Sönnchen sein Tag+Nachtbuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Vorhin bin ich mal wieder reingefallen auf mein Standarddenken. Was war?

Vegane Frikadellen. Ich wäre doch nie auf die Idee gekommen, dass die nur aus Fett + KH bestehen! Menno.
Ich hatte sie mitgenommen neulich weil das Ausgangsmaterial für mich verträglich ist: Soja + Kokos. Wo da jetzt die KH herkommen ist mir gerade fraglich. Egal ich will es heute Abend nicht mehr wissen.

Ist mir neulich schon passiert mit veganem Käse aus Kokos + Mandel. Auch nur KH+F. Ansonsten essbar.

Aber in meinem Kopf ist "Käse". Dann denke ich automatisch EW+F - genau wie Frikadellen. Und da ich es schon gekauft habe, muss es auch verträglich sein. Soweit stimmt das ja auch. Aber es ist eben kein EW!

Ob ich das noch schnalle? Oder brauch ich erst noch ein paar Ärgersequenzen?
 
Hast du dir bei den Carbs eine Grenze gesetzt?
 
Naja, Grenze. Im Prinzip rechne ich permanent im Kopf mit, was bei meinem Essen so los ist und was geht. So wie bei meinem Einkaufswagen auch. Da weiß ich dann einfach PiMalSchnauze, was Sache ist und bin nicht so zu überraschen an der Kasse oder beim fddb-Kalkulator.

Wenn aber dann so ein Posten da reinhaut mit 657kcal 41 KH, das ist ein Klopper. Natürlich nicht schlimm, aber ich ärgere mich über meine Unaufmerksamkeit. Was die Sache dann auch nicht besser macht.

https://de.cat-ret.assets.lidl/catalog5media/de/article/16693350/gallery/zoom/16693350.jpg
 
Schmecken sie denn?
 
KH+F schmeckt irgendwie immer.
Aber für die Kalorienmenge isses das nicht wert.
Keine Ahnung was ich mir dabei gedacht habe, wahrscheinlich nix. :cool:
 
Sei nicht so streng, nu weißt du es ja.
 
"Bei den Zuckerersatzstoffen gebe es derzeit noch viele widersprüchliche Kurzzeitbefunde und wenige Wissen über Langzeitfolgen. „Aber auch hier gilt derzeit, dass ein moderater Verzehr damit gesüßter Lebensmittel und Getränke nicht ‚toxisch‘ ist.“

https://science.orf.at/stories/3217889/
 
Vorhin bin ich mal wieder reingefallen auf mein Standarddenken. Was war?

Vegane Frikadellen. Ich wäre doch nie auf die Idee gekommen, dass die nur aus Fett + KH bestehen! Menno.
Ich hatte sie mitgenommen neulich weil das Ausgangsmaterial für mich verträglich ist: Soja + Kokos. Wo da jetzt die KH herkommen ist mir gerade fraglich. Egal ich will es heute Abend nicht mehr wissen.

Ist mir neulich schon passiert mit veganem Käse aus Kokos + Mandel. Auch nur KH+F. Ansonsten essbar.

Aber in meinem Kopf ist "Käse". Dann denke ich automatisch EW+F - genau wie Frikadellen. Und da ich es schon gekauft habe, muss es auch verträglich sein. Soweit stimmt das ja auch. Aber es ist eben kein EW!

Ob ich das noch schnalle? Oder brauch ich erst noch ein paar Ärgersequenzen?

Ich bin also wieder runtergekommen.
Allerdings geben mir die steifen Fingergelenke und der re. Schnappfinger schon zu denken. Deshalb mal unten auch die Werte von den "Vegane Frikadellen" von Vemondo. Das war's, brauch ich auch nicht mehr.
Wie gut, dass schon auf der Verpackung steht, wie sie entsorgt werden soll. Ob mit oder ohne Inhalt steht ja nicht dabei! :cool:

20230302_090652.jpg20230302_090424.jpg
 
Wie kommst du denn auch auf die Idee, sowas zu kaufen. :eek:

Wir meiden doch stark verarbeitete Lebensmittel. Viel stärker verarbeitet geht doch fast nicht. :wondering:
 
Ich sage nur, "Brust oder Keule".^^
Ob Louis de Funes tatsächlich angenommen hat, dass es mal soweit sein würde?!
 
Und ich wollte ja eine vegane Woche machen... :mad:
Ich hatte doch dieses Curry mit Süßkartoffel gemacht.
Super simpel, super lecker und auch total befriedigend, ganz ohne Fleisch.
Du müsstest dir sowas ggf. mit anderen Zutaten ähnlich nachbauen, die du dann auch gut verträgst.
Varianten gibt es ja unzählige.

Hier ist mal ein paar Werte von meiner Variante je 100 g:

1677751255192.png
 
Ja, wunderbar! Ich liebe Süßkartoffel. Und Curry. Und Kokos.

Es war wohl einfach nur Neugier. Und dass ich es immer noch nicht glauben will, dass dieses Kauf-Zoix einfach nur Schrott ist. Dabei weiß ich das ja. Aber manchmal ist mir wie ins Hirn gesch...

Ich hatte neulich schon die Erfahrung mit TK-Veggie-Kram gemacht. Forget about.

Da bin ich wirklich dann mit was Fleischigem besser dran, wenn ich es selber mache. Vielleicht bin ich da noch nicht soweit. Aber ja, noch habe ich ja etwas Zeit.
 
Einfach mal den Chart mit meinem Average vergleichen

Anhang anzeigen 11156

Viele meinen ja ich muss mein Leben und meine Ernährung ändern, kann nicht zurück zu den alten Gewohnheiten.
Für mich gilt das nicht?
Warum?
Deshalb
-----
Die Zusammensetzung der Makronährstoffe ist egal.
Bei der benötigten Menge an Energie (Nahrung) bekomme ich automatisch die notwendige Mindestmenge an Makronährstoffen.

