KH vor/nach Training

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

blume

Stamm Mitglied
Registriert
03. Apr. 2004
Beiträge
217
Reaktionspunkte
0
So, ich habe jetzt beschlossen Kh vor und nach dem Training zu zuführen.
Dann kann ich mir auch diese ultra blöden Aufladetage sparen. (komme ich nicht mit zurecht)
Außerdem kann man so besser die Muskulatur schützen, dass Immunsystem stärken.

Vor dem Training: Banane
Nach dem Training: ca. 60 g KH

Diese Form hat auch einen speziellen Namen.
Weiß einer wie sie heißt?

Und noch eine Frage: Soll ich die Amino-Einnahme nach dem Trianing trotzdem beibehalten? Dann könnte ich doch auch einfach ein carbo trinken! Ist ja eh alles drin.
 
Hi,

Das was Du vorhast nennt man Targeted Ketogenic Diet (TKD). Wenn Ketose Dein Ziel ist, dann kannste TKD knicken. Die TKD sieht eine geringe KH-Aufnahme vor dem Training und ein normales Post-Workout-Essen bzw. -Shake nach dem Training vor. Halte ich persönlich für nicht sinnvoll, da Du trotzdem mit leeren Glycogenspeichern ins Training gehst und die vorgeschlagene Menge (müsste ich nachschlagen, sind glaub 30g) für ein intensives Training nicht ausreicht.

Dem Problem mit dem stokenden Stoffwechsel wirst Du vorraussichtlicht dennoch begegnen, da die zugeführte KH-Menge zu gering sein wird, um die T4->T3-Umwandlung auf normalem Niveau zu halten.

Würde Dir eher zu reiner Keto mit einem willkürlich gesetzten Ladetag raten.
 
Ladetage: Geht nicht, will ich nicht machen, die sind echt total doooofff. Entweder habe ich nach den Ladetagen Verstopfungen oder Durchfall. Fühle mich am Tag des Ladetages so müde, lustlos....

Habe gestern noch mal ein bisschen im Netz rumgestöbert.
Die sind sind mit der Einnahme vor/nach dem Training hoch/niedrieger GI nicht einig. Manche führen sich auch während des Trainings KH zu.
Habe gestern vor/nach dem Training ne Banane gegessen. Nach dem Training in Verbindung mit Aminos.
Habe nicht das Anliegen meine Speicher voll zu machen und das mit der Schilddrüse klappt wirklich nur mit einem Ladetag.
Ich will einfach bezwecken, dass ich während des Trainings nicht in der Gluconeogenese drin bin. Ketose ist mir egal.
(Ob da die eine Banane vor/nach dem Training reicht bezweifle ich.) Ich dachte, dass der Körper nach einer gewissen Zeit auch Ketone verwenden kann, aber Pustekuche. Das hat mich echt vom Hocker gerissen.
Da du ja schon Erfährungen bezüglich dieser Ernährung gesammt hast. Frage: Was würdest du vor/nach/während dem Training konsumieren?
Danke
 
Ach, was würdest du nach dem Training für Aminos bevorzugen?

Aminos
bcaa´s
Glutamin
 
Habe versucht im Netz ein paar Infos einzutreiben, aber...

Frage: Ich bin mir nicht ganz sicher, was für Kh ich vor dem Training zuführen soll.
Der eine sagt Komplexe, damit man während des Trainings keinen Einbruch erleidet.
Der andere sagt lieber Kh mit hohem GI.
Der eine nimmt während des Trainings KH zu sich, der andere nicht.
Der eine sagt, keine Fructose und Saccarose nach dem Training, da sich sonst die Leber den Zucker schnappt und die Muskeln nichts mehr abbekommen.

Hilfe!!

Nach dem Training finde ich es schon sinnvoll, Glucose zu zuführen, damit die Aminos schnell zum Muskel geschleust werden. Bin mir mit der Menge aber noch im Unklaren.

Klar, dass jeder Körper auf Nahrung anders reagiert, brauche aber einen Rat, was man vor dem Training zu sich nehmen soll.
 
kommt drauf an, wie lange vor dem training.... bis die khs ihre wirkung entfalten liegt ja am GI. also vollkornreis direkt vor dem training wird dir beim training wenig bringen.
 
Ich bin strikt gegen KH vor oder nach dem Training auf Keto. Energie und wenig Muskelfrass erreicht man mit Glutamin direkt vor dem Training (lieber teures Glutamin verbraten, als Muskelmasse). Nach dem Training würde ich zu einem Molkeneiweiß-Shake (Isolat mit wenig KH, keine Trinkmolke!!) raten. Steht schnell zur Verfügung und wirkt insulinogen.

Zurück zur KH-Einnahme: Mr. X von massmonsters.com empfiehlt 10g KH pro 3 Sätze. Wer also in 45 min. 21 Sätze absolviert, sollte 70g KH vor dem Training zuführen. Einige TKD´ler bevorzugen die KH-Gabe vor, andere während oder nach dem Training. Sollte jeder für sich selbst herausfinden. Ich halte nicht viel von TKD und halte mich deshalb ab sofort aus der Diskussion heraus.
 
Mich würde jetzt aber schon interessieren, warum du nicht dafür bist.

Eigentlich kannst du doch auf diesem Weg die Muskeln viel besser schützen.
Während des Trainings wird die Glukoneogenese zur Energiebereitstellung herangezogen/vollzogen=Muskelabbau.
Außerdem kann du mit KH nach dem Training die Regeneration beschleunigen, dein Immunsystem stärken....

Wenn du Glutamin vor dem Training nimmt, dann heitzt du die Glukoneogenese doch sogar an.

Hast du vielleicht ein paar Link´s für mich, wo ich mich informieren kann.
Toll wäre es, wenn diese auf deutsch sind. :D
 
das ist jedem seine entscheidung...
nur wenn du kto machst, bzw. in ketose bist, wäre diese methode ja eingentlich total daneben... oder? kontraproduktiv....

wirkt die ketodiätform bei dir nicht? oder warum startest du die "experimente" mit den khs?
 
Diese Methode ist nicht VOLL DANEBEN!

Die Kh die du zu dir nimmst werden beim Training fast vollständig verbraucht.
Das bedeutet, dass du spätestens 1 Tag nach der Einnahme wieder in der Ketose bist.(SPÄTESTENS)Kann auch sein, dass du nächsten morgen wieder in der K bist.
Ketose hin oder her.
Ist für mich nicht das Ausschlaggebene.
Hilft einem den Hunger zu minimieren....., aber sonst??
 
Deutsche Links kannste knicken, weil sich in Deutschland in dieser Hinsicht nicht viel tut. Wenn Du wirklich neue Wege gehen willst, dann rate ich Dir zu Lyle McDonald, Elzie Volk oder Par Deus.

Wir reden hier von der reinen Keto, oder? Fakt ist, dass Du aus der Ketose austrittst, sobald Du zuviele KH zuführst. Und genau das ist der Fall bei der TKD! Ich will nicht sagen, dass sie nicht funktioniert, ganz im Gegenteil. Allerdings werden die Erfolge langsamer eintreten, als auf Keto, weil Du bei dieser Ernährungsform eher vom besseren hormonellen Umfeld (im Vergleich zur normalen, kh-betonten Diät) profitierst, also von der gesteigerten Insulinkontrolle. Fakt ist ebenso, dass viele Menschen von KH in einen regelrechten KH-Fressrausch verfallen (ist z.B. bei mir so... Ich weiß, ich bin schwach).

Beim Training auf Keto ist die Gluconeogenes eh der bestimmende Faktor, verbrennt im anaeroben Bereich also sowieso Aminosäuren. Und gerade in diesem Zustand ist es wichtig, dass exogen zugeführte Aminosäuren verbraten werden und keine wertvolle Magermasse. Und deshlab rate ich zu einer großen Ladung Glutamin vor dem Training, zusammen mit antikatabol wirkendem Vitamin C und Aspirin. Ist für Naturals meines Erachtens die beste Kombi.
 
wenn du so schnell wieder in ketose kommst.... aber da ich jeden tag (zumindest 6 mal die woche) ins studio gehe, würde mir das nix bringen, wenn ich am tag vielleciht nur 5 std in ketose bin.... und dann ewig auf und ab.


probiers und erzähle uns von deinen erfahrungen... vielleicht probieren es dann ja auch ein paar mehr :)
 
Tja, ist schon schwierig gute Info´s zu bekommen.

Ich werde das jetzt auf jede Fall ausprobieren. Ich glaube nur so kann ich feststellen, ob das gut für MICH ist oder nicht.

Das mit der Glukoneogenes während eines anaeroben Trainings, wollte ich durch die vorherige Einnahme von Kh minimieren.

Aber nun gut.

Ausprobieren!!!

Vielen Dank für die Info´s
 
Hallo? Spreche ich gegen eine Wand :)?

Du kannst IN KETOSE BLEIBEN und trotzdem einem Muskelabbau entgegen wirken, wenn Du vor dem Training eine ordentliche Portion Glutamin nimmst. Glutamin stärkt ebenfalls das Immunsystem, also warum diese elenden Ups and Downs akzeptieren, wenn es anders geht ;-)?
 
oki blume, halte uns bitte auf dem laufenden! interessiert mich auch.
achja, wie prüfst du, ob du in ketose bist?!
 
