kaum Fleisch wie geht´s? + Verdauung :(

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sandydoo

Stamm Mitglied
Registriert
07. Feb. 2016
Beiträge
2.154
Reaktionspunkte
1.300
Ort
Österreich
Diätart
who knows ;)
Ich würde gerne von Leuten, die kein Fleisch dafür gerne Gemüse essen, wissen wie sie es gut schaffen auf max. 20g KH / Tag zu kommen.
Ich schaffe das einfach nicht. Bei mir werden es immer zwischen 25-30g KH. Habe schon Tipp mit Eiern und Butterkaffee aufgenommen, hat geholfen.
Außerdem geht es mir mit der Verdauung nicht so toll. Gibt es eine Zeitspanne in der sich der Körper auf ketogene Ernährung umstellt? Wird es dann besser mit der Verdauung?
Mir ist in letzter Zeit häufiger übel und schwindelig, was ich auf das viele Fett zurückführe, das ich einfach nicht gewohnt bin.
Ich würde mich freuen von euch Profis hilfreiche Tipps und Erfahrungen zu lesen, noch mal zusammengefasst
* KH senken
* Verdauung verbessern
Was ich auch hier gelesen habe, dass die Meinungen über Ketostix-Anzeigen auseinandergehen. Mal wird geschrieben "es gibt keine leichte Ketose" dann wieder etwas anderes. Meine Stäbchen zeigen das nächste Feld von "neg" an, ich glaube irgendein Wert mit 5 steht da.
Entschuldigung wenn ich irgendwo was durcheinander bringe, mir ist schon ganz schwindelig von den vielen Infos.
 
Hi,
Also ich hatte auch schwierigkeiten mit der Verdauung und mir ging es drei tage echt mies...wie Grippe.
Mir wurde gesagt, das ist die umstellungsphase...so zu sagen, der Zuckerentzug.
nach drei Tagen war das bei mir vorbei und jetzt geht es mir gut.
Allerdings weiß ich nicht ob bei 30g Kh schon eine Ketose einsetzen kann?! Da müssten sich mal die echten profis zu äussern.
Ich bleibe so gut es geht unter 20g Kh, aber ich esse auch wieder fleisch und wurst.
Hast du schon mal in der rezepte Ecke nachgesehen, was es da so gibt?
Ich hab da ein paar tolle sachen gefunden!
 
Danke für die Antwort,
ja ich habe in der RezeptEcke nachgesehen und schon einiges gefunden und probiert. Allerdings bleibe ich beim Schmökern immer irgendwo hängen und komme nicht weiter ;)
Ich esse schon seit 2 Jahren keinen Zucker mehr, jedoch erst seit ca. 7 Wochen lasse ich die KH weg, seither bin ich quasi ständig am lesen, einkaufen und neue Rezepte probieren. Das macht Spaß, davor fand ich es mühsam mich um Ernährung zu kümmern und habe meist zwischendurch und unterwegs irgendwas gegessen.
auch lieben Gruß Sandydoo
 
Ja den Effekt, das es plötzlich Spaß macht habe ich auch.
Ich bin jetzt seit 9 tagen aktiv dabei ohne KH zu essen...bzw nur bis max. 20g
Seit zwei Jahren ohne Zucker...wow
Ich war so der Typ...abends vor dem Fernseher mal ne tafel schoki...kein Problem.
Interessanter weise hält sich mein verlangen echt in Grenzen.
An manchen Tagen hätte ich schon lust auf Schoki, aber dann esse ich Quark mit Süßstoff und der schoki Appetit ist weg.
Ich glaube jeder muss da so seinen eigenen Weg finden und seine eigenen Rezepte entwickeln und das scheinst du ja auch zu machen.
Was mir irgendwie fehlt ist das Obst. Ist das bei dir auch so?
 
