Maltit,Sorbit und Lactin?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

wegmitspeck

Stamm Mitglied
Registriert
18. Juli 2006
Beiträge
175
Reaktionspunkte
1
Ort
Österreich
hallo fories,

ich hab mich gestern eingedeckt mit diätschoki, herbe schoki (86%) und diätkonfitüre.

jetzt steht unter den KH zb: 57KH auf 100g, davon 3g zucker und rest sorbit.

oder auf einer schoki was von maltit und lactin.

müssen sorbit, lactin und maltit den KH angerechnet werden?

fragende grüsse :confused:
 
Ich poste mal wieder Stephankn´s Zitat aus dem LC Forum.

Zuckeraustauschstoffe ja/nein?
Diabetiker brauchen Zuckeraustauschstoffe (Polyole) für ihre Insulindosis nicht zu beachten, die insulinabhängige Verstoffwechslung ist aber bei einer Atkins-Diät nicht das einzige Kriterium, da zusätzlich noch die Ketose beeinfluß wird, da ja ZuckerAlkohole auch in Glucose umgewandelt werden. Die Anrechnung erfolgt daher proportional zum Kaloriengehalt, im Detail (der %-Wert ist die Süßkraft relativ zu Zucker):

Sorbit 2.6 50 - 70%
Xylit 2.4 100%
Maltit 2.1 75%
Isomalt 2.0 45 - 65%
Lactit 2.0 30 - 40%
Mannit 1.6 50 - 70%
Erythritol 0.2 60 - 80%
Hydrogenated Starch Hydrolysates (HSH) 3 25 - 50%

In dem beschriebenen Umfang sind die Polyole anzurechnen, d.h. für Isomalt 1/2 der Menge, für Sorbit 2/3, etc.

Maltit, Sorbitol, usw. sind alles Zuckeralkohole und müssen teilweise angerechnet werden. Bei manchen hemmen sie die Abnahme, bei anderen nicht. Muß man selber versuchen. Allerdings haben Zuckeralkohole eine abführende Wirkung ;)
 
also schon anrechnen oder doch nicht ? ich verstehe das nicht... und wie rechne ich sie in gramm kh um???
 
Ich häng mich da mal mit ran und oute mich auch dahingehend, dass ich

der Sache nicht richtig folgen kann... ;) .

Zu deutsch: ich verstehe nicht, wie ich das im Einzelnen anrechnen muss.

Wenn man das bitte nochmal ganz langsam und deutlich wiederholen

könnte würde ich mich freuen und wäre wieder etwas schlauer; kann ja

nicht schaden. ...:cool: ..

Im Voraus besten Dank !!....>:) ....>:) ....>:)
 
100% = voll anrechnen
75% = zu drei vierteln anrechnen
50% = zur hälfte anrechnen
25% = ein viertel anrechnen

beispiel:
25% maltit von 20g/KH = ein viertel von 20 = 5g/KH
davon 25% anrechnen = ein viertel von 5 = 1,25g/KH
 
Ich habe mir die Polyole noch nie angerechnet und laut Atkins ist das auch nicht nötig!
 
100% = voll anrechnen
75% = zu drei vierteln anrechnen
50% = zur hälfte anrechnen
25% = ein viertel anrechnen

beispiel:
25% maltit von 20g/KH = ein viertel von 20 = 5g/KH
davon 25% anrechnen = ein viertel von 5 = 1,25g/KH
Danke Guter, besser kann man es auch nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben