Kalorien zählen- niedriger Grundumsatz

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

~Swansee~

Aktives Mitglied
Registriert
22. Nov. 2007
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Hallo,

laut Atkins soll man ja eig keine Kalorien zählen. Nun habe ich das Problem, dass ich aufgrund meines sehr langsamen Stoffwechsels (einmal die Woche auf Toilette gehen zu können ist schon mein Wochenziel ;) ) einen doch relativ niedrigen Grundumsatz von 1200kcal. Sollte ich trotzdem auf das Kalorien zählen/ schätzen verzichten? Oder ist die Gefahr zu groß, dann aufgrund zu hoher Kalorienmenge trotz Kohlenhydratverzicht nicht abzunehmen?

Vielleicht habt ihr damit ja Erfahrung und könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank!
 
174 cm gross und 65 kg schwer - was willst du denn da noch abnehmen? ;-)
 
Mit einem Körperfettanteil von über 30% können da schon noch ein paar "Fettkilos" weg ;)
 
was hast Du denn selber für erfahrungen
gemacht, Du bist doch schon seit 2007 angemeldet?

und wer hat den grundumsatz von 1200 festgestellt,
hast Du einen glucosebelastungstest beim arzt gemacht?

was hast Du bis jetzt gegen den trägen darm gemacht?

hast Du eine lactoseintoleranz abklären lassen sowie Deine
schilddrüse checken lassen?

so allgemeine fragen lassen sich ohne infos schlecht einordnen ;)
 
Hallo,

also den Grundumsatz hat meine Heilpraktikerin ermittelt. Sie hat mit einer Elektrodenmessung (Bio-irgendwas-Test) meinen Fett-,Wasser- und Muskelanteil gemessen, sowie den Zellanteil, Phasenwinkel, etc. und so einen Grundumsatz von 1200kcal berechnet.

An einer Schilddrüsenunterfunktion leide ich seit Jahren. Diese ist jedoch nur leicht und medikamentös eingestellt.

Einen trägen Stoffwechsel habe ich auch schon seit einigen Jahren. Habe immer mal wieder Sachen wie Leinsamen und Weizenkleie ausprobiert. Zeitweise wars okay, dann wieder langsamer. Letztes Jahr habe ich 5kg abgenommen, da ich nur noch Obst und Gemüse zu mir genomme habe. Zu der Zeit gings auch echt gut mit der Verdauung. Momentan ist es jedoch wieder echt träge. Sodass deswegen schon meine Leberwerte schlecht sind.
Habe jetzt ab und an Glaubersalz genommen, aber das ist ja auch keine Lösung. Zumal man das ja auch nicht zu oft nehmen sollte.
 
also, das mit dem grundumsatz kommt hin,
aber die sache mit dem trägen darm würde
ich unbedingt ärztlich klären lassen, in Deinem
alter und mit dem normalgewicht darf das nicht
sein

das wäre, grosses blutbild, schilddrüsentest, lactoseintoleranz,
bezahlt alles die krankenkasse

Du musst immer an ursache und wirkung denken, wenn
der stoffwechsel/verdauung gestört ist, hilft auch eine diät
nicht, wie sie soll

also erst alles abklären und dann kann man gezielt gucken,
atkins phase I kannst Du bis dahin ganz normal machen, die
obstipation kann aber verstärkt werden :???:
 
Mein Hausarzt konnte mir bisher nicht recht weiterhelfen.
Blutergebnisse, etc liegen im alle vor.
Deswegen bin ich auch zur Heilpraktikerin gewechselt.
Angeblich liege es an den ganzen Kohlenhydraten (eig bin ich ein totaler
Süßigkeitenjunkie). Demnach müsste es ja mit ATkins besser werden.

Meine Frage ist jedoch, ob ich wegen des bisher noch langsamen Stoffwechsels die Kalorien trotz Atkins einschränken solle...vllt auf 1500?
 
Das kann man ja vorher nicht wissen - probier es aus und spaeter kannst du immer noch auf die kcal gucken.

Zucker und Weissmehl weglassen ist schonmal der richtige Weg, auch zu besserem Stuhlgang ;-)
 
Meine Frage ist jedoch, ob ich wegen des bisher noch langsamen Stoffwechsels die Kalorien trotz Atkins einschränken solle...vllt auf 1500?
nein, eher das gegenteil, die fettkalorien erhöhen und als unterstützung braunen leinsamen und selber schroten, morgens und abends 1 esslöffel mit flüssigkeit oder quark ;)

wegen des arztes, den kann man auch wechseln, wenn man
nicht zufrieden ist
 
Oben