Sockenfutter

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Sockenfutter

12.08.2012

F: 1/2 getoastetes Vitaleckbrötchen
KmS
Linsen-Karotten-Dal -Rest von gestern
1 Banane
2 Pflaumen
KmS

M: KmS
Hühner-Flugel von gestern - 4 Stück
Zucchini-Gemüse aus 4 kleinen gestiftelten Zucchini
2 Schalotten
die halbe Zwiebel von gestern
100g Frischkäse
- die Hälfte vom Gemüse gegessen
1/2 getoastetes Vitaleckbrötchen
1 Banane
2 Pflaumen
1 Nektarine
KmS

KmM

A: die andere Hälfte vom Zucchinigemüse
2 Berner Käsewürstel (die großen à 100g)

2 dezente Cubata :shock:
 
AW: Sockenfutter

ja, das schöne dabei ist, weil es keine ketogene ernährung
ist, stoppt ein cocktail nicht direkt jede abnahme und auch
keine 2 kg wasser ab- oder zunahme :lol: nur bier ist abends
nicht so optimal :cool:
 
AW: Sockenfutter

Das ist wirklich wunderbar.

Ich konnte ja gestern auch das wenige vom Eisbecher was ich dann tatsächlich mochte ohne heute mehr zu wiegen essen.

Ich war aber dafür gestern 2 h unterwegs und eben nach der Klinik und vor der Arbeit noch 4 km teilsjoggen-teilswalken.

Ist alles alles ausgebügelt ohne Ärger und Frust.

Ich nehme heute mal reichlich Gurke in jeder Form mit arbeiten.
Meine Nachbarns haben Gurkenschwemme und ich habe Gurkensalat mit viel Schmand und eine Pulle Gurkensaft mit Dill gepresst.

Das kühlt mein armes Tamox-gebeuteltes Wärmesystem runter.
 
AW: Sockenfutter

Ich habe in meinem ganzen Leben eine Flasche Bier getrunken. Falsch - ich hab es nicht mal geschafft, sie komplett auszutrinken.
Zeitpunkt: 1970
Tatort: La Boite = Hotel-Disco (würde man heute sagen) und Tanzbar in Kribi, Kamerun
Getränkepreise: unbezahlbar. Außer Bier. Und ich war eine arme Socke und konnte mir nur Bier leisten. Wasser war teurer als Bier - französische Importware.
Abends um 10 bestellt und morgens war die Flasche immer noch nicht leer.
Geschmackserlebnis: Pfui Teufel aber auch (entspricht meiner höchstpersönlichen Meinung und soll andere nicht abschrecken ... :rotfl:

Als ich dann das nächste Mal in Kribi war, war ich Reiseleiterin (Wolfgang, der ganz entzückende Reiseleiter hatte bei meinem Besuch volle Überzeugungsarbeit geleistet ;) - und: nein, Wolfgang mochte Männer. Nur Männer. Anyway, I tried my best, but ... :cool:), und ich brauchte als Hotelreiseleiter für meine Getränke nichts mehr zu zahlen ...
 
AW: Sockenfutter

Doris, ich hoffe, Ihr hattet gestern ein paar schöne Stunden im Opel-Zoo. Ich war mal mit meinem - damals noch - Knirps dort - muss vor etwa 20 Jahren gewesen sein. Wir hatten viel Spaß und sind dann gleich in den Taunus zum Kraxeln weitergefahren. Aber der Opel-Zoo sieht heute mit Sicherheit auch anders aus.

Hab gerade bei Dir gelesen, dass der Restaurantbesuch dann nicht so der Bringer war. Schade.

Wenn ich lese, dass Du nach der Behandlung noch so aktiv bist - Respekt, Doris.

Und zugenommen habe ich auch nicht von meinen Cubatas :rolleyes:.

Einen schönen Tag für Dich
 
AW: Sockenfutter

Ich genieße mein Leben ja in vollen Zügen (und werde dafür auch noch bezahlt :rolleyes:). Nur: das ist dann auch was ganz anderes als ins Büro zu gehen. Dort kann man sein Essen mitbringen und es einfach abstellen.
Wir haben im Zug aber keinen Platz, wo wir unsere persönlichen Dinge sicher unterstellen können. Ich kann mein Essen + Getränke zwar während der Fahrt in einer der schmalen Gepäckablagen unterbringen, aber ich kann es nicht beaufsichtigen, da ich im Zug unterwegs bin. Private Papiere etc. haben wir sowieso in einer Umhängetasche; das ist sonst viel zu joker.
In den Pausen an den Endhaltestellen müssen wir natürlich alles mitnehmen, und wenn ich dann ne gute Stunde z. B. in Wismar habe, dann schleppe ich das ganze Zeuchs eben durch die Stadt.
Essensmäßig ist Vorbereitungsarbeit natürlich angesagt, um diese Ernährungsform für mich und meinen Magenbypass optimal umzusetzen.

Heute habe ich den ganzen Tag frei, und so wurde heftig 'geköchelt':

Socke nahm:

1 kg Magerquark
2 Gläschen Joghurt 0g KH
Mineralwasser
Das Ganze zu einer homogenen Masse gut verrühren.

Ergibt 3 verschiedene Gerichte; dazu die Masse in drei etwa gleich große Mengen teilen.

1. Frühlingsquark:
Masse mit Salz, Pfeffer, Rosenpaprika, ½ kleinen Zwiebel, bisschen Dill und Basilikum (mir gefällt mein Bubikopfbasilikum besser als das ‚normale’) und viel Schnittlauch (die neue Schere ist toll!) vermischen und abschmecken. Ergibt – wenn es noch was anderes an Eiweiß gibt, z. B. Fleisch, Fisch etc. – 2 Portionen.

Ich hatte überlegt, mir 2 Kartoffeln dazu zu kochen, bin aber von der Idee wieder abgekommen und habe stattdessen 1 rote Paprikaschote in dünne Schnitze geschnitten und ‚löffle’ mit ihnen den Frühlingsquark.

2. Obstquark:
Masse mit sehr wenig Steviosid vermischen, Restsüße nach Geschmack über flüssigen Süßstoff oder Sukrin/Xylitol. Außerdem gemahlenen Anis und Kardamom, Vanillepulver (echte Vanille = kleines Gläschen aus dem Bio-Laden) und gemahlenem Zimt. Gut vermischen. Ergibt mehrere Portionen. Jede Portion vermengen mit 100g kleingeschnittenem Obst oder Beeren nach Lust und Laune.

3. Tsatsiki in Anlehnung an Guter’s Rezept:
½ Salatgurke, gehobelt
2 Knoblauchzehen, zerdrückt
1 EL Olivenöl
1 EL weißer Balsamico (meiner hat keinen Zuckerzusatz)

Zutaten mit der Quark-Joghurt-Masse gut vermischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Toll geeignet zum Mittag- oder Abendessen. Einen Teil des Tsatsiki mit einer kleinen Dose Fisch (z. B. Thunfisch, Sardine, Makrele, abgetropft) oder einem hartgekochten, zerteilten Ei und einem EL kgp Leinöl vermischen. Zur besseren Verdauung 2 TL frisch geschroteten Leinsamen dazufügen.


13.08.2012


F: KmS
Linsen-Dal aus
100g Berglinsen

3 Karotten, diesmal
sehr dezent abgeschmeckt mit
Gewürzsalz, Bärlauch und gemahlenem Kreuzkümmel

ergibt 3 Portionen

1/2 getoastetes Vitaleckbrötchen

1 Banane

1 Birne (musste dringend weg - ich mag keine Fruchtfliegen :twisted:)

1 Nektarine (dito)

6 einzelne blaue kernlose Trauben


diverse KmS

M: 200g vom Frühlingsquark lt. Rezept

1 rote Paprikaschote in Spalten zum Dippen
2 Berner Käsewürstel (die großen à 100g) - nu sindse wech!
150g vom Obstquark lt. Rezept mit
40g = 10 Stück blaue kernlose Trauben
und
60g frische rote Johannisbeeren

KmS

KmS


A: 200g Tsatsiki lt. Rezept
mit
1 Dose Makrelen

200g körniger Frischkäse
pur - der aus Polen schmeckt super
1 Scheibe Maasdamer, in der Micro zu Chips gebrutzelt
1 sauer Gespritzter


Ja - das ist halt immer die Vorschau. Die Realität sieht manchmal anders aus. Ich habe beim Mittagessen mit dem Dessert begonnen. Das is wech. Auch eines der beiden Berner Würstel hat seinen Weg gefunden. Vom Quark hab ich etwa 1/4 geschafft und von der Paprikaschote sehen mich noch 2/3 vorwurfsvoll an. Aber alles in mir schreit: rien ne va plus! Und ich denke ja gar nicht dran, mir was reinzuzwängen.

Nachtrag: das Abendessen fiel dann auch etwas sparsamer aus als geplant: nur 150g Tsatsiki + die Dose Makrelen ohne das Öl (+ Leinsamen + Leinöl). Das erschien mir schon reichlich von der Menge her. Auf den körnigen Frischkäse und auf die Käsescheibe habe ich verzichtet. Dafür gab es die restlichen Paprikaschnitze, die beim Mittagessen keinen Platz mehr gefunden hatten. Langsam gekaut hat die Menge gepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sockenfutter

So. Ich hab's getan. War so vermessen, mich zu vermessen. Au Backe :shock::

13.08.2012

Gewicht.....................85,2 kg (-0,0 kg)............(insgesamt -0,0 kg von 85,2 kg)

re. Arm..................... 39,0 cm (- 0,0 cm)..........(insgesamt -0,0 cm von 39,0 cm)
li. Arm.......................38,5 cm (- 0,0 cm)..........(insgesamt -0,0 cm von 38,5 cm)

re. Oberschenkel.........65,5 cm (- 0,0 cm)..........(insgesamt -0,0 cm von 65,5 cm)
li. Oberschenkel..........63,5 cm (- 0,0 cm)..........(insgesamt -0,0 cm von 63,5 cm)

Bauchumfang.............113,5 cm (- 0,0 cm)..........(insgesamt -0,0 cm von 113,5 cm)

Hüfte.......................117,0 cm (- 0,0 cm)..........(insgesamt -0,0 cm von 117,0 cm)


Biologisches Alter: 52,5 Jahre

Ihre individuelle Lebenserwartung beträgt 100,46 Jahre :shock:. Der Test hat nicht nach meinem Bauchumfang gefragt, sonst wäre das Ergebnis anders :twisted:.
 
AW: Sockenfutter

Ich lebe noch. Hab ein paar harte Schichten hinter mir. Hart vor allem, weil mein eingeklemmter Ischiasnerv nervte. Deshalb heißt das Teil ja auch so. Mittlerweile konnte ich ihn allerdings durch mein unbeirrtes Treppenrauf- und -runterrennen und durch meinen Sturm- und Drangschritt zu mehr als erträglichen Schmerzen herunterbremsen.

Essensmäßig so lala. Hab irgendwo in der Wallachei in nem Pausenraum der DB-Angestellten übernachten dürfen; war 27 Stunden unterwegs und habe mich von trockenem - also unbelegtem - Vollkornbrot (6 Scheiben) und 4 Bananen ernährt. Jegliche Eiweißprodukte wären schlecht geworden. Jetzt noch morgen Vormittag einen kleinen Dienst, und dann hab ich erst mal ein paar Tage frei. Ab sofort auch wieder mit korrekter Ernährung; meine kleine Urlaubsreise zur Cousine fällt aus, da mein Sohn erst Urlaub hat, wenn ich gerade wieder anfange, zu arbeiten. Soll mir auch Recht sein; hab auch so genug zu tun. Das Finanzamt wartet. Und mittlerweile hab ich auch Termine bei etlichen Ärzten in dieser Zeit.

Dal hab ich bereits heute Früh vorgekocht, der Rest wird sich finden; Kühl- und Gefrierschrank sind prall gefüllt.

Und nun noch ein bisschen Buchhaltung und schon mal anfangen, 19 Monate :shock: :shock: :shock: !!! Reisekostenabrechnung nachzufriemeln (zumindest aber die 12 Monate aus 2011 - das Finanzamt soll bekommen, was ihm zusteht, aber auch nicht einen Cent mehr).

Mahlzeiten werden ab morgen wieder hier eingestellt. Dann werde ich auch meine Waage erschrecken :cool: !
 
AW: Sockenfutter

Gute Besserung für deinen Rücken!

Dein Plan für's Wochenende klingt nicht wirklich verlockend. Wenn du es hinter dir hast, ist es dann aber bestimmt umso schöner. Vielleicht bleibt dir dann noch ein kleiner befreiter Teil vom Wochenende übrig, wo du dich dann entspannen kannst.
 
AW: Sockenfutter

Ach, Sonja, meinem Rücken geht es gut. Das, was reißt, aber auch wirklich schmerzmäßig stark rückläufig ist, ist der Nerv ab Oberschenkel bis zum kleinen Fußzeh.

Ich habe ja schon vor ein paar Tagen von Achim Peters 'Das egoistische Gehirn' zum ersten Mal durchgelesen, und dort zu meinem Erstaunen ein Kapitel zum Thema 'Magenbypass-OP' entdeckt. Hier im Forum sind meines Wissens nach nur Lady Lyneros (Maria-Schäfchen - Knuddler von mir :lol:) und ich operiert - jede so mit ihren ganz eigenen Herausforderungen aufgrund der OP.

Ich stelle mal dieses Kapitel hier ein - bitte Alarm geben, wenn das so nicht genehmigt ist. Im Buch ist kein Hinweis, dass Auszüge durch den Verlag genehmigungspflichtig sind.

Zur Begriffserklärung noch 2 Punkte:

Brain-Pull: (engl. brain = Gehirn, pull = ziehen). Der Brain-Pull bezeichnet die Kraft, mit der das Gehirn bei Bedarf aktiv Energie aus dem Körper anfordert. Diese Funktion wird vom Stresssystem ausgeführt, vor allem vom sympathischen Nervensystem und den Stresshormonen Adrenalin und Kortisol. Hat das Gehiern Energiebedarf, aktiviert es das Stresssystem, welches Brain-Pull-Funktionen ausübt, und leitet so die Energie aus dem Körper zum Gehirn um.

allostatische Last: Bei chronischem Stress reagiert der menschliche Organismus mit einer lang andauernden Stressantwort. Das sympathische Nervensystem wird aktiviert und die Stresshormone Adrenalin und Kortisol werden ausgeschüttet. Die Stressreaktion soll den Organismus in Stresssituationen eigentlich schützen und Stressoren abwehren. Bei einer Daueraktivierung dieser Mechanismen kommt es u allostatischen anpassungen (z. B. der dauerhaften Erhöhung der Blutglukose oder des Blutdrucks.). Eine derartige Dauerbelastung des Organismus nennt man allostatische Last. Durch solch eine Last entstehen langfristig Kosten mit krankmachender Wirkung für den gesamten Organismus (z. B. Muskel- und Knochenabbau).

das Vorkapitel endet mit:

... Menschen, die bedroht werden oder sich bedroht fühlen, verändern meist ihr Verhalten. Sie werden ängstlicher, vorsichtiger, aggressiver. Dem Gehirn, das sich von Energieverknappung bedroht sieht, geht es ähnlich. Das erklärt, warum Diäten - zumindest vorübergehend - sogar zu 'Persönlichkeitsveränderungen' führen können. Diese Entfremdung ist ein starkes Druckmittel, welches das Gehirn gegen den Abnehmwunsch einsetzt. Der Handel lautet in etwa: Gib mir wieder mehr zu essen, dann gebe ich dir dein gewohntes Ich zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sockenfutter

19.08.2012

F: Dal - (Linsen + Karotten) Rest von gestern
KmS
1/2 Vitaleckbrötchen
1 Banane
2 Pflaumen

