meine erste Diät, Erfahrungsbericht

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Kranich

Mitglied
Registriert
26. Sep. 2011
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wie in meiner Vorstellung angekündigt wollte ich hier mal mitteilen wie es bei mir aussieht.
Ich habe mir kürzlich das Buch "Länger und aktiver Leben mit endorphin - bilanzierter ketogener Ernährung" von Siegrfried Seifert gekauft, weil ich das interessant fand, ohne Hintergedanken an eine Diät. Ich kannte Aktins und lowcarb vorher nicht.
Mein Freund und ich haben das zusamme gelesen, mein Freund war da eher skeptisch, ich fand dass es sich gut angehört hat. Er wollte das dann aber gern ausprobieren.
Als die verderblichen Kohlenhydratsachen dann verschwunden waren, haben wir nach einem deftigen Abschiedsessen mit Burgern Pommes und co. nurnoch Kohlenhydratarme sachen gekauft. Wir sind jetzt an Tag 4 angelangt.

Der erste Tag war etwas ungewohnt drauf zu achten was man isst. Denn ich habe noch nie eine Diät gemacht. Der 2te und 3te Tag hab ich mich schon schlapp gefühlt und hab auch etwas Schnupfen bekommen (weiß aber nicht ob das mit der Diät zusammenhängt). Heute gehts mir recht gut, bin ziemlich fit :)

Da Seifert noch etwas strenger ist als Atkins (der 20g in der Anfangsphase erlaubt), versuche ich zwar möglichst wenig Kohlenhydrate zu mir zu nehmen und nicht über 20g rauszukommen, denn die letzten beiden Tage hat ich bisschen Lust auf Knabberzeug, da hab ich mir 10g Cracker abgewogen (etwa 6g KH) und gegessen, und über den Tag hinweg immer so etwa 8-12g KH über Gemüse.
Seifert hat auch nur eine ganz beschränkte Auswahl nach Nahrungsmitteln, was ich nicht ganz versteh. Denn er erlaubt z.B. in der ersten Woche Gurke, aber keine Tomate oder Pilze... Pilze haben dabei viel weniger KH.
Deswegen achte ich nicht auf die Liste, sondern schau dass ich möglichst wenig KH esse, aber abwechslungsreich. Salat esse ich täglich, dann mal Kohl, mal Kohlrabi, mal bisschen passierte Tomaten zum Fleisch, bisschen Zwiebel zum Ei... etc.
Generell haben wir immer Ei, Fleisch (schwein, Huhn, Pute), Lachs geräuchert, Speck (nur mein Freund, ich mag das nicht so), Käse, bisschen Schinken etc. gegessen.
Gestern hat mein Freund schon dieses warme Gefühl im Bauch gehabt, wie es in dem Buch beschrieben wird. Ich hatte das leider noch nicht :( wobei ich auch nicht weiß ob da eine gewisse Menge an Fett nötig ist damit man das überhaupt merkt.
2kg hab ich nun runter, mein Freund über 3kg. Es scheint also gut zu klappen und ich hoffe bald fit zu werden. Bin gespannt wie es weiter geht :)

Danke fürs "zuhörn".

Grüße
Kranich
 
Hallo Kranich :)

Schön, dass Ihr beide Euch für eine diese Art der ketogenen Ernährung entschieden habt.

Bei Atkins sind auch nur in den neueren Versionen bis 20g KH pro Tag erlaubt.
Im alten Buch an das ich mich hauptsächlich gehalten hab (und das auch immernoch tue. Von den Lockerungen in den neuen Büchern halte ich nicht besonders viel) sind es, soweit ich mich erinnere, auch nur 5-10g KH am Tag.

Ansonsten kann ich zu Seifert und seinem Buch nicht viel sagen, ich habe es nicht gelesen.

Die Cracker würde ich mir an Deiner Stelle aber trotzdem sparen.
Es geht bei ketogener Ernährung ja nicht nur um Fettabbau, sondern auch um eine Verbesserung der Gesundheit. Und da hat diese Art von KH leider gar nix verloren ;-).