Ich habe den Zucker weggelassen weil ich einige Probleme hatte und bei einer Austestung rauskam dass ich Fructose besonders und auch jeden anderen Zucker nicht vertrage. Als ich ihn wegließ merkte ich schnell dass dies gut für mich ist. Außerdem ist mein Zuckerkonsum, wie du es auch schreibst, sehr hoch gewesen. Es ist so leicht bei jedem Guster einfach zur Schoki oder Keksen zu greifen, und wenig/weniger geht bei mir nicht, ich bin der alles oder nix-Typ.
Ja das mit dem Obst fiel mir erst sehr schwer. Vor kurzem hab ich mal eine Spalte von einer Orange gegessen. Das war ein totales wow-Erlebnis. Es war als hätte ich Fruchtsirup im Mund. Und diese eine Spalte war mir dann genug. Hat super geschmeckt, meine ich, ich brauchte aber nicht mehr davon. Wenn ich wieder Lust darauf habe, werde ich wieder etwas Obst probieren. Ich möchte schon ein wenig darauf hören was mein Körper verlangt. Obwohl ich für diese Ansicht schon Rüffel hier im Forum geerntet habe :mm:
Was mir aber echt schwer zu schaffen macht, dass ich Gemüse nicht in rauhen Mengen in mich reinschaufeln kann. Ich tue jetzt immer mehr Fett dazu dann bin ich satt. Dennoch Gemüse fehlt mir echt.
 
Aber Gemüse darf man doch essen?...zumindest das Grüne, oder bin ich da völlig falsch informiert?
Also ich esse jeden tag Gemüse...vorgestern Grünkohl...gestern Spinat.
Ich liebe auch Gurke und esse davon auch hin und wieder eine halbe am tag einfach so in Scheiben geschnitten mit etwas salz.
Bisher haut das bei mir gut hin mit den kh.
Oder darfst du kein Gemüse mehr essen weil du es nicht verträgst?
 
Solange du die richtigen Gemüse isst, ist es total okay, wenn du mal über 20 KH kommst, wenn du nicht gerade an den letzten Zentimetern herumschraubst und da wirklich rechnerisch ganz stark auf alles achten musst - oder schlicht merkst, dass du nicht abnimmst.
Aber das mit dem Fett ist schonmal gut, denn nur mit Gemüse kommt man eher nicht auf eine angemessene Kalorienzufuhr.
Versuch, Kombigerichte zu machen, bei denen du nicht nur Fett, sondern auch Eiweiß als Sättigungsmittel drin hast, also zB eine Gemüsepfanne mit Ei und viel Fett.
Wenn ich sowas mache, endet das immer damit, dass aus "Der kleinen Resteverwertung zum Abendessen" das Mittagessen für 2 Tage wird, weil es so massiv ist.
 
Wenn ich sowas mache, endet das immer damit, dass aus "Der kleinen Resteverwertung zum Abendessen" das Mittagessen für 2 Tage wird, weil es so massiv ist.
haha, das kenne ich auch :clap: Und lustig, vorhin haben wir vom Obst geschrieben, und jetzt stellt meine Fam., bei der ich gerade urlaube, einen Teller geschnittenes Obst auf den Tisch. Da war es dann doch schwer, nicht mehr als 3 Kiwi-Scheiben zu essen.
Weißt du chuchu8, ich muss nicht wirklich abnehmen, ich habe andere Probleme. Und wegen dieser möchte ich in Ketose kommen, weil ich glaube es könnte helfen. Wenn ich das mal erreicht habe kann ich selber entscheiden wo mein Weg mich hinführen soll. Wobei ich wegen einer Schilddrüsen-Erkrankung plötzlich 6kg zugenommen habe und die in den letzten 3 Jahren einfach nicht mehr runter wollten, egal was ich machte. 3 Davon sind jetzt weg und die restlichen 3kg wären auch noch schon zu verlieren.
Rainbow, ich darf Gemüse essen, also ich vertrage es. Ich esse auch fast nur mehr das "erlaubte", aber man muss es dennoch rationieren.
 
Mir ist in letzter Zeit häufiger übel und schwindelig, was ich auf das viele Fett zurückführe, das ich einfach nicht gewohnt bin.
Ich würde mich freuen von euch Profis hilfreiche Tipps und Erfahrungen zu lesen, noch mal zusammengefasst
* KH senken
* Verdauung verbessern

Champignons sind prima,Zuchini,Kohlsorten.

