Schluss mit dem Zuckerwahnsinn!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

marry

Mitglied
Registriert
15. Sep. 2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo, an alle, die hier mitlesen!

Ich habe mich schon vor einiger Zeit hier angemeldet und mich bisher noch nicht getraut, ein eigenes Tagebuch zu eröffnen, da ich große Angst habe, vorm Versagen/ Rückfälle in die Zuckersucht und die damit verbundene Scham!

Seit Wochen kämpfe ich nun schon mit dem Entzug, wirklich gelingen tuts mir nicht. Ständig machen mir irgendwelche Verführungen das Leben schwer und es fällt mir vor allem in Gesellschaft sehr schwer, "nein" zu sagen. Keine Ahnung, warum das so ist...? :cry:

Ich könnt inzwischen echt schon nur heulen, wenn ich wieder eine Einladung bekomme, weil ich weiß, dass es dort Unmengen (und es ist doch echt Wahnsinn, wie Gedankenlos wir mit Essen umgehen!) zu Essen gibt und auch sehr viel Süßes. Und jetzt kommt bald die Weihnachtszeit und ich hab jetzt schon wahnsinnige Panik vor irgendwelchen Fressattacken, die in aller Heimlichkeit stattfinden. Mir passt schon keine Hose mehr und auf die Waage möcht ich auch nicht mehr.
Puhh, das war jetzt ziemlich viel, was ich jetzt mal hier loswerden musste.
Aber es tut gut, es endlich mal "auszusprechen"! Vielleicht gibt es ja jemanden, der so etwas kennt, diese unendliche Gier nach Süßem, obwohl es einem schon gar nicht mehr wirklich schmeckt.
Ich will endlich davon loskommen. Mein Plan sieht so aus, dass ich Süßes, alles was Süß schmeckt, sowie alle schnell verfügbaren KH (Brot, Weißmehl, Nudeln, etc.), sowie KH-reiches Obst weglasse. Ich merke, wie diese Dinge Heißhunger auslösen und mir nicht gut tun. Ich habe diverse Nahrungsmittelallergien, bin sowieso mit Obst, Gemüse, Nüsse und Käse schon sehr eingeschränkt, daher werde ich Joghurt und Quark ab und zu, sowie öfter Körnigen Frischkäse einplanen. Fleisch und Fisch kommen für mich als Vegetarier gar nicht in Frage.
Ich bin für Tips und Anregungen echt dankbar!
Gehe jetzt auch wieder regelmäßig ins Fitnessstudio, mache Yoga, oder strampel auf meinem Spinningbike. Das alles mach ich eigentlich weniger, um abzunehmen (wobei das ein positiver Nebeneffekt wäre>:) ), ich will eigentlich eher wieder einen guten Bezug zu meinem Körper bekommen und ihm gutes tun. Ich will mich nicht mehr ständig "geflasht" von zuvielen schlechten KH fühlen,
ich will es schaffen und ich will mir das Leben nicht mehr vom Zucker beherrschen lassen! :winke:
 
AW: Schluss mit dem Zuckerwahnsinn!

Hallo Marry,
herzlch willkommen! Ich bin auch noch nicht so lange dabei, ich wünsche dir viel Erfolg!
Hier kannst du wirklich alles schreiben, was dich bedrückt und du bekommst Tipps, wie du mit den Problemen umgehen kannst.
Zuckersucht kenne ich auch, seit ich Low Carb mache, habe ich das Problem nicht mehr, ich kann anderen beim Essen zuschauen und denke: Ich nicht!
Einladungen sind auch für mich schwierig. Inzwischen habe ich jede falsche Höflichkeit über Bord geworfen. Wenn möglich, sage ich den Gastgebern vorher, ich esse keine KH und trinke keinen Alkohol. Trotzdem bekommt man immer wieder was angeboten. Aber wenn man ein paarmal abgelehnt hat, lassen sie einen in Ruhe.
Wenn du kein Fleisch und Fisch isst, stelle ich es mir sehr viel schwieriger vor. Aber stöber hier im Forum, hier sind auch Vegetarier unterwegs, schau mal, wie die es machen.
Ich wünsche dir einen guten Start,
Gruß Omi
 
AW: Schluss mit dem Zuckerwahnsinn!

Hallo marry,

erstmal das wichtigste: Ich finde es super, dass du hier aufschreibst was dich so belastet und ich finde dass du schon viel mehr geleistet hast als manch andere an deiner Stelle in dem du jetzt offen damit umgehst. Das wird es dir um sovieles einfacher machen, denn womit man selbst nicht gut klar kommt gelingt meist einfacher, wenn man Leute hat die einen Unterstützen und so lang du hier schreibst wirst du solche Leute hier auch finden!

Ich kenne das auch vom Zucker nicht weg zu kommen und ich habe eine Fructoseintoleranz, das Zeug sorgte jedesmal dafür das es mir sehr schlecht geht und ich konnte trotzdem immer wieder nicht nein sagen. Warum das so ist, ist eigentlich recht schnell erklärt:

1. Zucker regt direkt das Belohnungssystem auf einer seiner stärksten Ebenen an. Energie zuzuführen findet unser Körper erstmal bombig

2. Zucker führt dazu, das der Körper schnell meint Nachschub zu brauchen. Die ganzen Regelkreise von Zucker und Insulin sind dir sicher gut bekannt.

3. Diät ist immer erstmal mit Verzicht gekoppelt und das heißt kurzfristig ist es eine Strafe und eben nur bei Erfolg langfristig folgt die Belohnung. Damit aber können wir Menschen eigentlich kaum umgehen. Auch wenn Erwachsene durchaus in der Lage sind länger auf große Belohnungen hinzuarbeiten. Die Belohnung die Energiereiches Essen für den Körper darstellt ist ein bisschen vergleichbar mit der Hormonausschüttung beim Rauchen, der Raucher weiß, dass es langfristig folgen haben kann, die kurzfristige Belohnung ist aber stärker.


Wenn du möchtest kannst du zusätzlich um dich zu unterstützen genau damit arbeiten: Belohne dich und zwar direkt. Überleg dir genau, was dir alles dabei helfen kann auf Zucker zu verzichten, das könnte sein:

1. Mit passenden Lebensmitteln immer dafür sorgen satt zu sein, hier bietet sich Fett sehr an.

2. Kein Süßkram zu Hause zu haben

3. Dir im Vorfeld anschauen was es auswärts zuessen gibt und genau überlegen was du isst.

4... und vieles mehr

Dann überleg dir etwas, dass dir sehr gefällt, das du gern tust oder dir gern kaufst. Im folgenden sollte dann für jeden kleinen Schritt in die richtige Richtung, z.b. "angefangen Süßzeug aus den Schränken zu Räumen" eine solche kleine, dich erfreuende Belohnung folgen. Wenn du jetzt denkst, dass du dadurch viel zu viel Belohnungen bekommst, dann kann ich dich beruhigen: 1. brauchst du diese Verstärker 2. helfen sie dir dein verhalten positiv zu veränden und 3. kannst du die Belohnungen zurückschrauben wenn sich dein Verhalten positiv Verändert hat. Irgendwann werden nicht mehr solche Dinge wie "angefangen ... zu machen belohnt" sondern "abgeschlossen ... zu machen".

Nur am Anfang solltest du zusehen durch deine neuen Verhaltensweisen soviel positives Feedback zu erhalten wie möglich. Eben durch selbst gegebene Belohnungen aber auch deine Mitmenschen können helfen: Sag ihnen was du vor hast und das du keine Kritik brauchst, aber Menschen die dich darauf hinweisen, wenn du etwas von dem vorgenommen geschafft hast! Menschen die dazu bereit sind, sind Gold Wert!

Okay, viel geredet, vielleicht ist ja ein Tipp dabei der dir hilft. Du hast im Grunde dein Ziel ja schon formuliert, wenn du jetz mal Ausreißer dazwischen hast ist das nicht schlimm und sicher auch kein Grund zur Scham. Wir sind alle Menschen und wa sanderes wollen wir doch auch gar nicht sein.

Lieben Gruß,
Tüddel
 
AW: Schluss mit dem Zuckerwahnsinn!

Vielen Dank für eure Bestärkung. Ja, es tat wirklich gut, mir endlich nochmal klar zu machen, was es heißt, darauf zu verzichten. Es ist gut für mich und der Zuckerkonsum ist es definitiv nicht.
Ich hab schon einiges nachgelesen, über die ganzen Vorgänge, die Zuckerkonsum/KH-Konsum im Körper anstellt, über Atkins, Logi, LC, Paleo, etc. Hab alle Bücher gelesen, die ich in die Hände bekam. Auch bei den Vegetariern hier im Forum schon viel Wissen gemopst, das hat mir auch Mut gemacht, es wirklich durchziehen zu können! Jetzt gehts an die Umsetzung.

Ich habe heute morgen gleich einen wichtigen Schritt gemacht. Ich habe mit meinem Partner darüber gesprochen. Es sind sofort die Tränen bei mir gekommen, was für mich echt ein Zeichen dafür ist, dass ich innerlich stärker darunter leide, als ich es mir bisher bewusst war. :shock: Wahrscheinlich hab ich es auch einfach verdrängt. Auf jeden Fall sind jetzt erst mal alle Süßigkeiten weggeräumt, an einen Ort, an den ich nicht mehr so einfach rankomme, vor allem Nachts nicht (meiner Hauptproblemzeit). Das nimmt mir schon mal unheimlich Druck und mein Partner war echt sehr verständinssvoll. Ich denke, ihm war gar nicht bewusst, dass ich so sehr darunter leide.

Das mit dem Belohnungssystem finde ich gut. Ich habe mir schon lange nichts mehr gutes getan und es wird wirklich Zeit dafür. Ich hab da schon ein wenig ein Problem damit, mir etwas zu "gönnen", einfach so.
Da ich sowieso zur Zeit wegen einer Traumafolgestörung in Psychotherapeutischer Behandlung bin, werd ich das dort wahrscheinlich nochmal ansprechen.

Am kommenden Donnerstag sind wir bei meinen Schwiegereltern eingeladen, großes Familienzusammenkommen und ich hab jetzt schon Angst, wieder nicht "Nein" sagen zu können. :( Aber mein Partner weiß, welche Ängste ich habe und er hat gemeint, dass er mir hilft. Im Zweifelsfall schiebe ich vielleicht eine Allergie oder so vor. Es geht eigentlich nur um den Nachttsich/Kuchen, Alkohol trinke ich sowieso keinen, und Nudeln o.ä. KH esse ich schon länger nicht mehr.


Kommende Woche habe ich noch einen Termin beim Allergologen, um endlich den ganzen Allergien auf den Grund zu gehen. Die sind schon auch sehr belastend, v.a., wenn man irgendwie nicht weiß, was man denn noch ohne allergische Reaktion essen darf. :confused: :cry:

Vielen Dank nochmal für die tollen Tips!
 
AW: Schluss mit dem Zuckerwahnsinn!

Willkommen Marry!

Ich kann das viel zu gut mit der Süßsucht und dass die Hosen nicht passen. Das lässt einen wirklich verzweifeln. Da ist der Kh-Entzug wirklich eine hilfreiche Sache.

Mir haben früher normale Mahlzeiten kaum geschmeckt, weil ich zwischendurch immer Süßes essen musste, weil ich es anders nicht aushielt. Hab zuerst versucht nur auf Süßes zu verzichten, das war wirklich extrem schwer, hat nie lang funktioniert und hat mich sehr viel Nerven gekostet (War unaushaltbar für meine Mitmenschen.). Dann hab ich versucht in LOGI reinzufinden, hat leider auch nicht wirklich funktioniert. Erst als ich Atkins gemacht hab, lief es gut und mein Geschmackssinn hat sich schnell (ein bisschen nach 2 Wochen und ganz deutlich nach 2 Monaten) verändert, so dass mir sehr viele Mahlzeiten jetzt schmecken, die ich früher nie gegessen hätte.

Mittlerweile bin ich bei LOGI, weil es ähnlich zu Atkins Phase 4 ist, aber doch ein anderes System hat. Ich hab schon häppchenweise Sachen ausprobiert von denen ich süchtig war und die schmecken mir jetzt nicht mehr! Schmeckt richtig schrecklich vieles, dafür schmecken mir sehr viele "gesündere" Lebensmittel sehr gut, die ich früher nicht mochte.

Alles Gute für deine Ernährungsumstellung.
 
AW: Schluss mit dem Zuckerwahnsinn!

Hey Marry,

ich habe eine Traumatherapie hinter mir. Finde den Gedanken gut dieses Problem auch dort mal anzusprechen. Wie ich mit meinem täglichen Leben und dem Essen umgehe ist auch immer noch, immer mal wieder Therapiethema. Immerhin ist unsere Ernährung essentiell, wichtiger gehts ja kaum. :)

Ich schiebe übrigens sehr oft Gründe vor um mich vor gut gemeintem: "Nun iss doch Kind!" zu schützen. Ideal wäre es, wenn ich überall dazu stehen könnte, was ich, wie, wann und warum tue, bzw nicht tue. Ideal wär auch ein Sechser im Lotto, bis ich so weit bin nehm ich was ich kriegen kann: In dem Fall auch gern mal eine Notlüge um meine Ruhe zu haben und auf meinem Kurs bleiben zu können!
Ist schon ohne die Versuchungen von außen schwer genug!

Lieben Gruß,
Tüddel
P.s.: Gönn dir was! Ohne Genuss keine Leistung!
 
AW: Schluss mit dem Zuckerwahnsinn!

Hallo Marry!
Du hast dir einiges vorgenommen aber sicher einen guten Weg vor dir - auch wenn es wahrscheinlich nicht immer leicht sein wird. Ich war auch eine Zeit lang ziemlicher Zucker-Junkee. Den "kalten Entzug" davon habe ich schon vor einigen Jahren gemacht, lange bevor ich mich mit LowCarb auseinandergesetzt hatte. Hätte ich das Wissen was ich heute habe damals schon besessen, wäre es mir sicherlich um einiges leichter gefallen. :???: Damals begann ich mit einer Fastenwoche und habe gar nicht wieder angefangen mit Zucker, Weißmehl und Süßem... für ganze 12 Wochen war ich komplett clean und hab mich dann auf ein relativ normales und "gesellschaftfähiges" Niveau zurückfallen lassen. Damals habe ich mich auch vieler Nahrungsmittelunverträglichkeiten bzw. -allergien entledigt. Endgültig! :cool: Nach einer Zeit veganen Essens bin ich dann auch wieder zurück zum "normalen" vegetarischen Essen, was ich vorher auch schon 12 Jahre gemacht habe. Danach fiel es mir nicht mehr schwer "nein" zu sagen bzw. den Leuten mitzuteilen, dass ich gewisse Dinge einfach ablehne -egal aus welchen Gründen!
Erst jetzt (Anfang Juni) hab ich mit LC begonnen und den positiven "Nebeneffekt" der Unterdrückung der Zuckersucht wieder gespürt. Es tut gut... gibt Energie und ein gutes Gefühl der "Selbstkontrolle", bessergesagt der Selbstbestimmtheit.
Ich wünsche dir viel Erfolg & wenn du mal ne Veggie-Idee brauchst steh ich gern zur Verfügung! >:)
*klee
 
AW: Schluss mit dem Zuckerwahnsinn!

Huiii, hier ist ja richtig viel los! >:) Ich freu mich sehr, dass ich mit dem "Problem" irgendwie auf Leute gestoßen bin, die das kennen und nachvollziehen können.

@ Tueddeling:
Ja, du hast ja so recht, es ist etwas essentielles und ich denke es gehört mit in die Therapie. Das ist schon der dritte Anlauf, Traumatherapeutisch, hoffentlich kann ich mich dort auch gut stabilisieren, sonst wird das Thema Essen nur noch schwerer...:???: Bin schon einmal in ein derbes Loch gerutscht, in dem mein Essverhalten noch katasrophaler war als zur Zeit.
Wahrscheinlich ist es zur Zeit bei mir auch sinnvoll, irgendwelche Gründe vorzuschieben, weil v.a. meine Schwiegermama andere Ernährungsformen überhaupt nicht nachvollziehen kann. Sie findet ja schon meinen Vegetarischen Lebenswandel als "gefährlich" und "unnormal"... :cry:

Ich habe beschlossen, dass ich mir heute noch eine schöne Wärmflasche für meinen Rücken gönnen werde. Das wird mir denk ich gut tun.

