MyFree-style LowCarb

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Jetzt falle ich aber echt vom Glauben ab.... Heute morgen 8:00 76,4 kg.

Ich habe den ganzen Tag noch nicht, also 00 gegessen. Ich sitze zwar am PC, war aber 1 gute Stunde im Sportstudio, bisschen Muskelaufwärmen, kein echtes Krafttraining.

Jetzt der Hammer: Heute abend wiege ich 76,8 kg !!!

Wie geht sowas????
 
Du hast sicherlich was getrunken, aber unabhängig davon sind solche Schwankungen völlig normal. 400g sind doch so gut wie nix … morgen früh (bzw. heute) sieht die Sache anders aus.
Wiegen am besten immer zur gleichen Zeit, nach dem Aufstehen, Toilettengang usw. Sonst vergleichst du Äpfel mit Birnen.
 
Hallo Liliane, Du hast es richtig gesehen.
Nach dem Ärger gestern habe ich tagsüber mir vorgenommen, hungrig ins Bett zu gehen.
Habe dann um 22:00 130g Salami gegessen. Warum?
Hunger hatte ich keinen, ich wollte nur verhindern, dass das Hirn mir im Bett liegend wieder sagt: " Oh, Du hast ja nichts gegessen! ", und mir suggeriert, ich sei hungrig und müßte unbedingt vor dem Einschlafen etwas essen und mich satt fühlen. Ich habe Widerstand geleistet, mit Erfolg!

Heute morgen: 75,8 kg. Das motiviert mich jetzt wieder arg.
Jetzt setze ich mir ein Etappenziel: 74,xx.

Essen ist imho 95 % Psychologie. 5 % ist echter physischer Bedarf.

Gut ist auch, mein Kühlschrank ist nun total leer. Da steht noch eine halbe Schachtel Weichkäse, den gibts heute Abend zusammen mit dem Rest der Wurst. Ende Gelände.
Wer asketisch lebt braucht keinen Kühlschrank.

P.S. Wenn man bedenkt, wie viele Krankheiten durch das zu viele Essen ausgelöst werden..... man sollte an die Ursachen viel grundsätzlicher herangehen.
Abgesehen davon, man spart unheimlich viel Geld, wenn man wenig ißt. "Am Munde abgespart", hieß es früher......
 
Du hast was gegessen weil du denkst, das du denken würdest du solltest vor dem Schlafen was essen.
Und dann schreibst du hast Wiederstand geleistet, mit Erfolg?
Du hast aber was gegessen, wo ist da der Erfolg?

Du hattest keinen Hunger dann sollte man auch nichts essen.

Ich gebe zu, ich verstehe dein System nicht.
 
Man sollte aus dem Thema Essen auch keine Wissenschaft machen. Hungern ist keine Lösung, für nichts. In meinem Kühlschrank habe ich (hauptsächlich) ketotaugliche Dinge, die ich auch gerne esse. Die Kalorienzählerei stelle ich hintenan. So hält sich der Stress in Grenzen. Einkaufen dauert etwas länger, ich gucke ja immer hinten auf die KH. Nach einer Weile entwickelt sich Routine. Das Wiegen vergesse ich manchmal, dann bin ich zu faul, mich nochmal auszuziehen und starte halt ungewogen in den Tag.
Das war die Theorie. In der Praxis schleicht sich auch so mancher Moment der Schwäche ein … Schokolade, Kuchen, Obst. Nicht mehr in den Unmengen wie früher, dafür mit nur mäßig schlechtem Gewissen.
Damit fahre ich seit 4 Jahren ganz gut, bin satt und fühle mich (meistens) zufrieden. Schlage ich zu doll über die Stränge, dann greife ich zu fddb und tracke alles.
Was ich eigentlich sagen will: Mach dich nicht verrückt!
 
Der Körper ist keine logische Rein-Raus-Box sondern ein äußerst kompliziertes hormongesteuertes System, dass noch niemand ganz verstanden hat.
Hör auf @Liliane.
 
