Sönnchen sein Tag+Nachtbuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Weißdorn-Früchte​

https://www.healthygreensavvy.com/h...ger variety of hawthorn,you plan to eat them.

"Beeren, Blätter und Blüten des Weißdorns sind phytochemisch in ihrer Zusammensetzung ähnlich und unterscheiden sich hauptsächlich im Verhältnis der vorhandenen spezifischen Flavonoide und Procyanidine. Beeren sind reich an Hyperosid, während Blätter einen höheren Gehalt an Vitexin-2-Rhamnosid enthalten. Kingston stellte in Blüten erhebliche Mengen an Vitexin-2-Rhamnosid fest.[ 12 ] Mills gibt an, dass die Blüten höhere Mengen an Flavonoiden enthalten, während die Blätter die höchsten Mengen an oligomeren Procyanidinen (OPCs) enthalten.[ 6] Höhere Mengen an Procyanidinen in Blättern wurden von Vanhaelen et al. festgestellt."
Tabelle 1
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/ar...aves, and flowers of,of vitexin-2-rhamnoside.
"Verschiedene Studien haben gezeigt, dass C. pinnatifida positive Auswirkungen auf die Kontrolle und Behandlung von hohem Blutzucker, Dyslipidämie, Fettleibigkeit und Arteriosklerose haben kann."
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31217924/

"Die Triglycerid- und Gesamtcholesterin-Serumspiegel waren in den mit Weißdornextrakt behandelten Gruppen niedriger als in der T2DM-Kontrollgruppe (P < 0,01). Darüber hinaus senkten Weißdornextrakte den Blutzuckerspiegel und erhöhten die Plasmainsulinausschüttung aus der Bauchspeicheldrüse."
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/283...d blood,plasma insulin release from pancreas.
 
Dann hab ich noch 5-Blumen-Tee gekauft - auch lecker!

https://chinesefoodandotherstuff.com/blog/2020/2/8/five-flower-tea-ng-fa-cha
"Fünf-Blumen-Tee (五花茶) bezieht sich, wie der Name schon sagt, auf einen Teeaufguss aus fünf verschiedenen Blüten. Zu den am häufigsten verwendeten Blumen gehören Lonicera japonica (金银花), Chrysanthemum morifolium (菊花), Sophora japonica (槐花), Bombax (木棉花) und Plumeria rubra (鸡蛋花).
Die einzelnen pflanzlichen Bestandteile des Fünf-Blumen-Tees (五花茶) sind reich an Polyphenolen und weisen nachweislich antibakterielle, entzündungshemmende, antioxidative und antiproliferative Eigenschaften auf. 1,2,3,4,5 Zusammengenommen sollten sie ähnliche gesundheitliche Vorteile aufweisen. Fünf-Blumen-Tee wird üblicherweise als Tee aufgebrüht, um die Ernährung zu unterstützen, die Sehkraft zu verbessern und übermäßige Hitze im Körper zu beseitigen. 6 Es ist bekannt, dass es Halsschmerzen, Verdauungsstörungen und Harnbeschwerden lindert. 7"
https://www.nutrixin.sg/blog/Five-F...o help,, indigestion, and urinary difficulty.

Geißblatt (Lonicera japanica), ein pflanzliches Breitbandantibiotikum, das bekanntermaßen die Entstehung von Keimen, Streptokokken und Lungenentzündungen reduziert, ist die ungeöffnete Blüte, die im Chinesischen als Gold- und Silberblume bezeichnet wird. Es ist leicht bitter und beruhigend bei Halsschmerzen, Brust- und Hautinfektionen. In Kombination mit Chrysanthemenblüten wird es als Mittel gegen Erkältung und Grippe empfohlen. Chinesische Chrysanthemen sind süß und köstlich. Traditionell wird der Tee im Sommer heiß oder kalt genossen, um einen Hitzschlag zu lindern. Nervöse moderne Menschen verwenden es bei Migräne, Computer-Augenbelastung und Hitzewallungen. Es könnte sogar nützlich sein, um einen Streit oder Hitzewallungen abzukühlen.
Japanische Sophora-Blüten und -Knospen sollen eine kühlende Wirkung auf die Leber haben. In der chinesischen Medizin bedeutet dies, dass es hilft, rote und trockene Augen zu reduzieren. Sophora ist ein bekanntes herzstärkendes Kraut, das die Gesundheit der Blutgefäße fördert und das Kreislaufsystem reguliert. Es ist hilfreich bei Problemen von Bluthochdruck bis hin zu Hämorrhoiden. Sophora japonica, die wunderschöne Blüte des Zierpagodenbaums, enthält zwei starke Flavonoide, Troxerutin und Oxymatrin, die eine starke antioxidative Wirkung aufweisen. Laut sciencedirect.com kann Sophora bei geschwollener, schmerzhafter Halsverstopfung, Brennen, stechenden Schmerzen, Stimmverlust, Husten, Pharyngitis und Laryngitis eingesetzt werden.
Die Kapokfrucht sieht aus wie eine Schote mit flauschiger Kissenfüllung im Inneren, und das ist sie auch. Bevor sie kissenfüllend werden, werden die jungen Früchte in Teilen Asiens, insbesondere in Thailand, gegessen. Der Aufguss wird neben der Anwendung als Mundspülung auch bei Husten, Heiserkeit, Katarrh und Gebärmutterausfluss eingesetzt. Klinische Studien haben auch gezeigt, dass die Stammrinde eine leberschützende Wirkung hat. Quellen aus Asien zufolge wird Kapokblütenabkochung bei Verstopfung verabreicht und der Aufguss aus den Blättern kann bei Husten, Heiserkeit und Entzündungen der Schleimhäute in der Nase eingesetzt werden. Die rohe Frucht kann schmerzlindernd wirken und hat einen sehr nützlichen Wirkstoff zur Beruhigung der Schleimhäute bei Bronchitis.
Ihr Potpourri enthält bereits Frangipani-Blüten, da ihr herrlicher Duft als „raffiniert, üppig und reichhaltig blumig“ beschrieben wird. . . wie Rosen, Gardenien, Ananas, Pflaumen, Zitrusfrüchte, reife Bananen, Weintrauben, Kokosnuss, Ingwer, Süßigkeiten oder Gewürze.“ Aus medizinischer Sicht hat Frangipani antioxidative und entzündungshemmende Eigenschaften. Dadurch bleibt die Gesundheit erhalten, indem schädliche Giftstoffe und freie Radikale beseitigt werden. Die reinigenden Eigenschaften des Öls schützen die Organe vor Schäden.
Unser Fünf-Blumen-Tee bietet eine kühlende, entspannende Reise, die hilft, die Sinne zu klären und Frieden zu bringen. Als angenehmen Tee lassen Sie die Kräuter mindestens fünf Minuten in kochendem Wasser ziehen. Für ein stärkeres medizinisches Gebräu mindestens 30 Minuten in Wasser köcheln lassen. Nach dem Abkühlen kann Zitronen- oder roher Honig hinzugefügt werden.


https://winghopfung.com/blogs/news/herbal-rescue-five-flowers-tea
 
Also das verändert auch nochmal meine EW-Aufnahme, Glutamin ist ab sofort gestrichen und ich recherchiere morgen den Glutamin-Gehalt von LMs.

Es wird vermutet, dass die beschriebene Abnormalität des Glutaminstoffwechsels für die Pathogenese der primären Gicht von Bedeutung sein könnte. Ein Defekt in der Verwendung von Glutamin für die renale Ammoniakproduktion (? Glutaminasemangel) könnte die Harnsäureproduktion steigern, indem zusätzliches Glutamin in die erste und scheinbar geschwindigkeitsbestimmende Reaktion der De-novo- Purinbiosynthese zurückgeführt wird, und würde darüber hinaus die Bildung von Harnsäuresteinen prädisponieren.


In a previous paper (1) we have reported that during prolonged fasting in the adult human subject there is a remarkable increase in the concentration of uric acid in the blood. Each of the twentyeight fasting periods studied showed an increase. In the twentyone periods which lasted 8 days or longer, the average increase in blood uric acid was 165 per cent; i.e., from an average prefasting level of 4 mg., the concentration rose to a fasting peak of 10.6 mg. per 100 cc. of whole blood. The highest values encountered were 16 mg. per 100 cc. of whole blood, and 22.5 mg. per 100 cc. of plasma.


Ziel dieser Studie war es, den Einfluss von Bewegung auf den Purinstoffwechsel beim Menschen zu untersuchen. Bei 15 Männern stieg die Plasmaharnsäurekonzentration nach einem 5000-m-Lauf von 6,9 auf 8,5 mg/dl und bei 11 Männern nach einem 42-km-Marathon von 6,2 auf 7,9 mg/dl. Während eines progressiven Belastungstests auf einem Fahrradergometer veränderte sich die Plasmaharnsäurekonzentration bei 11 Probanden nicht signifikant. Allerdings stiegen die Plasma-Oxipurine von 19 μM im Ruhezustand auf 50 μMbei Erschöpfung stieg die Urinausscheidung von Oxipurinen von 140 auf 400 μmol/g Kreatinin. Das intrazelluläre ATP sank von 5,17 auf 2,91 μmol/g und ADP und AMP stiegen von 0,85 auf 1,29 bzw. von 0,12 auf 0,15 μmol/g Nassgewicht. Diese Beobachtungen legen nahe, dass es bei intensiver körperlicher Betätigung zu einem beschleunigten Abbau von Purinnukleotiden zu den Vorläufern von Harnsäure in der Skelettmuskulatur kommt.


https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S00219258187515821684323541408.png
 
Heute ist ein guter Tag! Gleich mal viel gelernt...

Ob der HS hoch ist wg der Spargel oder der Gartenarbeit oder der vergessenen Kirschen ist mir gerade egal, er hat mich erschreckt. Aber in der Folge habe ich gelernt, dass die bereits bekannten Phänomene, die ich nicht erklären konnte, wie Knieschmerzen, Fersenschmerz, eingeschlafene Hände etc. FOLGEN der hohen HS im Blut sind und da dann bereits nicht nur Durchblutungsstörungen sondern bereits erste Auskristallisationen in die Gewebe erfolgen. Deshalb geht es den Händen auch schnell besser, wenn sie dann unter die Decke ins Warme kommen. Und auch die Schweißausbrüche haben damit zu tun, so wird der Körper auch HS los, da nächtens ja die Harnausscheidung herunterreguliert ist. Und ich dachte, es läge am BZ oder Fettkonsum... :rolleyes: Und die Fußrückenödeme, die ich dem EW-Konsum zugeschrieben habe oder dem Fett.

Außerdem will ich die altbekannten Schüsslersalze mit einbeziehen und auch darauf achten, mehr Apfelessig oder Malat zu mir zu nehmen, da es offenbar Auswirkungen hat auf die ACTH-Bildung und damit die Ammoniak-Ausscheidungsfähigkeit der Niere.

Eins ist jedenfalls sicher, mein Urin ist wieder gelb und klar, nicht mehr weiß und auch nicht trüb. Das ist gut - eine Verbesserung. Und dass er jetzt sauerer wird bei gleichzeitiger Einnahme von Basen, das ist ein gutes Zeichen - für Säureausscheidung. Möglicherweise mobilisiert er ja die Ablagerungen in den Geweben, das wär's doch! Kann länger dauern, macht aber auf lange Sicht schmerzfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der HS hoch ist wg der Spargel oder der Gartenarbeit oder der vergessenen Kirschen ist mir gerade egal, er hat mich erschreckt.
Liegt es nicht eher an den zusätzlichen Ausscheidungen aus dem Gewebe?
Du nimmst doch sehr wenige Kalorien zu dir, da wurde sicher Einiges abgebaut.
Ob sich das wohl mit den Kirschen auffangen ließe, wäre interessant zu sehen.
 
Allerdings habe ich in der Wanne eine sehr steile These entwickelt bez. der ganzen HS-Sache.
Wenn es - zumindest in meinem Falle - der Ausgangspunkt, bzw. Auslöser wäre für so vieles, was mich mein Leben lang begleitet und als Nebensymptome geschildert wird, so wäre es zwar nicht Ursache aber Mittel, wie Karma im Leben ausgelöst werden kann.

Wenn HS verursacht wird von ZUVIEL von allem, aber nicht zu lösen ist durch sein Gegenteil zb Fasten, dann summiert sich das hoch und führt zu langen Leidensgeschichten zb im deutschen Adel etc. Es kann IR auslösen und damit auch Diabetes, es erhöht die Cholesterinwerte und führt zu Arteriosklerose, zu Pseudoarthrose, die aber gar nicht festgestellt wird, wenn man nicht danach sucht. Denn es muss ja kein Gichtanfall erfolgen. Es gibt Kristalle in der Haut, die zu Haarverlust führen und Geschwüren, Juckreiz und Autoimmunerkrankungen. Es gibt Kristalle, die Hypothyreose und sogar Heiße Knoten auslösen. Es gibt Kristalle, die zu Herzschwäche und/oder KHK und Infarkten führen, Aneurismen bilden, ahja, Gefäßverkalkung hatte ich ja schon. Auch im Hirn und in den Drüsen kann es sich ablagern und auch in den Organen wie Leber und Nieren wird es gefunden.

Die HS-Normwerte beziehen sich nur auf einen akuten Gichtanfall, das ist tückisch. So wie die BZ-Werte auch nur was über die "Behandelbarkeit" von Diabetes sagen.

Früher hat man die Leute in "Kur" geschickt, in Thermalbäder. Basische Bäder führen zur Ausleitung von Giftstoffen und? HS. Das nutze auch Kneipp mit seinen Natronbädern.

Dieses Zuviel heute ist ja ein REichtumsproblem.
Zuviel Fruchtzucker HCFS.
Zuviel Kohlenhydrate generell.
Zuviel Alkohol.
Zuviel Schwein.
Zuviel Meeresfrüchte.
Zuviel Convenience.
Zuviel Stress.

Also wenn das Gegenteil nicht hilft, dann braucht es wohl andere Maßnahmen, irgendwie einen gesunden Mittelweg.
Kurz hab ich ja drüber nachgedacht, mir für weitere Fastenmaßnahmen Colchizin verordnen zu lassen - noch ein Gift. Um es schnell durchzuziehen...
Allerdings ist das je nun kein verändertes Verhalten, keine andere Haltung sondern es bleibt zwanghaft und hat mit Selbstliebe so gar nix zu tun, sondern mit Ungeduld und fehlender Bereitschaft, den Weg anzunehmen. Dann wäre der nächste logische Schritt ne Magen-Op. Nee.

Und wenn weiterhin, in meinem Fall, jedes Mal, wenn ich eine Abnahme erzwungen habe, über Exercises und Fasten/Keto/Pillen, das dann währenddessen zu HS-Einlagerungen geführt hätte, die Diät dann ab irgendeinem Punkt kippt und zu Einlagerungen von Fett/Wasser führte? JoJo? JoJo durch HS-Kristalle im Gewebe? Und dadurch dann wieder die ganze Leier angefangen mit Blutdruck, Diabetes, Cholesterin, AutoimmunKH, Schmerzen, Allergien, Histamin, Kollagenosen? etc.pp.? Kann ich ja beliebig fortführen.

Wenn das so wäre, müsste ich mir echt mal was ganz anderes einfallen lassen.

Letztendlich mach ich ja den Globuli-Kram auch gerade, weil ich dann saugut schlafe und die Schmerzen weggehen und die Lipödem sich auch völlig verändern. Ist ja auch ein anderer Ansatz, ein freundlicher und keiner mit "Durchbeißen". Zwar wenig Kalorien, aber kein Fasten. Und immer nur 3 Wochen, dann wieder Keto. Aber mit Basenwasser, Gemüse und LZBB, damit sich nix ansammelt.

Keine Ahnung - mal sehen, was sich so entwickelt.
 
Also nach allem was ich von dir bisher gelesen habe, wäre eine Magen-OP nichts, was du benötigen würdest. Von ein paar Ausnahmen abgesehen, scheint es mir immer so, dass sich dein Hunger doch gut in Grenzen hält.

Ansonsten, was die Harnsäure angeht, das wirkt echt kompliziert. Zu kompliziert für mich. Ich hoffe einfach (falls ich überhaupt Probleme damit haben sollte, was ich nicht weiß), dass Dr. Boz Recht hat damit, dass ketogene Ernährung auf Dauer die Harnsäure und vor allem die eingelagerten Kristalle reduziert.
Bei dir ist das ja was anderes, du hast ja ganz andere gesundheitliche Probleme und von daher wünsche ich dir, dass du den richtigen Weg findest.
 
Bei dir ist das ja was anderes, du hast ja ganz andere gesundheitliche Probleme und von daher wünsche ich dir, dass du den richtigen Weg findest.

Naja, das Hauptproblem ist wohl, dass ich nicht geschnallt hab, das ab der Menopause die Harnsäureproduktion nicht mehr von Östrogen gedrosselt wird und sich deshalb die Folgen vervielfachen. Das ist nicht nur bei mir so. Nur geh ich inzwischen davon aus, dass ich möglicherweise ne genetische Harnsäureproblematik mitgebracht habe - was aber wohl sehr häufig ist.

Tatsächlich gibt es aber wohl sehr wenige alte Schachteln wie mich, die auch noch ketogen leben wollen und fasten wollen und aber schon über 20 Jahre HS eingelagert haben.
 
"Harnsäureablagerungen in Geweben in und außerhalb von Gelenken. Als Folge einer spezifischen Affinität zu Knorpel und Bindegewebe findet man Uratablagerungen in Form kalkweißer Auflagerungen am Gelenkknorpel oder als so genannte Gichttophi mit einer granulomatösen Fremdkörperreaktion im Bindegewebe der Synovialis, der Sehnenscheiden oder der Haut."
https://www.lexikon-orthopaedie.com/pdx.pl?dv=0&id=00243

"Ein erhöhter Harnsäurespiegel ist im Übrigen nicht nur ein Charakteristikum vieler Gichtpatienten, sondern auch von Patienten mit koronarer Herzkrankheit (KHK), Hypertonie, chronischen Nierenerkrankungen sowie Typ-2-Diabetes. Oft leiden diese Menschen an mehr als einer der genannten Krankheiten. Auch dies wirft Fragen auf: Ist Hyperurikämie ein auslösender Faktor für diese Erkrankungen oder möglicherweise deren Folge oder beruht sie einfach auf den gleichen Ursachen (4)?
...
Der Harnsäurespiegel gibt lediglich einen Hinweis, ist aber kein entscheidender Parameter. Ein hoher Wert spricht für das Vorliegen einer Gicht, ein normaler Wert schließt sie jedoch nicht aus. Etwa ein Drittel der Patienten hat im akuten Gichtanfall eine normale Harnsäurekonzentration (12). Dies wird damit erklärt, dass die Konzentration der gelösten Harnsäure sinkt, wenn Natriumurat auskristallisiert.

....
Das Risiko, an Gicht zu erkranken, ist bei Übergewicht erhöht und steigt mit zunehmendem Body-Mass-Index (15). Aus einer großen Kohortenstudie geht hervor, dass eine Gewichtsnormalisierung die Stoffwechsellage verbessert und auch die Inzidenz von Gichtanfällen verringern kann (16). Da drastische Reduktionsdiäten die Ketonkörperbildung erhöhen, sollten übergewichtige Gichtpatienten nur langsam abnehmen. Proteinbetonte Diäten wie die Atkins-Diät sind für sie nicht geeignet."
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ausgabe-372018/kristalle-als-entzuendungsursache/

 
https://gichtforum.de/behandlung/ha...fpgRBBaNny0ej0SEmjOvM1EUjdgtpjp4aAn-EEALw_wcB

https://www.rheumaliga.ch/blog/2021...nat,eine simple Methode des Gichtmanagements.

"Durch die enorme toxische Belastung und die genetisch veranlagte Entgiftungsschwäche sind Leber und Niere überfordert in ihrer Funktion. Es entwickeln sich Giftdepots im Bindegewebe, den Faszien, der Muskulatur, den Gelenken und zwischen den Hautschichten. Dort lagern sich erhebliche Mengen an Unrat ein, die Hautentzündungen in Form von Ekzemen hervorrufen.
Erhöhte Harnsäureablagerungen die unter dem Mikroskop betrachtet eine sehr kantige Struktur zeigen mit nadelscharfer Endung verursachen bei jeder Bewegung immense Schmerzen und Entzündungen gerade in den kalten Wintermonaten oder bei Wetterumschwung. In den warmen Sommermonaten bleibt unterschwellig eine Inflammation „silent inflammation“ (stille Inflammation) die immer wieder auftritt."

https://www.stoffwechsel-rosenheim....herapie-regenerativer-mitochondrialer-medizin
 
Funktioniert der Purinrechner bei dir?
Ja, habe gerade mal ein paar Eintragungen am PC gemacht und das ging richtig fix bei mir.
Hast du die App geladen, liegt es womöglich daran? Oder vielleicht läuft es bei dir auch mit der App besser, wenn du den Rechner am Tablet oder Handy nutzt.
 
Funktioniert der Purinrechner bei dir?
Auf meinem PC läuft er sehr langsam und schleppend, es ist total nervig
und manchmal macht er gar nichts.

Bei funktioniert er.
Mich nerven nur die blödsinnigen Rezepte, wo man nicht weiß, was da so drin sein soll. Aber für einen Überblick reicht es.
 
welche Rezepte?
 
Ja, habe gerade mal ein paar Eintragungen am PC gemacht und das ging richtig fix bei mir.
Hast du die App geladen, liegt es womöglich daran? Oder vielleicht läuft es bei dir auch mit der App besser, wenn du den Rechner am Tablet oder Handy nutzt.
Hmmm, ich habe es schon ein paarmal probiert.
Ich nehme jetzt den Nährwertrechner.
 
Ach so, da guck ich gar nicht hin, das nervt mich bei fddb auch.
Ich guck nach den "reinen Zutaten"
 
Na, wenn da steht zb Apfelkuchen und ein Wert dafür, dann ist das für mich nix sagend. Oder Bananenquark. Oder Seelachs in Weißweinsud. Oder...
Das finde ich auch beim Nährwertrechner ziemlich überflüssig.
 
Kennt das jemand, dass man einen schönen geschmeidigen Ballaststoffpudding hat und gibt dann noch was Mandelmilch dazu, weil ja auch noch Protein rein soll - und dann VERFLÜSSIGT SICH DAS GANZE?

Beim ersten Mal dachte ich, oh, vielleicht hat es zu lange gestanden. War aber gar nicht so.
Gestern ist es mir wieder passiert. Dieses Mal war die Mandelmilch zuerst, also noch vor dem Whey, so konnte es das nicht sein. Wir wissen ja, Protein hat auch mal seine Tücken. Nein, es muss die Mandelmilch sein.

Hat das auch schon mal jemand erlebt? Oder dass etwas mit Mandelmilch nicht fest geworden ist? Das könnte mir auch erklären, warum meine Mikrowellenkuchen mit MM zu einer Klitsche werden, zwar hochgehen, aber total zusammenfallen und keinerlei Konsistenz haben - im Gegensatz zu Sojamilch, die ich sonst verwende.

Warum ja jetzt auf einmal MM? Na? Harnsäure dachte ich mal. Aber wenn das das Ergebnis ist, dann macht es keinen Sinn, dann produziert mein Frust und Ärger mehr Säure...
 
Oben