Sockenfutter

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Sockenfutter

10.08.2012

F: vergessen, Linsen einzuweichen, daher gemütlich im Zug:
1 Vitaleckbrötchen ohne Belag, 30 Minuten lang gekaut
KmS
Obstsalat aus
1 Banane
1 Birne
1 Apfel
davon 1/4 gegessen, und den Eindruck gehabt: nu isses gut.
KmS

M: 1 Scheibe Vollkornbrot
Rest vom Obstsalat vom Frühstück
die restlichen 11 Mini-Fleischpflanzerl
2 Mini-Tomaten
KmS
KmM

A: 1 Activia natur (mir fiel nichts Besseres ein für die Darmflora - ist Yakult geeigneter???)
KmM
150 g mittelalter Gouda
1 Minitomate

Wer sich nachmittags noch mal auf's Ohr legt, hat dann eben abends nix Gescheites zu essen. Ich wollte bei 'meinem' Dönermann im Bahnhof in Cottbus einen Hähnchen-Döner-Salat essen (der schmeckt wirklich gut >:)), aber ich bin ja nicht die Einzige, die dieses Hähnchenfleisch dort lecker findet, und so gab es um 19:30 Uhr eben nur noch das normale Dönerfleisch, und das esse ich nicht. Also musste ich auf die Notration Käse zurückgreifen.
 
AW: Sockenfutter

Guter, ich habe keinerlei Probleme mit der Verdauung. Morgens meinen decof coffee with cream und gut isses.

Es geht um den verstärkten Aufbau der Darmflora OHNE Medikamente.

Joghurt steht frisch zubereitet im fridge - sollte eigentlich ein Tsatsiki draus werden. Kann die 7 Gläschen natürlich auch teilen ...

Muss es Olivenöl sein? Mein Verbrauch ist minimal; meine Geschmacksknospen sagen 'BÄÄÄÄHHH!' :twisted:. What about kgp Rapsöl oder Kürbiskernöl? Irgendwann im Laufe von LC hab ich mir das Olivenöl abgewöhnt. Aber ich habe neulich auf einer Veranstaltung ein Fläschchen Olivenöl geschenkt bekommen; lt. Aussage des Veranstalters soll es eine kleine Kostbarkeit sein. Na, dann isses doch gerade gut genug für mich, und ich versuche es mal mit einem Gläschen Joghurt.
Auch die Leinsamen für das schöne Knäcke sind ein bisschen aus der Mode gekommen bei mir seit es das EAB an jeder Ecke gibt. Aber das hab ich auch schon seit ner kleinen Weile nicht mehr gekauft; irgendwie mag ich es nicht mehr wegen seiner Gummiartigkeit im Mund (hab keine Probleme mit Gluten, aber was zu viel ist, ist zu viel). Werde mir jetzt einen kleinen Vorrat an Leinsamen-Knäcke zulegen für's Abendessen, um z. B. Tatar, Hackepeter, Hackbraten oder Schneegestöber etc. zu essen (fast alles Sachen, die ich auch gut unterwegs im Zug essen kann).

Link kenne ich; bekomme regelmäßig Mails von foodwatch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sockenfutter

meine Geschmacksknospen sagen 'BÄÄÄÄHHH!' :twisted:
das ist wie mit dem leinöl, wenn es nicht
schmeckt, ist es das falsche
empfehle von LIDL 0,5 ltr :h:,00 € Luccese, natives olivenöl
extra → schmeckt nussig, kann man sogar pur trinken

(nimmt meine mum :lol:)

olivenöl, weil es direkt auf die verdauung (dünndarm) wirkt
 
AW: Sockenfutter

Doris, um keine Lorbeeren einzustreichen, die mir nicht gebühren: ich bin ausschließlich verantwortlich für Layout, Lektorat, grafische Gestaltung und - manchmal - auch für den Bucheinband.
Im Zeitalter des www alles kein Problem mehr.

Das einzige Altmodische ist mein Panasonic-Telefon mit Anrufbeantworter aus dem Jahr 1990. Das arbeitet noch mit den Mini-Cassetten, auf die ich dann Texte und Änderungen gesprochen bekomme.
The good old one hängt an einer meiner 4 Telefonleitungen - ich habe sonst Internet-Telefonie.

Weiterer Knuddler - diesmal richtig geschrieben (ich hasse es, unterwegs ins Smartphone zu schreiben. Noch dazu konnte ich olle socke mich nicht einloggen, da ich mein Passwort nicht erinnern konnte :shock:).

Und jetzt ganz rasch die Obst- und Gemüseabteilungen plündern.
 