Moin Leute. Erstes Zwischenergebnis, und es sieht gut aus.

Insgesamt jetzt seit 12 Tagen mit meiner Free-Style Low Carb Diät unterwegs. Von 78,8 kg gestartet bin ich jetzt bei 75.1 kg.
Ergibt -0,308kg pro Tag.
In nur noch 10 Tagen wäre ich dann bei gleichbleibender Abnahme bei 72kg.

Allerdings ist Mittwoch die Geburtstagsfeier beim Sternekoch. Da gebe ich wieder alles, wie früher.
Trotzdem: Ab dem Tag danach ist wieder fasten angesagt, und daher bleibe ich optimistisch.
 
Trotz sündigen Verhaltens (Geburtstag + gestern Pizza-Tag): 74.4 !

Ich glaube, dass die Kombination der verschiedenen Diätkonzepte, die ich ja durchhalte, dazu führt, dass ich abnehme. Trotz KH keine Zunahme.
Ich kann auch nicht mehr so viel essen: Ich habe 1.5 kleine Pizzas gegessen, mein 8j.- Enkel 4.
 
Körper wehrt sich gegen den Substanzverlust....... drei Tage nicht abgenommen, ärgerlich.

Habe daher gestern kurzfristig beschlossen, Essen für 1 Tag ausfallen zu lassen. Das ging ganz gut, ohne Magengrummeln geschlafen. Heute morgen 74.0 kg.
Heute abend 20 Uhr sind es dann 48h ohne Nahrungsaufnahme.
Na, geht doch. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, hehehe.

P.S. Ich denke gerade an unsere Vorfahren, die Jäger und Sammler. Die hatten auch nicht jeden Tag was zu essen.
 
Ich frage mich, wenn ich dich hier lese:
Warum um alles in der Welt will ein Kerl von 181
nur 72 Kilo wiegen?
 
Ich frage mich, wenn ich dich hier lese:
Warum um alles in der Welt will ein Kerl von 181
nur 72 Kilo wiegen?
Danke für die Frage. Sie bringt mich zum Nachdenken, warum weshalb wieso.
Es geht mir nicht ums Gewicht. Es geht letztlich um das Verhältnis von Muskeln zu Fett. Ich war nie muskulös. Ich glaube, Pykniker heisst der Typ Mensch. Im Sportstudio gibts Männer mit +85 kg, und fettfrei/gertenschlank.

Es geht doch letztlich um das Verhältnis von Muskeln und Fett. Obwohl ich nicht so viel wiege habe ich jede Menge viscerales Fett. Zu sehen am Bauch. Wie ich schon mal sagte: hatte sogar Männerti...en.
Ich will das weg haben. Ich sehe ohne Hemd sch..e aus, gehe nicht mehr an den Strand, etc. Nach meiner Einschätzung habe ich immer noch 4 bis 5 kg überschüssiges Fett rumwabbeln. Bei unter 70 kg wäre ich dann wahrscheinlich "schlank" , von mir aus "dünn". Mit 18 wog ich 65kg.

Ich will mich noch nicht freiwillig zum alten Eisen zählen (obwohl es altersmäßig so ist). Wenn ich jetzt etwas schaffe, dann würde ich danach vll. ein Muskelaufbauprogramm anschliessen, also Masse durch Muskeln gewinnen, und nicht mehr durch Fett! Ist das kein erstrebenswertes Ziel? meine Jungs (Söhne, Freunde, mit denen urlaube ich) sind alle schlank (geworden), klar sind halb so alt, dennoch ich schäme mich, das Hemd auszuziehen.

Noch mal vielen dank @ Petraea für die kritische Frage. Sie ist voll berechtigt, und zwingt mich, über meine Ziele und Absichten nachzudenken. Für mich auch der tiefere Sinn, weshalb ich hier poste!

