Salut statt Kopfschuss

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich esse meine Kalorien lieber, der Fastentyp bin ich aber eh nicht so. Da ist halt jeder anders^^
 
Guten Morgen. Vielen Dank, dass Ihr mir hier schreibt, ich freue mich sehr darüber. Momentan bin ich sehr stolz, dass ich irgendwie schaffe, den Kaffee morgens schwarz zu trinken. heute gab es allerdings eine kleine eiskalte Flasche Cola light, Kaffee erst später. Ich habe so eine schlimme Migräne gekriegt und nachts Medikamente gebraucht, erst Ibu und dann noch ein Triptan. Hatte es jemand auch so schlimm in der Umstellungsphase? Kann das wirklich ganz schlimm sein, bis der Körper endlich schnallt, wie er mit den Ketonen umgehen muss?
Ansonsten müsste ich "alles weglassen" (Hilfe....:punch: ) und - nein, keine Kartoffel-Reis-Diät, garantiert nicht. Lichtnahrung und Totalfasten auch nicht.
Es ist eine ganz komische Art Migräne, die ich so nicht kenne und ich kann auch keine eindeutigen zeitlichen Zusammenhänge zu speziellen Nahrungsmitteln erkennen. Ein Anfall nach dem anderen, zwischendurch mal ein paar bessere Stunden. Medikamente wirken kaum oder schlecht. Ganz seltsam.
 
Meine Ketogrippe war sehr leicht und schnell vorüber. Manchmal ist mein Körper doch nett zu mir :D Nimmst du genug Flüssigkeit zu dir?
 
Ein Anfall nach dem anderen, zwischendurch mal ein paar bessere Stunden. Medikamente wirken kaum oder schlecht. Ganz seltsam.
War bei mir auch so, Ketogrippe an sich hatte ich nicht, meine Migräne hat mich in der Umstellung aber kaum in ruhe gelassen, bis sie auf ein mal weg war. Wie lange das gedauert hat kann ich aber nicht mehr sagen, über eine Woche war es bestimmt, in der immer wieder Attacken aus dem nichts kamen. Ich hatte das Gefühl, das eine Starke Brühe hilft. Halt einfach durch, es wird besser und nimm lieber Früh eine hohe Dosis, als immer ein Bischen, über lange Zeit. Das hat mir mal ein Arzt in der Kopfschmerz Ambulanz geraten und er hatte recht.
 
War bei mir auch so, Ketogrippe an sich hatte ich nicht, meine Migräne hat mich in der Umstellung aber kaum in ruhe gelassen, bis sie auf ein mal weg war. Wie lange das gedauert hat kann ich aber nicht mehr sagen, über eine Woche war es bestimmt, in der immer wieder Attacken aus dem nichts kamen.
Danke, dass Du das erzählst. Es hilft mir. Nicht aufzugeben.
Ich hatte das Gefühl, das eine Starke Brühe hilft.
ok. Ich werde das ausprobieren. Hast Du einfach so eine Fertig-(Pulver)Brühe genommen? Dieses Wundermittel selbstgemachte Knochenbrühe habe ich noch nie gemacht.
Halt einfach durch, es wird besser und nimm lieber Früh eine hohe Dosis, als immer ein Bischen, über lange Zeit. Das hat mir mal ein Arzt in der Kopfschmerz Ambulanz geraten und er hatte recht.
Vielen lieben Dank. Ich sitze hier in diesem Zombie Zustand am Schreibtisch (Nebenwirkungen) und hadere mit mir und da hilft es wirklich, zu lesen, dass es Dir am Anfang auch so schlecht ging.
Das Blöde ist, dass man sich nicht so gut versorgen kann (also mit neuen Ideen und Ausprobieren beim Kochen), wenn so viel Migräne ist. Mir helfen momentan die Geflügelbratwürstchen und Pesto und Eier und Paranüsse, um in Ketose zu sein und ich habe fast Angst gekriegt, ob irgend etwas davon an der Migräne "Schuld ist". Zuvor habe ich komplett anders gegessen mit zu viel Protein und hatte auch noch Milchprodukte.
 