AW: Sockenfutter

das ist wie mit dem leinöl, wenn es nicht
schmeckt, ist es das falsche
empfehle von LIDL 0,5 ltr :h:,00 € Luccese, natives olivenöl
extra → schmeckt nussig, kann man sogar pur trinken

(nimmt meine mum :lol:) - hach, Du sorgst schon für Deine Familie :rotfl:

mein Olivenöl ist von Lidl, auch nativ, aber möglicherweise jetzt bereits überlagert, da ich für so ziemlich alles zum Rapsöl resp. zum kgp Rapsöl greife.
Da ich jetzt aber u. a. zu Lidl fahre, werde ich Deiner Empfehlung gleich mal folgen, und dann gibt es zum Mittagessen außerplanmäßig einen Salat - bin ja flexibel, und die LOGI-Brokkoliesuppe kann ich auch noch morgen kochen.


olivenöl, weil es direkt auf die verdauung (dünndarm) wirkt[/quote

Mein Verdauungstrakt ist: Mund - Speiseröhre - Pouch (= Restmagen) - Dünndarm ...
Der obere Dünndarm sowie ein Großteil des Dünndarms sind stillgelegt; zur Verfügung steht nur noch ein Reststück von 1,5 Metern. Der Clou ist ja bei der Magenbypass-OP die Mangelverdauung.
Allerdings hat sich der Körper im Allgemeinen nach etwa 6 Monaten an den neuen Zustand adaptiert und das war's dann mit der Mangelverdauung. Dann ist der Operierte selbst gefragt, Methoden zu finden, mit denen er sein Gewicht hält resp. weiter abnimmt.
 
AW: Sockenfutter

hach, Du sorgst schon für Deine Familie

ja klar, nachdem kurz nach meiner heirat meine frau mir klargemacht hat, wo es lang geht, hat sie das bei erster
gelegenheit auch bei meiner mutter und tante erledigt :lol:
 
AW: Sockenfutter

ja klar, nachdem kurz nach meiner heirat meine frau mir klargemacht hat, wo es lang geht, hat sie das bei erster
gelegenheit auch bei meiner mutter und tante erledigt :lol:

Köstlich. Eine kluge Frau. Lässt sich Zeit bis nach der Heirat :lol: ...


So, bin wieder zurück vom Geschäfte-plündern. Der fridge ist zu klein - das werde ich gleich feststellen.

Noch mal zum Thema Darmbakterien: was ich will, ist eine massive Vermehrung guter Darmbakterien bewerkstelligen. Ich musste vor kurzem mit meiner Zahnwurzelvereiterung wieder 10 Tage lang Antibiotika einnehmen. Nun will ich die Darmflora regenerieren. Klar kann ich mir die entsprechenden Präparate in der Apotheke kaufen. Ich will es mal 'natürlich' hinbekommen. Und nur Joghurt mit Leinsamen und Olivenöl hört sich für mich erst mal nach Regulierung von Verstopfung an. Und das brauche ich eher nicht.
Was hältst Du von Kanne's Brottrunk?
 
AW: Sockenfutter

habe gerade nachgelesen, kenn ich nicht und auch keinen
der es nimmt
schaden kann es nicht, denk ich mal, ist aber ein kostenfaktor ;)

der naturjoghurt mit leinsamen und olivenöl kann durch z.B.
kürbiskerne etc. gepimpt werden plus ballaststoffe in jeder
mahlzeit

wenn Du Dich weiter so ernährst wie jetzt mit vielfalt an
gemüse/obst und guten ölen wird die darmflora sowieso
optimal aufgebaut → ebenso immunsystem, da braucht es
an und für sich keine zusätzlichen sachen

das öl bekommen und schon probiert? ;)
 
AW: Sockenfutter

Ich habe es seit Jahren hier stehen und trinke es immer wieder mal - ich spreche jetzt vom Brottrunk. Habe auch bei Doris gelesen, dass sie es vor kurzem getrunken hat. Die 0,7 l-Flasche kostet 2 Euro - frau muss es ja nicht im Reformhaus kaufen - gibt's auch beim Kaufland, z. B.

Jaha! Gekauft und sitze hier gerade mampfend (chicken wings hot & spicy, dazu Romana-Salat mit dem neuen Öl ....) Schmeckt gut, allerdings zum pur Trinken nix für mich. Geschmäcker ... - Du weißt ja :rolleyes:.

Danke für den Tip. Muss mal überlegen, womit ich den Brottrunk geschmacklich etwas verbessere. Sonst finde ich ihn von den Inhaltsstoffen her optimal.
 
AW: Sockenfutter

Kanne Brottrunk ist sicher nicht schlecht.
Für mich ist es so eine Art Weinersatz weil es die säuerliche Geschmacksknopse bedient.

Mein Verdauungstrakt war nach dem Krankenhaus völlig außer Rand und Band, für Dich bildlich (der Rest überliest es) ich hatte tierisch Verstopfung Ziegenköttelartig mit heftigen Hämor.... Blut usw und Blähungen und Bauchweh.
Ich wurde ja schon wegen der heftigen Reaktionen meines Gedärmes auf alles mögliche (einschließlich MC) untersucht, aber es ist wohl einfach eine Emfpindlichkeit.
Jetzt ist Ruhe im Karton und alles wunderbar!

Ich nehme seit Juni den Leberzauber, dem ich ausgesprochen viel zuschreibe.

MSM jetzt wieder seit Juni und ich denke das sind Hauptfaktoren.
 
AW: Sockenfutter

11.08.2012

F: Linsen-Karotten-Dal aus
100 g Linsen
3 mittelgroßen Möhren - Portion reicht für 2 Mahlzeiten
abgeschmeckt mit diversen Gewürzen,
z. B. 5-Gewürze-Pulver, Asafoetida, Chili-Salz-Mischung,
in die Frühstücksration kamen
1 Schuss kaltgepresstes Rapsöl
dito Leinöl,
1 gehäufter EL Basica
KmS
1 Scheibe Vollkornbrot, getoastet
KmS
1 Nektarine
1 Banane
2 Pflaumen

M: grüner Salat aus Romana-Salat
1/2 mittlere Zwiebel
Zitronensaft
Olivenöl
Spur Stevia zum Abrunden
frischer Schnittlauch - habe die neue 5-fach Kräuterschere eingeweiht Hähnchen-Flügel hot & spicy (entdeckt bei Aldi-Nord, 2,4 g KH/100 g, davon 0.5 g Zucker) in der Actifry sich 20 Min. selbst überlassen
davon gegessen 4 Teile (1 Flügel = 2 Teile)
1/2 getoastetes Vitaleckbrötchen
1 Banane
2 Pflaumen
KmS

A: KmM
Rest Salat vom Mittagessen
nochmal 4 Hähnchen-Flügel-Teile

nix war's mit Verdauungszeit; es war 22 Uhr und um 02:30 musste ich heute aufstehen :shock:.
 
AW: Sockenfutter

Ich glaube, ich muss mein 'Futter' ein bisschen umstellen.
Ich liebe Essen, das hot & spicy ist. Bin im Ayurveda Pitta, das mit Gewichtszunahme Kapha-überlagert ist.
Die Hühnerflügel gestern Abend habe ich seltsamerweise als sehr hot empfunden. Der Dal heute Früh war ebenso hot, und ich war froh, dass ich ein halbes Brötchen im Zug dabei hatte. Gestern schmeckte die erste Portion noch völlig normal.

Heute Mittag gab's ja wieder die Flügelchen, und ich habe dazu ein Zucchinigemüse gemacht, nur mit Frischkäse abgeschmecht, aber die Schärfe blieb.

Geschmacksumstellung durch veränderte Ernährung?

Magen und Speiseröhre brennen, und ich muss mal sehen, wie ich in den nächsten Tagen mein Essen gestalte.
 
AW: Sockenfutter

Geschmacksumstellung durch veränderte Ernährung?

ja, auf jeden fall, ich hatte das ja auch nach der ersten woche,
durch die trennung und die 5 std habe ich alles intensiver
geschmeckt und auch teilwese völlig neue nuancen ;)

aber ziemlich scharf esse ich natürlich immer :lol:
 
AW: Sockenfutter

Als ich ein TB gelesen habe, hatte ich endlich ein Rezept für meine Zucchini! Superlecker mit Frischkäse und Curry geworden!
Danke und einen schönen Sonntag!
 
AW: Sockenfutter

Ja, ich liebe alles was sehr pikant bis scharf ist.
Trotzdem werde ich mal ein bisschen zurückstecken für die nächsten 3 - 4 Mahlzeiten und sehen, ob sich Magen und Speiseröhre beruhigen.
 
AW: Sockenfutter

:shock:

Da bin ich mal ein paar Tage nicht da, da wird aus meinem Söckchen eine alte Socke! :shock:

Inzwischen habe ich aber nachgelesen und bin wieder im Bilde. :lol:

Dann wünsche ich Dir mal viel Erfolg! ;) Es klingt interessant und vielleicht passt diese Art der Ernährung für Dich.

Einen schönen Sonntag noch und liebe Grüße von Ute!
 
AW: Sockenfutter

Hallo Ulli,

Frischkäse ist immer eine der einfachsten Varianten, schnell mal ein Gericht geschmacklich aufzupeppen. Auch gerne mit einem Stück reingeraspeltem Käse, der dann sehr schön und vor allem schnell schmilzt, oder ein bisschen verdünnt ubd mit Senf abgeschmeckt als lecker Senfsößchen zu weich gekochten Eiern oder
Fleisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sockenfutter

Ja mei, die Ute! Welch Glanz in meiner Sockenbude!

Kann nur sagen, dass ich mich mit der Ernährung sehr wohl fühle.

Sitze im Zug - wo auch sonst - die Sonne ist draußen, und ich bin drinnen! Wie gut, dass ich ein Sonnenvermeider bin.
Noch 20 Minuten, dann hab ich Dienstschluss und fahre zurück nach B
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sockenfutter

Naja, ich habe meinen (Sch)leppi mit in den Garten runter genommen, aber die Sonne hat sich hinter dem Haus verkrochen und der Wind ist frisch. Es sieht von drinnen wohl besser aus, als es ist. ;)

Schönen Feierabend!
 
Oben