mee's Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@NinaXY wenn du das ganze einfach in ein kleines Glas machst, hast du automatisch weniger von allem - und dabei den gleichen Geschmack.
Ich sollte WIRKLICH meine Portionsgrößen überdenken und aufrichtig dran glauben, dass man auch mit ner kleinen Schüssel happy sein kann/ könnte..!

Staudensellerie ist eines der ganz wenigen Gemüse, die ich tatsächlich noch NIE probiert habe. Aber ich habs schon öfters hier gehört, dass er etwas "gewöhnungsbedürftig" schmeckt.
 
Portionsgrössen sind bei mir der Schlüssel! Gibt es nur ein Stück Kuchen/Schokolade/Käse, dann esse ich auch nur eins.. steht aber der ganze Kuchen auf dem Tisch, esse ich mindestens zwei (oder drie, je nachdem wer noch am tisch sitzt ;)). Ein kleines Dessert ist für mich völlig ausreichend. Nen versuch isses wert, würde ich sagen! Außerdem hast du dann gleich doppelt so viel, sprich alles ist auch um die Hälfte preiswerter :cool:

Sellerie ist ausgesprochen speziell. Ich mag Sellerieknolle für Gemüsesuppe und als Püree (gemischt mit Kartoffeln)... aber diese Stangen... nääääh, muss nicht wirklich
 
Ich liebe Stangensellerie, roh geknabbert oder vorher noch in Creme double/fraiche getunkt! Die Dinger habe ich eigentlich immer im Kühlschrank.
 
Ich liebe Stangensellerie, roh geknabbert oder vorher noch in Creme double/fraiche getunkt! Die Dinger habe ich eigentlich immer im Kühlschrank.

Bis jetzt fand ich dich sympatisch ;) Scherz beiseite, zum Glück sind Geschmäcker ja unterschiedlich.
 
Ich habe es letztens auch mal wieder mit Stangensellerie versucht, bäh. Ein paar Stückchen in den den Salat gehen, aber bloß nicht zu viel. Bei Knollensellerie ist es ähnlich. Allerdings der Bioknollensellerie den ich fermentiert hatte, hat mit sehr gut geschmeckt. Das wollte ich demnächst noch mal probieren mit normalem aus dem Supermarkt, ob es vielleicht auch an der Sorte lag.
 
Guten Morgen ihr schönen Menschen,

gestern war ein seltsamer Tag. Ich war "wie aus dem Nichts" vom Heißhunger gepackt und wurde den ganzen Tag nicht satt. Also habe ich mir Gedanken gemacht, woher es kommen könnte und habe verschiedene Theorien:
- Der Fruchtzucker im Saft
- Die Süßstoffe im Dessert (Sucralose, Stevia, Erythrit, Acesulfam K, Polydextrose) -> absichtlich hinzgefügt hatte ich nur Erythrit, der Rest kommt vom Sirup und Proteinpulver
- Die Woche vor den Tagen
- Kombination aus mehreren oder allen Faktoren

Schreibe mein Essen derzeit nicht auf, wiege auch nix ab. Das werde ich nächste Woche mal tun, um wieder ein Gefühl zu bekommen für Mengen.

Essen gestern
Frühstück: 2 Gläser Saft aus Rote Beete, Apfel, Möhre, Zitrone, Sellerie, Dessert á la Nina aus Schoko-Chia-Pudding (ohne Quark)
Mittag: Blattsalate mit Essig-Öl, 3 Reiswaffeln mit Butter, 1 Reiswaffel mit dunklem Schokoaufstrich (vom DM, mit Zucker) -> mit dem Ziel, den Süßhunger zu besänftigen
Nachmittag: 1 Packung Ravioli mit Tomaten und Butter -> da war ich wie ferngesteuert
Abends: Spargel mit Ofenkartoffeln und Butter

Die KH sind jetzt nicht das Drama, darauf liegt mein Fokus nicht mehr so sehr... mehr das ferngesteuerte Handeln, wie an einem Faden...es spricht auch nichts dagegen, mal Ravioli zu essen aber ich möchte das besser kontrollieren. Nun werde ich erstmal versuchen, herauszufinden, was der Auslöser war.

Heute fühle ich mich aber wieder besser. Habe eben meinen Rote Beete & Co Saft getrunken (da sind nur 2 Stangen Sellerie drin, weil die ja weg müssen, ist daher aber nicht so dominant). Vorher habe ich ein YouTube Workout gemacht. Tabata... konnte nicht alles so mitmachen (Springen und manche Bewegungen sind einfach derzeit nicht drin) aber ich hab dann einfach etwas gemacht, was ging. Hat Spaß gemacht und ich hab geschwitzt. Habe somit diese Woche zweimal Sport gemacht. Bin fast ein bisschen stolz auf mich!

Morgen habe ich frei und fahre übers Wochenende zu einer Freundin. Dort stehen zwei Geburtstagsparties an. Darauf freue ich mich schon sehr :party: Ich wünsche euch allen einen wunderbaren sonnigen Tag:cool:
 
Na, dann hab erst mal VIEL Spaß auf den Parties - und genieß es!
 
Von mir auch ganz viel Spass!
Ich finds so schön, dass wir endlich wieder bisschen zusammenkommen und feiern dürfen - lass es krachen! :rock:
 
So, bin zurück. Wir haben gut gefeiert... war sehr spät und recht feuchtfröhlich. Obwohl ich wenig Alkohol in den letzten Monaten getrunken habe, hatte ich überhaupt keinen Kater. Dafür aber seit Freitag abend/nacht Sodbrennen. Sehr lästig. Kenne ich sonst gar nicht. Habe alles gegessen, worauf ich Lust hatte und soviel ich wollte. Alles zu jeder Zeit bewusst ohne Autopilot. Das ist ok für mich. Aber natürlich waren da auch Chips dabei und anderes nicht-basisches Zeug. Mein Magen und die Verdauung haben damit ganz schön zu tun. Es grummel und ich hab Luft im Bauch. Trotzdem hat es sich gelohnt und es war ein wunderschönes Wochenende. Freue mich drauf, morgen wieder "normal" zu essen!
 
