Resumée nach über 2 Jahren

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tilda

Stamm Mitglied
Registriert
15. März 2008
Beiträge
244
Reaktionspunkte
1
Ort
Wien
Jetzt hab ich es geschafft, bin mehr oder weniger beim Zielgewicht angelangt, bin unter 55kg und mir geht's gut.

Ich hab meinen Weg gefunden, schwanke zwischen Phase 3 und 4, springe aber ab und zu für einige Tage in Phase 1, wenn ich gesündigt habe, was nur noch extrem selten vorkommt.

In diesen zwei Jahren hab ich viel über meinen Körper gelernt, gesehen, wie er auf bestimmte Nahrungsmittel reagiert. Fruchtzucker ist absolut tödlich, während normaler Haushaltszucker lediglich die Insulinausschüttung anregt, aber keine direkt merkbaren Auswirkungen hat. Ich hab viel herumexperimentiert, um einfach herauszufinden, wie ich auf bestimmte Nahrungsmittel reagiere, Kuhmilch geht (welch Überraschung!) garnicht, Käse in Phase 1 auch über der erlaubten Menge von 100g. Fett tut gut, in jeder Form, ich achte darauf natürliche Fette zu mir zu nehmen, Margarine ist ein NoGo, hochwertige Öle und tierische Fette ja und in Mengen, die Nichtatkinsianern ein ungläubiges "WO isst Du das alles hin?" entlockt.
Süßstoffe und Zuckeraustauschstoffe gehen garnicht, mir geht es besser, wenn ich alle heiligen Zeiten mal "richtiges Süßzeug" esse, anstatt mit künstlichen Süßungsmitteln fabriziertes. Bevor ich also einen mit Süßstoff zubereiteten Kuche esse, auf den ich extremst reagieren würde, überlege ich zweimal, ob ich überhaupt will und wenn ja, dann lieber ein Stückchen "echten" Kuchen (und nicht das ganze Kuchenblech).

Meine persönliche, ausgeteste Grenze liegt zwischen 150 und 200g am Tag, wobei ich aber darauf achte, diese nur selten zu erreichen oder gar zu überschreiten. Ich meide Zucker nicht, wie der Teufel das Weihwasser, nehme ihn aber nur sehr selten zu mir, und wenn, dann bewußt und nicht in übermäßigen Mengen, also ab und zu mal ein Rippchen Schokolade, ein Eis oder ein Stück Kuchen.


Wie geht es Euch, die Ihr am Ziel angelangt seid und das Gewicht auch erfolgreich haltet?
 
Was ich noch vergessen habe:

Es ist so selbstverständlich geworden, ich muß nicht mehr nachdenken oder KH ausrechnen, wie im ersten Jahr. Es ist zu meiner Ernährungsform geworden.
 
hallo tilda,
nach zwei jahren hast du dein ziel erreicht: herzlichen glückwunsch. eine lange strecke liegt hinter dir.

da waren sicherlich auch oft rückschläge dabei oder? du bist ein guter beweis dafür dass:

a) der weg das ziel ist
b) man sein ziel nicht aus den augen verlieren sollte
c) langsam ernährt sich das eichhörnchen (oder eben eher nicht)
d) man einfach immer am ball bleiben muß
usw.

danke für deine motivation, die mir hilft. bei sind es zwar nicht so viele kg, aber dein ziel ist auch mein ziel (53kg), wobei dein startgewicht bei weitem höher ist als meins, aber du hast es ja auch geschafft.
 
Ach, Rückschläge hatte ich genug! Fressattacken, wo ich Carbs nur so reingestopft hab...

Das mit dem höheren Ausgangsgewicht ist so eine Sache, damals purzelten die Kilos nur so, es ging erst als ich schon normalgewichtig war, extrem langsam weiter. Da kamen auch die Frustfressattacken. Für die letzten paar Kilos hab ich 1,5 Jahre gebraucht.
 
Liebe Tilda,

solche Erfolgsgeschichten würde ich mir öfter wünschen. Motiviert ungemein - besonders, wenn ein sehr, s e h r langer Weg vor einem liegt. DANKE!
 
Toll, wie du deinen Weg gefunden hast und damit gut zurecht kommst! Ich finde solche Erfahrungsberichte auch sehr wichtig, man merkt wieder, wofür man das Ganze macht und wie gut es funktionieren kann. Das macht Mut und Lust zum weitermachen! :mm:

Danke für deinen Bericht!
 
das hört sich richtig gut an, was du da gemacht hast...
und es motiviert mich weiterzumachen, damit geht auch die angst vor stagnation weg...

ich wünsch dir das du weiter so gut mir dir und deinem körper und gewicht klarkommst!
 
Auch von mir Herzl. Glückwunsch.
Toll das du durchgehalten hast.
Der Thread sollte immer zur Motivation für andere ganz oben stehn
 
Danke Euch allen!

Es war nicht immer einfach, muß ich zugeben. Wichtig ist es, zumindest hab ich es für mich so erkannt, sich von Rückschlägen nicht entmutigen zu lassen. Wenn man stolpert, muß man eben wieder aufstehen und weitergehen.
 