Gar nicht, weil es für mich nicht so interessant ist, ob ich in der Ketose bin.
Habe diese Sticks am Anfang mal ausprobiert. Haben bei mir aber noch nie etwas angezeigt.
Kann ja an mehreren Faktoren liegen.
Ich nehme so am Tag ca. 30-40g/Kh zu mir. Je nachdem wieviel Gemüse ich esse. Manchmal auch weniger.
Meinen Hunger habe ich gut unter Kontrolle.

Eichhörnchen:Welche Wand?
Hey, du machst das Ganze schon bestimmt 10 Jahre. Ich stehe erst am Anfang.
Es ist echt schwer herauszufinden, was denn nun richtig gut funktioniert, wie mal alles miteinander kombinieren sollte etc. (natürlich reagiert jeder Körper anders)
Jeder schreibt etwas anderes und bei jedem würde ich sagen:Jou cool, passt.
Ich kenne die Energiebereitstellung im Körper nicht perfekt auswending, weiß wie jedes Supplement funktioniert.

Du ja, dass ist auch richtig klasse.
Deshalb frage ich dich.

Denke daran: Ich Anfänger du Fortgeschrittener (oder lieber Profi?Suche dir was aus!)

Werde mir das Buch von mcdonalds besorgen. Vielleicht verstehe ich ja doch ein bisschen.

Und ich muss mich wohl ersteinmal ein bisschen mehr über Glutamin informieren.
20-30g müssten dann ja reichen.

Der Coktail mit Aspirin und Vit C hört sich gut an, wenn du mir noch einmal die Dosierung verraten könntest?

Danke
 
Der Gute heißt McDonald, McDonalds ist eine andere Baustelle ;-)

Aspirin reicht ne 325er vor´m Training (am besten die magenfreundlichen) und Vitamin C 3g vor/während. Ich mische mir immer 3g Vitamin-C in 1,5 Liter Wasser und trinke die dann während des Trainings.
 
@blume:

Um was für ein Training handelt es sich denn genau?Laufen,Krafttraing?(Trainingsdauer?Intensität?)

Speziell beim Kraftraining gibt es da gute Erfahrungswerte. Speziell mit der Einnahmevon Glucose/Dextrose direkt nach dem Training.
(Kurz die "Theorie":nur die leeren Glycogenspeicher werden gefüllt,der entsprechende Insulinaustoß ist sogar förderlich,es wird dem "bösen" Cortisol entgegengewirkt,um schnellstmöglich wieder in anbolen Zustand zu kommen)


Gerne mehr und ausführlicher.
 
Training:

3x Krafttraining
3x HIIT

Nehme jetzt seit ca. 1 Monat 5 g Glutamin vor/nach dem Training.
KOmme damit gut zurecht.

Durch die intrazelluläre Wassereinlagerung sieht man natürlich gleich ein bisschen massiger aus.

Vor dem Training nehme ich meist 100 mg Aspirin, 200 mg Koffein.
Prob ist nur, dass sich mein Körper so langsam an das Koffein gewöhnt hat.

Hast du vielleicht nicht noch einen guten Tipp für mich?
 
blume schrieb:
Training:

3x Krafttraining
3x HIIT

Nehme jetzt seit ca. 1 Monat 5 g Glutamin vor/nach dem Training.
KOmme damit gut zurecht.

Durch die intrazelluläre Wassereinlagerung sieht man natürlich gleich ein bisschen massiger aus.

Vor dem Training nehme ich meist 100 mg Aspirin, 200 mg Koffein.
Prob ist nur, dass sich mein Körper so langsam an das Koffein gewöhnt hat.

Hast du vielleicht nicht noch einen guten Tipp für mich?

3xKT und 3xHIIT ist verdammt viel!

Da ist Übertraining fast vorprogrammiert.

Vom Glutamin halte ICH nicht viel,wenn es bei dir aber wirkt (egal ob Placebo oder nicht),dann weiter so...



Aber setz mal das Koffein ab.Speziell die Kombi mit ASS scheint nach neuesten Erkenntnissen nicht das Wahre zu sein.(Selbst bei EC"A")
Man gewöhnt sich sehr rasch an das Zeug:Also max.ein 5Tage on-2Tageoff-Schema verfolgen.

Wenn Koffein(höchstwahrscheilich Coffeinum N 0,2 oder?) ,dann nur noch vorm KT.Das Herz wird bei HIIT schon genug belastet.


Außerdem fehlt mir das GA(Grundausdauer)-Training.Nur mit einer guten GA läßt sich obiges Pensum schaffen,da so die Regenerationfähigkeit verbessert wird.(Einmal HIIT raus,dafür jogge langt scho)

(Hast du im Bett oder in Ruhe ab und zu erhöhten Puls?Wäre ein sicheres Übertraingsindiz)
 
Oben