P.S. ich kaufe heute eine Tüte Salat, und Tomaten. Ob ich das esse, weiss ich noch nicht. Ich überlege gerade, ob ich noch eine Fastennacht einschiebe. Könnte interessant werden.

P.P.S. fyi: Ob mich hier jemand für bekloppt hält, wäre mir sowas von egal. Ich will wissen, was geht, und was nicht.
 

Anhänge

  • Bild_2022-07-21_105908295.png
    Bild_2022-07-21_105908295.png
    300,7 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Bist du das oder ist es dein Ziel so mal auszusehen?
 
Bist du das oder ist es dein Ziel so mal auszusehen?
:giggle: das ist ein Netzbild... ich wollte nur deutlich machen, dass andere ältere Herrschaften auch Ziele verfolgen.
So wie der Mann kann und will ich nicht aussehen. Der arbeitet m.E. mindesten 3 h/Tag intensiv an seinem Körper.... bodybuilding eben ....und dann hungert er Tagelang oder länger bevor er das Foto macht. So sehe ich das. Von Mittelchen ganz zu schweigen....... Ob das gesund ist, weiss ich nicht.
 
Ok, verstanden. Ich bin froh, dass ich nicht den Ehrgeiz habe figurmäßig mit meinen gut 25 Jahre jüngeren Schwiegertöchtern zu konkurrieren. Das wär mir zu stressig. :giggle:
Im Gegenteil, mit 55 bin ich definitiv raus aus der Nummer mich mit anderen zu vergleichen und davon mein Wohlbefinden beeinflussen zu lassen. :rock:
 
Ich will mich noch nicht freiwillig zum alten Eisen zählen
Wer will das schon?
Jetzt verstehe ich deine Motive und finde, du hast ein erstrebenswertes Ziel
Wie du selbst schreibst, muss nach/neben dem Fettabbau dann noch
Muskelaufbau dazu kommen. So wie du an dies Sache rangehst,
wird dir das auch gelingen.:)
 
Etwas Sport gemacht, deshalb gibts heute einen Eiweißshake und dann frischen Gurkensalat.... Mal sehen, ob das reicht. Dick machen würde es jedenfalls nicht ......
Danke euch für die Resonanz.

Bearbeite den post jetzt mal: es kamen noch ein paar Kichererbsensnacks dazu.... 73.2 kg (!).
Freue mich, es hat geklappt. Kein Hunger, kein Problem, guter Schlaf.... was will man mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, statt hungern lieber mehr Muskelaufbau betreiben. (Dein Frauchen will sich doch keine Splitter einreißen bei einem dürren Hering.) Dann geht zwar das Gewicht nicht runter, aber die Sache sieht besser aus und fühlt sich besser an.:clap:
 
Seit 1 Woche Stagnation....73.6 kg. Mein Eindruck ist, der Körper fährt auf Sparflamme, wehrt sich gegen den Gewichtsverlust.

Habe heute damit begonnen, wieder etwas Sport zu machen. 1 h Spinning dürfte 500 Kalorien erbringen. Werde das jetzt weiter tun, und langsam steigern. Da ich zu wenig esse, muss ich halt aufpassen, dass ich mir keinen Hungerast einfahre. Werde berichten.
 
Meine Ergänzung wirkt. Jede Woche 2*Sport à 500 Kcal verbrennen tut Gutes: 71.5 kg. Dafür gönne ich mir jetzt auch wieder mein Schnäpschen nach dem Essen.....

Strenges Gewichtsziel brauche ich objektiv jetzt eigentlich nicht mehr. Ich glaube, mit 70 kg bin ich dann wieder schlank. Vll. kann ich nächstes Jahr wieder Urlaub machen, wenn mein Sohn mich mitnimmt. Das wäre dann ein schönes Ziel.
 
Super, du hast den Stillstand geknackt. :clap::clap:

Hast du denn deine Zufuhr wieder etwas nach oben korrigiert?
Zuletzt meintest du, es wäre wohl etwas zu niedrig.
 
Oben