Low Carb überhaupt das Richtige für mich?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

philbr

Neuling
Registriert
20. Juli 2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe vor einem halben Jahr mit Ausdauersport angefangen, davor habe ich jahrelang so gut wie garkeinen Sport getrieben.
Jetzt nach einem halben Jahr fast täglichen Trainings (ich weiss, dass es zu viel war) habe ich knapp 20KG abgenommen.
Die Ernährung habe ich auch ein wenig umgestellt, habe anstatt Brot Vollkornbrot gegessen, anstelle von Nudeln lieber zu Vollkornnudeln gegriffen..

Ich bin mit den Ergebnissen eigentlich so weit zufrieden, bis auf den Bauch, der mir immer noch zu dick vorkommt. Da ich laut BMI nach Verlust der 20KG jetzt leicht ins Untergewicht abgerutscht bin, möchte ich auf keinen Fall weiteres Gewicht verlieren.
Ich habe vor 2 Wochen von Low Carb erfahren und damals gleich los gelegt.

Die Bilder sind von heute, 2 Wochen nach meiner Umstellung auf Low Carb:

http: // www . myimg. de / ?img= IMG164341c7f . jp g

http: // www . myimg. de / ?img=10d816 . jpg

Da ich unter 25 Beiträge habe, musste ich bei den Links etwas tricksen. Einfach wieder die Leerstellen entfernen, um die Bilder zu sehen.


Trainings- und Ernährungsplan seit 14 Tagen:

Morgens (8 Uhr): Entweder Rührei aus 4 Eiern oder Low Carb Pfannkuchen (bestehend aus Proteinpulver, Eier + Wasser)

Mittags (11-12 Uhr): Proteindrink (30g Weider Protein 80+ mit 300ml kohlenhydratarmer Sojamilch)

Nachmittags (ab 14 Uhr): gedünsteter Brokkoli mit 300g Tofu

Abends: Entweder Pfannkuchen wie Morgens oder noch mal kohlenhydratarmes Gemüse mit 300g Tofu

Abendsnack: 2 EL Mandelmus oder Erdnussmus, dazu ne handvoll Erdnüsse und/oder Gouda

Vor dem Schlafen noch mal 30g Weider Proteinpulver mit 300ml Sojamilch

Supps: 5g Creatin nach dem Training, 1000mg L-Carnitine vor jedem Cardio

Trainingsplan: jeden Tag 40min Cardio
jeden 2. Tag Krafttraining bestehend aus Crunches +Liegestütze/Kniebeugen (abwechselnd)

Nach jedem Training (Kraft+Cardio): Proteinshake

Zwischendurch je nach Hunger auch noch ein Löffel Nuss- oder Mandelmus oder ein Glas Sojamilch.
5+ Liter Wasser oder auch mal Coke Light am Tag

Fitnesscenter ist zur Zeit nicht drin, da ich nächsten Monat für 1 Jahr nach Taiwan gehe und ich deshalb keinen Vertrag machen möchte.


-------------------------------------------------------------

Ein Freund, der sich seiner Meinung nach gut mit Ernährung auskennt, meinte ich würde mit der Umstellung nur noch weiter abmagern.
Werd ich mit dem Plan weiter an Gewicht abbauen? Das möchte ich auf keinen Fall. Ideal wäre natürlich Muskelauf- und Fettabbau (vor allem der Bauch). Ist das mit dem Plan möglich? Sollte ich noch mehr essen, um Masseaufbau zu
erreichen? Setze ich bei mehr Kalorien und dem jetzigen Trainingsplan wieder Fett an, welches ich mir mühsam im letzten 1/2 Jahr abgebaut habe?
Wiege zur Zeit leider nur 70kilo bei 194cm. Was kann ich verbessern?
Fragen über Fragen :help11:
 
olah,
schmeißt den tofu raus, nimm ordentlich fleisch rein!
lass di eganzen pulver weg, die bruiacht man nicht (es sei denn, dass es wirklich mal schnell gehen muss und man keine große lust hat etwas zuzubereiten ...). nimm noch fetten fisch mit rein. ergänze den plan durch gesunde öle.
schau zu, dass du auf alle fälle mehr kcal zu dir nimmst, das was du da aufgelistet hast ist wirklich verdammt wenig und zudem seeeehr proteinlastug und fettarm/frei. Carbs müssen es ja nicht sein, aber schau zu, dass du genügend fett zu dir nimmst, woher soll den dein körper die ganze energie benötigen die er den tag über benötigt?!?

greetz
 
Danke dir erst mal, werde auf eine höhere Fettzufuhr achten. Was mir auf Anhieb einfällt: einfach mehr Öl beim Braten benutzen? Bin seit über 10 Jahren Veggie und werde nicht von heute auf Morgen wieder Fleisch essen.

Habe mir heute KaloMa heruntergeladen und notiere die nächsten Tage alles.

Wenn ich 50ml Öl beim Braten benutze, wieviel kann ich dann in meinen Verbrauch rechnen?

Sollte ich bei dem Trainingsplan auf ein Kaloriendefizit oder Überschuss essen? Wie gesagt, möchte keinesfalls wieder neues Fett ansetzen, noch weiter an Gewicht verlieren.

Dann noch eine Frage zu meinem tägl. Energiebedarf. Da spuckt jeder Rechner was anderes aus, zwischen 2.300 und 3.300 kcal täglich.

Ich bin 194cm, wiege ca 70kg, Student und mache täglich 40-60 min Sport. Wie hoch wird mein Energiebedarf in etwa liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
welchen Bauch????:confused: wo soll der sein???:confused:
Du siehst in meinem Augen eher unterernährt aus!!! (Ist nicht böse gemeint!!!)
Stefan hat recht. Sorg für mehr Fett in Deinem Ernährungplan.
Nimm das mit dem Ernergiebedarf nicht so 100%ig. Sind eher grobe Richtwerte. Ich bin in fddb.de und führe da mein Ernährungstagebuch, da gibt es auch einen Bedarfsrechner. Ich achte hierbei darauf, dass ich zwischen meinem Grund- und Gesamtumsatz liege. Irgendwo dazwischen, aber auf jedenfall ÜBER dem Grundumsatz!
Noch eine Frage. Wo willst Du noch Fett abbauen????:confused: Da ist doch schon gar nichts mehr!!! Leg lieber mal wieder 2-3 Kilo's zu. :mm:
 
Dass du Vegi bist wusst ich nicht ;-) ... Auf alle Fälle wirds dann etwas "schwerer".
Ich würde nicht all zu viel Öl beim Braten benutzen, lieber Buttershcmalt. Das gute Öl lieber nach dem Braten/Kochen hinzugeben, denn die Fettsäuren verändern sich beim erhitzen und somit siw die guten Omega 3 Fettsäuren schnell mal dahin...

Ich an deiner Stelle würde mich zu Beginn jetzt erst mal an 2500 kcal orientieren, schau nach 2 Wochen, wie sich dein Körper verändert hat, dann kannst du die kcal entsprächen verändern, aber gib deinem Körper auch etwas Zeit.
 
Oben