Sönnchen sein Tag+Nachtbuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich denke, eine wirklich fundierte Antwort darauf zu geben, dürfte seeeehr schwierig sein. Ich habe jetzt nur mal kurz gegoogelt und mich erinnert, dass ich schonmal was dazu gelesen habe. Ich würde keinen so strikten Diätplan einhalten, weil ich denke, dass der Fokus, was die Gesundheit angeht, auf sirtuinhaltigen Lebensmitteln liegt und der Rest möglicherweise einfach so ein Modetrend ist. Hier sind einige auch gut in die ketogene Ernährung integriertbar: Grünes Blattgemüse, Walnüsse, Olivenöl, Kakao, Kaffee, Zartbitterschokolade (wenn man eben gaaaaanz bittere nimmt, ist sie ja auch keto-geeignet)... meiner Meinung nach schadet es nicht, solche Lebensmittel in den Speiseplan zu integrieren und möglicherweise hat man sogar einen (zusätzlichen) positiven Effekt davon, zusätzlich dazu, dass die Lebensmittel meines Wissens nach auch gute Antioxidantien sind.
ABER: ich habe nicht genug Hintergrundwissen, um das Ganze wirklich beurteilen zu können...
 
meiner Meinung nach schadet es nicht, solche Lebensmittel in den Speiseplan zu integrieren und möglicherweise hat man sogar einen (zusätzlichen) positiven Effekt davon

So sehe ich das auch. Und viele hier machen das ja auch mehr oder weniger.

Es mal mit dem Sirtuin-Hintergrund zu betrachten eröffnet allerdings neue Aspekt, nämlich dahingehend, dass der Effekt unter Kalorienrestriktion erst zum Tragen kommt - also in Fastenphasen. Ob das nun Wasserfasten, Saftfasten, Smoothiefasten oder Fasting Mimicking ist, ist ja wohl eher PENG. Zumindest ist wohl noch keine gesicherte Erkenntnis dazu vorhanden in Sachen Sirtuine und Autophagie.

Mir geht es dabei auch um den Longevity-Effekt und um gesundes Altern. Wobei sich immer öfter die Frage stellt, wie sich das Altern gestaltet. Es gibt nämlich für mich auch ein Leben VOR dem Tod.
 
Läuft. :clap: Neuer Tickerstand, neuer Tiefstand.

Gestern war irgendwie schräg. Den ganzen Tag hatte ich immer mal so leichte Hungergefühle, die aber mehr "Appetit" also Gewohnheit und Erinnerung waren. Das war leicht zu handeln. So leicht, dass ich am Abend sogar komplett vergessen habe, meine bereits vorbereiteten Zucchini zu garen und zu essen. Gemerkt hab ich es erst nach 10! Soll mal einer sagen, das passiert wenn man nicht satt ist.

Vorgestern Nacht hatte ich bereits erste Tendenz zum Muskelfibrillieren, heute Nacht erst Fußschmerzen und dann später Wadenkrampftendenz, aber nur Tendenz. Also hab ich jetzt mal Basenpulver genommen und werde heute noch mehr salzen. Wobei - das Salz von den Zucchini könnte gefehlt haben? Hm - ja. Also nehm ich auch mal was davon jetzt. Salz ist immer noch nicht ausreichend bei mir generell.
 
Also wenn ich Salz so pur zu mir nehme passiert folgendes:

Erstmal, sofern ein Mangel herrscht, schmeckt es auf der Zunge ganz süß und mild. Und dann erst mit zunehmender Sättigung beginnt es salzig zu schmecken. Und wenn genug, wirds eklig und ich will keins mehr nehmen.

Ist doch sehr praktisch.

Ich verwende dafür Alpen-Ursalz aus der Mühle, also ohne Zusätze oder Rieselhilfen. Sonst salz ich ausschließlich mit Himalayasalz von Edora. Auf Meersalz bekommt ich Hitze vom Jod, da reagiert der Hashi sofort.
 
Vielleicht schmeckt deshalb sehr natriumreiches Wasser manchmal süß! Das ist ja interessant!
Ich nehme an du nimmst immer nur ein paar Körnchen auf einmal, oder?
 
Ja, das ist nicht viel, doch durch die Mühle ist es eher Feinstaub. Heute morgen waren das vielleicht 2-3g. Hat ja auch gereicht und mein Kreislauf ist wieder stabil.
 
Mojenn!

"Begründe dein Plus"

Die vergangene Nacht war ziemlich challenging. Erst bekam ich den üblen Hustenreiz nicht los, der va allergisch ist. Also hab ich dann am Ende Codipront genommen, was im Jahr 3x vorkommt. Also super geschlafen bis die Krämpfe kamen. Die wiederum waren echt übel. Das ist dann erstmal Gefäßkrämpfe vom Fuß bis hoch in die Wade und dann vor allem in den Lipödemen und den Engstellen von Lymph-Nerv-Muskel-Faszien. Das wird auch nicht besser durch Dehnen sondern kann mir die Füße unter den Beinen weghaun.

Also Ka-Mg-Stick genommen, reicht nicht. Also ab in die Küche, Basenwasser und Salz. Noch mehr Salz. Dann beginnt es sich langsam zu lösen. Aber im Bett angekommen braucht es nochmal einen Ka-Mg-Stick. Nach einer Stunde war einigermaßen Ruhe und der Schlaf kam direkt.

Was ist der Auslöser? Das war bei sowas schon öfter die brennende Frage. Sind es Krampfadern? Was passiert da? Ich hatte das auch schonmal beim Autofahren auf der Autobahn und konnte noch einen Parkplatz anfahren und die STicks reinhauen. Aber das ist ja nicht ohne.

1. Ich hatte morgens die Beine mit dem Mg-Öl eingerieben und weil die Haut dann vom DMSO nicht rutschig ist, musste ich die Elasthanstrümpfe auslassen, was erstmal gut ging. Erst gegen Abend fingen die Füße an vollzulaufen.

2. Das Erbsprotein hat mir bisher jedes Mal Stress gemacht, es waren aber nur 10g. Dennoch kann es dazu beigetragen haben, da selbst das für Blähungen ausgereicht hat.

3. Die 3 kleinen Pfirsiche am Abend haben doch viel KH gebracht, die vielleicht durch meine Test-den-Klappi-Aktion direkt in die Muckis sind und da natürlich zusätzlich Wasser eingelagert haben.

4. Der starke Wasserverlust am Tag zuvor kann den Mineralhaushalt verwirrt haben und den Rebound ausgelöst haben.

5. Solche Art Krämpfe sind meiner Erinnerung nach immer mit Blähungen verknüpft. Möglicherweise gibt es da Rückkoppelung, denn Gase sind nicht per se ungiftig.

6. Wer weiß schon, was sich beim Fettabbau da plötzlich in den Stoffwechsel begibt!!!
 
Gestern war dann auch noch mein Dressing alle. Also hab ich mal ein frischen angesetzt und packs zum fddb.

hcg-Joghurtdressing für 2 Liter = 4 Flaschen habe ich genommen:

100 ml Zitronensaft
100 ml Essigessenz
100 ml Joghurt 1,5%
Wasser
4 g Guarkernmehl
2 g Xanthan
Himalayasalz
Pfeffer
Erythrit
Knoblauchpulver

Das sind pro 1/2-Liter Flasche 93 kcal - 1,6 g F - 10,3 KH - 6,3 g P also bei 6 Portionen nur 16 kcal/Port..

Das gefällt mir. Und schmecken tut es auch.
Schließlich lässt sich das auch normal verwenden, dann eben mit zusätzlichem Olivenöl oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für meine Gurke heute hab ich mir einen kleinen Quarkdipp gebastelt, der so lecker ist, dass ich mir dafür ein Rezept angelegt habe.

hcg Quarkdipp 4 Portionen

pro Portion: 106 kcal - 1 g F - 7,3 g KH - 16,5 P

500 g Magerquark 0,2%
80 ml Magerjoghurt 1,5%
Wasser
1 EL Zitronensaft
2 EL Kapern mit Brühe
getr. Koriander
getr. Basilikum
getr. Knoblauch
Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel
Zwiebelgrün
 
Heute morgen hat mir meine Nachbarin über den Zaun einen Teil der Sonntagszeitung rübergereicht mit der Anfrage, ob es das denn wäre, was mir das Leben so "schwer" macht - im doppelten Sinne. Und ja, ohne es gelesen zu haben habe ich ihr so berichtet, wie das mit den Lipödemen so ist und was die Problematik ist und die Genetik dazu.

Und dass der neueste Trend seit Jahren darin besteht, dass man den Leute Liposuktion, also Fettabsaugung, als Lösung verkauft. Verkauft im wahren Sinne des Wortes, denn so eine Absaugung kommt schon mal locker auf 5000 Euro je nach Praxis und Klinik und die Kassen übernehmen das nur in den allerseltensten Fällen wenn Leben bedroht ist. Diese Liposuktionen sind auch wirklich richtig gefährlich, denn diese speziellen Gewebe sind besonders gut durchblutet, aber knotig und unberechenbar.

Da fiel mir ein, dass miri neulich auch von dieser Problematik berichtet hat. Ja, es ist eine Crux.


Nach wie vor hoffe ich, dass meine Wahrnehmung bzgl. Doc Simeons Kur in Hinsicht auf genau diese Problematik korrekt ist und diese einfach Cura Romana eben wirkt. Ich muss sie dann halt einfach öfter wiederholen.

Und natürlich wird das als Lösung abgelehnt werden, weil es jeder einfach so machen kann und man dann kein Geld mehr an OPs oder sonstigem verdienen kann... über den tatsächlichen Effekt der OPs gibt es auch noch keine Wirksamkeitsstudie oder 5-Jahres-Folgen wg der großflächigen Vernarbungen. Ich bin nicht ganz sicher ob ich lachen oder heulen soll bei dieser Sache. Ist ja so wie Magenband oder Magenbypass die Versuchung mit dem Messer - dabei wurden schon Darstellungen aus dem alten Ägypten mit eindeutigen Lipödem dargestellt, Hathshepsuth u.ä.


So geht Marketing - jede 10. Frau ist betroffen - welch riesiges fruchtbares Feld! Erst Bedarf schaffen durch extreme Körperbetonung und dann grasen gehen und ernten:

https://www.cg-lympha.de/lipoedem/lipoedem-krankheitsbild/

https://xn--lipdemzentrum-kmb.de/selbsttest/


 
Ich sehe überall im Netz, das bei der hcg Kur Nahrungsergänzungen genommen werden.
MSM
OPC
Omega
Multivitamin

Ist das eine neue Version der original hcg Kur? Bei der ursprünglichen hcg Kur wird doch Fett verboten, dann dürfte Omega 3 nicht genommen werden, oder sehe ich das falsch?
 
Bei der ursprünglichen hcg Kur wird doch Fett verboten, dann dürfte Omega 3 nicht genommen werden, oder sehe ich das falsch?

Bei der Originalkur wird ja auch gespritzt...

Also bei Doc Simeons braucht es das nicht. Denn zu seiner Zeit war Fleisch noch Fleisch, Fisch noch Fisch und Gemüse noch Gemüse.

Wenn man wirklich Fett <10g/Tag hat, dann passt 1g Omega3 doch noch super dazu, meinst du nicht? Kann man machen. Muss man aber nicht.

Und ob man diese NEMs braucht oder nicht, ist eine mentale Frage, denn es handelt sich zuallererst mal um eine sehr begrenzte Zeit in der das Fett so eingespart wird, nämlich 4 Wochen. Da sollte man das auch ohne können, sonst hält man sich schon für sehr krank oder die NEMs für sehr mächtig. Denn nach 4 Wochen bzw. schon nach 23 Tagen kann man ja wieder langsam mehr Fett zuführen.

Alles andere sind Variationen. Kann man machen, muss man aber nicht.
Da hier sehr viel gespielt wird - und es trotzdem Erfolge gibt - kann man selbst überlegen, was man will.

Ich bin dieses Mal näher dran als früher, nachdem ich mir die Grundlagen und die Funktionsweisen der Hirnsonderprogramme nochmal angesehen habe und mir die Spielarten angesehen habe, die Erfolge und das Scheitern.

Für meine erneute Entscheidung DAFÜR steht einfach, dass ich mich damit sauwohl fühle, sehr gut schlafe und keinen Hunger habe. Die Lipödem werden schon nach 2-3 Tagen weich und schmerzfrei und schrumpfen dann. Und dieses Mal ist es von Mai an auch so geblieben. Das heißt, es passiert ja genau was ich mir wünsche und was der Doc erklärt.

Auch Beata hat ja berichtet, dass ihre Spezialbeulen seitdem nicht wieder gekommen sind, auch bei einer Gewichtszunahme.

Andere wiederum berichten, dass sie die Globuli auf Langzeit nehmen und damit auch in Ketophasen zwar nicht weiter abnehmen, aber die Lipödem sich weiter rückbilden. So bleibt normale Adipositas die auf Keto reagiert - was sonst bei den Lipödemen nicht der Fall ist. Und dann kann man einfach weiter abnehmen.


Für meine Vorstellung der Zukunft ist eine solche OP ähnlich wie ein Magenbypass: ich gebe meine eigenen Möglichkeiten auf und liefere mich dem Messer aus.

Hört sich hart an und ist auch ungerecht, gilt auch nur für mich. Ich habe so viele OPs hinter mir in diesem Leben und ich weiß auch, wie sich eine großflächige Wunde in der Tiefe anfühlt. Dafür müsste meine Verzweiflung schon suizidal sein, um so eine Entscheidung zu treffen. Bei anderen mag das anders sein.

Und wenn ich mir schon helfen kann, indem ich eine Weile auf Fett verzichte und Globuli einnehme, dann ist mir das doch erstmal lieber.

Ich spreche nur für mich. Ansonsten ist es schon interessant, dass nach so langer Zeit der Leiden nun gesehen wird, dass es meist weibliche Menschen gibt, die tatsächlich Schmerzen haben und Gewicht zulegen und für die Sport kontraproduktiv ist und normales Fasten nicht hilft. Und dass die nicht nur hysterisch oder bescheuert sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hybris kommt vor dem Fall. Ich mach das mit links,
dachte ich

Ich habe da ja seit Jahren instinktiv vorgebaut durch Umgebungs-Chaos nachdem ja einige der Meinung waren, sie könnten bei mir einziehen - bevor ich das Haus verkauft hab. Danke. Mir reichts bis irgendwann. Und so wie ich meine Umgebung jetzt nicht gestaltet habe - außer dem Garten und der geht niemanden außer mir was an - WILL auch keiner kommen. bzw. die wenigen die kommen wollen, denen öffne ich vielleicht nur, wenn sie sich per Whatsapp vorher angemeldet haben. Übel nehmen mir das nur diejenigen, die sich breit machen wollen auf meine Kosten. Will ich nicht mehr, brauch ich nicht mehr.


Hört sich radikal an? Isses auch. Ich will wissen, was ich will. Depp für andere hab ich lange genug gespielt.

Okok, ich spiele Taxi-Depp fürs Baby und seine Eltern. Aber das ist, weil ich es will. Und weil ich mir vor Jahren versprochen habe, dass ich die Möglichkeit nutzen werde, meinem Sohn beim Neuanfang im Leben zu helfen, wenn ich dann die Zeit dazu habe. Hatte ich früher nämlich leider nicht. Eine Art Wiedergutmachung, wenn es sowas überhaupt gibt. Aber kein schlechtes Gewissen, nö.
 
Ich bin gespannt auf den Tag.

So muss das!!!
Einen echten Grund haben, warum man morgens aufsteht, ist auch einfach Lebensfreude. Viele vergessen das vor lauter Erfolgsdruck und Ziele-erreichen-müssen-Wahn. Einfach auch Spaß am eigenen Leben haben als Ziel und die Freude sich überraschen zu lassen vom Leben. Und zwar angenehm überraschen zu lassen... :inlove:
 
Ein gutes Beispiel für ein medizinisches Marketing "Wie verkaufe ich eine Liposuktion?" mit Bedarfsschaffung und weiteren Zielorten wo auch Bedarf geschaffen und abgegrast werden kann. (Viele Selbsthilfegruppen und -vereine werden von solchen "Arztgruppierungen" gesponsort - natürlich rein "karitativ" und steuerlich absetzbar.

Will euch nur mal zeigen, wie sowas professionell aufgebaut wird. "Bedarfsgenerierung und -planung" nennt sich das...

 
Oben