Leinsamen und Flohsamen für die Verdauung dazu.Beides Quellen lassen und dann ins Essen mixen,gut trinken.

Ketogene Ernährung schwemmt extrem Körperwasser aus,deshalb immer gut salzen.Trinke mal eine Tasse Brühe zwischendurch-dann geht das üble und schwindelige weg.
 
Sind Champignons Gemüse? Das sind ja nicht mal Pflanzen :)
 
Ach Hauptsache schmeckt ;)
 
Wenn es dir nur darum geht, mal in Ketose zu kommen, ist dies doch recht einfach.

Nach 3 Tagen praktisch ohne KH bist du in Ketose. Das geht gar nicht anders (wenn du nicht gerade Berge von Eiweiß isst).
Für 3 Tage kannst du auch wirklich mal nur Wurst, Eier und ein wenig Fleisch essen. Für einen so kurzen Zeitraum ist es dabei auch egal wie viel du isst. Dann wirst du eben mal 3 Tage nicht satt. Das hält man aus.

Du musst dir ja nicht die riesen Steaks reindrücken (wobei das für mich ja das Schönste ist). Fisch darf es natürlich auch sein. Besonders Lachs und Forelle haben schon mal recht viel Fett. Die dann in Butter mit Mandelblättern braten -- Yummy.

Zwischendurch dann immer wieder Eier mit Speck und natürlich in ordentlich Fett gebraten. Wenn du es nun gar nicht schaffen solltest, mal ein paar Tage auf Gemüse zu verzichten, mach dir eine kleine Portion Rosenkohl in Butter. Das ist auch relativ harmlos.
 
Ach Hauptsache schmeckt ;)
Klar, und gebratene Champignons mit Knobi-Mayo schmecken nicht nur auf nem Folksfest. Das kann man auch prima selber in der Pfanne machen. Dabei auch das Salzen nicht vergessen. Pilze geben massen Wasser ab, wenn man sie salzt und dafür nehmen sie dann gerne Fett auf
 
Gestern hab ich es versucht und das erste mal seit ca. 30 Jahren ein ganzes Stück Fleisch gegessen, parieser Schnitzel mit extra Portion Fett drauf. Dazu Rosenkohl, kleine Menge Spinat und Salat. Pappsatt bin ich gewesen und das Gefühl hatte ich einen Stein im Magen zu haben, aber geschmeckt hat es. Zum ersten Mal seit 8 Wochen hatte ich aber dann einen Heißhunger-Anfall und bin letztendlich auf über 30g KH gekommen :( Abends waren wir Geburtstagsessen mit der Familie, da hatte ich Champignon Omelette ohne Mehl mit Sahne statt Milch und Salat. Nachts musste ich mir unbedingt noch Mohncookies reinziehen, LC natürlich aber dennoch zuviel an KH.
Ich werde deinen Rat, tiga, jetzt umsetzen und 3 Tage lang essen was du vorschlägst, hat mich irgendwie motiviert dein Beitrag. Stimmt, 3 Tage sind kein Weltuntergang.
Sind Champignons Gemüse? Das sind ja nicht mal Pflanzen
Pilze sind in einer ungewöhnlichen Zwischenposition zwischen Tieren und Pflanzen einzuordnen ;) Hab ich schon gemerkt dass du es oft ganz genau nimmst, hihi, und mich schon mal schlau gemacht.

Flohsamen tue ich eigentlich regelmäßig in mein Essen, habe aber den Fehler gemacht nicht genügend zu trinken. Gestern hab ich drauf geachtet, und: alles gut.

Danke für eure Hinweise, ich finde es sehr motivierend mich hier mit euch auszutauschen.
lg und einen feinen Wochenstart
 
Hey Sandyoo,
ich ernähre mich auch nicht zum abnehmen ketogen (obwohl ich seit Beginn der Umstellung ca. 6 Kilo nebenbei verloren habe und das jetzt auch nicht wirklich schlimm finde... :p), sondern um diverse Zipperlein in Schach zu halten, die für sich genommen alle eher harmlos, aber zusammen doch schon lästig sind.
Mit der Schilddrüse habe ich aber kein Problem (mir fällt auf dass hier sehr viele von SD-Problemen betroffen sind, frage mich immer womit das zusammenhängt.), daher weiß ich auch nicht, welche Rolle die bei dir spielt.

Ich esse kein Fleisch, nur gelegentlich Fisch und ich habe kein Problem mit 20g KH.
Ich esse sehr viel Grünes und Kohlgemüse, da müsste man schon ein Kilo essen um über 20g zu kommen...
Also richtig reinschaufeln ist da durchaus drin.
Chinakohl, Brokkoli, Blumenkohl, Fenchel, Sellerie, Mangold/Pak Choi, Spinat, Schwarzwurzel, grüne Paprika, Tomaten uvm... Die Liste an KH armem Gemüse ist doch recht lang...

Das Ganze mit Crème fraîche, Obers, Käse und auf jeden Fall richtig viel Öl/Fett zubereiten... reicht völlig. Eiweiß holt man sich über Eier, Milchprodukte, Soja wenn man es mag, Kürbiskerne und andere Kerne/Nüsse oder über - meinen Liebling - Hanf.
Ich bin meistens so satt, dass ich mir Nachmittags oder nach dem Training nur noch einen fetten Hanf-Shake reinschütte, weil ich einfach keinen Appetit auf festes Essen mehr habe. Besonders gerne als ballaststoffreiche Variante mit Grünzeugs. Für die notwendigen Kalorien kommt Raps-, Lein- oder Kokosöl rein.
Mir geht's gut, ich vermisse nix und esse sehr lecker.
Verdauungsprobleme hatte ich vor meiner Ernährungsumstellung heftige, darum ist mir in der Umstellung keine Veränderung aufgefallen. Seit sich alles eingependelt hat kann ich aber von einer krassen verbesserung sprechen. Und ich meine wirklich, wirklich krass.

Für 3 Tage kannst du auch wirklich mal nur Wurst, Eier und ein wenig Fleisch essen. Für einen so kurzen Zeitraum ist es dabei auch egal wie viel du isst. Dann wirst du eben mal 3 Tage nicht satt. Das hält man aus.
Was ist denn das für ein Tipp für jemanden, der explizit von Leuten die kaum oder kein Fleisch essen einen Rat wollte?

Ich halte es für absolut unproblematisch ohne Fleisch sehr schnell in Ketose zu kommen.
Wenn man es wirklich gaaar nicht erwarten kann, isst man halt zwei Tage insgesamt weniger, pfeift sich ordentlich Kokosfett rein und baut eine heftige Cardioeinheit ein.
Allerdings sehe ich persönlich keinen echten Sinn darin. Ist doch völlig egal ob es zwei, drei oder fünf Tage dauert, bis man endgültig in Ketose ist. Von Cardio halte ich zudem auch nur bedingt etwas (ich laufe wahnsinnig gerne zur Entspannung, sehe das aber nicht als sinnvolles oder gar ganzheitliches Training an).

Sind Champignons Gemüse? Das sind ja nicht mal Pflanzen :)
Tatsächlich hab ich im Bio-Studium gelernt, dass Pilze doch näher mit den Tieren als mit den Pflanzen verwandt sind. Gemüse sind Schwammerl also fix nicht. ;)
Müssten die dann eigentlich nicht hervorragend in dein Beuteschema passen?

Ich für meinen Teil habe jetzt auf jeden Fall Lust auf eine regelrecht barbarische Pilzpfanne bekommen.
Ich geh nach der Arbeit mal auf die Jagd, fange mir eine Herde Pilze und schlachte sie zuhause (denke da an häuten, vierteilen und bei lebendigem Leibe in siedendes Öl werfen...) :devil:
 
Gestern hab ich es versucht und das erste mal seit ca. 30 Jahren ein ganzes Stück Fleisch gegessen, parieser Schnitzel mit extra Portion Fett drauf. Dazu Rosenkohl, kleine Menge Spinat und Salat. Pappsatt bin ich gewesen und das Gefühl hatte ich einen Stein im Magen zu haben, aber geschmeckt hat es.

