Nervende Vorurteile!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Messerjocke

Stamm Mitglied
Registriert
07. März 2005
Beiträge
107
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlass möchte ich euch gern nach euren Erfahrungen mit Vorurteilen gegen die Low Carb Diät fragen.

Ich finde es mittlerweile absolut zum
puke.gif
, dass offensichtlich fast jeder der von meiner Diät erfährt, meint mir erzählen zu müssen wie ungesund das doch ist und so weiter und so weiter...
blabla.gif

Die meisten Leute haben irgendwann mal irgendwas von Atkins gehört und das man da nur fettes Fleisch ist und so die üblichen Sachen
spassbremse.gif
.
Besonders ärgerlich finde ich halt das sogar meine ansonsten sehr geschätzte Hausärztin diesen dummen Vorurteilen unterliegt. Als ich ihr gestern erzählte, dass ich seit gut vier Wochen Atkins mache, rastete sie fast aus, ich solle um "Himmels Willen" sofort damit aufhören. Stellte sich natürlich schnell heraus, dass sie kaum eine Ahnung von der "neuen" Atkins Diät hat. Aber wie das häufig so ist; selbst wenn man die Leute aufklärt, kommen noch Sprüche wie: "trotzdem, kann mir nicht vorstellen, dass das gesund ist ".
fluch.gif


Ich weiß nicht, mittlerweile sage ich kaum noch was ich mache. Finde ich sehr schade, da die Diät zur Zeit ein wichtiger Bestandteil in meinem Leben ist und ich eigentlich gerne offen darüber reden würde.

Na ja, zum Glück bleibt einem noch die Familie und dieses Forum. So gibt's immer noch genügend Motivation und zur Not kann man auch mal etwas Dampf ablassen.

Berichtet doch mal, wie es euch so ergeht!

Dirk
 
:moin: ,

kann dich gut verstehen.
Hatte gleich am Anfang eine Disskusion mit einer Apothekerin am Bein :evil: .
Halte seit dem einfach meinen Mund.

Ich hab auch keine Lust mich ständig zu rechtfertigen, is mir bei anderen Diäten auch nie passiert.

Deshalb bin ich auch echt froh, dieses Forum gefunden zu haben.

Kann die Leute aber auch irgendwie verstehen, wenn du die Berichte über AD liest und dich nicht damit beschäftigst, sind wir alle lebensmüde.

Also Mund halten (fällt mir schwer) und Forum nutzen!!

Gruß Line :lol: :lol:
 
Hallo Dirk

Mir erging und ergeht es genau so, doch da wir ja nun dieses Forum haben und uns gegenseitig motivieren können pfeiffe ich auf die anderen.

Wir lassen einfach den Dampf und Frust etc. hier ab ohne uns gleich zu rechtfertigen müssen über die Art wie wir abnehmen. Das ist ja so schädlich was ihr da macht.... aber nichts essen oder Pillen fressen, sorry den Ausdruck, ist ja so viel gesünder.

Ab sofort, bei demotivation hier einloggen!! Eine Unterstützung hast ja schon, mich und den Rest hier!!!

Liebe Grüsse Janine
 
Da hatten wir schon mal was, vielleicht sollten wir wirklich mal ne Liste mit Pro und Contra Argumenten anlegen ...

[DLMURL]https://www.ketoforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=459&highlight=gegner[/DLMURL]
 
Bin ganz Deiner Meinung Line511

Schweigen ist Gold!!

Ich wollte nur mal schnell die Sticks kaufen in der Apotheke, da meinte sie nur so, na die haben wir nicht. Und meinte das ich die vor gut zwei Jahren auch gekriegt habe.
Sie wieder zur Kollegin, können wir die bestellen? Die so, ja denke schon, für was brauchen sie die denn? :mecker:

Na das war gerade noch die Frage die ich beantworten wollte!!

Für die Atkins meinte ich so beiläufig

Ach dachte ich mir schon, (du gescheites Mädchen du bist) die Diät ist aber sehr umstritten.

Die Pillen im Regal und die Saftkuren hinter mir sind ja besser häää!!!??

Ich sagte aber nix und fragte nur noch nach der Bestellung ob dies nun ok sei und sie meinte ja.

Ich verstehe Euch ja so gut, und endlich fühle ich mich nicht mehr wie eine Aussetzige. Da ich ja jetzt hier her kommen kann.

Toll wäre auch mal ein Atkins Treffen wo wir alle das gleiche Schlemmen können ohne zu studieren hat das jetzt kh oder nicht.
Na was meint ihr? :party95: :dafür:
 
Hallo Toddy,

danke für den Link. Ich hatte zwar gesucht aber wohl mit den falschen Begriffen.

Mich nerven allerdings weniger die "echten" Gegner der Diät, da diese i.d.R. wenigstens informiert sind. Das schlimme ist das Heer der Halbwissenden und Ignoranten.

Ich habe mir gerade überlegt, dass ich nicht zurückstecken werde; letztendlich haben wir ja doch die besseren Argumente.

Nochmals Danke, dass du mir noch ein paar geliefert hast.

Viele Grüße

Dirk
 
"Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.

Faulheit und Feigheit sind die Ursachen, warum ein so großer Teil der Menschen, nachdem sie die Natur längst von fremder Leitung freigesprochendennoch gerne zeitlebens unmündig bleiben; und warum es anderen so leicht wird, sich zu deren Vormündern aufzuwerfen. Es ist so bequem, unmündig zu sein. Habe ich ein Buch das für mich Verstand hat, einen Seelsorger, der für mich Gewissen hat, einen Arzt, der für mich die Diät beurteilt u.s.w., so brauche ich mich ja selbst nicht zu bemühen. Ich habe nicht nötig zu denken, wenn ich nur bezahlen kann; andere werden das verdrießliche Geschäft schon für mich übernehmen. Daß der bei weitem größte Teil der Menschen (darunter das ganze schöne Geschlecht) den Schritt zur Mündigkeit, außerdem, daß er beschwerlich ist, auch für sehr gefährlich halte: dafür sorgen schon jene Vormünder, die die Oberaufsicht über sie gütigst auf sich genommen haben. Nachdem sie ihr Hausvieh zuerst dumm gemacht haben und sorgfältig verhüteten, daß diese ruhigen Geschöpfe ja keinen Schritt außer dem Gängelwagen, darin sie sie einsperrten, wagen durften: so zeigen sie ihnen nachher die Gefahr, die ihnen droht, wenn sie es versuchen, allein zu gehen. Nun ist diese Gefahr zwar ebenso groß nicht, denn sie würden durch einigemal Fallen wohl endlich gehen lernen; allein ein Beispiel von der Art macht doch schüchtern und schreckt gemeiniglich von allen ferneren Versuchen ab."

(Immanuel Kant 1784)
 
Ich sachs ja immer: Der alte Immanuel hatte den Durchblick (meistens jedenfalls).

Danke für dieses erbauliche Zitat!

Liebe Grüße

Dirk
 
Man nimmt ab ohne zu hungern? Das gibt es nicht und wenn doch, dann ist das 100%ig ungesund. So waren auch die Meinungen meiner Verwandten, Bekannten,Arbeitskollegen, Ärzte und so weiter.
Selbst als ich die Beweise auf den Tisch nach 6 Monaten legte, 10 kg Gewichtsverlust, alle Blutwerte wieder im normalen Bereich (ein echtes Wunder eigentlich), meinte man trotzdem, daß das sicher nicht gesund sein könne.
Die Menschen wollen eben nur das glauben was sie wollen, und sollte ein anderer mehr Erfolg haben, so muß man das natürlich wieder zunichte machen um sein eigenes Versagen zu kaschieren. Ist leider so Gang und Gebe heutzutage, ich kann mich darüber nicht mehr aufregen!
 
Ist aber gerade am Anfang schwierig.

Da bist du stolz wie Oskar über deine verlorenen Pfunde, mit einer Diät die entlich mal funktioniert.
Das will man doch dann auch erzählen, aber anstelle das dir einer auf die Schultern klopft, bekommst du einen auf den Kopf. :hammer2:

Und die passenden Argumente fehlen dir auch am Anfang.

Mir fallen die sowieso erst immer hinterher ein :evil:

Gruß Line
 
Mir geht es oft genau so. Ich sage einfach, ich lasse im Moment mal das Mehl und den Zucker weg. Habe Darmprobleme. Das leutchtet vielen ein und meist fragen sie nicht lange nach. Aber eigentlich ärgert es mich auch. Andererseits möchte ich erst noch ein bisschen abnehmen, so dass man es sieht. Gestern hab ich dann doch einer Bekannten von Atkins erzählt und gleich kam das Argument mensch sehr umstritten, viel zu einseitig und viel zu fettig. So ein Quatsch. Aber als ich ein bisschen von meinen fehlenden Fressatakten und der Zufriedenheit beim Essen erzhälte, legte sich ihre Abneigung. Ich habe noch nie so wenig Gelüste gehabt. Ich war nach einer Mahlzeit noch nie so lange satt wie jetzt. Das hat sie glaube ich überzeugt.
 
Ich verstehe total wie es Dir geht. Nach einer Woche Atkins und tausende von Eier später bin ich mal zu meinem ebenso geschätzten Hausarzt, weil ich eben meine Blutwerte haben wollte. Dann habe ich ihm von der Ätkins-Diät erzählt und er meinte dann nur, dass diese Diäten alle Schwindel sind und eh nichts bringen. Meine Antwort darauf war dann eine Frage: "Und warum habe ich dann schon 3kg abgenommen und fühle mich super?"

Der Hammer war dann, dass er mich dann allen Ernstes gefragt hat, was das eigentlich genau für eine Diät ist. Danach war er dann ziemlich baff und meinte, naja, wenn es nicht zu fett ist (also eher Putenschnitzel statt Schweinesteak) dann hört sich das eigentlich gar nicht so ungesund an. Und wenn sie sich wohl fühlen und es ihnen gut geht, dann sollten sie weiter machen.

Na dem werde ich es zeigen ;)
 
Sorry Choice,

wenn ich da mal etwas nicht gerade bejubelnd positives dazu sage.
Aber die 3 kg verliert man bei fast allen Diäten (Kohlsuppe, Ananas, blabla) am Anfang. Das ist auch bei denen auch nur der Glykogenspeicher der geleert wird, deshalb wundert es mich das Dein Arzt überhaupt damit zu beeindrucken war.
Außerdem habe ich in den Atkins Büchern gelesen, das in den ersten Wochen die Blutwerte ziemlich daneben sein können und sie sich erst später, wenn der Körper richtig "umgeschaltet" hat normalisieren und verbessern. Also sei nicht erschreckt wenn Dein Hausarzt von deinen Blutwerten nicht mehr so begeistert ist.

LG Miri
 
Darum hab ich auch erst nach 2 Monaten meinen Arzt aufgesucht. Gegen fast 20 Kilo und Top Blutwerte wußte er dann auch nichts zu sagen :wink:
 
Er war ja glaube ich auch mehr davon begeistert, dass ich mich so wohl fühle. Der kennt mich nämlich auch schon während anderen Diäten ;)
 
Auch wir werden von "gutmeinenden" Leuten ständig belabert. Gutseidank gibt es ja eine Apothekenzeitung und da wurde in der letzten Ausgabe wieder von der AD abgeraten "viel zu einseitig". Lustig daran war, dass mehrere Diäten oder Ernährungsweisen verglichen wurden, Fazit: alle sind eigentlich schlecht. Fehlte nur noch die Apettit Zügler Werbung auf der gleichen Seite. Aber natürlich haben unsere Verwandeten den Artikel angeschleppt, wir müssen doch gewarnt werden. Wer liest eigentlich so ein Käseblatt? Wenn ich mit dem Rauchen aufhöre frage ich auch Dr Malboro ob das gefählich sein könnte.

Übrigens, Ketostix werden von Diabetikern manchmal genutzt, also bei dämlichen Fragen zum Diabetiker werden.
 
Gute Idee. Gestern war ich ganz baff, eine Arbeitskollegin hat mich auch gefragt, warum ich kein Süßes esse. Dann habe ich auch rumgedruckst, von wegen keine KH. Und dann sage ich noch, heißt Atkins-Diät. Und dann hat sie gleich losgelegt, das kenne Sie. Das einzige wovor sie mich gewart hat, ich solle nicht zu schnell abnehmen, damit die Haut auch schön mit weggehen kann :shock:
Es geschehen doch noch Wunder!
 
Auch ich möchte mir mal Luft machen: :grrrr:
werde von Arbeitskollegen und Familienmitgliedern vor Atkins gewarnt! Erst wird neugierig geschaut und gefragt, was ich denn heute "Leckeres" mithabe, dann kommen Sprüche wie:"IIIIHHH, ist das ekelhaft!" zu meinen heißgeliebten Weißwürstchen oder meinem überaus köstlichen Sojapudding. Die wissen ja nicht, was gut ist, jawohl! :mm: Meckern über Atkins, sei ungesund und stecken sich im gleichen Atemzug `ne Kippe an! So haben wir`s ja gerne.... :crazy: Ich fühle mich gut und mache weiter, den anderen ist eh nicht zu helfen, da völlig verbohrt in Vorurteile, also kümmere ich mich lieber um mich selbst - und mein Atkins!
Eure Christina :jump1:
 
Mensch das ist doch immer das gleiche!!
Stell dir vor wir sind bei der Arbeit ca.50 Personnen und dies ist dann happig immer mit diesen Blicken, was isst du den da? Ist doch voll ungesund...
Schade das es so viele intolerante Menschen gibt, nimmt man ab ist auch nicht recht.tzzz
 
Sagt mal wo lebt ihr denn? Ich hab bisher noch NIE Probleme deswegen gehabt....zwar schütteln Arbeitskollegen öfter mal ungläubig den Kopf wenn sie sehen was esse und trotzdem dabei abnehme aber das war`s auch schon. Naja....liegt vielleicht auch daran das ich viel Geflügel und Salat esse...sieht ja nicht sonderlich ungesund aus :wink:
 
Oben