Von kohlehydratarmer Ernährung wird mir schlecht

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Lace

Mitglied
Registriert
04. Nov. 2006
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Hallo Leute,

ich habe schon öfter versucht, mich low carb zu ernähren. Mittags und Abends habe ich einfach Gemüse mit Fisch, Fleisch, Tofu o.Ä. kombiniert. Aber nach den Mahlzeiten war mir immer schlecht. Ich hatte irgendwie so einen sauren Magen, dass ich unbedingt Brot oder so etwas brauchte, was die Säure aufsaugt.
Es ist mir regelmäßig passiert, dass ich nach so einer Eiweiß-Mahlzeit danach an die Kühltruhe gegangen bin, wo ich noch Brot eingefroren hatte, und mir eine Scheibe getoastet habe. Dann war dieses schlechte Gefühl im Magen weg.

Kennt ihr so etwas? Was ist der Grund dafür und was kann man dagegen tun? Das Gefühl ist so ekelig, damit werde ich meine Ernährung nie umstellen können.

Für Tipps wär ich sehr dankbar!

LG Lace
 
Huhu!

Mir gehts genauso. Ich hab gestern angefangen und abends wurde mir auch dolle schlecht. Heute gehts mir aber schon etwas besser.
Ich vermute, dass sich das nach kurzer Zeit wieder legt, der Körper muss sich schließlich erstmal darauf einstellen.
Das ist jedenfalls meine Hoffnung, die mir dabei hilft durchzuhalten.
 
Das finde ich wirklich etwas merkwürdig weil gerade Brot sauer verstoffwechselt wird und den Säuregehalt im Körper ansteigen lässt.
Hast du mal einen Allergietest machen lassen?
Hast du sonst immer extrem fettarm gegessen? Dann solltest du die Fettmenge sehr langsam steigern da es sonst leicht zu Übelkeit kommen kann.
 
Die ersten Tage sind ein komplette Umstellung mit allen Syntomen eines Entzuges, nämlich KH-Entzuge.

Da kommt alles, von Übersäuerung, Brechreiz, Übelkeit, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, Schwäche, zittern und was weiß ich.

Bei jedem was anderes.

Gegen Magenübersäuerung würde ich einfach Renni nehmen.

Nach 3-10 Tagen ist es meist überstanden.
 
Komisch.
Ich hatte vor Atkins sehr häufig Sodbrennen.
Ich glaube, seit ich Atkins esse habe ich das maximal noch 1 oder 2 mal gehabt, und auch nur ganz leicht.

Ich würds auch mal mit was basischen versuchen, z.B. find ich ein klasse Mittel (und ohne Chemie) "Bullrich´s" (Magentabletten..... oder wie heißen sie noch gleich? Auf jeden Fall "Bullrich´s ....).
3 mal am Tag 2 solcher Tabletten einnehmen, das wird sicher helfen. Ist dazu sogar noch gesund, weils u.a. auch paar Mineralien enthält ;)

Müsste es in jeder Drogerie geben, sogar manche Supermärkte haben das.

Als letztes könnte ich mir auch vorstellen, dass es vom hohen Eiweißgehalt in der Nahrung kommt :confused:
Wie war denn deine Fett-Eiweiß-Verteilung so im Schnitt?
 
Ich kann mich Zora anschliessen, ich hatte vor Atkins fast täglich mal Sodbrennen, manchmal Nachts so stark das die Säure hoch kam.
Seit Atkins hatte ichs nie wieder, das Gefühl, was mit Brot aufzusaugen ist eher sinnbildlich, es bedarf etwas Geduld und wie Kai erwähnte einer gewissen Umstellungszeit, da ist das weg!

Matthias
 
Re

Das finde ich wirklich etwas merkwürdig weil gerade Brot sauer verstoffwechselt wird und den Säuregehalt im Körper ansteigen lässt.
Hast du mal einen Allergietest machen lassen?
Hast du sonst immer extrem fettarm gegessen? Dann solltest du die Fettmenge sehr langsam steigern da es sonst leicht zu Übelkeit kommen kann.

Hey, vielen Dank für die vielen Antworten.

Zu den Fragen von Joey:
Also, Allergisch bin ich nur ein bißchen gegen Hausstaub.
Nö, habe nicht extrem fettarm gegessen.

Brot wird vielleicht sauer verstoffwechselt, aber es hilft ja trotzdem gegen Säure im Magen. Auch wenn ich z.B. starken Kaffee oder Wein getrunken habe.

Bullrich ist ein guter Tipp. Das habe ich sogar im Haus. Da kann ich ja mal von vorneherein täglich mehrmals Tabletten nehmen.

Und vielleicht habt ihr Recht, es ist einfach nur die Umstellung. Die Verdauungsenzyme müssen sich ja auch umstellen etc.

Bisher habe ich mich glaube ich, was KH, Eiweiß und Fett betrifft, ausgewogen ernährt.

Also, auf ein Neues. Diesmal mit Bullrich.
Aber wenn ihr noch Tipps habt - gerne!

LG Lace
 
Gegen Magensäure und Übelkeit hat mir immer geholfen ein paar (3-4) Haselnüsse ganz fein, klein gekaut und dann geschluckt.
 
Auch ich kann das bestätigen, mit low carb hab auch ich keinerlei sodbrennen mehr
 

Neueste Beiträge

Oben