Jetzt bin ich doch ein bisschen geschockt. Du hast 30 Jahre kein Fleisch gegessen und haust dir jetzt Steak und Wurst rein, um schneller in Ketose zu kommen?
Neulich hat eine Bekannte von mir nach 20 Jahren mal wieder ein Stück Salamipizza gegessen, die ist dann direkt kotzen gegangen, so schlecht war ihr. Wobei ich denke, dass das eine Mischung aus Psyche und Physis war.
Mir ist allerdings neulich mal Schwein untergejubelt worden, davon ist mir dann extrem übel geworden, obwohl ich es noch gar nicht bemerkt hatte.
Ich denke der Körper muss sich nach so langer Abstinenz erst wieder an Fleisch gewöhnen, also wenn du Verdauungsprobleme hast, ist es sicher nicht unfassbar klug jetzt auf Fleisch umzusteigen.
Nur so als Gedanke...
 
Die meisten Verdauungsprobleme und Darmkrankheiten heilen unter einer reinen Fleischdiät.
 
Tja, meine nicht, die haben sich erst durch eine fettreiche, fleischfreie und kohlenhydratarme Ernährung verbessert.
Allgemeingültige Aussagen gibt es da sicher nicht.
Muss jeder für sich selber wissen.
 
Ja ich finde es selber total pervers, dass ich plötzlich Fleisch esse. Auch meine Familie staunt nur so, sie denken ich bin verrückt geworden. Und ne, schlecht ist mir davon nicht geworden, das war mir in den letzten Tagen sowieso ständig, hab es vielleicht nur nicht gemerkt.
Aber auf die Dauer gefällt es mir nicht, glaube ich. Ich bin schon drauf gekommen, dass ich einfach mehr Fett im Gemüse verwenden muss. Ich probiere halt so rum und werde meine Erkenntnisse daraus ziehen. Heute jedenfalls, habe ich wieder auf das Steak verzichtet ;). Aber ganz schön fette Eierspeise mit Kohlsprossen, Pfifferlingen und etwas Bauchspeck habe ich gegessen.
Was ich, glaub ich, noch verschwiegen habe, ist dass ich regelmäßig LC Leckereien esse, auf die möchte ich nicht verzichten. 3-4 Cookies am Tag oder Nusspralinen. Wobei ich schon gemerkt habe, dass Cashews nicht die beste Variante sind.
Was mich an tigas Beitrag motivierte, war die Aussage "3Tage gehen vorbei". Und der Vorteil: von Fleisch bin ich total satt geworden und es hat wenige KH. Aber wie gesagt, keine Dauerlösung.
Meine SD Erkrankung macht mir keine Probleme, ich bin gut eingestellt.
Ich geh nach der Arbeit mal auf die Jagd, fange mir eine Herde Pilze und schlachte sie zuhause (denke da an häuten, vierteilen und bei lebendigem Leibe in siedendes Öl werfen...)
:rofl::rofl::rofl:
Wie das mit den Milchshakes geht kann ich nicht verstehen, die haben doch voll viel KH? Ich nehme Kokosmilch oder selbergemachte Mandelmilch, das klappt dann. Mach mir damit Chia-Pudding mit Flohsamen.

Und was ich auch noch wissen möchte: wenn man Sport macht, kann man mehr KH zu sich nehmen? Wie geht das, bzw. wo kann ich nachlesen für welchen und wieviel Sport ich wieviel KH mehr essen kann?
Heute habe ich jedenfalls 19g KH geschafft und wenn ich nochmal was brauche esse ich Grana Padano.

sondern um diverse Zipperlein in Schach zu halten, die für sich genommen alle eher harmlos, aber zusammen doch schon lästig sind.
das ist bei mir ganz genau so.
Find ich schön, dass du geschrieben hast. Werde deine Erfahrungen und Gewohnheiten bei mir einbauen. Ich hatte schon befürchtet, dass ich vielleicht angefeindet werden könnte, weil ich sagte dass ich nicht unbedingt abnehmen muss. Es geht mir immer wieder so dass ich nicht verstanden werde. Wie kann ein schlanker Mensch Probleme haben mit seinem Gewicht, Wohlbefinden und seiner Gesundheit, denken die.
 