Ansonsten wünsch ich Euch noch viel Erfolg, seid nicht traurig, wenn die Gewichtsabnahme in den nächsten Tagen nicht mehr so schnell vonstatten geht wie die letzten Tage.
Was Ihr bisher abgenommen habt, war zu 90% Wasser, der Fettabbau geht für gewöhnlich etwas langsamer vonstatten :).

Gruß vom feuer
 
Hallo winterfeuer,

ja das mit den crackern ist halt ne kleine sünde, soll auch nicht alltag werden.
Wasser trink ich sehr viel, aber das ist klar, dass man anfangs davon und von Glykogenhaushalt verliert, und daher das Gewicht runter geht.
Ich bin froh wenn es in den nächsten Tagen nicht mehr so schnell geht. Ich will ja nur mein Fett loswerden, fitter sein - körperlich und geistig - und dass die Haut besser wird. Abnehmen ist mir relativ egal, momentan lieg ich bei 58kg, und unter 54kg sollte ich nicht kommen, das muss dann mit Muskelmasse kompensiert werden.

Dass es früher 5-10g pro Tag waren, wusste ich nicht. Isst du nie mehr als die 5-10g KH? Oder nur in der Anfangsphase?
Später möchte ich schon noch mehr Gemüse und auch Obst essen können, da ich nichts von Vitaminpräparaten halte. Ich versuch jetzt mal die nächsten Tage etwas strenger zu sein.

Grüße
Kranich
 
Inzwischen bin ich auch nicht mehr sooo streng, hab ja mein Wuschgewicht bereits erreicht.

Ich esse jetzt auch viel Quark und Joghurt (den Joghurt mach ich selbst, dann hat er keine KH), was ja in Phase1 gar nicht vorgesehen ist.

Über Phase2 komm ich allerdings auch jetzt kaum raus, bin also seeeehr selten über 20g KH pro Tag.

Aber die ersten Monate hab ich mich da schon streng dran gehalten, ich hatte ja ein Ziel vor Augen ;-).

Salat ess ich ab und zu, Gemüse selten (hab ich auch vor Atkins kaum gegessen) und Obst hab ich seit 13 Monaten nicht mehr angerührt :).

Gruß vom feuer
 
was genau ist denn der unterschied zwischen atkins und seifert??
 
Mit Atkins hab ich mich nicht so beschäftigt. Seifert bezieht sich ja auf ihn. Er sagt dass man am anfang möglichst keine Kohlenhydrate essen soll, max. 2 kaffeetassen salat und hat Tabellen so genau drin steht was man essen darf. In der 2ten Woche kommt mehr hinzu. Und dann sollte man in Ketose sein und max. 50g KH am tag essen (40-60g je nach Größe/Gewicht). Bei Atkins sind es glaub ich 50-80g.
 
Bei Atkins sind es bestenfalls in der Erhaltungsphase, also Phase 4 bis zu 80 Gramm KH. Das ist dann Logi-ähnlich.

In Ketose ist man schon nach drei bis vier Tagen, wenn man sich an die Regeln hält.

Das scheinen Seifert und Atkins wohl gemeinsam zu haben, oder?

Allerdings wär ich bei 50 Gramm Kohlenhydrate nicht mehr in Ketose glaub ich....da halt ich mich lieber zwischen 10 und 20, da bin ich auf der sicheren Seite :).
 
Was bedeutet "Logi-ähnlich"?

Allmählich beginnen bei mir die Krämpfe, hatte das früher mehr seit längerem fast garnicht mehr. Ebenso das Gefühl als würden meine Nerven eingeklemmt werden (hatte das mit etwa 17 paar mal, dass die wirklich eingeklemmt waren, deswegen weiß ich wie sich das anfühlt).
Wenns schlimmer wird bleibt mir wohl nichts anderes übrig als Magnesium Tabletten zu nehmen. Wobei ich das ne zeitlang mal gemacht hatte und es nix gebracht hat, vielleicht lag es aber auch daran dass es Brausetabletten waren.
Hab mir welche von der DM Marke geholt, die fast garkeine KH enthalten. Hat da jemand Empfehlungen?
 
Ich habe von Seifert lediglich ein anderes Buch gelesen. Sollte es euch mit der Zeit zu anstrengend werden nach Seifert zu leben kann ich noch Kwasniewski (Optimal Essen) oder Lutz (Leben ohne Brot) empfehlen. Da sind etwas mehr KHs erlaubt, die Abnahme funktioniert trotzdem...
 
