Meine ganz persönliche Ansicht nach ein paar Tagen...

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Wurstegal

Stamm Mitglied
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
656
Reaktionspunkte
0
Ort
Mecklenburg
Im Alter von fast 50 Jahren muß ich mal eine Bilanz ziehen.
…nein, nein, ich habe keine verspätete Midlife Crisis ;) – darüber bin ich schon hinaus.

Da ich, so lange ich mich zurückerinnern kann, stark übergewichtig bin und zwischenzeitlich auch aufgegeben hatte, etwas daran ändern zu wollen, sehe ich in der „Atkins-Diät“ die letzte Möglichkeit, meine Ernährung langfristig umstellen zu können.
Niemand konnte mir bislang helfen. Ein Magenband wurde mir von der Krankenkasse abgelehnt – ich bin wohl noch nicht fett und krank genug und soll offensichtlich am besten das Zeitliche segnen. Ich selbst konnte mir auch nicht helfen…

Immer habe ich unter meinem Übergewicht gelitten. Wenn auch weniger physisch, dann doch um so mehr psychisch.
Man lernt zwar, mit Beleidigungen, dummen Sprüchen und „gut gemeinten“ Ratschlägen oder „witzigen“ Randbemerkungen umzugehen, indem man Gelassenheit und Souveränität vortäuscht und vielleicht selbst Witze über sich selbst macht, aber das geschieht nur, um den „erste Wahl-Leuten“ den Wind aus den Segeln zu nehmen. In Wirklichkeit ist man sehr verletzt und fühlt sich einfach nur schlecht!

Für jeden von uns ist es wichtig, von den Mitmenschen akzeptiert zu werden. Wenn man nur der „gute, lustige Kumpel“ ist, ist man nichts Wert! Echte Anerkennung ist aber das, wonach wir alle suchen, das, was wir alle brauchen.

Glücklicher Weise bin ich im Beruf einigermaßen erfolgreich und habe mir damit auch Respekt erarbeitet. Auch in der Familie steht es nicht zum Schlechtesten, aber nur für mich ganz allein, nur damit ich mich selbst akzeptieren kann, möchte ich noch diesen Versuch starten.

Ein paar Worte noch an diejenigen von Euch, die sich genauso fühlen, wie ich und die ggf. noch zu viele Kilos mit sich herumschleppen.
Einem „Normalgewichtigen“, der uns Übergewichtige abschätzig als disziplinlose Menschen ansieht, der entwürdigend und beleidigend ist, dem wünsche ich von ganzem Herzen, daß er ab sofort und lebenslang nur noch das essen darf und verträgt, wovor er sich am meisten ekelt. Dinge, die ihm schmecken, sollte er nur noch einmal im Jahr in Milligramm lutschen dürfen… Es wäre zu schön, beobachten zu dürfen, wie lebenswert deren Leben dann noch wäre und ob sie so "cool" blieben, wie so manch einer von uns.

Jeder von uns ist anders, als der andere. In unserer Gesellschaft werden aber alle Leute über einen Kamm geschoren. Alle sollen wir gleich ticken. In der Schule schon werden die Kinder durch eine bestimmte Schablone gepreßt, egal, ob sie hineinpassen oder nicht und wir sollen u. a. auch alle das essen, was die finanzstarke Industrie uns präsentiert, egal, ob wir es vertragen oder nicht.
Schließlich haben die vielen, vielen sch… Kohlenhydrate, die ich im Laufe meines Lebens (oft auch sinnlos) in mich reingestopft habe, auch dazu geführt, daß ich jetzt Diabetiker bin.
An keiner Süßigkeit bin ich vorbei gekommen; wo andere Leute einen Riegel genommen haben, hätte ich die ganze Packung verschlingen können.
Jetzt habe ich keinerlei Gelüste mehr danach. Neben mir liegt eine angefangene Tafel Marabou-Daim-Schokolade, die wohl jemand anderer essen wird. Ich jedenfalls nicht mehr. Und das Schönste: ich muß sie nicht vor mir selbst verstecken und grinse sie dabei breit an. :lol: Was für eine Genugtuung!
Langsam komme ich dahinter, wie die „Normalgewichtigen“ zu der Erkenntnis gelangen, daß alles ja so einfach ist, wenn man nur will…
_________________________

Meine Erfahrungen nach nur 5 ½ Tagen:
Die ersten zwei Tage ging es mir ziemlich schlecht. Aber dank Eurer Hilfe und Eurer aufmunternden Worte, habe ich die Zeit gut überstanden.