@klee:

Ich bin nun auch schon seit 15 Jahren Veggie, habe Anfang des Jahres drei Monate vegan gelebt, und vertrag seither Milchprodukte wieder völlig beschwerdefrei. Dafür bekomm ich jetzt Probleme bei Sojaprodukten, sodass ich diese komplett streichen musste. :(
Aber damit kann ich gut leben.
Dein Tagebuch verfolge ich sehr regelmäßig und wie ich oben schon erwähnt habe, es macht mir Mut, dass es andere Veggies auch schaffen. Mein Problem ist eigentlich nur, dass ich enorme Angst vor Fett hab, da das eigentlich bisher sehr "negativ" behaftet war in meinem denken. Da muss ich mich echt noch umkonditionieren. Ich baue zur Zeit öfter Walnüsse, Mandeln, bzw. Mandelmehl/Kokosmehl in meine Ernährung ein, da macht mir das Fett nicht so viel aus. Mit fettem Käse und Sahne kämpf ich noch ein wenig. Wie gesagt, es war bisher eher so, dass ich Fett eher weggelassen habe...:shock: (wobei ich ja inzwischen vom Wissen her eines besseren belehrt wurde ;) )

@marianna:

Ich hoffe auch, dass sich mein Geschmacksinn sehr schnell einstellt und ich wieder mehr auf den natürlichen und nicht süßen Geschmack komme.
Ist schon fies, die Hosen werden immer enger und irgendwann überlegt man sich, wie man da jemals reingepasst hat...:shock: :cry:

Ich habe heute laut fddb eine Verteilung von
29% Fett
27% KH
44% EW

Mmmhh, ich bin bei 50 g KH geblieben, keine Süßigkeiten heute! :jump1: Ist für mich schon mal eine Hürde. Eine Stunde spinning. Mir geht es gut damit. Kein Süßverlangen heute. Gut! Ein Tag nach dem anderen.
Weiter gehts...
 
AW: Schluss mit dem Zuckerwahnsinn!

Richtig Marry, ein Tag nach dem anderen!!! Herzlich willkommen, der Anfang ist geschafft, du hast deine Ängste, Wünsche und Hoffnungen offen gelegt. Ein "Versagen " hier in der Gruppe gibt es nicht, wir haben alle ähnliche Erfahrungen, Fortschritte, Zweifel, Frustanfälle und wissen somit genau wie sich Himmel-Hoch-jauchzend aber auch Zu-Tode-betrübt anfühlt. Wenn du Hilfe und Rat brauchst und annimmst, wirst du sie hier von erfahrenen Kämpfern finden.
Der problematische Umgang mit dem Umfeld ist mit ebenso ein Greul und hat mich echt schlaflose Nächte gekostet. Das besserte sich erst seitdem ich Zucker und Stärke in meine tätsächlich vorhandene Intoleranzliste als Notkrücke aufgenommen habe. Ist ja nur ne halbe Lüge, denn vertragen tu ich es ja wirklich nicht und so hält sich mein schlechtes Gewissen in Grenzen.
Ich wünsche dir ganz viel Mut + Kraft
LG
 
AW: Schluss mit dem Zuckerwahnsinn!

Gestern einen weiteren Tag geschafft. Bin aber trotzdem auf ca. 60g KH gekommen...:( (viel Quark und Joghurt waren dabei...)
Irgendwie gings mir gestern auch nicht so gut, war so unendlich müde, dass ich sogar mein Training geschwänzt hab. (Werd ich heute nachholen) War auch schlecht drauf, weil es mir soooo kalt war den ganzen Tag.
Habe gestern ein Erfolgserlebnis gehabt. Habe "Nein" gesagt, zu einem angebotenen Cookie. Boah, ich war so kurz davor, schwach zu werden,...Es sieht jetzt nach außen hin vielleicht lächerlich aus, aber ich hatte wirklich einen harten Kampf in mir. Vor allem wenn man bedenkt, was so ein einziger Keks in mir anrichtet und ich sicher gestern wieder ein Fressgelage gestartet hätte, weil ich wieder nicht genug bekommen hätte.
Aaaaaber, ich hab "Nein" gesagt!!!! >:)
So, ein neuer und eeeewig langer Tag liegt vor mir, mit einer Elternbeiratssitzung, auf der es sicher auch wieder irgendwelche Kekse gibt :shock: Hoffentlich schaff ich es wieder, standhaft zu bleiben!
Ein Tag nach dem anderen...!
 
AW: Schluss mit dem Zuckerwahnsinn!

Step by Step, du mußt an dich glauben lernen. Du schaffst das auch.
Mit Quark wäre ich, gerade am Anfang vorsichtig. Wenn du satt zur Elternbeiratssitzung gehst, fällt es dir bestimmt leichter die Versuchung abzuwehren.
LG
 
Oben