Ich bin ein Mensch der nur den Genuss bei der Nahrung als wichtig erachtet, daher kenne ich kein Hunger- oder Satt-Gefühl.
Ich esse, was mir in den Sinn kommt.

Es gibt genau einen Makronährstoff, der das Gleichgewicht stört: KH

Ist nicht viel auf das ich achten muss.
Habe ich prinzipiell auch schon Jahrzehnte so gemacht.

Diese Punkte sind nun angepasst:

1) Ich mache das Ganze das ERSTE Mal BEWUSST.

2) Ich habe nur den Punkt Eingabe <= Verbrauch und das Fenster für Essen nicht so genau genommen.

3) Und in den letzten 10 Jahren kein Sport mehr gemacht.

Deshalb die Gewichtszunahme.

Von daher muss ich nichts weiter ändern in meinem Leben.
Nur bei diesen 3 Punkten etwas genauer hinschauen und beachten.

-----

Für meine Motivation bis zum Ende gilt:
-----
Ich kann alles essen, aber ich kann nicht mehr essen als ich verbrauche.
Ich bin jetzt ein schlanker Mensch und werde es auch bleiben.
Ich gehöre zu den 2%, die es geschafft haben.
-----

Tja, das trifft den Nagel auf den Kopf.
Und schon kommt im selbigen: "Als ich so dünn war, war ich todkrank und am Ende. Also ist Dünnsein per se kein "Wert" für mich und nicht mein Ziel!" Ist das so, Sönnchen?

Nun, es war jedenfalls so. Dennoch ist der drittletzte Satz doch auch etwas sehr wünschenswertes für mich. Und wenn dieser Wunsch sich erfüllen würde - sagen wir mal, ne Fee käme vorbei - dann, ja dann, wären die nächsten beiden auch nur konsequent.

Daraus ergibt sich als Ziel immer noch Darmgesundheit First. Ok. Bin auf dem Weg. Und alles essen können ist auch auf dem Weg, denn es bedeutet ja nicht Alles essen müssen.

Es bedeutet nur, auf Dauer Ballaststoffe und Polyphenole als Droge zu brauchen in veränderlichen Anteilen, was wiederum die KH nicht unter 50g/d bedeutet. Allerdings wenn die für den Darm sind, sollten sie nicht kritisch sein. Und es sollten rein ketogene Wochen zwischendurch möglich sein. Oder Fütterung der Raubtiere nur alle 3 Tage. Also 60/12 IF + 84/12 IF pro Woche könnte möglich werden? Da ließe sich über OMAD hinarbeiten. Das ist ja mal spekulativ.

Aber spekulativ her oder hin, ich will ja ins Wasserfasten ab Sonntag, spätestens Montag. Da wäre das bereits machbar. Also so eine Art Wasserfasten mit Bllst jeden dritten Tag. Das lässt sich einrichten.

Oder eine Art Keto-Pro-Fasten, also nicht FMD mit KH sondern mit einfach nur der Mindestmenge an EW + Ballaststoffen über 5 Tage. Die Keto-Pro-Packages haben alle Polyphenole drin in Form von Rohkakao oder Heidelbeeren und Walnüssen, Pistazien und Pinienkernen.

Gut, diese Gedankenspiele sind allerdings für Zeiten NACH längerem Wasserfasten gedacht und wirklich nur mal spekulativ.
 
Dem stimme ich völlig zu, ist ja meine persönliche Erfahrung über Jahrzehnte.

 
Für alle, die sich unter Tapping vielleicht nix vorstellen können, das hier ist ein Beispiel von heute, mit dem man sich in der eigenen Tiefe erreichen kann und Heilungsprozesse einleiten kann. Ob es das Tapping selbst ist oder man damit nur dem eigenen Wunsch Entschlossenheit verleiht ist schließlich - für mich - nicht so bedeutend. Aber es greift - warum auch immer.

 
"Wenn Sie 0 Minuten lang mit 9,6 km/h laufen, verbrennen Sie genauso viele Kalorien wie bei einem Saunagang." :rofl:
 
Hab mich mal ein bisschen über FIR - Ferninfrarot umgesehen.

Früher als die Lipödeme sehr schlimm waren, hab ich mir Fir-Tech Strümpfe und Leggins zugelegt, das war sehr hilfreich. Allerdings liegen sie nun seit Jahren rum, da die Schmerzen der Lipödeme sich bis auf zweien seitlich an den Hüften komplett verabschiedet haben durch die Langzeit-hhcg-Behandlung. Die hat das schmerzende Fett in normales Fett umgewandelt und das kann jetzt auf normalem Weg abgebaut werden - genau wie Doc Simmons in seinen Büchern den Zweck der Sache beschreibt.

Aber durch meinen Wunsch nach Wärme und Sauna bin ich halt jetzt mal auf die Infrarotkabinen gestoßen beim Heilfastenkongress. Und die Vorteile liegen auf der Hand, auch wenn die Gewöhnung möglicherweise etwas dauert, da ich ja doch hitzeempfindlich bin inzwischen und nur schlecht am Körper schwitzen kann. Dafür aber tropfenderweise vom Kopf, was echt nervig ist.

https://my.clevelandclinic.org/health/articles/22114-red-light-therapy

https://www.journal-of-cardiology.com/article/S0914-5087(08)00328-6/fulltext

http://www.ferninfrarotberatung.de/abnehmen-mit-waermestrahlung.html

https://www.physiopharma.de/wirkungen-von-ferninfrarot/
 

Neueste Beiträge

Oben