Fein, dass du Spaß hattest und einfach weiter machst. :)
 
Hat es geklappt, wieder "normal" einzusteigen?
 
Fein, dass du Spaß hattest und einfach weiter machst. :)

Hat es geklappt, wieder "normal" einzusteigen?

"Einfach weitermachen" haut leider nicht so hin. Tue mich etwas schwer wieder reinzukommen.
Gestern hab ich mich an den Bürosüßigkeiten vergangen. Ist mir auch gleich wieder schlecht geworden von ...

Gestern abend gab's wieder was vernünftiges und für heute bin ich auch zuversichtlich.

20220503_195554.jpg

Mit Ausnahmen komme ich einfach nicht gut klar :-(

Habe noch eine Variante von Ninas Dessert gemacht. Das gefällt mir vor allem von der Portionsgröße besser ;-) wird aber trotzdem nur noch aufgegessen und vorerst nicht wiederholt.

20220503_195610.jpg
 
Mit der guten Basis von gestern Abend, fällt es dir heute hoffentlich leichter.
 
Das hoffe ich auch. Bislang habe ich weder Hunger noch Heißhunger. Werde aber bald essen, weil ich ja weiß, dass ich anfange rumzufuttern, wenn ich hungrig werde...

Körperlich ist heute ein schlechter Tag. Habe ungewohnt starke Schmerzen in Hüfte und Rücken. Ich hatte die Schmerzmittel stark reduziert, um Wechselwirkungen mit dem Alkohol zu vermeiden. Ist mir zwar gelungen aber nun dauert es wieder ein paar Tage, bis ich den richtigen Medikamentenpegel habe. Ich mache mindestens 3 Kreuze, wenn das alles durch ist!!!
 
Werde aber bald essen, weil ich ja weiß, dass ich anfange rumzufuttern, wenn ich hungrig werde...
Wenn ich nicht in Ketose bin, geht es mir da ähnlich und ich esse dann auch "vorsichtshalber" bevor der Hunger richtig da ist.
 
Ja, sicher ist sicher ;-)
 
Heute geht es schon wieder besser mit dem Essen. Zum Glück liebe ich Salate und eben auch Blattsalate. Das hängt mir nie zum Hals raus.... momentan habe ich Eisberg, Babyspinat, Radicchio, Chicoree und Romanasalat. Manchmal nehme ich auch Feldsalat und/oder Frisee. Dann sieht das auch noch optisch toll aus!

Die Zahl auf der Waage hat mich echt geärgert: 80,2 kg. Aber ich bin ja selbst schuld... mal sehen, was die nächsten Tage so bringen.

Tracke jetzt auch wieder. Möchte mal sehen, was ich da so futtere und dann ggf nachsteuern.

Heute: 156g KH // 118g Fett // 49g EW // 1.939 Kcal

F: 2 Becher Lupinenkaffee mit Hafermilch
M: Blattsalate mit Essig/Öl, 500g Spargel mit 1 Kartoffel (175g) und 20 g Butter, Erdbeerjoghurt ( halb-halb Hafer- und Kokosjoghurt, 150g frische Erdbeeren)
A: Tomate-Mozarella, Kürbis-Möhrchen-Suppe

20220505_192247.jpg

Habe bei SonjaLena was über keto vegan gelesen. Interessant, ich dachte immer es sei quasi unmöglich, sich ausgewogen vegan und keto zu ernähren. Ich finde es schon vegetarisch herausfordernd, oder so viele Milchprodukte zu essen. Ich bin mir noch nicht so ganz sicher, wie ich das gestalten möchte und zu welchem Verzicht ich bereit bin.... das muss erstmal ein bisschen arbeiten scheint mir ;)
 
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, es geht euch gut! Ich habe gerade wenig Energie, um in euren Tagebüchern zu lesen... Ich versuche, nicht zu verzweifeln. Ich habe das Gefühl, wieder kurz vor einer Depression zu stehen. Vielleicht bin ich auch schon mittendrin. Ich schaffe es derzeit keine zwei Tage konsequent zu sein. Ständig grätscht mir dieser Schweinehund und Autopilot dazwischen. Vorletzte Woche hatte ich zwei Sport Einheiten, die mir total gut getan haben. Letzte Woche konnte ich mich zu gar nichts aufraffen. Ich bin so schnell erschöpft.... gestern war ich zwei Stunden shoppen, weil es gar nicht hilft, wenn ich mich ständig auch noch in den zu knappen Klamotten unwohl fühle. Danach noch etwas Haushalt und dann hatte ich wieder so arge Rückenschmerzen... die Hüfte zwickt eh immer mehr. Mimimimi... ich will nicht im Selbstmitleid versinken. Ich kämpfe jeden Tag dagegen an, nicht wie ein Trauerkloß auf dem Sofa zu versauern. Manchmal kommt es mir vor, als lägen Hinkelsteine auf meinen Schultern, so schwer fällt es mir mich aufzuraffen. Ich komm in keine richtige Routine rein. Jeden Tag beginne ich neu. Es sind jetzt noch etwa sechs Wochen bis zur OP.
 
Oh, und das bei dem schönen Wetter? Wie alt bist du denn? Kann das hormonell bedingt sein?
 
Oben