Sönnchen sein Tag+Nachtbuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also ich hab das mal nach diesem japanischen Rezept gemacht - ohne Surimi.

Die Masse wurde in der Schüssel schon schön fest. Ich habe das dann nach 40 Minuten in verschieden Teile geteilt, versucht zu formen, was mir nicht so gelungen ist, und ab in den Topf und 20 Minuten brodelnd kochen lassen.

BIRJ79F_KD8jjCK3oPsSWZ4hCZOZRfNgrk472R_dz-iJYc2lShAiOc5Y2ixYgFs86JdLTjVODtr-kbFMyglZd_DCwX2ULC6JRiFw3i9WFAfYAn2lAn5N3hD3DmFiKUBPGNhe6hKYPvbw98mIozO9FJJMee6DVb9dcaBxfuQ8jguMDvWchbyS04Qe_kCmQYNog_4r0GHmMUi4GYAwHxg0j10SlXS5aI6AigolJoXMMRd05h2e7Hv0HMowmLmVxM-BBlF9IYRjibd7IL7Gk_kAHquGEOQTWM8MdK-Y9pl2moDFvP6870ooFLiQWq_7UumEiMhX_mKW5yI33_N8_iR9EZ6MApSPxF5w1w-_dnHRw3hpcDXPvcwGyoAXnMjYE4u3wDqq6dNQdDw8W_r7a9Uw4Ov7vwL89cma7ymi5iEIU_8TNk-rqtszuOZ3-hTV-0Zj6zdYE7uL0iSs8AbvpkabjRfgScd_AnBhA4owAMBk56934CJhn-zwTpcAO-rqbnf_hGZ_CSTmiiPwCITK9Ttir-0b3CgL4HZPqDeJqCMVQis=w895-h671-no


Danach in kaltes Wasser zum Abkühlen gelegt und danach schwimmend eingetuppert und in die Fridge.

Da es aber auch gerade schon Mittagszeit war und ich doch ein Hüngerchen hatte, hab ich eine solche Knolle kleingehackt, auf der REibe hat nicht funktioniert. Dann hab ich das über meinen Salat gegeben aus Endivie, Radisl, 20g Forellenfilet, 30g Mozzarella light und einer Joghurtmarinade. War sehr lecker.

kfQIWRmYTNsq2Gqu7to92-Ao1-J3TTlDAHRuREJNS72OQJIykNJuI3J5lwdCBI_xWF2GvhWxV99r2dsm_k5tuVEbbZEyAdovoXrkpCbtGCv7IigwQBsK6Yt-nO82NN-CUp7rYLy7gLGvpOF5Jdh62V9clX1p2quxB4JCRbFVidEYhAhI18iHJtcLVani1oiNjHdBWGjvPIuzcH35xP-e20MktT1tg9gYTa5WfFkjmURsbAKsTpQJWy73f7mAv88a_Nz6e7pC7PPlTVmfqC50mT9EWWeje1Vz-cOaDCokS9Cm_RWbr2RjzPC1UZUmy0cVzEhBYtNuMorSibhErbcqMedl7_d5uCDREGQMv_0LpI32kGbfOw6qu4WT3iSq6RbcyrEOku5VYyPJaTRTIUYX7yHKwN6TF6t-b2m6x7Tm9qaw0s1EX0gcY2Y53K6XrSEsD0qS2tri0f2trGr2o-eoTahA-FMTvVDCWUaDQhEPDAaoUs_2GSJon9bZPA4u5N2uRLRvN35lixy27-Kx6Kdy-ZAPtxl3naQDQmA8JH1ZB1E=w895-h671-no
 
Heute morgen gabs einen säuerlich-frischen sehr leckeren Smoothie - insgesamt 4 Portionen, davon eine für mich.

1 L Wasser
0,5L Morgensaft von gestern
2 Boskop
1/2 Zitrone
100g TK-Ananas
8cm Ingwer
200g TK-Spinat
15g Brennnessel
Stevia
Zimt
1 Konjakknolle

aber so langsam kommt ein Hüngerchen auf... :mm:
 
Es hat dann doch noch gedauert bis um 15 Uhr. Aber mein Gott, was war das lecker! Die ersten selbstgemachten Konjakspätzle!

