Mineralstoffmangel Symptom

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Schwammpuppe

Stamm Mitglied
Registriert
15. Sep. 2008
Beiträge
2.104
Reaktionspunkte
6
Ort
Dortmund
Ich habe ein Problem

In den letzten Nächten bin ich mehrmals wach geworden, weil ich so was ähnliches wie einen Krampf hatte. Es war aber nicht das, was ich unter einem Wadenkrampf kenne. Mein Bein war gestreckt. Der Unterschenkel und Fußrücken bildeten fast eine gerade Linie und meine Zehen waren so, als würde ich im Vergleich mit den Fingern eine Faust machen. Ich habe versucht den Fuß zu bewegen, was anfangs so war, als wäre dieser betäubt, also als käme der "Befehl" nicht an, die Bewegung auszuführen. Dann entspannte es sich doch mit der Zeit und ich schlief wieder ein. Das ganze lief aber dennoch in einer relativ kurzen Zeitspanne ab.

Heute Mittag als ich meinen Sohn vom Kiga abgeholt habe, habe ich das Gefühl gehabt nicht richtig laufen zu können. Mein linkes Knie (da wo ich die "Krämpe" hatte) zog ich etwas zu hoch und der Fuß patschte eher auf den Boden.

Als ich Zuhause war, habe ich mich hingestellt und versucht die Zehen am rechten Fuß hochzuziehen, das hat auch geklappt. Beim Linken geht es bis jetzt immer noch nicht. Ich bekomme den Vorderteil samt Zehen meines Fußes nur in etwa einen Drittel so weit hochgezogen wie beim Rechten. Dazu habe ich dabei ein Ziehen, was über das Schienbein bis in den Oberschenkel. Das tut nicht weh. Also ich würde es nicht als Schmerz bezeichnen, eher wie beim Dehnen, wenn der Zug auf die Muskulatur/Sehnen kommt.

Nach unten kann ich die Zehen frei bewegen, überstrecken geht gar nicht. Ich habe auch ein ganz leichtes dauerhaftes Gefühl, als wäre das Bein taub wie nach dem Einschlafen. Allerdings zum Fuß hin stärker als zum Knie/Oberschenkel. Die Zehen sind auch leicht taub, selbst wenn ich drauf packe. Aber nur leicht.

Und dann noch ein ganz ganz leichtes Gefühl im Oberschenkel, als hätte ich dort einen Krampf gehabt und man erinnert sich an die Stelle oder als würde sich gleich einer Ankündigen.

Ich laufe immer noch irgendwie wie eine Ente.

Kann das was mit Mineralstoffmangel zu tun haben?
 
das kann es natürlich, aber für mich klingt das
mehr nach durchblutungsstörungen verursacht
durch nikotin

rauchst Du zur zeit sehr viel?
 
testen, wie immer

wenn Du da hast, vor`m schlafen 2 aspirin mit
reichlich wasser einnehmen, oder andere tabs
mit acetylsalicylsäure

wenn es dann weg ist, würde ich mal über nikotin
(starkes nervengift) nachdenken
 
Okay, dafür muss ich mir so ein Zeug erst holen, bis auf Kindermedizin habe ich nämlich nur Alltagsmedi Zuhause. Da ich nie Kopfschmerzen habe...

Ich ziehe nach Onkel Google meine Wirbelsäule noch in Betracht. Vielleicht eine Folge des Umzugs, jetzt wo ich wieder zur Ruhe komme. Aber Montag habe ich meinen nächsten Termin bei meinem Physiotherapeuten, den werde ich auch mal befragen.
 
aspirin ist entgegen der werbung kein kopfschmerzmittel,
sondern ein herzmittel
es verdünnt das blut, wenn nikotin der verursacher ist,
werden gefässe verengt, ist das blut verdünnt, vergehen
die symptome wie taubheit etc. (zeitweise) ;)
 
Ich habe Wadenkrämpfe gut weggekriegt mit Natrium Muriaticum in verschiedene Potenzen, nach Verordnung.

Einmal habe ich als erste Hilfe 1 Teelöfferl Sole (Salzbrocken in Wasserflasche ergibt eine Solelösung) in 1 Glas Wasser gefunden.
 
