30 kg müssen weg - 120 kg -> 90 kg

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Statt nem grünen Salat, kann man auch ein Glas Wasser trinken. Inhaltlich nimmt sich das nicht viel
 
Dieser man bin ich nicht.

Wenn ich zwei Bratwürste esse und dazu ein Glas Wasser trinke ist mir schlecht.
Wenn ich zwei Bratwürste esse und dazu einen grünen Salat mit Zwiebeln und Essig und Öl Dressing, ergibt das eine leckere Mahlzeit.
Gerade für Einsteiger kann die Kombi das ganze bekömmlicher mache.
 
04.12.2023
Gewicht: 118,3 kg
1,4 mmol
KH: 17 g
F: 183 g
EW: 105 g

Mittagessen: Cheeseburger mit Chilikäse und Mayo
Abendessen: Hähnchenschenkel mit Blumenkohlpüree, Mayo und Olivenöl
Snacks: 2 Eier mit Mayo
 
Dieser man bin ich nicht.

Wenn ich zwei Bratwürste esse und dazu ein Glas Wasser trinke ist mir schlecht.
Wenn ich zwei Bratwürste esse und dazu einen grünen Salat mit Zwiebeln und Essig und Öl Dressing, ergibt das eine leckere Mahlzeit.
Gerade für Einsteiger kann die Kombi das ganze bekömmlicher mache.
Gute Idee, muss wohl mehr Grünzeug einbauen. Kann mir nie vorstellen, dass man davon satt wird
 
Sieht aus als hättest du deinen Körper noch nicht 100 % dabei. Du frierst und hast Hunger. Zu wenig Treibstoff. Nicht mit Kalorien sparen. Was ist den mit grünem Salat mit Essig und Öl Dressing zur Bratwurst? Ev. bleibst du damit länger satt. Füllt den Magen und auch die Verdauung dauert etwas länger. Ich vertrage in so einer Kombi auch mehr Fett als bei Bratwurst pur. Keine Angst vor den KH im Grünzeug. Die sind weniger schlimm als z.B. aus Milchprodukten. Gurke, Zucchini oder grüne Paprika wären auch eine Alternative.
Danke für den Tipp, werde ich versuchen umzusetzen
 
Das klappt so sicher auch, aber das muss nicht so sein.
Wenn du hungrig bist und Energie fehlt, holt sich der Körper die Energie aus den Vorräten. So hattest du es dir ja auch gedacht, aber für den Körper sind Muskeln Vorräte und Energiefresser in einem. Ist die Energie knapp, hat man einen doppelten Vorteil, wenn man Muskeln abbaut.

Bei Keto ist der Ansatz ein wenig anders. Man trimmt den Körper darauf Fett zu verfeuern, indem man ihm davon reichlich anbietet und durch den Verzicht auf KH den Insulinspiegel in den Keller drückt. Dann wird der Stoffwechsel also im ersten Schritt auf Nahrungsfett laufen. Wenn das dann verbraucht ist, schaltet der Körper nicht innerhalb von Sekunden um, sondern schaut wo noch Fett ist, dass er verstoffwechseln kann. Zuerst ist das Leberfett, dann kommen die viszeralen Fettzellen und irgendwann am Ende auch mal das subkutane Fett.
Darum kann man auch deutlich an Bauchumfang verlieren und trotzdem statt eines Waschbrettbauchs, noch einen Waschbärbauch haben ;)
Dieses Vorgehen ist für unseren Körper übrigens ebenfalls sinnvoll, denn das Fett unter der Haut isoliert auch gut und schützt das Savannentier Mensch vor dem Auskühlen.
Ich habe nie so etwas wie gezieltes Fasten gemacht. Morgens (gegen 06:00) gab es bis zu 11, mit Speck, in Schmalz gebratene Eier. Was ich davon nicht gleich geschafft habe, wurde eingepackt und dann gegen 10:00 Uhr (Frühstückspause) gegessen. Das viel gepriesene großes Stück Fleisch gab es dann eher gegen 18:00 bis 19:00 Uhr.
Ich bin oft nach der Arbeit (gegen 16:00) zum Sport gegangen. Zeitweise habe ich aber auch um 12:00 eine längere Mittagspause gemacht und habe dann trainiert und erst gegen 15:00 wieder angefangen zu arbeiten.
Das war also nie so etwas wie 8/16 Fasten oder so.
Mit Hunger trainieren klappt gut, wenn man nicht auf Zucker läuft. Das ist wie jagen, wenn man Hunger hat. Man ist da wirklich leistungsfähig, braucht danach dann aber auch wirklich Nahrung, sonst wird einem kalt und das ist kein gutes Zeichen.
Wenn du das eine Weile durchziehst, wird dir kaum noch kalt werden, da dein Körper immer Ketone produziert, die er aber nicht speichern kann und bevor alles durch die Nieren ausgefiltert wird, ist verfeuern die bessere Wahl.