ok. Ich werde das ausprobieren. Hast Du einfach so eine Fertig-(Pulver)Brühe genommen? Dieses Wundermittel selbstgemachte Knochenbrühe habe ich noch nie gemacht.
Ich hatte eine Pulverbrühe Gibt es in jedem Supermarkt, achte nur drauf, das sie möglichst wenig KH hat.
Mir helfen momentan die Geflügelbratwürstchen und Pesto und Eier und Paranüsse,
Ich habe mich am Anfang nur von Fleisch aus der Pfanne mit Bratensaft, Hühnerbeinen und Eiern Ernährt, nach ca 3 Wochen habe ich mal was richtiges gekocht. Ich habe aber nur den Anspruch an mein Essen, das es satt macht und gut schmeckt. Da kann es auch mal eine Woche Hühnerbein zum Abendessen geben :)
 
Ich habe mich am Anfang nur von Fleisch aus der Pfanne mit Bratensaft, Hühnerbeinen und Eiern Ernährt, nach ca 3 Wochen habe ich mal was richtiges gekocht. Ich habe aber nur den Anspruch an mein Essen, das es satt macht und gut schmeckt. Da kann es auch mal eine Woche Hühnerbein zum Abendessen geben :)
Danke liebe Linea. Das ist für mich sehr hilfreich. gestern hatte ich einen wirklich entsetzlichen Tag mit maximaler Migräne und anscheinend hat es das noch gebraucht, damit ich schaffe, die Nüsse wieder wegzulassen. Schließlich erlaubt Atkins in Phase 1 keine Nüsse, also ist es nicht "korrekt", wenn ich Nüsse esse, bloß weil ich geschafft habe, die Milchprodukte abzuschaffen. Er hatte ja auch seine Gründe, warum er nicht in Phase 1 Unmengen Nüsse vorschlägt. Ein Freund hatte mir das immer wieder vorgeschlagen, weil er selbst sich mit täglich Erdnüssen in Ketose befördert hat und bei ihm hatte es super geklappt. Er hat mit ketogener Ernährung seine Migräne besiegt.
Gestern war es so schlimm und ich habe die Maximaldosis Ibuprofen genommen. Vermutlich ist für mich das Histamin das Problem bei den Nüssen. Wegen Histamin kriege ich oft schlimme Migräne.
Abends habe ich dann wirklich gekämpft und habe aber dann geschafft, etwas anderes zu essen. Salat (Gurke, Eisberg, Olivenöl) mit 1 1/2 Geflügelwienern und 1 Avocado. KEINE NÜSSE.
Mein Kopf ist nicht ok, aber immerhin beim Aufwachen nicht so schrecklich wie an den letzten Tagen. Kann sein, dass das Ibuprofen noch wirkt.
Unglaublich, dass es erst so schlimm werden "muss", bis man schafft, etwas wegzulassen, was man mag oder zu brauchen glaubt.
Wochenende ist blöd, mich stresst das, jetzt wissen zu müssen, was ich kochen/essen kann/darf. Also Hühnerbeine und Brühe...und Eier, Salat, Mist ich denke immer an die Nüsse und habe dann gleich so ein ungutes Gefühl weil ich denke, mich nicht satt zu kriegen. Und so ein Druck, doch lernen zu müssen, wie ich wirklich Fleisch/Geflügel jeden Tag zubereiten muss.

Aber mit so schrecklicher Migräne kann man ja nicht leben.
 
Ich habe zwar keine migräne, aber mir hat man mal im Epilepsiezentrum gesagt, dass gesundheitliche Probleme (Verdauung, migräne, Epilepsie, etc.) bei der Umstellung auf Keto erstmal kurzfristig schlechter werden, da der Körper ja schon voll und ganz damit beschäftigt ist eine neue Energiequelle zu finden und zu nutzen außer KHs. Das gibt sich dann aber mit der Zeit. Zumindest zeigt es ja das ketose deine migräne beeinflusst und das früher oder später dann auch positiv.
 
Danke liebe Lilly. Das macht mir ein bisschen Mut.
Ich habe schon wieder Migräne, weiß noch nicht, ob ich den Tag ohne Medikamente schaffe.
Interessant, dass sie Dir auch eine (Erst-)Verschlechterung prophezeit haben. Vielleicht gibt es tatsächlich noch mehr Parallelen.
 
Nimmst du reines Ibu bei einer Migräneatakke? Mir hilft Ibu da überhaupt nicht, da konnte ich ne Schachtel auf einmal einwerfen und es würde nicht besser werden. Lass dir von deinem Doc ein richtiges Triptan verschreiben, davon brauchst du weniger und es hilft auch.
 
Wochenende ist blöd, mich stresst das, jetzt wissen zu müssen, was ich kochen/essen kann/darf.
Ich hab damals auch mit Atkins angefangen. Im Buch und auf vielen Webseiten (hier im Forum auch) gibt es Listen mit Lebensmitteln, die du essen darfst. Einfach was raus suchen und vorkochen. Ich habe es mir am Anfang einfach nur sehr einfach gemacht. Fleisch + Ofen oder Pfanne, etwas warten, Mayo, Kräuterbutter oder Bratensaft aus der Pfanne dazu und essen. Auf Kcal habe ich in den ersten Wochen überhaupt nicht geachtet es hat auch so prima funktioniert.

Vorkochen hat den vorteil, das du es bei Hunger einfach nur aufwärmen musst und gleich ohne nachdenken essen kannst. Für Zwischendurch hatte ich klein geschnittenes Fleisch oder hartgekochte Eier. Verarbeitetes Fleisch wie Wurst habe ich aber nicht gegessen.
 
Ich nehm bei Migräne nur Paracetamol, alle anderen Tabletten helfen bei mir überhaupt nicht. Ich hatte mal so schicke Schmerztropfen von meiner Thrombose damals noch, die waren auch toll, sind aber leer. Zu Ärzten gehe ich ja nicht, es sei denn ich liege schon halb auf der Bahre, und solange die Paras helfen, brauch ich da ja auch nicht anzutanzen.
 
Bei den Frei verkäuflichen hilft bei mir nur Dolomin Migräne, aber gleich 2 Stück, Paracetamol wirkt bei mir garnicht (gegen nichts, da bin ich mittlerweile immun gegen) Ibus auch nicht und Diclofinac genau so wenig. Die Sauteueren frei verkäuflichen Triptane (2er Packung für ich glaube 10€) helfen auch nur, wenn ich gleich beide nehme.
 
Nimmst du reines Ibu bei einer Migräneatakke? Mir hilft Ibu da überhaupt nicht, da konnte ich ne Schachtel auf einmal einwerfen und es würde nicht besser werden. Lass dir von deinem Doc ein richtiges Triptan verschreiben, davon brauchst du weniger und es hilft auch.
Bei mir hilft Ibu nur, wenn ich es auf total leeren Magen nehme und die Maximaldosis, also 1200mg. Das mache ich also nur manchmal, wenn ich kein Triptan mehr habe oder wenn ich zB am Vortag schon eines genommen habe. Insgesamt versuche ich, möglichst ohne Medikamente auszuhalten, weil bei mir die Nebenwirkungen immer so reinhauen.
Wenn ich etwas gegessen habe, wirkt Ibu gar nicht.

Ich nehm bei Migräne nur Paracetamol, alle anderen Tabletten helfen bei mir überhaupt nicht.
Paracetamol wirkt bei mir absolut nicht.
Zu Ärzten gehe ich ja nicht, es sei denn ich liege schon halb auf der Bahre, und solange die Paras helfen, brauch ich da ja auch nicht anzutanzen.
ja, so geht mir das auch - ich bin total ärztegeschädigt und mag da gar nicht hingehen.

Ich habe es mir am Anfang einfach nur sehr einfach gemacht. Fleisch + Ofen oder Pfanne, etwas warten, Mayo, Kräuterbutter oder Bratensaft aus der Pfanne dazu und essen. Auf Kcal habe ich in den ersten Wochen überhaupt nicht geachtet es hat auch so prima funktioniert.
Danke für diese Anleitung, ich habe heute schon beim Einkaufen an Dich gedacht und wieder Hühnerbeine eingekauft. Ich bin überrascht, wie gut man das Hühnerfleisch mit Mayo essen kann. Hast Du da gar keinen Salat gegessen? Irgendwie beruhigt mich, dass Du nicht auf kcal geachtet hast und einfach diese Zutaten genommen hast.
Mit der Brühe muss ich aufpassen, ich habe das Gefühl, dass ich Migräne kriege, wenn ich so warm werde davon. Sie schmeckt einfach gut und vorhin habe ich nach dem Essen - um nicht wieder der Nusspackung zu verfallen - noch etwas Brühe gelöffelt und jetzt habe ich das Gefühl, dass die Migräne zurückkommt.

Vorkochen hat den vorteil, das du es bei Hunger einfach nur aufwärmen musst und gleich ohne nachdenken essen kannst.
Fleisch aufwärmen geht bei mir leider nicht, das vertrage ich nicht - ich muss immer frisch kochen. das ist ziemlich umständlich, aber wichtig bei mir. Oft stresst es mich, vor allem beim Fleisch.
Es muss schnell gehen und einfach sein. Sonst verliere ich die Spur wieder.

Verarbeitetes Fleisch wie Wurst habe ich aber nicht gegessen.
Ich nehme mir das zu Herzen und probiere mal aus, ob es mir besser geht OHNE die Geflügelbratwürstchen. Die waren so eine Verlegenheitslösung, weil ich das ganz einfach zubereiten konnte. Aber bei so viel Migräne muss man sortieren und neu denken/ausprobieren.

Geflügel hat am wenigsten Histamin, deshalb werde ich versuchen, das zu etablieren - also immer frisch einkaufen und hoffentlich lerne ich ein paar gute einfache Möglichkeiten.
GEM-Diät wäre also super für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich am Anfang nur von Fleisch aus der Pfanne mit Bratensaft, Hühnerbeinen und Eiern Ernährt, nach ca 3 Wochen habe ich mal was richtiges gekocht. Ich habe aber nur den Anspruch an mein Essen, das es satt macht und gut schmeckt. Da kann es auch mal eine Woche Hühnerbein zum Abendessen geben :)
Hast Du die Hühnerbeine immer im Ofen gemacht? Was hast Du dafür immer eingekauft - Unterschenkel oder mit Rückenstück?
Ich habe die Schenkel bisher im Schnellkochtopf in Brühe gemacht, weil das schneller geht, aber jetzt frag ich Dich doch nochmal, weil es so klingt, dass Du sehr konsequent warst und dabei mit Deinem Essen aber ganz gut zurechtkamst.
Hast Du auch mal Hühnerbrust oder Flügel gekauft oder meistens Schenkel?
 