Ich habe da nochmal eine Frage, wenn du mal wenig Hunger oder gar keinen Hunger am Tag hast ißt du, bzw. hast du dann trotzdem gegessen?
Habe seit ca. 4 Tagen die Ernährung nach Atkins umgestellt - Buch nicht gelesen- und habe seit zwei Tagen sehr wenig Hunger und esse recht wenig, ca. 1000 Kcal am Tag. Wenn ich an "alte Zeiten" denke da habe ich mir das essen nur so reingeschaufelt. Nudeln, Bratkartoffeln, Pepsi, Kuchen und süsskram.

LG
otto
 
Hey Otto,

Du hast zwar Tilda gefragt, aber ich antworte trotzdem mal:

Man sollte auf jeden Fall darauf achten, nicht weniger Kalorien zu sich zu nehmen, als der Grundumsatz des Körpers beträgt, für einen Mann Deiner Größe ist das sicher mehr als 1000kcal.
Die Kalorienzahl kann man aber leicht erhöhen, indem man die Nahrung "auffettet", also aufs Steak REICHLICH Kräuterbutter, ins Dressing einen großen Schuss gutes Öl etc.
So muss man mengenmäßig nicht so viel essen, kommt aber trotzdem auf seine Kalorien.
Mit der Zeit pendelt sich das auch ein, man bekommt wieder mehr Hunger (angenehmen Hunger, nicht diesen "ich brauch jetzt sofort was"-Hunger bei KH-reicher Ernährung).
Leg Dir doch ein Tagebuch an und schreib rein, was Du so isst - die alten Hasen hier geben Dir immer gerne Tipps, was man noch verbessern kann.
 
Ich habe da nochmal eine Frage, wenn du mal wenig Hunger oder gar keinen Hunger am Tag hast ißt du, bzw. hast du dann trotzdem gegessen?
Habe seit ca. 4 Tagen die Ernährung nach Atkins umgestellt - Buch nicht gelesen- und habe seit zwei Tagen sehr wenig Hunger und esse recht wenig, ca. 1000 Kcal am Tag. Wenn ich an "alte Zeiten" denke da habe ich mir das essen nur so reingeschaufelt. Nudeln, Bratkartoffeln, Pepsi, Kuchen und süsskram.

LG
otto

Wenn ich so garkeinen Hunger hatte, hab ich auch nichts gegessen.
Nur hab ich bemerkt, daß je weniger ich aß, desto langsamer die Abnahme von statten ging. Je mehr (Fett) ich gegessen hatte, desto flotter ging das Gewicht runter.
 
Hey Otto,

Du hast zwar Tilda gefragt, aber ich antworte trotzdem mal:

Man sollte auf jeden Fall darauf achten, nicht weniger Kalorien zu sich zu nehmen, als der Grundumsatz des Körpers beträgt, für einen Mann Deiner Größe ist das sicher mehr als 1000kcal.
Die Kalorienzahl kann man aber leicht erhöhen, indem man die Nahrung "auffettet", also aufs Steak REICHLICH Kräuterbutter, ins Dressing einen großen Schuss gutes Öl etc.
So muss man mengenmäßig nicht so viel essen, kommt aber trotzdem auf seine Kalorien.
Mit der Zeit pendelt sich das auch ein, man bekommt wieder mehr Hunger (angenehmen Hunger, nicht diesen "ich brauch jetzt sofort was"-Hunger bei KH-reicher Ernährung).
Leg Dir doch ein Tagebuch an und schreib rein, was Du so isst - die alten Hasen hier geben Dir immer gerne Tipps, was man noch verbessern kann.
Ich hab, wenn ich so wirklich garkeinen Hunger hatte, Grammeln geknabbert, so kam ich wenigstens auf meine Fettration und auf Kalorien, aber ich glaube, das ist nicht so empfehlenswert ;)
 
Hi,

danke für die Info. Ja das muss ich erstmal auch vom Kopf her verarbeiten das Fett es bringt, x jahre wurden wir ja auch no fett getrimmt und jetzt seit ein paar Tagen hau rau was verboten ist. .

Das mit dem auffetten habe ich vergessen, da ist im meinem Futter auch immer reichlich Butter beim Fleisch, Eier, etc. also dürfte es doch erheblich mehr an Kcal sein.

Ich führe ein online Ernährungstagebuch, sogar ziemlich gut gemacht. Posten darf ich ja nicht, auch keine Werbung?
fddb.info

VG
 
Hallo Tilda,

ich finde das unglaublich motivierend, von dir zu lesen. Besonders, dass du auch Rückschläge hattest. Danke dafür, dass du deine Erfahrungen geteilt hast bzw. noch teilst.
 
Du solltest schon essen, auch wenn Du keinen Hunger hast. Auch mit Atkins kann man einen Jojo bekommen.
 
Was sind bitteschön "Grammeln" wenn ich mal freundlich nachfragen dürfte?? :)

Grüßle vom winterfeuer
 
Oben