Hab die KHs noch etwas gesenkt und auch kein Problem damit (liege zwischen 5-15 g am Tag). Der Hunger wird auch weniger, das Essen aber nicht langweilig oder ätzend.
Der komische Geruch ist leider auch da, zum Glück nicht sehr intensiv. Der blöde Geschmack im Mund ist aber viel weniger geworden, sodass Kaugummi kaun nicht mehr nötig ist.

Jedoch habe ich noch eine Frage:
Mein Freund hat sich davon erhofft fiter zu werden. Jedoch geht es ihm beim Hanteltraining nicht so gut, er fühlt sich sau unfit, unfitter als vor der Diät. Ihm kommt es so vor als würde er direkt nach dem Aufstehn im Halbschlaf trainieren.
Ist das normal? Wird das besser mit der Zeit?

Nachtrag:
Hab noch im Forum bisschen geschaut: Salzmangel kann es nicht sein, weil wir sehr gut salzen und auch täglich noch geräucherten Lachs essen.
Magnesium/Calcium Tabletten nimmt er zu sich. Zitronensaft frisch gepresst auch täglich einbisschen.
Für welche Mangelerscheinungen spricht das denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stoffwechsel vom Deinem Freund muss sich erstmal umstellen und einpegeln auf Fettstoffwechsel, das dauert seine Zeit und geht nicht innerhalb von ein paar Tagen.

Da ist im Körper die Hölle los, alles verändert sich und man sollte ihm einfach die Zeit lassen für die Umstellung und nichts erzwingen.

Solange kann es durchaus sein, dass er beim Sport nicht ganz so fit ist.
 
Aber er sollte trotzdem weiterhin Sport betreiben?
Bei Seifert im Buch klang das so, als würde man schon nach einer Woche eine Leistungsteigerung merken, aber keinen Abfall. Deswegen kommt uns das komisch vor (vielleicht ist der Herr einfach nur zu begeistert von seiner Diät^^).
 
@winterfeuer.... also ich war bereits am ersten tag in der ketose :p

@kranich: es gibt ja eh immer zeiten in denen man mal mehr mal weniger fit ist.... außerdem ist jetzt herbst, da geht die serotonin produktion runter, man ist schlapper und antriebsloser...
mein rat... langzeiterfahrung sammeln... wenn es in 2 monaten immer noch so ist, dann nochmal melden ;-)
 
Ja das kann sein, nur war es ein Hauptgrund damit anzufangen für ihn. Momentan scheint ja acuh die Sonne den ganzen Tag, es ist warm und er hat sich bis jetzt an jedem Tag körperlich unfit gefühlt.
Ich selber weiß es noch nicht da ich momentan keine Zeit für Sport habe. Bin mal bischen auf der stelle gelaufen und hatte dann auch so ein ziehen in den Oberschenkeln, als wär ich ganz weit gelaufen... aber ich denke das wird sich noch legen. Hoffe ich zumindest.
Erstmal gehts ums abnehmen und dann schau ma weiter ob sich in den nächsten Wochen mehr tut :) danke für die Hilfe.
 
Hallo Kranich,
bei mir hat es fast 4 Wochen gedauert bis ich beim Sport wieder fit war. Wahrscheinlich weil mir auch ständig schwindelig wurde. Die Müdigkeit und schlappheit vergeht aber spätesten nach dieser Zeit. Also nicht gleich das Handtuch werfen, nur weil man sich bisschen unwohl fühlt. Ist alles ganz normal.
 
Ich fühl mich sauwohl und fit und das schon seit 3 tagen ;) also mir gehts gut.
 
In Ketose ist jeder innerhalb von zwei bis drei Tagen. Aber bis sich der komplette Organismus von KH-Stoffwechsel an Fettstoffwechsel gewöhnt hat, dauert schon ein Weilchen länger. Und während dieser Zeit kann es gut vorkommen, dass der Sport schwerer fällt ;-).
Mir viel anfangs sogar das Treppensteigen sehr lange schwer....

Grüßle vom feuer
 
Was heisst sehr lange? Wie lang hat das bei dir gedauert?
 
Oben