Ketose, Sport --> Grundbedarf erhalten

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
13. Okt. 2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Hallo zusammen,

Erstmal: Tolles Forum - das Beste weit und breit- ! Ich lese seit Jahren eifrig mit und habe jetzt selbst mal etwas auf dem Herzen, wo mir vielleicht jemand weiterhelfen kann.

Ich habe mich fast zwei Jahre zufrieden und erfolgreich Ketose-fördernd ernährt ohne mich BEWUSST streng an irgendwelche Regeln gehalten zu haben.

Zuerst habe ich unterhalb meines kcal-Bedarfs gegessen undzwar einfach alles außer Getreideprodukte, Kartoffeln und Zucker. D.h. ich habe weder beim Gemüse noch beim Obst darauf BEWUSST darauf geachtet wie viel und wann ich davon esse.

Trotzdem war ich in Ketose und habe 15 kg in 1/2 Jahr abgenommen. Danach habe ich hin und wieder (selten) auch mal ein Stück Kuchen o.Ä. gegessen und konnte mein Gewicht zwei Jahre auf diese Weise halten ohne, dass ich mich in irgendeiner Weise "auf Diät" gefühlt hätte.

Seit kurzem habe ich ca. 8 kg wieder zugenommen - Diagnose Schilddrüsenunterfunktion- die ist nun erfolgreich behandelt und im Griff.

Jetzt möchte ich wieder abnehmen und auf meine alt-bewährte Ketose / No carb zurückgreifen. Diesmal etwas bewusster und strategischer und insbesondere in Verbindung mit Sport.

Momentan esse ich täglich max. 25g KH und insgesamt zwischen 1000 und 1200 kcal (bei 162cm Körpergröße und 58 kg Gewicht). In Ketose bin ich seit 2 Wochen und habe auch schon ca. 1/2 kg abgenommen.


Jetzt meine Fragen:
Muss ich, wenn ich zusätzlich etwas Sport mache mehr kcal essen, als ohne Sport?

Muss ich mehr KH zu mir nehmen, wenn ich Sport mache?

Wenn ich KEINEN Sport mache, baue ich dann bei der Kalorienzufuhr (1000-1200 kcal) Muskelmasse ab?

Kann man der Senkung des Grundbedarfs überhaupt mit Sport entgegen wirken, wenn man in Ketose ist?

Macht ein Load-Day Sinn (mit und ohne Sport)?

Wie finde ich heraus wie viel zusätzliche KH ich essen kann, nachdem ich mein Wunschgewicht erreicht habe, ohne wieder zuzunehmen?

Welche Tipps habt ihr noch, um definitiv langfristig mein Gewicht zu halten ohne JoJo-Effekt (hatte ich beim letzten Mal auch nicht, aber ich weiss nicht wieso :lol: )

Danke schon mal und liebe Grüße,

Schneewittchen86
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ketose, Sport --> Grundbedarf erhalten

Jetzt meine Fragen:
Muss ich, wenn ich zusätzlich etwas Sport mache mehr kcal essen, als ohne Sport?

Meines Wissens nicht.

Muss ich mehr KH zu mir nehmen, wenn ich Sport mache?

Nein

Wenn ich KEINEN Sport mache, baue ich dann bei der Kalorienzufuhr (1000-1200 kcal) Muskelmasse ab?

Möglich, aber auf jeden Fall weniger als mit einer Fettreduzierten Diät.

Kann man der Senkung des Grundbedarfs überhaupt mit Sport entgegen wirken, wenn man in Ketose ist?

Nein, denn Grundbedarf bleibt Grundbedarf, das einzige was du beeinflussen kannst ist der Gesamtumsatz.

Macht ein Load-Day Sinn (mit und ohne Sport)?

Ladetag im Sinne von KH-Speicher füllen oder kalorienreicher LC-Tag?
1. eingeschränkt, nur wenn du Bodybuilder bist und die Speicher gleich wieder leerst, 2. auf jeden Fall, um den stoffwechsel auf Trab zu halten.

Wie finde ich heraus wie viel zusätzliche KH ich essen kann, nachdem ich mein Wunschgewicht erreicht habe, ohne wieder zuzunehmen?

Ausprobieren, Tagebuch führen, bei Zunahme nicht Kalorien sondern KH einsparen.

Welche Tipps habt ihr noch, um definitiv langfristig mein Gewicht zu halten ohne JoJo-Effekt (hatte ich beim letzten Mal auch nicht, aber ich weiss nicht wieso :lol: )

Nicht zu verbissen sein, erlaube dir (seltene) Ausrutscher, ohne Druck gehts besser.
 
AW: Ketose, Sport --> Grundbedarf erhalten

Muss ich, wenn ich zusätzlich etwas Sport mache mehr kcal essen, als ohne Sport?

Hängt natürlich davon ab, wie viel du bisher isst, aber grundsätzlich ja.
Schau einfach, dass dein dauerhaftes Defizit nicht <500kCal liegt.

Muss ich mehr KH zu mir nehmen, wenn ich Sport mache?

Zum aufbauen ja(ein, es unterstützt die Sache zumindest)
Zu allem anderen nein

Wenn ich KEINEN Sport mache, baue ich dann bei der Kalorienzufuhr (1000-1200 kcal) Muskelmasse ab?

Ja, Muskeln bilden sich ohne Belastung immer zurück
Casein, BCAA's und Glutamin, bzw. erhöhte Eiweißzufuhr soll das teilweiße verzögern

Kann man der Senkung des Grundbedarfs überhaupt mit Sport entgegen wirken, wenn man in Ketose ist?

Jaein
Der Grundbedarf wird prinzipiell ja nur über irgend eine Formel geschätzt,
dein Grundumsatz hängt z.B. von vorhandener Muskelmasse und Umgebungstemperatur ab
Da du in der Ketose vermutlich Muskel- und Fettmasse abbauen wirst, ist aber eine Senkung Grundbedarfs nicht zu verhindern

Macht ein Load-Day Sinn (mit und ohne Sport)?

Ein (oder zwei) Load-Day ist dazu da, deinen Stoffwechsel zu "irritieren", da dieser sich mit der Zeit an die aufgenommene Energiemenge "anpasst". Ein Load-Day macht also insofern Sinn, dass du einen machst wenn deine Abnahmeversuche über längere Zeit stagnieren.

Wie finde ich heraus wie viel zusätzliche KH ich essen kann, nachdem ich mein Wunschgewicht erreicht habe, ohne wieder zuzunehmen?

Google mal nach "Atkins Phase 3"

Welche Tipps habt ihr noch, um definitiv langfristig mein Gewicht zu halten ohne JoJo-Effekt (hatte ich beim letzten Mal auch nicht, aber ich weiss nicht wieso :lol: )

Ernährungsumstellung und Sport

Dein Leistungsumsatz sollte (bei 8h Schlaf, 8h Schreibttischtätigkeit, 1h Sport) ca. 1650 kCal betragen
==> Nahrungsaufnahme von 1000 kCal schätze ich als etwas wenig ein
 

Neueste Beiträge

Oben