Abnahme? Experiment und Widerspruch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Jesssa, entschuldige Sofi, die ganzen Diskussionen hier sind mir grad ein bisschen viel geworden, deshalb meine etwas schnippische Antwort. Natürlich hast Du Recht mit dem Einfluss von Sport.

Mir wird so ein bisschen mulmig bei den Reaktionen bzgl. Atkins.
Fühlt sich so an, als hätte ich in Wespennest gestochen.
Ich will einfach mein kleines fröhliches Experiment machen, ohne eine Atkins ist generell gut oder schlecht Diskussion.
Eigene Erfahrungen finde ich prima und interessant.
 
Nur weil jemand Atkin's Schreibweise nicht supertollig findet, heisst das noch lange nicht, dass man dich von deinem Experiment abbringen will.Im Gegenteil, ich schaue interessiert zu. Hab ja auch schon experimentiert...Das mit dem Buch war ein Beisatz und sollte gar nicht zur Diskussion fuehren.
Schön! :)
Ich dachte schon ich sei vielleicht ganz falsch hier.
 
Fuehr es durch und berichte.

Und JA, am eigenen Leib versteht man es am Besten. Koerpergefuehl eben.

Ich habe zBsp. aus meinem Experiment mit Mackarness: "Allergie. Die individuelle "Eliminierungsdiät"
viiiieeel mitgenommen.
 
Jesssa, entschuldige Sofi, die ganzen Diskussionen hier sind mir grad ein bisschen viel geworden, deshalb meine etwas schnippische Antwort.
Geh bitte, sowas bringt mich nicht aus der Ruhe. Alles gut. :)

Mir wird so ein bisschen mulmig bei den Reaktionen bzgl. