Omad mit Keto verbinden?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Kral1907

Stamm Mitglied
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
60
Reaktionspunkte
10
Größe
173
Gewicht
118,6 ---> 111.4 ---1.monat -7,2kg
Zielgewicht
85
Diätart
Ketogen
Hallo zusammen,

Wiege momentan 129kg.
Bin männlich ,1.73m gross und 48 Jahren alt.

Ich mache seit 3 Monaten omad und hab 7 kg abgenommen.
Das ist mir zu wenig.Es muss schneller gehen. Da ich auch zetlang Keto gemacht habe,möchte ich beide kombinieren.

Was mir aber nicht ganz klar ist, wie kann ich mit omad meine 1800 kcal Kalorien mit Defizit ausgerechnet, auf einmal essen?

Oder muss man da nicht auf Grundumsatz kommen?
Kann man auch Bsp.1500 kcal essen natürlich mit richtige Verteilung von makros und dabei abnehmen ohne jojo.

Es wäre dann:
 
Was willst du?
Mit ketogener Ernährung, also
- max. 20 g KH pro Tag
- mehr Fett als Eiweiß
(- Kalorien sind eigentlich egal)
kann man dauerhaft gut abnehmen.
Dabei ist 1-2 kg/Monat nicht unrealistisch. Im ersten Monat verliert man auch gerne noch 2-4 kg Wasser.

Willst du nur eine Mahlzeit am Tag essen?
Willst du dich ketogen ernähren?
Willst du nur 1800 kcal/Tag essen (ich würde dabei durchdrehen)?
Willst du längerfristig abnehmen?

Ich habe am schnellsten mit etwa 3500-4000 kcal/Tag abgenommen.
Das geht natürlich nicht in einer Mahlzeit.
Das geht auch nur mit viel Sport.
Aber es geht mit maximal 20 g KH/Tag und mehr Fett als Eiweiß

Ich habe mich dabei immer richtig satt gegessen. Also nicht nur so weit, bis der Hunger gerade gestillt war, sondern satt.
11 in Schmalz gebratene Eier mit 150 g Speck zum Frühstück (was ich nicht gleich geschafft habe, kam in ne Dose und ich habe es später kalt gegessen)
Am Abend gab es dann ein großes Stück fettes Fleisch (400-600 g), mit Kräuterbutter oder selbst gemachter Majo/Remoulade.
Evtl. später noch alten Gouda oder Parmesan

Aber: Ich habe damals etwa 3-4 h (Kraft-)Sport am Tag gemacht.
Also war Sport (neben der Arbeit) mein Tagesinhalt. Essen war nur Nebensache.

In der Zeit kann man natürlich nicht noch 12 andere Hobbys pflegen oder andere, zeitfressende Sachen machen.
Zerstreuung nebenher geht aber.
 
Ich mache seit 3 Monaten omad und hab 7 kg abgenommen.


Was mir aber nicht ganz klar ist, wie kann ich mit omad meine 1800 kcal Kalorien mit Defizit ausgerechnet, auf einmal essen?
Was hast du in den 3 Monaten gegessen und wie hoch war deine Energiezufuhr in der Zeit?
Mich wundert, dass du dir bei keto Gedanken um Kalorien machst und in den vergangenen Monaten nicht.

Protein sollte dein Fokus sein, besonders, falls du hypokalrisch isst. Da würde ich dir jedoch nur zu einzelnen Tagen je Woche raten. Falls du regelmäßig zu wenig isst, passt sich dein Körper an und du hast keinen Nutzen deine Kalorien zu beschränken. So 2 bis max. 3 Tage in Folge, dienen zur Orientierung. Immer mal wechseln, ist kein Problem. Umgestellt auf ketogenen Stoffwechsel hat es den Vorteil, dass an solchen Tagen, dein eigenes Fett sehr gut verbrannt wird. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es das Bauchfett gut schmelzen lässt.

Bei ketogener Ernährung sehe ich ansonsten keinen echten Vorteil, nur eine Mahlzeit zu essen.
Dein BZ ist da bereits sehr niedrig und du hättest keinen Nutzen, außer ggf. Energie einzusparen und den Körper vermehrt aus den eigenen Reserven zu bedienen.
 
@tiga erstmal vielen dank für die ausführliche Antwort.

1) Es muss nicht nur eine Mahlzeit sein. Geht auch zwei.
Ich dachte es ist besser.

2) Ich möchte mich ketogen ernähren, da ketogen ja besser zum abnehmen ist.
Oder doch lowcarb?

3) es muss nicht 1800 kcal sein. Es ist nur so ausgerechnet von Gesamtumsatz mit 500 kcal Defizit.
Wenn mit weniger auch geht kein Problem.

4) ja möchte langfristig abnehmen aber auch so schnell wie möglich.
Anfang Juni gehe ich Urlaub und möchte bis dahin mein Bestes geben.

Habe ich dich richtig verstanden.
Kalorien sind egal. Kh unter 20gr ,mehr Fett als Eiweiss dann passt es..
Aber wie ist es dann mit Grundumsatz ,was man ja eigentlich essen soll, damit der Stoffwechsel nicht auf Sparflamme schaltet?

@Sorah habe mich low carb ernährt ohne Kalorien rechnen.

Vielen dank
 
Kalorien sind nicht wirklich egal. Man sollte schauen, dass man nicht zu wenig isst.
Ein Pfund pro Woche abnehmen ist ein sehr realistisches Ziel (hattest du so nicht geschrieben). Mehr geht nur kurzfristig, ist aber selten sinnvoll.

Natürlich könnte man sich die Pfunde in 3 Monaten runterhungern. Das kann klappen. Leider kommen sie dann auch sehr schnell zurück.
Ich würde eher das Ziel ausrufen, dass du bis zum Urlaub so fest in Ketose bist, dass dich das Thema nicht mehr kratzt. Das kann man in 3 Monaten sehr gut schaffen. Abnahme läuft dann nebenbei. 3 Monate sind etwa 13 Wochen, also entspricht das etwa 6-7 kg weniger. Das ist komplett realistisch.
In dieser Zeit kann man sich min. 1x am Tag sattessen. Man isst viel gebratene Eier, Speck, fettes Fleisch. Also alles Sachen, die der Killer für jede kaloreinreduzierte Diät sind. Das hat mich am Anfang unheimlich motiviert. Es war alles lecker.

Natürlich ist da durchaus auch Verzicht im Spiel. Maximal 20 g KH pro Tag ist gerade für Kerle sehr wenig, da wir ja durchaus (je nach Aktivitätsniveau) 3000-4000, teilweise auch mehr, Kalorien essen. Wenn da die Hälfte der KHs schon in den Eiern sitzt, wird es mit Gemüse eng und Obst geht praktisch nicht. Tomaten sind auch Obst und auch ein paar Zwiebelringe zum Fleisch bringen recht viele KHs mit
 
Und wie ist es wenn ich mit Krafttraining anfange.. Kann man da auch keto machen?
 
Ja klar. Du wirst zwar nicht die gleiche Maximalkraft entwicklen, wie mit KH, aber das ist beim Training auch gar nicht wichtig. Dafür hast du in Ketose eine deutlich erhöhte Ausdauer.
 
Ich bemerke bei mir immer wieder das ich mit Keto einfach keinen Hunger habe.
Es läuft oft ungewollt auf OMAD raus. Ich esse aktuell unter 1200 Kcal, mir ist kalt und ich bin müde aber nicht hungrig.
 
Richtig aber sollte der Körper nicht Hunger signalisieren wenn er Energie braucht.
Ich habe ganz selten mal Hunger, esse morgen nix, habe mittags keinen Hunger und esse abend aus Gewohnheit aber nicht unbedingt weil ich Hunger habe.

Ich muss mich gefühlt zwangsernähren aktuell. Heute morgen um 4 Uhr nen Erdnussbutter-Shake reingeschnallt aber nicht weil ich Hunger hatte sondern weil ich in gerne trinke.
 
Richtig aber sollte der Körper nicht Hunger signalisieren wenn er Energie braucht.
Ich vermute, die Signale sind die Müdigkeit und Kälte in deiner Situation.
Dass dein Hungergefühl fehlt, ist der Ketose geschuldet, was ja grundsätzlich vorteilhaft empfunden wird, sich aber auch nachteilig auswirken kann.
 
Richtig aber sollte der Körper nicht Hunger signalisieren wenn er Energie braucht.

Solange genug Fett vorrätig ist, muss er das nicht.
Dass er runter fährt, liegt wohl auch daran, dass du nicht mehr ins Studio gehst?
Oder bist du jetzt viel mit dem Rad unterwegs? Oder dem ausgeliehenen Wauzi?

Du kannst deine Müdigkeit ja durch Bewegung tagsüber auf einen normalen Hormonlevel bringen und nachts schlafen.
Die Hormone sind nicht nur bei Frauen ausgesprochen wichtig. Männer hätten auch welche, hab ich mir sagen lassen.
 
Der Wauzi ist Geschichte.
Sport mache ich keinen.
Das was ich mit dem Rad fahre ist nicht nennenswert, lass es 15 oder 20 KM in der Woche sein, halt Einkäufe erledige, Ärzte etc.

Ich vermute das mein KFA leicht über 5% liegt also ja, es gibt sicherlich noch das ein oder andere Gramm Fett an mir und die Ernährung ist ja auch nicht frei davon.
 
Ich vermute das mein KFA leicht über 5% liegt

Da sind wir schon zwei. Und gefroren hab ich bei der Umstellung letzten Monat auch wie sonstwas. Nur mit Bewegung - mehr Bewegung - war das beherrschbar.

Mehr wollte ich dazu nicht sagen.
 
Der Wauzi ist Geschichte.
Sport mache ich keinen.
Das was ich mit dem Rad fahre ist nicht nennenswert, lass es 15 oder 20 KM in der Woche sein, halt Einkäufe erledige, Ärzte etc.

Ich vermute das mein KFA leicht über 5% liegt also ja, es gibt sicherlich noch das ein oder andere Gramm Fett an mir und die Ernährung ist ja auch nicht frei davon.
Bei 185 cm Körpergröße und deutlich über 100 kg, wie kann der KFA so niedrig sein? Oder war das ironisch gemeint?

LG Matze
 
Bei 185 cm Körpergröße und deutlich über 100 kg, wie kann der KFA so niedrig sein? Oder war das ironisch gemeint?

Die Hoffnung stirbt zuletzt - mit 5% wäre Mirco auch schon über die Wupper.
 
Bei 185 cm Körpergröße und deutlich über 100 kg, wie kann der KFA so niedrig sein? Oder war das ironisch gemeint?

LG Matze

Neeeeeee, niiiiemals. Bei mir gibts immer nur die harten Fakten. :party:
 
Was bedeutet das, ist er verstorben oder hat sie ihn weg gegeben?

Er gehört ja nicht mir, er gehört meiner Ex und mit der hab ich den Kontakt abgebrochen.
Ist mir zu anstengend. Von Asien aus war das ok mich um sie zu kümmern weil ich ehh Langeweile hatte aber hier vor Ort passte das einfach nicht mehr.
Sie hat so ihre Problemchen, kennt eigentlich auch die Lösungen, ist ja grade Altenpflege am lernen und hat solche Themen auch in der Schule aber auf sich selbst anwenden geht nicht. Ich kann nicht meine Baustellen beseitigen und ihr nebenher noch in den Arsch treten damit sie in die puschen kommt.
 
Oben