LowCarb ist halt doch recht breit gefächert.
Für manche sind 20g KH viel für andere 100g KH zu wenig und trotzdem heißt unterm Strich alles LowCarb.

Auch haben soweit ich das gelesen habe alle von uns andere Grenzen ab wann sie in Ketose kommen oder bleiben.
Manche kommen unter 50g KH schnell und dauerhaft in Ketose andere mit 20g müssen darum kämpfen das es sie nicht raushaut.

Ich für meinen Teil habe keinerlei Gelüßte auf süßes bisher. Aber es sind ja auch erst 21 Tage.
Ich hab halt manchmal bock was zu knabbern und aus Umweltschutzgründen und da ich den Biebern nicht weiter ihre Bäume streitig machen wollte bin ich halt jetzt mit den Eichhörnchen im Krieg und klau denen die Nüsse.
Mit den Nüssen schieße ich mich zwar manchmal übers Ziel hinaus was Fett angeht aber *schulterzuck* is halt so.

Und ja Cashews haben bissle viel KH :) müsste ich auch schon bemerken. Aber wenn du dir mal ne Reportage anschaust wie man Cashews erntet haste ehh kein Bock mehr sie zu essen.
Bedenkt man das jede einzelne Nuss im Grunde genommen Handarbeit ist.

Ich hab ja hier auchn bissle angeeckt, aus gleich mehreren Gründen aber einer davon war halt das ich definitiv nicht jeden Tag große Portionen Fleisch essen will und das hat recht wenig mir Liebe zum Tier zu tun oder Haltungsbedingungen sondern einfach nur weil ichs nicht so mag und es auf die Dauer recht teuer sein kann. Trotzdem liegt in meiner Kühltruhe immer Hackfleisch oder Fisch als Notlösung rum wenn ich mal wieder nicht auf meine Werte komme.

Käse muss ich sagen esse ich aktuell gerne, nicht roh oder pur da mag ich ihn nach wie vor nicht aber im Rührei ist der klasse.

Wenn man natürlich so richtig ein Fleischproblem hat ist man etwas aufgeschmissen bei ketogen. Nicht unmöglich aber doch noch mehr eingeschränkt in der Vielfalt des essens.
Es gibt ja genug Foren die so ein wenig reißerisch das Thema immer wieder aufwühlen das bei ketogener Ernährung zum Hemmungslosen Fleischkonsum aufgerufen wird.
Sehe ich nicht so, Fleisch wäre zwar ideal aber mehr auch nicht.

Vielleicht helfen die Posts wie dieser hier https://www.ketoforum.de/thema/vegetarisch-vegan-ketogen-und-gluecklich.43502/
Davon gibts hier ja nicht unbedingt wenige. SuFu und so :p

Das was ich halt immer wieder lese und daran wird es bei vielen scheitern ist einfach das man das was die Lebensmittelindustrie da zusammenpanscht nicht bedenkenlos gegessen werden kann. Man muss wenn man auf der etwas sichereren Seite stehn will alles selbst backen, kochen und am besten noch anbauen *lacht*. Das kollidiert dann natürlich mit manch einem Zeitmanagement.

Wenn ich von Kollegen immer wieder höre das sie ja abends keine Zeit mehr haben. Sie sind von 9 Stunden Bleistift kauen und Kaffee kochen fix und fertig, ganz zu schweige davon das sie den Kaffe ja auch noch trinken müssen, was ihnen dann auch die allerletzten Kraftreserven raubt. Da kann man sich einfach nicht mehr 45 Minuten an den Herd stellen, schnippeln, garen, abschmecken, abwaschen. Da muss halt notgedrungen ne Dose Erasco her. 3 Minuten Mikrowelle, zack fertig.

Was die Verdauung angeht kann ich aktuell nicht klagen. Ich hab nur wesentlich weniger "Sitzungen". Manchmal auch 2 oder 3 Tage lang nicht. Aber kein Wunder bei den geringen Mengen die ich mir verhältnismäßig sonst immer reingezogen habe. Mein Gott, hätte ich das früher gewusst, ich wär heute steinreich durch all das Klo-Papier und Wasser was ich gespart hätte :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben