Projekt 2 - Halten (84-79-75-69-63)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
GKI-2023-06-14-0355-Wednesday

GKI-23-06-14-0355.png
 
GKI-2023-06-15-0600-Thursday

GKI-23-06-15-0600.png
 
Aktuell bin ich noch auf der Suche ,ob und was ich hier so in der nächsten Zeit posten werde.

Aktuell werde ich nur die Ketone und Glucose am Morgen testen.
Beim Essen werde ich wohl nur die KHs in Gramm zählen.

Hab ich auch schon vor 30 Jahren so gemacht. Das ging damals auch ohne Excel und 1000e von Videos, wie man es machen sollte.

Der Fokus liegt jetzt klar auf eine qualifizierte Leistungssteigerung beim Radfahren.
Da sind die modernen Möglichkeiten der Messung schon ein extremer Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die richtige Good News für heute: Hab mal meinen Rentenbescheid durchgelesen:
Ich muss noch bis Ende 2024 Einzahlen dann habe ich Anspruch auf Frührente, kann also maximal 4 Jahre früher in Rente gehen.

Denn eins ist klar für mich: Die private Zeit ist die mit Abstand wichtigste. Idealerweise sind das 168 Stunden pro Woche.
 
Die Kunst beim Sport sich signifikant zu verbessern liegt in der Methode wie man in den verschiedenen Herzfrequenzbereichen trainiert.
Dann erreicht man maximale Ergebnisse.

Dasselbe System wende ich auch beim Stoffwechsel an.
Das Ziel des maximalen Ergebnisses beim Stoffwechsel wird sein, das das Gehirn nicht mehr in den Suchmodus nach Glucose verfällt, wenn nach einer KH Phase diese abgesetzt werden.
Ob das auch schon wissenschaftlich untersucht wurde kann ich nicht beurteilen.
Das ist mein eigenes Projekt, das ich ab 2022-Dezember begonnen habe.

sport-stoffwechsel-01.png
 
Jetzt werde ich mir mal etwas bauen, wo aus meiner Sicht wichtige Zusammenhänge bestehen können.

sport-stoffwechsel-2023-06-16.png
 
Und wenn ich den Artikel so durchlese hat man sich nicht wirklich mit Ketose beschäftigt

Nüchtern trainieren

2 Stunden sind in der Ketose ein "Witz".
Das ist Aufwärmen.

Aktuell liegt mein persönlicher Rekord bei 170km in 6 Stunden Fahrzeit.

Das wird ein interessanter Sommer/Herbst für mich werden, wenn ich nun die Methode Ketose als Grundlage für extrem langes Training anwenden werde.
 
Und bezüglich Gewicht auch etwas gefunden, welche Auswirkung jedes einzelne Kilo hat

Geschwindigkeit

Pauschal kann man sagen: jedes Kilo entspricht 0,05 km/h

Bei 10kg 0,50 km/h
bei 20kg 1,00 km/h

Für normale Radfahrer ist das nicht von Bedeutung.
Aber ab dem sportlichen Bereich ist das signifikant.

Daher dann auch wieder ein "echtes" Ziel das Gewicht wirklich dauerhaft unter 80 zu bringen. Idealerweise bei 75.
 
Jetzt hab ich endlich gefunden, was ich schon an mir selbst im Prinzip festgestellt habe, aber die meisten "normalen" Sportler dann immer sagen: Gehst du in den oberen Bereich deiner Leistungsfähigkeit, dann bekommt man Probleme mit der Energiegewinnung über Fettverbrennung.

Was ich, seit ich Sport und Ketose mache, immer mehr in Frage gestellt habe.

Hier ein Beitrag, der das über eine Studie beschreibt: Profi-Athleten-auf-einer-ketogenen-Ernaehrung

Es ist gut zu Wissen, das bis jetzt alle "Selbstexperimente" in die richtige Richtung gelaufen sind.
 
Eine Sache muss ich auch komplett ändern. Leider

Abends noch etwas essen (nach 17/18 Uhr). Das ist nicht optimal für den Ruhepuls in der Nacht bei mir.
Das ist dann auch noch so ne kleine Challenge, wie ich das mit dem Sport unter Dach und Fach bringen werde
 
GKI-2023-06-18-Sunday

GKI-23-06-18-0635.png

Gestern habe ich 2 Touren gemacht.
Danach lag der Wert für Keto bei 2,1 bzw. 1,7.
Etwas über 2 scheint aktuell das Maximum bei mir zu sein.
Da hab ich dann auch noch "Arbeit" vor mir, wie ich das mal gegen 1 oder sogar darunter schaffe für den GKI Wert.

Aber mit einem Wert unter 3 für GKI am Morgen ist nicht ganz so schlecht. Passt.
 
GKI nach der Tour

GKI-23-06-18-1442.png


Man sieht der Körper kann nach Bedarf produzieren.

Das war komplett absolut nüchtern.
Letzte Mahlzeit war gestern 18 Uhr.


Gluc Sensor ist sehr hoch.
Hab heute neuen angesetzt.
Der scheint nicht optimal im Fettgewebe zu sitzen.
Zuviel in den Muskeln
 
Insgesamt in den letzten 2 Tagen 240km mit dem Rad gefahren.
In den 2 Tagen maximal 100g KH gegessen.
Dabei 6.239 Cals verbraucht.

Wenn ich mein Gehirn in den letzten 12 Monaten nicht konsequent auf den Fettstoffwechsel trainiert hätte, wäre das nicht mal im Ansatz gelungen diese Distanz zu bewältigen.
 
Oben