Lachsfilet glasig auf der Haut gebraten mit in Fischsauce geschmorten Konjakspätzle mit in geröstetem Sesamöl und Kokosöl gebratenen Frühlingszwiebeln und Knoblauchscheiben und gewürfetem Radieschen. Darüber schlichten Magerjoghurt. Dazu gabs noch eine fein gehobelte indische Netzgurke mit Dill und Joghurt-Senf-Vinaigrette.

pYuzJZaQl1Qz_FwUfDwkmf5kOGEbIjOFToVjkPIRrr1OSUKFrcr5T1-DTYg7ep8KJ3r6FSmEbdEL5-hun9l0TwZuHIbeO79j-jct2sj9PNGiqr1mpgisal6Rl2OzNF0N-60VQ2V8GC7fA-iB9mB5RaUk8HZgJ13nMoL7pkuT9ow5NEYKz1Dut2jethZzCupy5pBoa5BZ-UosakZwAwT8rk68XY7A22f-uj16kB_prVhZ-i7MlI14JUbQwYkC0UWnSBpGqXszYCylfGN7iNVpg_c_SBDzIYSite02sGrjnag8WjONnzWB1xQmyAnJBiaYbnndPuAZOGSQtvdf1EKwbQhV1PzwcYpVJ1XiLNG4EINMI_TIQfLYvDdFtUraH-14btCO8_W7Qhhs4QWc9uKZVIxPKf7FYkEHcXytFfdptY8pkWFmAuzR1T5-QifLH8J9E3EB3J6Asb5hREX_7vBc2Gbbk1pTs_KOGMwGoh8bzqBuy2JuA-M5cHC8-FPxvEAQwHEyflMXPJt9oSB3vQPZCa8nG7tMGcKQnvdTxDr8EMg=w982-h636-no


Resümée:

Es lohnt sich absolut, die Konjakspätzle selber zu machen, auch wenn sie (noch) nicht so doll aussehen beim ersten Versuch. Aber sie schmecken weich soft bissfest nach ihrer Umgebung und sind nicht zäh und fischeln überhaupt nicht - trotz Fischsauce. Ich hatte 2 Portionen gemacht, die eine sollte es heute Abend dann geben. Leider war es sooo lecker, dass ich ratzfatz alles gegessen hab und nun einen vollen Magen. (Aber es musste ja auch noch Apfelpüree reingepfiffen werden mit Flohsamenschalen und FlavDrops Erdbeer drauf...:whew:)
 
Der Lachs sieht toll aus Sönnchen,ich gebe mich später dem allgemein herrschendem Rouladenwahn hin :giggle:
 
Oh Jesses näää,
ich kanns kaum erwarten, das auch zu probieren.
Hast du die Spätzle aus den Knollen geschnitten oder sie durch eine Spätzlepresse
gequetscht?
Mein Konjakpulver ist inzwischen angekommen, hab bis jetzt einen leckeren Schokopudding
aus Sojamilch, Kakao, Stevia und Konjakmehl im Vitamix mit der Suppenfunktion gemixt.
Ist eine heiße, süße Pampe, erinnert an Kindheit.

Edit: Indische Netzgurke, wie kommt man denn an so was?
Wieder vom Stiefsohn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, ja.
Ich hab ja anstatt Surimi-Rollen eher etwas unförmige Knollen gekocht s.o. Foto.

Die hab ich in kaltem Wasser abgekühlt und damit engetuppert in die Fridge. Und heute morgen rausgeholt einen Dippen, die Knollen rausgeholt und erst in Scheiben und diese dann in Streifen und zurück in den Dippen und ab in die Fridge. Sah ja nicht so lecker aus. Und war auch von der Konsistenz nicht so gummiartig wie Konnyaku. Wie sich zeigen sollte, war gerade das der Faktor, der mich später überzeugt hat. An der Form kann ich sicher noch arbeiten...

Und kein fischiger Geruch!

AhEwUWffcwDheE4KUZx98sxftWnlTPfTzSgk1HRiifIpc6JqD0cdr8JdFKUNYFxalVNIjoQpHR_PdkveK9X4qH6OkiOaWshn8cqe6ySDrfMsXk96WU31qt0zyZut3ngZyIMc3wQ7w3uOPVkoZx31JVS5OV_yKcIR45xLy6aLlfjqbs85oC3LVoQquSlyKWzwKf80HNB8ZmcZOaBvpnP99T8XUtCcP5gwKIPWZs7EU3AEJnsrZMZr-bNtXEHuM9lBQJDBLszULrrBqUKgo36Gh4BvfdbdGi6xWV6zQm86bD4kbzNz-8cH2hGSDx4liCrR5i-wmxmCbbnaqnbQB6UlpW6jCZSoBWP6syHpQdmZPVsdiFT_FFsDeWgVULonI2I5TJJYFAtHAzG8R2V3NExbjmWqko9IPA6s-DlSeiVwKfDdVYpa3DXWlNi_vO-mlwLc4JsUWEtxeT93Zr6OBUF5oyQQfWT3BAfrrCk9VS2YGV-5LwjNjzZU3wuiMmg-ORE4vMByZT_9FXGyEXA475K0scwr8AXmK7jeXwSUpKwgMqQ=w895-h671-no
 
Oh! Gerade hab ich beim Chefkoch in den Kommentaren ein wunderbares Rezept für Shirataki-Eierspätzle gefunden:

Shiritaki Spätzle-
die von Dir beschriebenen Zutaten, aber vor der Zugabe des Konjak Mehl, 2 Eigelb und einen TL Salz im warmen Wasser vorher verquirlen.
Der Teig bekommt eine wunderbare Farbe und
wird sehr geschmeidig. Dann wie üblich Abkühlenusw.
Über die Spätzlepresse ab in siedende Salzwasser.
Diese Spätzler schmecken herrlich !

Und bei Topfruits hab ich noch ein Rezept gefunden, das meiner Variante von der jap. Uni recht nahe kommt:
Herstellung von Konnyaku.

Zutate für etwa 300g Konnyaku (3-4 Portionen für Salat)
10g (etwa 4 gestr. TL) Konjak-Pulver
320ml Wasser
0.4g (1/4 TL) Loschkalk (Calcium Hydroxide, Calciumhydroxid)
40ml Wasser (knapp 3 EL) um Kalk zu lösen

In einen Topf 320ml Wasser geben und erhitzen. Konjak-Pulver langsam dazu geben und gut vermischen, bis es geleeartig, dick wird. Den Topf vom Herd nehmen und eine ca. halbe Stunden stehen lassen. Löschkalk in 40ml Wasser lösen. Dies zu Konnyaku-Gelee geben, mit der Hand gut mischen (3-5 Minuten). Die Masse wird wieder sehr dick, gelee-artig.
Die gemischte Masse in eine Schale mit ca 3cm hohem Rand geben, wieder eine halbe Stunde stehen lassen. Etwas Wasser auf das Konnyaku-Gelee geben damit es sich leicht vom Behälter löst. In einem grossen Topf mit Wasser das Konnyaku-Gelee geben, bei schwacher Hitze langsam zum Kochen bringen, dabei nicht zu decken, und mindestens eine halbe Stunde leicht kochen lassen. Konnyaku im Topf mit gekochen Wasser abkühlen. Der Konnyaku kann in diesem Koch-Wasser im Kühlschrank 5-6 Tage aufbewahrt werden).
 
Danke für die Rezepte.
Und die Gurke in Netzstrümpfen?



Edit: Warum erscheint bei deinen Posts ab un zu ein "Stoppschild" mitten in einer
leeren Fläche?
 
Edit: Warum erscheint bei deinen Posts ab un zu ein "Stoppschild" mitten in einer
leeren Fläche?
Ich dachte schon, es geht nur mir so und wollte auch grad danach fragen.
Bei mir ist auch kein Bild zu sehen, egal, ob IE oder Firefox.
 
Ich dachte schon, es geht nur mir so und wollte auch grad danach fragen.
Bei mir ist auch kein Bild zu sehen, egal, ob IE oder Firefox.
Bei mir wird auch nix angezeigt, außer des Schildes,..Ich hab zuerst meinen Adblocker ausgeschaltet, hat aber nix gebracht.
 
Hmm - ich hab keine Stopschilder gesehen - könnte ne Werbeeinblendung sein. Da gibbs die dollsten Sachen.


