren mit den Quarkbrötchen. Kannst ja dann mal berichten. ;)

Lg Maria
 
Vielen Dank für das Posting, ich werd dann wohl mal irgendwann etwas experimentieren...und wenn es geklappt hat dann geb ich Rückmeldung und Poste das Rezept hier dann auch im Forum.
Vielleicht ist das ja dann auch etwas für dich...wär ja klasse wenn du dann auch endlich einen Ersatz für Brötchen/Brot findest;)

Chrissi


 
Du schreibst in Deinem Profil: Atkins
aber leider keine Phase dazu.
Also für Phase I ein absolutes NO GO !!
 
Ich habe gelesen, dass man auch Kokosmehl als Ersatz für Mehl benutzen kann (gibts im Reformhaus). Ich selbst habe das aber noch nicht ausprobiert, würde das aber wohl 1:1 ersetzen.

Den Zucker kannst Du ganz einfach mit Süßstoff ersetzen. Ich benutze da gern die Natreen Streusüße, die kannst Du so dosieren wie Du den Zucker auch dosieren würdest. Also Du würdest 1 EL Zucker durch 1 EL Streusüße ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss ich dann mal ausprobieren und das ersetzen.
Aber warum für Phase 1 (die ich gerade mache) ein absolutes NO GO?
Ich will das ja nicht nur essen und es gibt hier ja auch andere Rezepte für Brot oder Brötchen mit Quark.....also glaub ich schon dass ich das vielleicht mal machen kann.
Oder was ist daran jetzt nicht erlaubt?:confused:
 
der quark!
außerdem sollten ersatzprodukte nich in phase 1 gegessen werden...
 
Hmm na dann, ich hab aber schon die letzten Tage auch Brot oder Brötchen hier aus dem Forum gegessen die für Phase 1 waren und auch Quark enthielten und ich habe dabei abgenommen. Ich denke es kommt dabei auch auf die Menge an. Ich ess da nicht morgens, mittags und abends was von...und nur jeden morgen oder Abend Ei und solche Scherze möchte ich dann doch nicht.Dann kann ich sowas bald nicht mehr sehen. Und sonst esse keine Ersatzsachen.

Und ich glaub das macht auch jeder etwas anders....wenn ich damit einen Fehler machen sollte dann wird mir die Waage das schon sagen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
phase 1 sind ja nur 2 wochen...
danach ist das dann alles halb so wild...

klar kannst du auch ersatzprodukte in phase 1 essen, auch quark und co..
nur wenn dann die kohlenhydrat-gier nicht weggeht, hast du ja auch nichts gekonnt...

bin mir sicher das bei jedem quarkbrötchen hier im forum dazu steht, dass quark eine umstrittene geschichte ist...

ich hab zum beispiel am anfang gefüllte pfnnkuchen, also quasi wraps gegessen... super frühstück...
mittlerweile backe ich das leinsamenbrot/brötchen...
schmekct wie echtes!
 
Ich hab Gott sei Dank keine Gier nach Kohlenhydraten, da bin ich auch froh drüber.
Und ich hatte das Rezept ja auch nur gefunden in einem Kochbuch und bin mir nicht sicher gewesen ob ich das überhaupt mal ausprobieren werde, es war auch erst einmal nur eine Frage um das klären zu können und zu wissen ob man es eventuell ersetzen könnte.
Ich hab mir jetzt auch das Leinsamenbrot hier aus dem Forum gebacken, bin aber immer noch nicht so ganz zufrieden damit gewesen, weil mir geschmacklich noch etwas fehlte. Aber ich experimentiere auf jeden Fall weiter;)
 
Atkins Phase I : ( Tagesration)

Eier, Fisch, Fleisch, max. 110g Hartkäse, 1 Cup Salat (grün)
1 EL Sahne
 
Oben