LC, BZ und Diabetes Typ1

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

tr90

Mitglied
Registriert
21. Sep. 2009
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ort
Sauerland
Hallo,

also ich bin noch ganz neu in der Low-Carb-Ernährung.
Da ich Diabetiker Typ1 bin, hab ich mich schon so lange wie ich Diabetes habe (ca.14 Jahre) mit der Erhärung, speziell eben mit Insulin und Kohlehydraten auseindergesetzt.
Da hat aber alles nicht immer zu meiner Zufrieden heit funktioniert, so bin nun auch bei ca, 102kg (1,78m) gelandet, das ist zu viel und muss dauerhaft weg.
So, das war die Einlaitung,jetzt das Problem:
Ich veruche mich seit ca. 14Tagen mit Low-Carb-Ernährung. Das klappt eigentlich gut, ich sehe es an meinem BZ-Werten. Da ich ja Diabtieker Typ 1 bin, muss ich meinen BZ mehrmals täglich kontrollieren.
Heute morgen nun hatte ich eine BZ von 49 (ja ist ein bischen niedrig, aber ich kann damit umgehen)
Dann hab ich gefrühstückt: 2 Spiegeleier, Lachschinken (vom Lidl), ca. 100g körnigen Frischkäse, 1 Tomate und 1/2 Gurke und Kaffee mit Milch(schaum, aus meine Espressomaschine).
Nach zwei Stunden hab ich den BZ gemessen, da war er bei 150.
Frage: Ist es den bei LC nicht so, das die Energie nicht mehr ich Form von Glucose sondern als Ketone bereitgestellt wird? Eigentlich dürfte mein BZ doch gar nicht (viel) ansteigen, oder?
Ich weiss jetzt aber nicht, ob ich die Ketose schon erreicht habe.
Hab leider keine Teststreifen für Urin-Keton mehr da, sind aber bestellt.
Woran mehre ich noch, das ich in Ketose bin?

Und gleich noch ne Frage, zum Grundumsatz: Meinen GU hab ich mal mit verschieden Rechner berechnet, der liegt bei ca. 2000kcal.
Jetzt gehe ich regelmässig Laufen, ca. 4-5mal in der Woche.
Seit meiner Umstellung auf LC bin ich eigentlich immer satt. Nun hab ich die Befürchtung, das ich mit den Mahlzeiten unter dem GU liege.
Frage: wie oft oder wie viele Tage kann ich den GU unterschreiten, bis der Körper auf Sparflamme geht?

Danke schon mal

Ich geht jetzt wählen

Thomas
 
Frage: wie oft oder wie viele Tage kann ich den GU unterschreiten, bis der Körper auf Sparflamme geht?

Das ist von Mensch zu Mensch natürlich verschieden, aber allgemein kann man sagen, es passiert weder nach einem, noch nach 2-3 Tagen. So schnell verändert sich die Stoffwechsellage nicht drastisch.
Wenn man wöchentlich 1-2 Tage mit reichhaltig Kalorien einlegt, überbrückt der Körper auch ein großes tägliches Defizit recht gut.
Das Thema wird hier öfter angesprochen, achte mal auf den Begriff REFEED.

Versuch erst einmal dich SATT zu essen, ohne zu stopfen. Dein errechneter Grundumsatz beruht ja auf Übergewicht und nicht auf einem natürlichen Bedarf.
Du solltest für deinen GU dem Mittelwert zwischen Jetzt und Größe minus 100 nehmen.
 
Hallo,

@Fussel, danke für die Antwort.
Was meinst Du mit
zwischen Jetzt und Größe
´

Nach der Formel von Dallas
Formel für Männer
(kg bedeutet das aktuelle Gewicht!)

(10 x kg) + 900 = Grundumsatz x Faktor = Gesamtumsatz

Faktor z.B.:
1,4 überwiegend sitzend (Bürosesselpupser)
1,7 mäßig aktiv (Hausfrauen, Freizeitsportler)
2,0 aktiv (eher für Bauarbeiter)
währen das bei mir

(10x102)+900=1900-100(von Fussel)=1800kcal als GU.
Ist das so ok?

Und noch mal die Frage, wie kann ich feststellen, ob ich in Ketose bin , ausser mit Ketostix?

Danke

Thomas
 
Ich meinte nicht "Jetzt und Größe", sondern den Jetztwert von 102kg x 24 (ich nehm immer ne vereinfachte Formel) und (Größe - 100 = Normalgewicht) x 24.
Dein Normalgewicht wäre 78kg.
Von beiden Gewichten den Mittelwert nehmen und verrechnen - DAS ist dein GU, der dem Realwert recht nahe kommt.
Fett verbraucht ja prozentual etwas weniger Energie als magere Masse, deshalb ist es ab 100kg nicht sooo günstig, einfach nur den Bestand zu verrechnen.
Monatlich anpassen musst du den GU ohnehin.

Mit hauseigenen Mittel kann nan nur die Sticks nehmen. Medizinisch wird anders und sicherer gemessen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei der mittigen rechnung von fussel
liegst Du bei 2100 kcal grundumsatz :cool:
 
@guter,
Danke für Deine Rechenhilfe, ist schon von Vorteil wenn man etwas Mathematik beherrescht :oops:

Jetzt hab ich gerade mal mit den Ketostix gespielt, die dann 1 oder + anzeigten. BZ war gerade 125 (Diabetes Typ1).
Ist das mit den Ketonen ok, bin ich mit diesem Wert in Ketose oder muss sich der Stick dunkler verfärben?

Danke

Thomas
 
Wie, kann man nicht ein bischen schwanger sein?
Das fängt doch auch klein an und wird immer mehr,oder >:)
 
Nach zwei Stunden hab ich den BZ gemessen, da war er bei 150.
Frage: Ist es den bei LC nicht so, das die Energie nicht mehr ich Form von Glucose sondern als Ketone bereitgestellt wird? Eigentlich dürfte mein BZ doch gar nicht (viel) ansteigen, oder?
Der hohe BZ kommt vermutlich daher, daß Milchschaum und Käse vielleicht mehr BE hatten, als gedacht.
Solange der BZ so hoch ist, gewinnt der Körper aus dieser Glucose ja auch keine Energie, sondern erst, wenn Insulin zum Einsatz kommt.
Daher scheidest du ja auch Ketonkörper aus - also werden schon Ketonkörper gebildet, obwohl der BZ hoch ist (ist ja auch, allerdings im negativen Sinn, bei der Ketoazidose so: hoher BZ und massig Keton, weil den Zellen die Glucose fehlt, die im Blut herumplanscht). Also stellt dein Körper Energie in Form von Ketonen bereit, weil ihm die Glucose nicht in den Zellen zur Verfügung steht.

Wenn du also einen normwertigen BZ und Ketonkörper hast, bist du voll drin in der guten Ketose! Wenn der Wert mal höher ist, hast du vermutlich versteckte KH gegessen. Wobei 150 ja nicht so sehr hoch ist, sondern vielleicht mit den individuellen Schwankungen beim Typ 1 zusammenhängt... ist aber nur Spekulation.

Klugscheißmodus aus >:)
 
Schön anschaulich erklärt!
 

Neueste Beiträge

Oben