KmM

M: KmS
2 Hälften Vitaleckbrötchen mit
relativ dünn Mayo, belegt mit
Hähnchenröllchen nach Kassler Art, gefüllt mit Feta (hab ich gestern beim Netto, der mal Plus war, entdeckt - sehr lecker!)
2 Mini-Tomaten
1/3 Salatgurke
2 Nektarinen
1 Banane

A: 1 Camembert
200g Schweinskopfsülze
2 dezente Cubata

Irgendwas muss ich verändern. Mein Gewicht lag heute früh um genau 5 kg höher als am 04.08 (aber nur um 200g höher als am Donnerstag/Freitag vor meiner Trocken-Brot-macht-Wangen-rot-Orgie). Kann natürlich sein, dass ich mit meinem Bypass die Nahrung völlig anders verwerte. Ach, Grummel :cry:!
Vielleicht zu viele Kalorien? Zu viel Obst? Brötchen/Vollkormbrot weglassen?
 
AW: Sockenfutter

alc am abend versaut jede abnahme in der nacht ;)
obst reicht 1x am tag oder morgens die banane,
mittags die plaumen
 
AW: Sockenfutter

Zitat von guter [DLMURL="https://www.ketoforum.de/statistik-tagebuecher/39380-sockenfutter-post904585.html"]
viewpost.gif
[/DLMURL]
alc am abend versaut jede abnahme in der nacht :wink:
oha - das hörte sich vor ein paar Tagen aber noch ganz anders an ... :sad::

ja, das schöne dabei ist, weil es keine ketogene ernährung
ist, stoppt ein cocktail nicht direkt jede abnahme und auch
keine 2 kg wasser ab- oder zunahme :lol: nur bier ist abends
nicht so optimal :cool:

das mit dem Obst lässt sich machen.
 
AW: Sockenfutter

das war auf ketose gemeint, der alc wird natürlich immer zuallererst in der leber abgebaut, bei trockenem wein
geht das am schnellsten, bei rum oder whisky dauert das
schon die halbe nacht ;) und es erzeugt hunger am nächsten morgen
 
AW: Sockenfutter

Guter, das kapier ich zwar nicht wirklich, aber sei's drum. Ich lege keinen Wert darauf, in Ketose zu sein, und doch brauch ich nur mit dem Finger zu schnippsen, schon bin ich wieder drin. Andere tun sich da schwerer. Vielleicht durch die OP - wer weiß.
Meine 2 dezenten Cubata abends vor dem Melatonin hab ich beibehalten, das Gewicht geht langsam wieder runter, in den letzten beiden Tagen um 800g. Ich muss einfach herausfinden, wo meine Knackpunkte mit dieser Ernährungsform liegen mit meinem Bypass.

Essensmäßig ok: mittags / abends bunte Gemüseeintöpfe mit Hackfleisch und ner kleinen Menge Kartoffeln / Matjes Hausfrauenart mit Kohlrabiwürfelchen statt Kartoffeln / gebratene Hühnerbrüstchen, gefüllt mit Bärlauch- Chili- und Knoblauchfrischkäse und umhüllt mit ner Scheibe Bacon. Nachtisch Joghurt mit Obst (die Heidelbeeren waren gerade im Angebot und da wollte ich mich doch nicht lange zieren :rolleyes:.

Seit gestern zum Frühstück Dal-freies getoastetes unbelegtes Brötchen, langsam gekaut und 2 Pflaumen.

Bananen hab ich seit 2 Tagen keine mehr im Haus, bin aber auch zu faul, um in irgendwelche Discounter zu fahren (ich suche vollreife Bananen, am besten in dem Stadium, wo sie zwar ganz fest sind (und zuckersüß), aber optisch mit den vielen braunen Punkten beim breiten Publikum eben keine große Kauflust wecken. Fridge und Gefrierschrank sind rappelvoll, und nur wegen der Bananen - nö! Da müsst ich mir ja auch noch was anziehen. Das gibt gleich zweimal nö!!
Außerdem kenne ich meinen Kaufrausch, wenn ich was Leckeres sehe, das ernährungsmäßig passt....

Als nächstes werde ich wieder Leinsamenknäcke herstellen als Unterlage für Belag abends. Ich hab so viele Sachen, die nach einer Unterlage schreien :lol:. Und mit Gurken- oder Tomatenscheiben oder Paprikastreifen komme ich nicht auf meinen Fettbedarf.

Mit dem Salat abends tue ich mich sehr schwer. Der passt platzmäßig bei mir einfach nicht. Entweder bunter Salat oder Abendessen. Beides geht nicht, zumindest nicht für eine Person. Wenn es mehrere sind, und jeder 'pickt' ein bisschen, ist das ne andere Sache.
 
AW: Sockenfutter

Der passt platzmäßig bei mir einfach nicht

denk` an die mengenverteilung ;)

morgens die grösste mahlzeit
mittags soviel zum sattwerden
abends die kleinste mahlzeit

abends bieten sich z.B. so sachen wie dosenfisch mit
frischem salat oder seelachsfilet TK mit salat an

abends knäcke als unterlage oder dieses eiweissbrot
ist nur 2. wahl ;)
 
AW: Sockenfutter

Guter, mein Magen wurde im vergangenen Jahr mittels Pouchografie in Frankfurt vermessen. Er hat ein Fassungsvermögen von 175 ml; das ist der Inhalt eines Joghurtbechers. Was, bitte, soll ich da alles essen? Ich sehe mich außerstande soooooo kleine Portionen zuzubereiten. Es geht schon auf keine Kuhhaut mehr, was ich alles wegwerfe, weil es zu viel ist, nur um mich vielfältig zu ernähren. Atkins ist da 'far easier to handle' :(.

Wann auch immer die größte Mahlzeit ist, sie sollte doch nicht mehr enthalten, als in einen Joghurtbecher passt. Sonst staut sich das Essen in der Speiseröhre.

EAB hab ich schon vor ein paar Wochen aussortiert. Das Kauerlebnis gefiel mir -dank der enthaltenen großen Menge an Gluten - immer weniger.
 
AW: Sockenfutter

Hallo Söckchen

Dein TB habe ich mir nunmal mit Interesse zu Gemüte geführt.
Ich habe mir hier viele Anregungen für tolle Mahlzeiten holen können.

Dir wünsche ich weiterhin ein gutes Gelingen >:)
 
AW: Sockenfutter

Helene, schön, dass Du etwas gefunden hast, das Dir Appetit macht.
Lass es Dir schmecken.


Guter,
jeder Nichtoperierte von Euch hat ein Magenvolumen von ca. 1,5 Litern. Ihr könnt also etwa das 8-fache dessen essen, was bei mir unproblematisch in den Pouch 'passt'. Da ist Produktvielfalt kein Problem. Würde ich nicht alleine leben/essen, könnte mir also verschiedene Dinge mit anderen teilen, wäre es auch für mich keine Herausforderung. Ein Salatblatt, eine Scheibe Gurke, drei Würfelchen Zwiebeln, ein Spalt Tomate, ein Radieschen und 1/2 Ei als Abendessen - ach weißt Du, da verliere ich nach drei Tagen die Lust am 'kochen'. Und von: Essen bis zum Sättigungspunkt würde ich da auch nicht sprechen.

So, ich nehm jetzt ne Melatonin und geh ins Bett. Hab heute doch noch nen Dienst für morgen Früh angenommen - Urlaub hin, Urlaub her - und muss um 02:30 aufstehen.

Mein Körperzittern im Bett oder beim Stehen ist schon seit ein paar Tagen wieder verschwunden - mein zartes Körperchen gibt mir schon Warnsignale, wenn ich es übertreibe und in drei Tagen drei Stunden schlafe, und das seit Monaten zwei Mal wöchentlich. Das viele Koffein in der Cola und den Kaffees unterwegs hält offensichtlich wach. Sehr wach. Da hilft auch der Kaffeegenuss zu Hause von Decaf nichts.

Gute Nacht.
 
AW: Sockenfutter

Schlaf gut, du olles Arbeitstier! ;)
 

Neueste Beiträge

Oben