ast Du da gar keinen Salat gegessen?
Nein, ich habe nur Fleisch Eier und Fett in verschiedensten Formen zu mir genommen, auf Salat und Gemüse hatte ich keine Lust, bzw. die, die ich gerne mochte waren nun verboten (also Möhre, Mais und so weiter)
Fleisch aufwärmen geht bei mir leider nicht, das vertrage ich nicht
Und kalt? Ein Hühnersalat mit Ei und Mayo schmeckt Kalt echt gut :)
Hast Du die Hühnerbeine immer im Ofen gemacht? Was hast Du dafür immer eingekauft - Unterschenkel oder mit Rückenstück?
Ja ich habe sie einfach nur Gesalzen in eine Auflaufform und bei 160°C in den Ofen gesteckt, die letzten 20 Min den Ofen auf 200°C stellen, damit die Haut schön knusprig wird und wen man möchte ab und an mit dem ausgelaufenen Fett überpinseln. Meistens habe ich die mit Rückenstück genommen, nur die Unterschenkel waren mir zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nicht geschafft, von den Paranüssen loszukommen. Habe gestern und heute jeweils mittags 100g gegessen. Sie haben nur 2,7 KH / 100g, aber ich weiß nicht, ob es nicht besser wäre, wenn ich auf sie verzichten könnte. Es gab 3,5 hartgekochte Eier mit 1 TL Mayo, Shirataki Reis mit 1/2 TL Pesto, Salat (Eisberg, Gurke) und dann danach noch die Paranüsse. Und irgend etwas darin war nicht ok, mir wurde während des Essens übel und dann wurde ich irgendwie von so einem Heißhunger erfasst, das war ganz komisch. ich habe das Pesto in verdacht, vielleicht ist das nicht ok. Es kommt daher, dass ich dachte, ich muss doch die ganzen Lebensmittel noch verbrauchen und darf sie nicht wegwerfen. Immerhin habe ich nicht noch die Bratwürstchen gemacht und heute auch nur ganz wenig von dem pesto genommen, um nochmal zu testen, ob es mir ohne Bratwürstchen besser bekommt.
Also ich fürchte, das muss wirklich alles weg.

Nein, ich habe nur Fleisch Eier und Fett in verschiedensten Formen zu mir genommen, auf Salat und Gemüse hatte ich keine Lust, bzw. die, die ich gerne mochte waren nun verboten (also Möhre, Mais und so weiter)

Und kalt? Ein Hühnersalat mit Ei und Mayo schmeckt Kalt echt gut :)

Danke für Deine Geduld mit meinen Fragen. Kalten Hühnersalat habe ich noch nie gegessen. Habe auch noch nicht ausprobiert, ob es evtl. gehen würde, Hühnerfleisch im Kühlschrank aufzuheben und dann später zu essen. Ich werde es versuchen.
Welche Mayo verwendest Du? Ich habe momentan die Thomy in der Tube.

Ja ich habe sie einfach nur Gesalzen in eine Auflaufform und bei 160°C in den Ofen gesteckt, die letzten 20 Min den Ofen auf 200°C stellen, damit die Haut schön knusprig wird und wen man möchte ab und an mit dem ausgelaufenen Fett überpinseln. Meistens habe ich die mit Rückenstück genommen, nur die Unterschenkel waren mir zu klein.
ok ich versuche das. So wie Du es gemacht hast, das wäre für mich wirklich wie eine "Auslassdiät", also mit wesentlich weniger unverträglichen Lebensmitteln. Vielleicht muss ich großzügiger mit den Mengen sein, um dann nicht noch Nüsse zu brauchen und irgendwelchen Heißhunger zu kriegen - ich weiß nicht. Sowas Blödes, dass mir das immer wieder passiert.

Aber immerhin habe ich geschafft, KEINE Erdnüsse mehr zu essen, keine Pistazien und den ganzen anderen Kram mit zu viel KH. Nur die Paranüsse, aber ich würde gern schaffen, ohne die zurechtzukommen.

In den letzten 3 Tagen gab es immer mittags Eier mit Salat (und danach unvernünftigen nach-Hunger) und abends Hühnerbeine (ohne Haut) als Suppe und Brühe und Mayo, davon habe ich dann eben so viel gegessen, bis ich satt war.
Meine Idee war heute eben, mittags die Shiratakis dazuzunehmen, um besser satt zu werden. Ist irgendwie schiefgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin :hi:

ich werfe nur mal kurz ein - ich würde Dir empfehlen nicht so eine große Menge Paranüsse am Tag zu essen. Sie sind oftmals mit Schimmelpilzen behaftet und enthalten auch eine relativ große Radioaktivität.

Vielleicht mal Pekannüsse?

Warum isst Du die Hühnerbeine ohne Haut? Das ist doch das Beste an den Beinchen? :nod:

Bei Rewe gibt es Mayo von Bruckmann - hat ebenfalls soviel KH wie die von Thomy, schmeckt aber noch besser und ist nicht von Nestlé.
 
Ich weiß gerade gar nicht, welche Marke meine Mayo hat... Ist eine Riesen Tube aus dem Gastro Grosmarkt....
Ich würde dir auch raten, Nüsse weg zu lassen. Mich sättigen die nicht besonders und sie haben doch ne menge an Kalorien.

Probier dich wirklich mal auf das wesentliche zu beschränken und davon so viel zu essen, bis du satt bist. Am besten so unverarbeitet, wie es geht. Dann kannst du auch schneller erkennen, was dir bekommt und was nicht. Das kochen ist dadurch natürlich auch deutlich einfacher und man spart sich das nachdenken^^
 
Moin :hi:

ich werfe nur mal kurz ein - ich würde Dir empfehlen nicht so eine große Menge Paranüsse am Tag zu essen. Sie sind oftmals mit Schimmelpilzen behaftet und enthalten auch eine relativ große Radioaktivität.
Danke, dass Du das schreibst - wg. Schimmelpilzen habe ich auch immer Bedenken, weil ich da total empfindlich bin.
Ehrlich gesagt, ist mir auch dieser Heißhunger suspekt. Dass ich es nicht schaffe, nur ZWEI Nüsse zu essen.

Vielleicht mal Pekannüsse?
ich weiß nicht....vielleicht wäre es wirklich besser, zuerst einmal total auf die Nüsse zu verzichten. Hoffentlich schaffe ich das.

Warum isst Du die Hühnerbeine ohne Haut? Das ist doch das Beste an den Beinchen? :nod:
Gekocht schmeckt mir die Haut nicht. Meine bisherige Zubereitungsmethode für Hühnerbeine ist im Schnellkochtopf. deshalb ja meine vielen Fragen an Linea, ich hoffe, dass ich das bald sehr gut kann, mit leckerer knuspriger Haut aus dem Ofen.

Bei Rewe gibt es Mayo von Bruckmann - hat ebenfalls soviel KH wie die von Thomy, schmeckt aber noch besser und ist nicht von Nestlé.
hab vorhin schon geschaut, bei "meinem" Rewe gibt es die nicht, aber vielleicht kriege ich sie woanders. wenn Du sagst, dass sie besser schmeckt...? :inlove:

Ich würde dir auch raten, Nüsse weg zu lassen. Mich sättigen die nicht besonders und sie haben doch ne menge an Kalorien.
Ja, Du hast Recht. Ich habe das auch absichtlich alles so offen geschrieben, weil es mir auch nicht gut vorkommt mit den Nüssen.

Probier dich wirklich mal auf das wesentliche zu beschränken und davon so viel zu essen, bis du satt bist. Am besten so unverarbeitet, wie es geht. Dann kannst du auch schneller erkennen, was dir bekommt und was nicht. Das kochen ist dadurch natürlich auch deutlich einfacher und man spart sich das nachdenken^^
Wenn es mir gelingt und wenn es mir dann besser geht, bekommst Du von mir ein Ernährungsberater-Diplom :clap::clap:

Mir ist immer noch übel und ich habe einen Magen wie ein Zementstein. Mein Mittagessen war nicht gut für mich.
Blöderweise merke ich es oft nicht, wenn da etwas falsch abläuft, weil in den Unverträglichkeitsreaktionen (vielleicht durch die Stresshormone?) sowas wie Gier und Heißhunger entstehen kann. Und dann muss ich es für Stunden büßen. Jetzt war ich Radfahren und gleich treffe ich mich noch mit Schwester, Hund und Nichte zum Spazierenlaufen, ich hoffe, dass ich abends irgendwann wieder den Zähler auf Null habe und wieder Hunger kriege. Bewegung ist oft eine gute Medizin.

drei Verdachte habe ich:
- die Brühe, in der ich in den letzten drei Tagen die Hühnerbeine gekocht habe, ist nicht ok
- heute mittag die Eier waren nicht hart, sondern so mittel, davon wird mir oft schlecht - und dafür waren es zu viele
- das Pesto auf den Shirataki muss weg.
- die Nüsse müssen weg.

Asche über mein Haupt-
danke für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben