Sönnchen sein Tag+Nachtbuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wenn ich das so lese, stellt sich mir dir Frage, "Wie kann man es denn in den Griff bekommen, vegetarische Kost und wenig Fette?".
Dass sich die Blutwerte beim Fasten und Diäten kurzfristig verschieben, ist ja "normal". Ich vermute, dass sich die o.g. Infos und Empfehlungen dann tatsächlich auf die Fälle beziehen, die chronisch zu hohe Werte und/oder wo bereits die Krankheit Gicht vorliegt.
Wobei ich gerade in dem unten von mir verlinkten Text gelesen habe, dass es so ziemlich jeden betreffen kann, besonders auch Frauen in der Menopause und weil es auch ein Langzeitding ist, macht sich die Problematik ggf. auch erst sehr viel später bemerkbar.

Weil mich das nun neugierig gemacht hat, habe ich mal nachlesen wollen, ob es denn überhaupt heilbar ist, weil es irgendwie so widersprüchlich klingt, wie man der Symptomatik begegnen kann.
Dabei habe ich die folgende Seite gefunden, die vielleicht auch für dich und andere interessant ist.
https://www.phytodoc.de/erkrankungen/gicht
In dem Text gibt es einen Link zu einem Purinrechner, dessen Seite jedoch verschoben wurde.
Ich habe dann mal danach gesucht und auf dem folgenden Link kannst du ihn aufrufen:

https://www.ysat.de/purinrechner

Haben deine Recherchen bzgl. Harnsäure nun Einfluss darauf, wie du weitermachen willst?
Von schnellem Abnehmen und Fasten wird ja abgeraten.
 
Haben deine Recherchen bzgl. Harnsäure nun Einfluss darauf, wie du weitermachen willst?

In gewisser Weise schon. Ich habe jetzt verstanden, warum ich so auf Selleriesaft abfahre und gerade Grünkohl nicht kann. Und dass ich mein Leben lang als Pflichtprogramm mindesten 3 L Wasser extra, hochdosiert VitC genommen habe und Basenpulver um die Gewebe zu entsäuern - auch auf Anweisungen aus der Allergieklinik- ohne Harnsäure in Betracht zu ziehen. Aber es gibt in meiner Familie niemanden, der damit keine Probleme hatte... in jeder Form. Und dass das bei Frauen ab der Menopause so massiv wird, war mir nicht klar - die hab ich ja nun 20 Jahre.

Dass das der Grund sein könnte, dass ich immer wieder aus der Ketose geflogen bin und nicht wieder rein kam, das kommt mir jetzt erst langsam. Durch die HS wird die IR ausgelöst mit bekannten Folgen. Und wenn man nicht misst, dann hat man zwar vielleicht ein paar Ketone im Blut, aber durch die hohen BZ keine Ketose laut Definition GKI und entsprechend auch keine der gewünschten Erfolge damit.

In letzter Zeit hatte ich auch noch zusätzlich die Basenpulver schleifen lassen, was auch nicht hilfreich war, da ich dachte, ich hätte genug Gemüse... Irrtum

Zuallererst setze ich mein Blutdruckmittel ab, da das NaCl aus dem Körper schleußt, die Nieren beeinträchtigt und das Blut ansäuert. Denn genau das tun die Ketone auch! Und damit wird das ganze dann zuviel und führt zu solchen Ergebnissen und zu übersäuerten Geweben, da diie Ketone Vorrang haben und dadurch die HS eben wieder eingelagert wird überall da, wo sich Gewebe nicht wehren kann - wie Lipödeme...

Kein Fasten, sondern niedrigkalorisch Gemüse+Protein mit hcg-Globuli, weiterhin Mct und bhb. aber Anpassung der Nahrungsmittel und errechnen des HS-Werts mit Rechner.
http://www.purin-rechner.de/rechner.php
Dann bleibe ich bei täglichen "Nieren"-Tees mit VitC wie Ackerschachtelhalm, Grüner Hafertee, Giersch, Brennnessel, Löwenzahn, Goldrute, Orthosiphon etc. - wichtig: gut verteilt über den Tag.
Dazu kommen 2x tägl. Basenwasser und auch Salz. Und moderate Bewegung.

Ich gehe davon aus, dass sich das bereits innert 1-2 Wochen deutlich bessert und die Gewebe das eingelagerte wieder hergeben. Das kann am Anfang auch erstmal mit einem Plus daherkommen, weil auch die Nieren sich putzen müssen. Ich hoffe, sie machen das zu Beginn - ich würde auch den Ausgang erst freimachen bevor ich ausräume...



Flying Exit Strategy GIF by KLM
Moving Forward Run GIF by Novo Nordisk
 
Kein Fasten, sondern niedrigkalorisch Gemüse+Protein mit hcg-Globuli, weiterhin Mct und bhb. aber Anpassung der Nahrungsmittel und errechnen des HS-Werts mit Rechner.
Mit den ganzen anderen Maßnahmen, die du noch machst, liest sich das schlüssig.
Bin gespannt, wie sich deine Werte und Symptome entwickeln werden.

Ich meine, bei @Petraea gelesen zu haben, dass sie eine Info hat, dass Purine in der Nahrung gar nicht so ins Gewicht fallen sollen, wie es angenommen wird/wurde.
 
dass Purine in der Nahrung gar nicht so ins Gewicht fallen sollen

Die Aussagen darüber gehen auseinander von 60% bis 25 %.
Das ist aber ja die einfachste Stellschraube, wobei das was bei anderen zu Gicht beiträgt, ja bei mir eh meist flachfällt wie Alkohol und Fructose HCFS etc.

Allerdings muss ich ja jetzt nicht die kommenden Tage Leber, Sardinen, Meeresfrüchte, Hülsenfrüchte, Tofu und sowas essen, auch wenn es in Teilen zu hcg passen würde. WEIL ich ja trotzdem Ex-Ketone nehme und die ja Vorrang an der Niere haben und ähnlich wie wohl das Blutdruckmedikament und Alkohol damit die Ausleitung verlangsamen. Aber das genau tun die eigenen Ketone auch. Deshalb ist ja Fasten im Extremfall keine gute Idee und führt direkt in den Anfall. Also behalte ich mal die Werte im Blick und kann dann regulieren bei Bedarf.

Dennoch denke ich darüber nach, den Fettanteil etwas zu erhöhen, damit die Galle auch abfließen kann, da die ja den Fettreiz auch braucht. Ich muss mir ja nicht noch zusätzlich Gallensteine zulegen, die auch mit Harnsäuren gebildet werden... normalerweise geht das locker mit Bllst über den Darm ab. Mal sehen.

Die Montmorency-Kirschen haben wohl auch über Nacht gute Wirkung gezeigt - ok, nicht allein, aber deutlich. Ich will jetzt wieder morgens gleich messen, auch wenn alle Werte da die höchsten des Tages sind und mir nicht gefallen. Dennoch hat Boz da recht, dass es zu dem Zeitpunkt den gerigsten äußeren Einfluss gibt. Ja, so ist das. Schau ich mir halt an, was Sache ist - ich meine, ich geh ja auch morgens auf die Waage.
 
Hattest du denn schon mal einen Gichtanfall?
Hast du nicht geschrieben, dass deine Harnsäure gar nicht mal
so hoch ist?
 
Hattest du denn schon mal einen Gichtanfall?

Nein - und ich kann gut drauf verzichten. Hab leider zu oft gesehen, wie sowas aussieht.
Und ja, meine Werte waren noch nie über 7, aber ich nehme dennoch Allopurinol, was sie ja auch senkt und die Einlagerungen aus den Geweben holt. Deswegen ist der Blutwert nur dahingehend aussagekräftig, ob demnächst eine Auskristallisation droht, also ein Gichtanfall.

Mir geht es vor allem darum, meine bereits angegriffenen Nieren zu entlasten, denn die gehen bereits schmerzfrei kaputt. Ich muss das alles nicht haben, weder Nierensteine, noch Harnsteine, noch Gallensteine. Noch weitere Kalkschultern oder sonstige Ablagerungen, ich brauch mich nur umzuschauen, die Hände und Ohren der Leute sprechen Bände. Und meine Gewebe sind wie ein Schwamm, sie waren schon immer gute Zwischenlager, aber schmerzhaft. Ich habe bereits mehrfach im Leben Gallensteine aufgelöst und auch Harnsteine. Und auch dabei zugesehen, wenn andere diese bitteren Wege gingen in Zeiten, als man die noch nicht zertrümmern konnte. Aber auch das Zertrümmern birgt Risiken, die ich nicht brauche. Eine Bekannte hat im letzten Jahr dabei fast eine Niere verloren - Veganerin.

Das werden halt ein paar harte Wochen bis wieder alles einigermaßen clean ist. Auf die Ketone und Ketolyse will ich aber wg der Senkung der Entzündungen trotzdem nicht verzichten... kann halt schaukeln.
 
Ich habe bereits mehrfach im Leben Gallensteine aufgelöst
Wie hast du das gemacht? In meiner Galle stecken auch welche, die ich gern auflösen würde, damit die Frage nach einer OP erledigt ist.
 
So mal was ganz anderes:

Hab mal ein bisschen im Garten gegrast, die reinste Hummelweide!
Das wird noch heiter, den in Ordnung zu bringen. Aber ja, gerne doch.

Reingeholt für nachher ein paar Kräuter: Spitzwegerich, Gundermann, Giersch, Melisse, Braunelle, Pfefferminze, Günsel, Ehrenpreis
Und dazu bewaffneter Zuckerhutsalat.

Meine Puffbohnen blühen herrlich, der Grünkohl auch!

GIF by Lantana Foods
Peace And Love GIF
Happy Girl GIF by Libby VanderPloeg
 
Ich such ja noch nach Genauerem zur Circadianen Rhythmik von Niere und pH-Wert Harn und sowas. Bisher ist alles irgendwie WischiWaschi. Nur für Blutdruck und KHK informativer.

"Auch die Ausscheidung von Arzneistoffen über die Niere ist zeitabhängig. Dabei spielen zirkadiane Rhythmen der glomerulären Filtrationsrate (GFR) sowie tageszeitliche Veränderungen im pH-Wert des Urins eine Rolle (1). Die Urinproduktion hat mittags ihren Höhepunkt und in der Nacht ein Minimum. Folglich ist die Ausscheidung vieler Arzneistoffe über die Nieren nachts am geringsten.
Zugleich variiert der pH-Wert des Urins zirkadian. Da die Säurekonzentration in der Nacht am höchsten ist, werden basische Arzneistoffe wie Amphetamin nachts vermehrt ausgeschieden. Sie liegen ionisiert vor und werden kaum rückresorbiert. Umgekehrt ist die Ausscheidung saurer Arzneistoffe wie Sulfonamide oder Salicylate nachts minimal."

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ausgabe-132013/therapie-im-takt-der-inneren-uhr/
 
Weißt du das aufgrund von Untersuchungen oder schließt du das aus Symptomen?

Also ich vor Jahren hier wieder angefangen habe, war das der Hauptgrund, zusammen mit dem Leaky Gut, wobei das zur Nierenproblematik beitrug. Aber ja, auch die jahrelangen Antibiotika und Malariamittel wg der Borreliose, der geplatzte Blinddarm und die große Bauchnetz-OP hinterher wg der Brüche.

Das war alles nix für die sauren Nierchen... aber jetzt, jetzt werden sie geputzt und fein gemacht.
 
Meine Puffbohnen blühen herrlich, der Grünkohl auch!
Super, dass du wieder im Garten aktiv bist!
Beides blüht auch bei mir, der Grünkohl ist 2m hoch :)
Ich möchte selbst Samen gewinne, weil es eine sehr schöne
Sorte ist, Red Scarlet.
 
Mojenn!

Es beginnt zu greifen. Ich gebe mir erst mal 4 Wochen, dann weiß ich mehr. Vorher ist alles nur gute Hoffnung. 4 Wochen sind für Gewebe und Umbau auch eine sehr kurze Zeit, aber es sollte ein klare Tendenz sichtbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Sinn für die passenden gif‘s

Das stimmt, die sind meistens sinnlos, aber MIR machen sie Spaß. Und meine Hoffnung bei der Verwendung ist, dass auch andere hin und wieder ein Schmunzeln ins Gesicht bekommen. Das ist mir viel wert. Lächeln ist auch ein "Virus Unstoppable".
 
Und meine Hoffnung bei der Verwendung ist, dass auch andere hin und wieder ein Schmunzeln ins Gesicht bekommen.
Das funktioniert bei mir perfekt, kann ich nur bestätigen.
Mir bereiten sie auch Freude. 😍
 
Achtung HAFER-Warnung!

Das erklärt mir jetzt wirklich VIELES, es konnte ja nicht nur der Nickel sein, warum ich den leckeren Hafer so gar nicht vertrage, auch nicht glutenfrei. Auch nicht die Haferkleie oder der Nackthafer in demeter-Qualität. Am ehesten noch der am meisten aufbereitete: Schmelzflocken.

Aber dass bei ägyptischen Königsmumien Diabetes festgestellt wurde...

 
Das stimmt, die sind meistens sinnlos, aber MIR machen sie Spaß. Und meine Hoffnung bei der Verwendung ist, dass auch andere hin und wieder ein Schmunzeln ins Gesicht bekommen. Das ist mir viel wert. Lächeln ist auch ein "Virus Unstoppable".
… ich hatte geschrieben, “mir fehlt der Sinn“ … denn ich liebe deine gif‘s:inlove:
 
Vorhin kam mein Paket vom asialaden... wie erfreulich!

Da ist jetzt auch mein neustes Experiment drin: Hawthorn Berry Slices
Bisher kenne ich Weißdorn meist nur als Blüten und als Blatttee oder Tinktur, auch vom Dok. Und auch in Kapseln verwende ich die seit ich Kind war, dort hat man mir die verpasst, wenn ich mal Seitenstechen bzw. Herzrhythmus-Störungen hatte. Gehört zum Standard der Hausapotheke bei uns.

Jetzt wusste ich aber von einer chin Freundin, dass die chinesischen Weißdornfrüchte auch als Kompott gegessen werden und für sonst einiges im Einsatz sind und hab mir die mal geholt. Da ich jetzt aber gerade die Verwendung recherchiere, auch wg Rezepten und Anwendung und so, bin ich doch ein bisschen sprachlos.

Warum sprachlos? Es ist genau das, was ich jetzt brauche als Zusatz, nachdem ich das Blutdruckmittel abgesetzt habe. Die Wirkungen sind ein wenig anders als bei uns, da steht Herzkraft, Pumpkraft und Ausgleich im Vordergrund, aber bei den Chinesen je nach Konstitution eher Blutdruck, Rhythmus, Arteriosklerose, Gicht, Insulinresistenz, Diabetes...
 
Solche Vorkommnisse sind einfach herrlich. 😍
Da bekomme ich jedes Mal ein breites Lächeln und freue mich wie Bolle.

Ist mir jetzt aber schon länger nicht passiert. Worin sich dann auch widerspiegelt, dass ich momentan zu wenig auf mich selbst konzentriert bin.
 
Oben