Die indischen Netzgurken hatte ich mir für drei Euro via meinem Lieblingsauktionshaus erstanden, weil sie meinen Anforderungen entsprechen: Easy to handle, große Ausbeute, guter Geschmack, und bringt Früchte bis zum Frost.
onfvCvclqRKICaf6AApwREyfIzfPQUyThkpYFDnvQl60kM3aRcD7VlX3Y2tXpzibybZlO0mC09E7C8Ykojj_y1jca2FcMRBUst_9VvOmD1EywnR2o_9NWRYvtTC36Xa5NVW1BcsnXRmZLxN8YEFcbKynEzJUGpvZI7BkuENVDqN43RoBL9zSb3Ifs9cfsmsQEZEqtja0YzgSdxNrctvHochrMBXLXE8VF1I4-O7dyOEGSjDC0KOWKc4XiHVh3W6Wjf1Gje1Th110wzLzZGkZv9WcQ6bi6dkMY9kWyntFvWS2mVNA9d9OxmG7qi1QTkx_y6kOtFkF6Di5_uzC61bmoije0zl2pTN3_8gCzCSemJj60ZTdnpzpy2FlaMKjNgH2bv1kGyQwIXEdjNqFeWL4VMHnH8Jg771GkzDMtyxtaRm07dXY6Y1AKkAselQvMXRY_pe-JK5KQS3AUiMiaMHn6rCOB8E8p7xWpIbvIiSe6aAo9FXAOxLX4CnJ2C1p0LO5Lwn5ewavUFMsonoftVp1ZCjgS2e3mEqDgsGE64FAn-A=w1024-h768-no


So hab ich mir auch die Inkagurken zugelegt. Die blühen jetzt gerade und werden wohl auch noch tragen.

Was man nicht alles für Schmusie tut...

Ich war ja dieses Jahr wirklich sehrsehr spät im Garten dran, hatte die Beete nicht sauber und dann waren die steinhart durch die Hitze. Deshalb hab ich erst Anfang August überhaupt mal keimen lassen und dann Mitte August gepflanzt. Auch Kohlrabi, mir reichen ja die Blätter.

Demnächst kommt noch Helgoländer Wildkohl ins Beet und ein paar Mangold. Und natürlich Rucola, der ist ja auch winterhart und Feldsalat, der hat aber noch nicht richtig gekeimt.
 
Super, bin immer dankbr für Gartentipps, die Netzgurken habe ich schon meiner
Samenliste für nächstes Jahr zugefügt, auch wenn ich auf deinem Foto kein Netz sehe.
Bei mir wächst alles üppig, ich habe zum erstenmal mit Asiasalaten experimentiert., vier
verschiedene Sorten. Wie bei Ruccola kann man immer wieder Blätter abschneiden, macht sich gut
im Schmusi und im Salat.
Eine Sorte heißt "Green in the snow", da bin ich mal gespannt drauf, hab ich neu ausgesät.
 
Ja, die hab ich abgemacht, bevor der Regen kam. Ich wollte sicherstellen, dass sie auch nicht platzen oder Opfer von einsamen Schnecken werden. Das Netzt bekommen sie erst ab einem gewissen Reifegrad. Den hat nur die erste Gurke erreicht, die aber schon längstens im Gurkenhimmel ist.

Noch liegen 4 Gurken so mit 10-15cm draußen. Hat sich in jedem Fall gelohnt. Die gibt es nächstes Jahr wieder.
 
Das hier ist ein Super-Clip zum Thema Netzgurken - da steht mir ja nächstes Jahr was bevor...

 
Es ist unglaublich, gestern noch konnte ich deine Bilder von der Gurke und deinem Garten sehen,
heute nur noch Stoppschilder. Was da wohl los ist?
Du selbst kannst die Bilder noch sehen?
Also nächstes Jahr wird die Netzgurke auch in meinem Garten wachsen:)
 
Ich könnte mir noch vorstellen Petra, dass du vielleicht gerade nicht in google eingeloggt bist und dadurch die google-internen-Inhalte nicht sehen kannst. Sonst weiß ich auch nicht.
 
dieses Stop ist ein typisches Merkmal von Adblock Plus → alle Ketoforum Filter
löschen und neu erstellen
 
Wie lösche ich alle Ketoforum Filter?
Es ist nur in Sonjas TB, sonst hab ich das noch nirgendwo gesehen. Und zuerst waren die
Bilde ja da.
 
Wie lösche ich alle Ketoforum Filter?
Es ist nur in Sonjas TB, sonst hab ich das noch nirgendwo gesehen. Und zuerst waren die
Bilde ja da.
 
Oben