In diesen Zustand kommt man etwa nach 2-3 Wochen. Man glüht auf kleiner Flamme vor sich hin, hat Power ohne Ende und braucht kaum noch Schlaf (bei mir waren um die 5 h pro Nacht genug).
Leider gibt sich das mit der Zeit dann wieder. Es bleibt aber besser als mit KH
Vielen Dank für Deine Erklärung. Mir ist einiges klarer geworden. Danke dafür. Vielleicht nehme ich auch mal Abstand von meinem 16:8 um dem Körper direkt früh auch Fett anzubieten, allerdings bei der Vorstellung einen Kaffee mit Fett zu trinken, kommt es mir jetzt schon hoch. Ich denke die Variante mit dem Ei und Speck sagt mir da eher zu ;-)
 
BulletProofKaffee klingt mega-eklig, ist aber echt richtig lecker. Wenn du alles schön mixt, hast du einen tollen Kaffee mit leckerem Schaum obendrauf^^
 
Gute Idee, muss wohl mehr Grünzeug einbauen. Kann mir nie vorstellen, dass man davon satt wird
Man wird auch nicht allein vom Grünzeuge satt. Und weder die Kalorien noch das Volumen sprechen dafür. Es scheint die Kombination zu sein. Welche muss jeder für sich rausfinden.
 
... genau das :D

Kaffee gehört schwarz wie Kommodenlack. Gegen ein wenig Crema habe ich ja nichts, aber ich kipp da nichts rein, was nicht ein zweiter Kaffee ist :D
Gut, dass Geschmäcker verschieden sind...
 
Iiiihhhhhh!!! :D
 
Habe heute früh einfach einen TL gutes Olivenöl „gegessen“ 😂
Happy Snow White GIF by Disney


Bei mir gab es Kokosöl.
 
Also gruen alleine mact nicht satt oder haelt nicht lange. Aber wenn du 4oogr Brokkoli, 100gr gruenen Salat und etwas Kohl nimmst, dazu nen Burger und ordentlich Kaesesosse mit Sahne und Olivenoel dran machst, dann wird man da schon voll davon....
 
05.12.2023
Gewicht: 117,8 kg
1,3 mmol
KH: 10 g
F: 179 g
EW: 64 g

Mittagessen: Cheeseburger mit Chilikäse, Mayo und Blumenkohl
Abendessen: Shirataki mit Olivenöl und Parmesan
Snacks: Paranüsse
 
06.12.2023
Gewicht: 117,8 kg
1,3 mmol
KH: 15 g
F: 181 g
EW: 96 g

Frühstück: Mandeln
Mittagessen: 4 Eier mit Speck
Abendessen: Blattspinat mit Gorgonzola und Sahne
Snacks: Paranüsse, Walnüsse, Oliven, Macadamia

Gestern war ein verrückter Tag. Aufgrund des wenigen Mittagessen hatte ich den ganzen Tag Hunger und habe einfach nur Nüsse in mich reingestopft (hat aber nicht viel geholfen). Dann mussten noch 500 g Blattspinat am Abend weg. 2 Stunden später war ich etwas länger auf der Toilette :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre hilfreich noch ein Tagebuch ohne Kommentare zu machen, damit man das Essen über mehrere Tage überblicken kann. Und nimm für den Anfang noch mal die Kalorien mit in die Übersicht, wenn es passt muss man da nicht drauf achten, aber hier passt es ja noch nicht. ;)

Abendessen: Blattspinat mit Gorgonzola und Sahne
Davon wäre ich auch nicht satt, zu wenig Substanz, gerade wenn es noch ungewohnt ist. Von Sahne hatte ich letztens auch "Flotten Otto". Gibt es bei uns nicht so oft, dann ist der Darm nicht dran gewöhnt.
 
07.12.2023
Gewicht: 117 kg
Uhrzeit diesmal um 12:00 Uhr nach dem Mittagessen: 2,4 mmol
KH: 14 g
F: 149 g
EW: 88 g
kcal: 1756

Frühstück: -
Mittagessen: Cheeseburger mit Mayo
Abendessen: Putenrollbraten mit Remo
Snacks: -
 
Oben