Beschwerden nach einer Woche

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sun.shine2010

Mitglied
Registriert
31. Dez. 2010
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
Kassel
Hallo Leute,

erstmal allen ein frohes neues Jahr. Ich habe da mal ein paar Fragen, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

Also, ich habe vor etwa 1 1/2 Wochen nach dem Lesen von Wolfgang Lutz' "Leben ohne Brot" angefangen, mich kohlenhydratarm zu ernähren. Der Grund ist aber weniger, dass ich abnehmen will, eher im Gegenteil. Ich leide seit etwa zwei Jahren an Magen-Darm-Beschwerden im Sinne von "Reizdarm" (keine Sorge, ich bin deswegen bei einem Spezialisten in Behandlung, also braucht Ihr mich nicht fragen, ob ich schon alle notwendigen Untersuchungen durch habe :) ), und gerade in solchen Fällen soll Low Carb ja sehr gut unterstützend helfen.

Inzwischen lese ich auch ein paar weitere Bücher zum Thema, zum Beispiel "Breaking the Vicious Cycle" sowie "Syndrom X". Sehr interessant...

So nun aber zu meinen Fragen. In der ersten Woche nach Diätbeginn ging es mir richtig gut, ich hatte zwar leichte Bauchschmerzen, vermutlich von der Umstellung, aber ansonsten keinerlei Beschwerden. Ich fühlte mich klarer im Kopf, ruhiger. Nach etwa einer Woche bekam ich dann zunächst leichte Gelenk- und Muskelschmerzen, mir war des öfteren schwindlig und ich fühlte mich ziemlich geschwächt. Zudem bekam ich regelmäßig nach dem Aufwachen Durchfall. Ich habe dann auf Verdacht etwas mehr getrunken (Lutz schreibt in seinem Buch leider absolut nichts zur Trinkmenge, deswegen habe ich darauf in der ersten Woche auch überhaupt nicht geachtet).

Damit besserte sich das unangenehme Gefühl im Kopf etwas, aber die Gelenkschmerzen blieben. Dazu kamen noch leichte, beidseitige Schmerzen auf Höhe der Nieren, die ich somit als Nierenschmerzen gedeutet habe. Nach einiger Recherche im Internet habe ich dann erstaunt herausgefunden, dass man bei dieser Ernährungsform sehr viel trinken sollte. Ich hatte kaum Durst gehabt in der einen Woche und daher sicher nicht mehr als zwei Liter getrunken. Inzwischen trinke ich also deutlich mehr, etwa 4 Liter am Tag, und meine Beschwerden sind nun nahezu verschwunden, bis auf den Durchfall, und die Schmerzen im Nierenbereich, die sich inzwischen aber gebessert haben und nun eher dumpf sind und wandern, von hinten am Rücken bis vorne zum Bauchbereich.

Kennt das auch jemand, dass man von der Low Carb Ernährung Durchfälle bekommt? Und diesen Effekt mit den Nierenschmerzen, kennt das auch jemand? Ich bin mir auch nicht hunderprozentig sicher, ob es die Nieren sind, manchmal habe ich eher das Gefühl, dass der Hüftknochen oder die Muskeln an der Stelle schmerzen, ist schwer zu beschreiben.

Gibt es irgendetwas, was man da, außer trinken, noch tun könnte? Und wie ist das mit der Trinkmenge? Bleibt das so mit dem Wasserbedarf, also kann ich mich jetzt für die Zukunft auf einen stark erhöhten Mineralwasserverbrauch einstellen?

Vielen Dank und liebe Grüße!
 
Hallo!

Was isst du? Wie verteilst du deine Nährstoffe?
Ohne diese Angaben kann man nichts dazu sagen.

Es klingt für mich nach zu viel Eiweiß. Hauptsächlich muss Fett gegessen werden. Eiweiß belastet die Nieren, verschlechtert das Hautbild, kann zu Durchfall führen.
Also würde die Vermutung passen.
Schreib mal ein paar Tagespläne mit Mengenangaben.


LG Matthias
 
Ja das könnte sein. Ich glaube, ich habe die erste Woche wirklich zuviel eiweißhaltiges und zuwenig Fett gegessen, vielleicht auch intuitiv, weil ich Fett meist zuvor nicht allzugut vertragen habe. Tagespläne ist natürlich jetzt im Nachhinein schwierig, da ich mir das nicht notiert habe. Zum Frühstück gab es entweder Rührei aus drei Eiern mit etwas Gemüse kleingeschnitten und Putenbruststückchen. Oder Gemüsebrühe mit Fleisch drin und Fetakäse drüber. Mal auch (dünn und wenig) Brot mit (viel) Wurst oder Käse drauf.

Zwischendurch mal eine dünne Scheibe Brot mit ordentlich Schinken und etwas Ziegenkäse. Mittags dann zum Beispiel Hühnerbrust mit Gemüse und Öl oder Butter drüber. Da ich ständig Hunger hatte, habe ich oft mal zwischendurch eine, zwei Scheiben Wurst mit etwas Butterkäse oder ähnlichem gegessen, wobei die Wurst wohl auch zu fettarm gewesen ist. Abends dann beispielsweise gedünsteten Fisch mit etwas Kartoffeln und kohlenhydratarmem Gemüse. Oder gebackene Zucchini mit Rinderhackfleisch als Füllung.

Vielleicht wirklich zuviel Eiweiß. Wahrscheinlich ein typischer "Anfängerfehler" :cool: Ich werde mal die nächsten Tage noch mehr darauf achten und ein wenig notieren, was ich gegessen habe.

Gibt sich das dann mit der Zeit? Auch mit dem exzessiven Durst? Oder sollte ich doch mal zum Doc gehen wegen den mutmaßlichen Nierenbeschwerden?

Liebe Grüße!
 
Das gibt sich sofort, wenn du Eiweiß reduzierst. Ich rate dir DTB2006 runterzuladen oder ein ähnliches Programm zum Berechnen der Nährwerte.
Du solltest nicht über 70 g Eiweiß essen, weniger wäre besser.
Also nicht unbedingt mageres Geflügel. Käse immer vollfett, Quark auch mit
40 %, Butter an die Eier, wenn du viele Eier isst, dann nicht alle Eiweiße verwenden sondern beispielsweise 2 Eier komplett und 3 Dotter oder so.
Der Durchfall ist bis zu mehreren Wochen normal, dein Körper muss lernen die neue Nahrung optimal zu verdauen.

LG Matthias
 
Auf jeden Fall Anzeichen von schlecht ausgeglichener Zufuhr von Eiweiß und Fetten. Wie Matthias bereits sagte, reduzier es. Panik wg. der Körperreaktion
brauchst du dir nicht machen, das ist normal.
 
OK, dann mal herzlichen Dank Euch beiden. Jetzt bräuchte ich nur noch sowas wie DTB2006 für den Mac :)
 
Die Nierenschmerzen könnten tatsächlich von zuviel EW und zuwenig Wasser kommen.
Die Gelenkschmerzen... wieviel Käse isst du? Ist es viel mehr als früher? Fleischprodukte sind ja sicher erhöht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was soll der Körper mit 340 g Eiweiß machen?
 
Na du musst es ja wissen, eine Klasse Begründung hast du ja dazu geschrieben :D

Ich werd von 200g Fleisch und nem halben Salatblatt nicht satt ganz einfach. Also ess ich pro Tag ein Kilo, wo ist das Problem?

LG

Mach doch ,was DU willst, aber andere müssen das nicht.

Wenn du dauernd Hunger hast, isst du das Falsche.
 
Wenn dein Körper ENERGIE braucht, ist EW falsch.
EW ist ein BAUstoff, kein Energieträger.
130g EW in Ketose ist genug.

DU brauchst mehr FETT, also wahrscheinlich über 70% der Tageskalorien.
 
Du kannst doch aber DICH (und deinen EW-Konsum) nicht mit jemandem vergleichen der schon gesundheitliche Probleme hat und nicht bis zum Anschlag trainiert, menno.
 
340 Gramm? Auweia :)

Ja, Käse esse ich nun natürlich auch etwas mehr. Aber was hat das mit Gelenkschmerzen zu tun?

Liebe Grüße!
 
Mach mal 2 Versuche:

5 Tage so wenig Käse (und andere Milchprodukte) wie möglich.

Wenn das nicht hilft, 5 Tage alles weglassen, was Zellkerne gebildet hat (also Fleisch und Fisch)

Es bliebe noch der Nierentest - 1 große Tasse HEISSES Bier ;-) sollte die Schmerzen in einer Stunde beseitigen, WENN es die Nieren sind. Passt aber nicht so in deine Ketose...


Was Durchfälle betrifft, ja das passiert ab und zu.
Eine EW-Verdauungsstörung solltest du allerdings am Geruch (wie faule Eier) deutlich erkennen. Die ist eher selten, kommt aber vor.
 
Ok, das werde ich mal versuchen. Ich werde erstmal den Käse und die Milchprodukte meiden. Anschließend tausche ich dann.

Nee nach faulen Eiern roch es nicht. Also mal abwarten was passiert :)

Danke :)
 
Wenn das nicht hilft, 5 Tage alles weglassen, was Zellkerne gebildet hat (also Fleisch und Fisch)

:confused:

Zellkerne sind eigentlich überall enthalten, außer in irgendwelchem Einzellergelumpe und in roten Blutkörperchen!
 
Ja, fast.
Aber nicht in Milchprodukten (die erstmal unter Verdacht stehen) und Eiern.

Alles Tierische, was schon gelebt hat, hat natürlich auch Nukleinsäuren.
 
So, ich kann vermelden, dass sich meine Nierenbeschwerden nahezu vollständig verabschiedet haben. Jetzt muss ich nur mal sehen, dass der Rest sich auch noch bessert :)
 
Erstmal vielen Dank für Eure Tipps. Ich habe nun den Fettanteil deutlich erhöht und das Eiweiß reduziert. Damit habe geht es mir insgesamt wesentlich besser, allerdings stelle ich fest, dass sich bei mir ab und an nach sehr fetthaltigen Mahlzeiten Übelkeit einstellt. Hilft es da, vor dem Essen ein Artischockenpräparat einzunehmen? Oder was würdet Ihr da empfehlen?

Liebe Grüße!
 
Oben