Ich glaube nicht, dass es mit Mineralstoffmangel zu tun hat.
Ich würde auch eher auf den Rücken (Bandscheibe) tippen.

Du ernährst dich ja schon lange so, ein Mangel wäre bestimmt schon früher aufgetreten! Durchbutungsstörungen vom rauchen verursachen eigentlich kleine Krämpfe.

Das letzte Mal als ich Wadenkrämpfe und ein taubes Bein hatte, stellte es sich als Muskelfaserriß heraus- und ich dachte schon: "Thrombose!"

Am besten zum Arzt gehen :)
 
Das letzte Mal als ich Wadenkrämpfe und ein taubes Bein hatte, stellte es sich als Muskelfaserriß heraus- und ich dachte schon: "Thrombose!"
Kam der Muskelfaserriss wegen Rückenproblemen??? Ich hatte vor einigen Monaten auch solche Krämpfe, für sehr lange Zeit. Mir wurde kürzlich gesagt, dass dies vom Rücken kommen könnte. Aber gleichzeitig (seit nunmehr 9 Monaten) habe ich Schmerzen im Knie. Die Krämpfe hatte ich jedoch in beiden Beinen, aber nur das eine Knie schmerzt... Ein MRT hat keine Ergebnisse erbracht... Wie ist der Muskelfaserriss bei dir festgestellt worden?
 
Ne, der hatte nichts mit dem Rücken zu tun! Der kam vom "Sport" (Fahrradfahren)

Ich könnte mir nur vorstellen, dass der Rücken eine Ursache sein könnte. Wenn irgendetwas auf einen Nerv klemmt oder so bekommt man auch ein taubes Bein und kann nicht richtig gehen (meine Oma hatte das, aufgrund der Bandscheibe)

Den Riß hat der Arzt festgestellt, durch anmschauen/abtasten/drücken (aua!!)
Hm- es muss auf jeden Fall vorher eine (ungewohnte) körperliche Aktivität gegeben haben, die das verursachen könnte?
Am besten vielleicht zum Orthopäden gehen? Das Knie ist bestimmt eine andere Baustelle!

Bei mir betrafen die Krämpfe eine Wade, aber beim abtasten hat eine Stelle besonders wehgetan, von der der ganze Schmerz/Krämpfe/Taubheitsgefühl ausging. Es dauerte auf jeden Fall ein paar Wochen (fast 2 Mon.) und ich hab' entsprechende Muskelpillen bekommen.
 
Also für mich hört sich das auch eher wie eine Fußheberschwäche verursacht duch einen Bandscheibenvorfall an.

Du sagst du bist umgezogen, vielleicht hast du mal ruckartig zu schwer gehoben oder jetzt eine blöde Bewegung gemacht.

Auf jedenfall dringend schnell zum Arzt im Normalfall hat ein Nerv der eingeklemmt ist nur 24 Stunden dann ist er kaputt.

Ich will dir keine Angst machen aber dir die Dringlichkeit eines Arztbesuches verdeutlichen so ein wenig Erfahrung habe ich damit. Ich mache den ganzen Tag über nichts als MRT´s.
 
Öhm okay. Also sollte es ein Nerv sein, der mich da ärgert, so ärgert er mich ungefähr seit Anfang Mai. Das blöde ist, ich bemerke ihn tagsüber oft gar nicht. Eher wenn ich im Bett liege und zur Ruhe komme, dann kann ich nicht liegen, drehe und wende mich. Es ist ein ziehener Schmerz.

Dann ist es aber wieder gut. Vorgestern habe ich den Schmerz wieder öfters gespürt, also tagsüber und war nachts ganz schlimm. Ich weiß wo die Stelle ist, merke es jetzt also, wenn mir einer drauf drückt, aber jetzt ist das wieder gut.

Fuß kann ich aber immer noch nicht heben -.-
 
Soo, bei Arzt Nr. 1 war ich jetzt.

