Thunfisch & Co in Öl Berechnung

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sky

Stamm Mitglied
Registriert
17. Apr. 2018
Beiträge
198
Reaktionspunkte
287
Ort
Wagrien
Name
Sky
Größe
172
Gewicht
204,9
Zielgewicht
99,9
Diätart
Keto 3:1 + OMEOD + Heilfasten
Huhu Health Champions :)

Ich brauche noch mal geschmeidigen Rat. Hab schon bissl hier im Forum gesucht, aber nicht die Info gefunden die ich brauche.

Ich esse gelegentlich Thunfisch in Olivenöl inkl. dem Öl. Jetzt mal als Beispiel:

Inhalt 180 g
Abtropfgewicht 30 g

Wie deute ich jetzt die Nährwertangaben ? Rechne ich dann die Werte für 150 g Fisch und dann zusätzlich die Nährwerte für 30 g Olivenöl ?

Oder bin ich da auf falschen Pfaden ?
 
  • Like
Reaktionen: Sky
Inhalt ist alles zusammen, also incl. Öl.
Das Abtropfgewicht bekommt man, wenn man den Thunfisch eine bestimmte Zeit in ein Sieb legt. Da läuft also ein Teil vom Öl ab.

Du kannst also einfach den Inhalt nehmen
 
Wie deute ich jetzt die Nährwertangaben ? Rechne ich dann die Werte für 150 g Fisch und dann zusätzlich die Nährwerte für 30 g Olivenöl ?
Die Nährwertangaben auf der Dose beziehen sich doch immer auf den Inhalt. Wenn du für 100g die Angaben auf der Dose hast, rechnest es halt auf den Inhalt hoch. Das gilt dann für Fisch und Öl zusammen.
 
Inhalt ist alles zusammen, also incl. Öl.
Das Abtropfgewicht bekommt man, wenn man den Thunfisch eine bestimmte Zeit in ein Sieb legt. Da läuft also ein Teil vom Öl ab.

Du kannst also einfach den Inhalt nehmen
Die Nährwertangaben auf der Dose beziehen sich doch immer auf den Inhalt. Wenn du für 100g die Angaben auf der Dose hast, rechnest es halt auf den Inhalt hoch. Das gilt dann für Fisch und Öl zusammen.

Da kann dann aber irgendwas nicht stimmen.

Nehmen wir mal den Thunfisch von Gut und Günstig.

Der hat 185 Gewicht und 150 Abtropfgewicht, also 35 g Olivenöl.

Der Nährwert Fett ist angegeben mit 4,1 g auf 100 g

Rechne ich das auf die 185 g ergibt das knapp 7,6 g Fett was ja nicht mit den 35 g Olivenöl passt.
 

Anhänge

  • Screenshot(14).png
    Screenshot(14).png
    30 KB · Aufrufe: 0
Sicher, dass es der Thunfisch in Öl ist und nicht der im eigenen Saft?
 
Nach langem Rumsuchen im Netz habe ich eben auch folgendes gefunden:
 

Anhänge

  • Screenshot(15).png
    Screenshot(15).png
    39,7 KB · Aufrufe: 0
Ok, ist aber im Prinzip eine schwachsinnige Angabe. Also das Öl draufrechnen^^
 
Damit meine ich nicht deinen Post, sondern die Angaben auf der Dose. Nicht dass hier Missverständnisse aufkommen :giggle:

Hab ich verstanden, alles gut ;) Ich finds auch doof. Andererseits ist das durchaus logisch, da Thun und Öl ja eine unterschiedliche Nährstoffdichte haben. Würde jetzt für alles der Nährwert drauf stehen und man würde dann nur den Thun essen und nicht das Öl, hat man ja für den Thun viel zu hohe Nährwerte.

Nutzerfreundlich wäre es, dass dann verbraucherfreundlich aufzubringen. Z.B.

Nährwert Thunfisch ....
Nährwert Olivenöl ...

Oder zumindest ein Hinweis, dass die Nährwerte nur f+r das Abtropfgewicht gelten.
 
Aber wieso sollte man denn den Thunfisch ohne das Öl essen? Versteh ich nicht 🤔
 
Also bei mir in der Familie bin ich z.B. die einzige Person, die das Öl mitisst 🤷
 
Oben