Als Brot-, bzw. Stullen-Junkie hätte ich mir meine Existenz gar nicht vorstellen können. Aber es geht wirklich super!
Bislang bin ich erst ein paar Tage dabei, aber wenn ich mich weiterhin so prima fühle, wie jetzt, bleibe ich bei Atkins! Unabhängig davon, ob ich mehr oder weniger abnehme. Allein das Lebensgefühl ist es Wert!

Das Einzige, was mir bislang ein wenig fehlt, ist Milch. Milch, die viele Menschen nicht vertragen, hat meine Darmflora offensichtlich positiv beeinflußt, so daß ich keine Durchfälle hatte, wenn ich ½ Liter oder mehr täglich getrunken habe. Da ich mir Milch aber ständig verkniffen habe (macht ja schließlich fett), hatte ich eigentlich fast täglich Durchfall. Ich werde es mal mit Sojamilch versuchen. Vielleicht schmeckt die sogar. (Darf man die überhaupt in Phase 1?)

Das, was ich z. B. heute gegessen habe, konnte ich sowas von genießen... Es schmeckt mir überhaupt von Tag zu Tag besser, weil ich mir viele lustige Gimmicks zusätzlich ausdenke. Es ist schon etwas anderes, als diese eklige, salzarme, ach so „gesunde“ Kost, die die Bauspeicheldrüse krank macht.
An Obst bin ich schon immer gut vorbei gekommen. Es vergammelte eher im Korb, als daß ich zugegriffen hätte. Einige Gemüsesorten mochte ich aber schon immer ganz gern – jetzt endlich nicht mehr fad und öde ohne Butter – sondern richtig geschmackvoll! Salat ist noch nicht der Hit bei mir, aber das wird vielleicht noch.

Ja, für alle, die es interessiert: Sobald ich ein kleines persönliches Etappenziel erreicht habe (95 kg), werde ich anfangen, ein Tagebuch zu posten.
Übrigens hatte ich die Idee, alles, was ich mir in den Mund gesteckt habe, seit ich Atkins mache, mit dem Handy zu fotografieren. Das ist absolut klasse, um nicht den Überblick zu verlieren. So kann man dann sogar noch am Abend die Kalorien oder Kohlenhydrate zusammenrechnen, ohne etwas zu vergessen - wenn man mag.

Ich wünsche Euch allen viel Erfolg,

Euer Würstchen
 
Hallo Würstchen,

als eins kann ich Dir versprechen: Du wirst Dich noch viel besser fühlen, wenn sich zudem noch die körperliche Last verringert...:lol: Wirst sehen!

Der Anfang ist getan und Du machst nicht den Eindruck, Dich so schnell wieder vom neuen Weg abbringen zu lassen.
Außerdem ist diese Variante deutlich angenehmer und gesünder als die mit dem Magenband. Essen genießen ist ja dann auch nicht mehr wirklich drin.
Zudem ist das Gefühl schon toll, dass man selber etwas gutes und sinnvolles für sich getan hat, hat man ja auch die Kilos ohne fremde Hilfe zustande gebracht ;)

Ich hatte am Anfang auch oft Durchfall und es hat lange gedauert bis es sich reguliert hat aber er ist weg!

Sojamilch gehört nicht in Phase I, eher ein bissel Sahne an Gemüse z.B.

Mit einem gutem Eiweißpulver, ich habe z.B. eines nach langer Suche gefunden, welches allein mit Wasser gemischt eine cremige und milchige Konsistenz erhält, habe ich mir dann wieder einen Milchshake gönnen können.
Oder Du setzt Dir ab Phase II selber Joghurt mit Milch an und lässt ihn 24 Stunden fermentieren, in der Zeit sollen dann KH´s der Milchsäure vollständig abgebaut werden, damit kannst Du dann auch wieder etwas mehr Milchprodukte genießen in etlichen Varianten und in der Zeit des Durchfalles z.B. hat ein Joghurt zum Frühstück meinen Darm tatsächlich wieder positiv und milde gestimmt.

Sojamilch schmeckt nicht, es sei denn man versetzt sie mit etwas Aromen, Süßstoff oder zuckerfreiem Sirup, dann ist sie eine gute Alternative aber eben erst in Phase II.

Viele Spaß und Erfolg weiterhin
wünscht Dir

Cherimoya
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cherimoya,

vielen lieben Dank für Deine wirklich tollen Tips! Die meisten der FAQ´s sind leider verwaist oder man landet auf der Startseite, so daß man damit im Forum nicht zurecht findet. :???:

Als ich mich noch "gesund" ernährt habe, hatte ich die letzten 7 Jahre echte Verdauungsprobleme. Anfangs glaubte ich, man speckt ab, wenn man permanent Durchfall hat. Dem ist aber nicht so. Es geht einem nur permanent schlecht.
Jetzt bei der Umstellung, ging´s mir nur zwei Tage lang so. Jetzt ist alles im grünen Bereich. Einfach klasse - meine Euphorie kennt kaum Grenzen! Ich könnte mich ohrfeigen, daß ich den Schritt nicht schon früher gewagt habe. :hammer:
Die blöden Vorurteile, denen ich auch noch halbwegs Glauben geschenkt habe, haben mich davon abgehalten, es überhaupt auszuprobieren. Schon vor 6 Jahren hatte mich mir zwei Atkins Bücher angeschafft und gelesen...
Ein großes Problem besteht allerdings darin, sie noch einmal zu studieren, da ich ohnehin sehr viel andere Fachliteratur wälzen muß und da bleibt kaum Zeit und ggf. fehlt noch der Nerv. Insofern haben mich Eure Postings sehr gut vorwärts gebracht, weil ich sozusagen stichpunktartig (und z.T. sogar ausführlicher und genauer) nochmal ein Refresh bekomme.

Darf ich hier einfach mal so fragen, welches Eiweißpulver Du verwendest und wo Du es kaufst?
Mich würde es auch sehr interessieren, wie lange Du Dich mit der Phase 1 beschäftigt hast. Nur mal so.

Joghurt selber machen ist echt klasse. Das habe ich schon oft auch ohne Maschine gemacht als "Quark-Joghurt-und-Käse-Mensch". Welchen sollte man für Atkins als Ansatz verwenden? Probiotischen oder sollte es ein anderer sein?

Wo hier im Forum darf man denn Fragen dieser Art stellen, ohne daß alle alten Hasen genervt sind, zum zigsten Mal schon wieder das selbe lesen zu müssen?

Noch einmal ein Dankeschön für Deine schnelle Antwort, >:)

das Würstchen
 
Hallöchen,

habe gerade deinen Beitrag gelesen und mich (wie wahrscheinlich so einige hier im Forum) darin wieder erkannt..

Als jemand der noch vor knapp 8 Monaten das doppelte gewogen hat wie du, kenne ich mich mit all den Sachen bestens aus - wie es ist blöde Sprüche zu hören zu bekommen, schon fast angeekelte Blicke...

Naja alles in allem wollte ich dir nur sagen, dass Atkins sicher die beste Entscheidung war - vorallem mit sehr viel Genuss abzunehmen.. Ich kann nur von mir sprechen - aber bei mir hat vorher noch nie was wirklich funktioniert und jetzt hab ich bald 50kg runter und esse dabei die besten Sachen - sowas hab ich vorher noch nicht einmal gegessen :lol:

Jedenfalls verstehe ich deine Euphorie und wünsche dir alles Gute auf deinem Weg!

Übrigens hier kannst du deine Fragen stellen:

hier mal die ketogene dät :cool:



Lg

Sheba
 
vielen lieben Dank für Deine wirklich tollen Tips! Die meisten der FAQ´s sind leider verwaist oder man landet auf der Startseite, so daß man damit im Forum nicht zurecht findet.
icon_confused.gif
Schade, überprüfe ich bei Gelegheit mal, manchmal liegt es auch am Browser. :-( Firefox passt nicht bei IE und umgekehrt.
 
Liebe Sheba,

Du hast schon saaaagenhafte 43,7 Kilogramm (das muß man sich mal bildlich vorstellen und "auf der Zunge zergehen lassen" - ich rechne mal um: das sind knapp 3 dicke, fette, Hundefuttersäcke a 15 kg:wow:!!!!!) abgenommen! :band: Das ist waaaahnsinnig viel!!!

Herzlichen Glückwunsch! Ich freue mich riiiiesig für Dich!

Dankeschön für Deine Antwort, die mir noch mehr Mut macht und mir zeigt, daß ich den richtigen Weg gehe.
Am Sonntag war ich 9 Stunden mit dem Auto unterwegs. Irgendwann bekam ich Hunger. Die riesigen Werbeteile von McDonalds und Burger King an der Autobahn... Ich dachte: "Watt machste denn jetzt? Dahin fahren ist Müll. Auf Salat hab ich auch keinen Bock."
Aber hey.. mir fiel dann ein, daß ich auf jeden Fall schon beim Burger King mal Chicken Wings gesehen habe. Gedacht, getan, hingefahren und zweimal 6 Chicken Wings und einen großen Pott Kaffee ohne alles. Lecker! Hunger weg und super Feeling! :cool: Schön, daß das so einfach sein kann und viel besser, als meine blöden Stullen, die ich mir in solchen Fällen reingezogen hätte.

Dankeschön auch für den Link! Hätte ich auch mal selber drauf kommen können... Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Ich wünsche Dir ganz, ganz viel Erfolg auf Deinem weiteren Weg; Durchhaltevermögen und daß Du Dein Traumgewicht erreichst!

Alles Liebe,

das Würstchen
 
Liebe Perdita,

klasse, daß Du Dich sofort einklinkst. Dankeschön im Namen aller, die sich noch nicht so gut auskennen hier.
Ich hatte die FAQ von Kris durchstöbern wollen und fast alles, was mich interessiert hätte, ging nicht, bis auf ein paar Links.
Aber mit Google habe ich auf ketoforum trotzdem alles gefunden. Auch die Beiträge, die ich schon mal gelesen hatte und mir nochmal anschauen wollte.

Es ist sicherlich normal, daß in einem derart großen Forum leider mal das eine oder andere hackt. Das bleibt ja wohl gar nicht aus, wenn es so einen gigantischen Umfang hat.
Auf jeden Fall fühle ich mich bei Euch gut aufgehoben - sogar besser, als beim Arzt, der mit einer lapidaren Wegwisch-Handbewegung die Probleme vom Tisch zu zaubern glaubt. Daß Ärzte (zumindest die, an die ich geraten bin) sich gar nicht wirklich mit der vor ihnen sitzenden Person und ihrem Schicksal beschäftigen, ist schon sehr traurig. Na ja... das Geld und die Zeit spare ich mir jetzt :crazy:

Liebe Grüße,

das Würstchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass es Dir weiterhin so gut geht.

Zum Thema Joghurt selbst gemacht, kannst Du alles in der Rubrik "Lebensmittel" finden, da ist ein Johurt-Thread zum lesen.
Ich persönlich habe immer den ganz normalen, möglichst unbehandelten 3,5 %igen Joghurt genommen aber durch die lange Fermentierung wird der Joghurt deutlich saurer, was bei den Joghurtkulturen als Pulver "LaBiDa" heißt das, glaube ich, (Ebay) nicht vorkommt und wie gesagt: eine Messerspitze reicht aus...

Auch das Eiweißpulver habe ich über einen Proteinhändler über Ebay bezogen, allerdings per E-Mail einen besseren Preis ausgemacht, weil durch die Preisbindung das Pulver offiziell überall gleich viel kostet.
Ich habe 100 % Whey Protein Professional von Scitec Nutrition in den Geschmacksrichtungen Honey-Vanille und Haselnuss-Schoko.
Ein Getränk mit Wasser ergibt wie gesagt einen wirklichem cremigen Milchshake und das Pulver löst sicher hervorragend auch ohne Mixer und hat 1,4 KH auf ca. 300 ml. Natürlich gibts es viele mit weniger KH´s aber die sind nicht trinkbar und mit Wasser schon gar nicht!
Es gibt noch mehr Geschmacksrichtungen, da musst Du Dich mal durchwuseln oder vor dem Kauf mich noch mal fragen.
Zum Backen und Kochen ist es allerdings nicht geeignet und auch zu schade für den Preis.

Hier noch schnell alle Sorten:
Cocos-Schoko, Karamell, Capuccino, Zimt-Vanille, Banane, Vanille Very-Berry, Erdbeer-Weiße Schoko, Haselnuss-Schoko, Honey Vanilla.

lg Cherimoya
 
Hach Cherimoya, Du bist ein Schatz :kuess2:
vielen lieben Dank für Deine Tips!!!
Die Rubrik Lebensmittel habe ich noch gar nicht so intensiv durchforstet. Ein Zeichen dafür, daß ich noch immer nicht genug lesen konnte hier, obgleich ich langsam jede freie Minute im Forum hocke, um zu lesen und zu staunen! ;)
Irre, was ich in den letzten paar Tagen lernen konnte...

Fühle Dich gedrückt!
Liebe Grüße,

das Würstchen
 
ui - ne Würstchenumarmung, ob wir wohl ernährungstechnisch zusammen passen? :lol:

Ich habe übrigens am Anfang auch eine Weile gebraucht mich im Forum zurecht zu finden. Wenn man es nicht gewöhnt ist, gibt es hier schließlich auch sehr viele Rubriken wo man sich erst mal insgesamt zurecht finden muss.

Bevor ich es wieder vergesse: in Phase I war ich ein 3/4 Jahr lang, weil meine Abnahme etwas langsamer ging und es mir recht gut ging, habe ich den Wechsel in Phase II noch rausgezögert.
Mein Stoffwechsel war wirklich ganz schön diätengeschädigt und abnehmresistent...

lg Cherimoya
 

Neueste Beiträge

Oben