Diagnose: ausgeprägte Fußhebeschwäche links

Zur Abklärung muss ich jetzt erstmal zum Orthopäde. Und wenn da nix zu finden ist, dann zum Neurologen.. Auf so etwas steh ich ja -.-
 
Hallo Schwammpuppe,

ich weiß, die blöde Rennerei. Tu es... es lohnt sich. Meine Tochter hat einen angeborenen Wirbelsäulen- und Rückenmarksschaden und die Aussichten was bei geschädigten Nerven alles passieren kann sind nicht wirklich toll. Aber eines gilt immer für geschädigte Nerven, je eher gegengesteuert wird, desto geringer die Gefahr von Dauerschäden. Ich würde dir gerne den Neurologen meiner Tochter empfehlen, weil der wirklich gut ist und ein super lieber und netter Mensch ist. Aber er ist halt auf Kinder spezialisiert und das ist doch ziemlich was anderes als bei Erwachsenen. Meine Tochter muß nächste Woche zum Kernspin in die Klinik und dabei wird sie dann auch an einen neuen Neurologen zur Betreuung 'übergeben'. An einen der auf Erwachsene spezialisiert ist. Wenn der gut ist, dann schicke ich dir mal den Namen.

Alles Liebe und gute Besserung
Claudia
 
So, ich war im bim Orthopäden, von da direkt in die Neurochirugie ins Krankenhaus. Zu 95% Bandscheibenvorfall im Lendenwirbelbereich. 1% Chancen auf bessere Gangleistung, weil Nerv normal nach 24 Stunden tot und ich hab das seit 4 Tagen. Soviel dazu. Durfte mit Zähne knirschen jetzt nach Hause, muss Morgen früh wieder hin, dann MRT zur sicheren Abklärung, sollte sich alles bestätigen, direkt OP, danach Reha und wieder Laufen lernen, wenn die Chance besteht.

Bis bald!
 
:jump1:Hi,

wat 'n Scheiß...
Ich drück dir die Daumen. Wenn du Hilfe brauchst, ich wohne wohl anscheinend nicht soo weit weg. Ich bringe dir auch Würstchen ins Krankenhaus ;-) und leckere LC Snacks, wenn sich niemand findet der dich damit versorgt. :reiter:

Gruß
Claudia
 
Oje...:shock: Ich drück dir die Daumen, dass alles wieder halbwegs gut wird!
 
Ach Du Schreck - das sind ja keine guten Neuigkeiten...

Was genau soll bei der OP gemacht werden und wie lange dauert der Krankenhausaufenthalt?

Erstmal drücke ich Daumen, dass vielleicht doch beim MRT eine positivere Nachricht raus kommt!!!

lg Cherimoya
 
So, jetzt läuft es langsam an. Meine nächsten drei Wochen sind verplant mit irgendwelchen Terminen für Krankengymnastik, Elektrostimulation der Nerven etc.

Allerdings hab ich immer noch keine Diagnose. Es besteht ja der Verdacht, dass ich mir den Nerv gequetscht habe. Aber, ich merke, wie es schleichend schlechter wird. Auch meine Physiotherapeutin hat sich das mal angeguckt und versucht durch Überreitzung eine Reaktion zu bekommen. Bekam sie, aber nicht die erwünschte. Sie meinte, irgendwas wird da völlig fehl geleitet. Hat irgendwer Erfahrungen, was so eine Fußheberparese noch für Ursachen haben könnte, außer Schlaganfall und Bandscheibenvorfall?
 
Hallo!
Ich bin zwar neu hier, habe aber schon lange ketogen gelebt. Seit einem Jahr plage ich mich des Nachts auch oft mit den gleichen Symtomen herum. Jetzt hat sich herausgestellt, dass meine Bauchspeicheldrüse nicht mehr 100% arbeitet ( durch die Ernährung, oder auch nicht ) und daher vieles vom Körper nicht gut ausgewertet wird. Seit 8 Wochen nehme ich 2 mal am Tag Magnesium Verla und die komischen Krämpfe sind weg. Kaum vergesse ich es mal einen Tag, sind sie wieder da.
Versuch es einfach mal ! Magnesium kann man laut meines Arztes und der Heilpraktikerin nicht zuviel nehmen. Das Erfolgserlebnis müßtest du so ziemlich sofort haben. Ich drücke dir die Daumen!
 
Oben