30 kg müssen weg - 120 kg -> 90 kg

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Es wäre hilfreich noch ein Tagebuch ohne Kommentare zu machen, damit man das Essen über mehrere Tage überblicken kann.
Schaut die denn überhaupt jemand an?
Warum soll ich in einem Bereich lesen, in dem ich nicht antworten kann?
Dann doch besser eine Tabelle mit Eiweiß, KH, Fett auf der einen Y-Achse und dem Gewicht auf der zweiten Y-Achse machen (X-Achse ist immer die Zeit)
Das ist auch deshalb keine schlimme Sache, weil man die Summen ja sehr bequem aus z.B. fddb entnehmen kann.
Wenn man unbedingt will, kann man sicher auch noch die kcal. auf einer weiteren Y-Achse mit verfolgen, aber eigentlich bringt das kaum was, die ja ohnehin abhängig von Eiweiß, KH und Fett sind und man Energiezufuhr nicht mit Energieaufnahme verwechseln sollte. Für letztere fehlt uns aber das Messwerkzeug
 
Schaut die denn überhaupt jemand an?

Ja, ich zum Beispiel.
Und ja, bei Bedarf kommentiere ich die auch dann ins normale TB.
@Sorah kommentiert auch gerne mal IM kommentarlosen TB... :clap:

Es hat den Vorteil, dass es thematisch zusammenhängend bleibt und man später gut nachlesen kann, während in einem normalen TB kann es schon mal drunter und drüber gehen. Da gehen Themen zwischendurch gerne mal verloren und es ist sehr aufwändig, das wieder nachzuvollziehen, wenn man mal was braucht und keinen Hashtag gesetzt hat.
 
Ja ich auch. Dann kann ich sehen ob in den nächsten 10 Tagen auch nur 1700 Kalorien gegessen werden und muss dafür nicht endlos scrollen und mich durch irgendwelche anderen Beiträge arbeiten.

Natürlich kann man die User auch bitten eine schöne Tabelle oder zeichnerische Darstellung zu machen....:D
 
Ihr Lieben - anbei meine Tabelle :) Dachte nicht, dass sie jemand interessiert

1702036494125.png
 
Heute um 10:30 nüchtern war mmol auch wieder 2,4. Ich habe gelesen, dass man zum abnehmen nicht zu hoch in die Ketose soll. sondern eher 0,5-1,5 anstreben sollte, da man bei einem zu hohen Wert zu viel fett zuführt. Könnt ihr das aus euren Erfahrungen bestätigen? Sollte ich fett etwas runterfahren, damit der Körper mehr Eigenfett angreift?
 
Ich habe gelesen, dass man zum Abnehmen nicht so viel lesen soll :D
Ich halte diesen Ansatz für kompletten Unsinn.

Ketone können nicht gespeichert werden und werden von den Nieren aus dem Blut rausgefiltert.
Ein hoher Ketonwert bedeutet nur, dass du noch nicht ordentlich adaptiert bist und der Körper deshalb zu viel produziert. Das wird weniger werden.

Für jemand der Sport treibt, isst du sehr wenig.
Formel für Männer
(kg bedeutet das aktuelle Gewicht!)

(10 x kg) + 900 = Grundumsatz x Faktor = Gesamtumsatz

Faktor z.B.:
1,4 überwiegend sitzend (Bürosesselpupser)
1,7 mäßig aktiv (Hausfrauen, Freizeitsportler)
2,0 aktiv (eher für Bauarbeiter)
(1170 + 900) x 1,7 macht etwa 3500 kcal, davon solltest du so um die 80% aufnehmen, also ca. 2800 kcal.
Dann wirst du zwar sicher etwas langsamer abnehmen, aber dabei geht es nicht darum am schnellsten das Ziel zu erreichen, sondern am sichersten und es danach am längsten zu halten. In dem Zusammenhang ist schnelle Abnahme von Nachteil
 
Ein hoher Ketonwert bedeutet nur, dass du noch nicht ordentlich adaptiert bist und der Körper deshalb zu viel produziert. Das wird weniger werden.

Das stimmt, das kommt von alleine.

Ich habe gelesen, dass man zum Abnehmen nicht so viel lesen soll :D

Das stimmt auch. Das kommt auch von alleine - wenn auch erst später.


Was ich in deiner Tabelle beobachte, ist dass nach Tagen mit viel oder mehrfach Käse in den Mahlzeiten dein Gewicht entweder steigt oder stagniert.

Soweit zu Käse. Aber ja, er ist halt lecker.

Cheese Ratatouille GIF
 
Satt essen. Das sind viel zu wenige Kalorien für ein Mann von 1,80.
Nicht zu viele Milchprodukte. Die KH aus Milchprodukten und Low Carb Ersatzprodukte irgendwelcher Art schlagen stärker zu Buche als welche aus Gemüse. Gleiches gilt für Nüsse.
 
Ihr seit meine besten Freunde. Ich soll noch mehr Kalorien essen. Das ist ja wie im Schlaraffenland 😀 Habe schon immer ein schlechtes Gewissen gehabt wenn ich über 2000 Kalorien esse.
Mit dem Käse versuche ich, aber das macht die essensfindung nicht einfacher.
 
Momentan mache ich eher wenig Sport. Werde dann mit 1,4 rechnen. Danke für den Hinweis
 
Heute um 10:30 nüchtern war mmol auch wieder 2,4. Ich habe gelesen, dass man zum abnehmen nicht zu hoch in die Ketose soll. sondern eher 0,5-1,5 anstreben sollte, da man bei einem zu hohen Wert zu viel fett zuführt. Könnt ihr das aus euren Erfahrungen bestätigen? Sollte ich fett etwas runterfahren, damit der Körper mehr Eigenfett angreift?
Das ist ein toller Wert und ich denke, dass er dir in deinem Fall eher anzeigt, dass auch zusätzlich Körperfett verbrannt wurde, um diese Ketone zu erzeugen.
Dass der Wert so hoch ist, hängt vermutlich schon noch damit zusammen, dass du noch nicht vollständig adaptiert bist.
Das ist jedoch für deine Abnahme unerheblich, denn die einmal produzierten Ketonkörper werden nicht mehr zurück als Fett gespeichert, sondern über die Nieren ausgeschieden. Bedeutet also, dass du dein Fett weg bekommst. :cool:

Ist in dieser Situation ein bisschen so, wie unterkalorisch essen. Dein Körper hat zwar Ketone für seine Versorgung gebildet, weil jedoch noch nicht alle Organe von dieser Energiequelle profitieren können, bleibt ein Überschuss, der dann ungenutzt rausgeht. Also fast so, als hättest du zu wenig gegessen.^^ Was aber vermutlich auch noch on top kommt, denn mit nur knapp 1800 kcal. hast du für deine Statur ganz sicher nicht zu viel gehabt. ;)
 
Diese ganze Rechnerei ist eine nette Spielerei. Aber genauer als eine Schätzung wird es ohnehin nie.
Man kann auch einfach sagen:
kleine, dünne Mädchen: 1500 kcal
Frauen und kleine, dünne Jungs: 2000 kcal
Große. kräftige Frauen und Männer: 2500 kcal
Große Kräftige Männer: 3000 kcal
Einfacher Sport + 500 kcal
Intensiver Sport + 1000 kcal
Sehr viel Sport oder sehr hartes Training noch mehr

Wirklich körperliche Arbeit ist dann eben auch wie sehr hartes Training, aber Gerüstbauer hatten wir hier noch nicht ;)

Genauer aufschlüsseln lohnt nicht, da es da viel zu viele andere Parameter gibt, die wir nicht sinnvoll erfassen können
 
Schöner Wochenstart - schöne Konstante!
Weiter so.

Cardi B Ok GIF by Lookin' Friday
 
Sollte ich bei 0,4 und dem heutigen Mittagessen heute Abend mal wieder Nudeln/Kartoffeln essen, da ich eh aus der Ketose bin oder heute Abend wieder Keto Essen? Ab 22.12. mache ich eh eine Ketopause, da kommt Weihnachten. Was denkt ihr ?
 
Vielleicht interpretierst du deine Werte nur falsch oder es war ein Messfehler.
Auf jeden Fall würde ich deswegen nicht auf Carbs zurückgreifen.
Die Tatsache, dass du ab dem 22.12. eh pausierst, ist aus meiner Sicht auch kein Grund dafür.

Außerdem sind solche Wechsel, wenn es einer war, auch was ganz natürliches und hat keinerlei Bedeutung für Erfolg oder Misserfolg deines Vorhabens.
 
Gewichtsschwankungen um ein gutes Kilo bekommt man leicht hin, Mädels können da sogar noch deutlich mehr.

Rein und raus mag zwar manchmal ganz schön sein, aber für die Ketose trifft das nicht zu ;)
 
Sollte ich bei 0,4 und dem heutigen Mittagessen heute Abend mal wieder Nudeln/Kartoffeln essen, da ich eh aus der Ketose bin oder heute Abend wieder Keto Essen? Ab 22.12. mache ich eh eine Ketopause, da kommt Weihnachten. Was denkt ihr ?

Weißt du, es ist dein Leben und du trägst für alles Verantwortung. Also tu das, was du für richtig hältst.
 
Oben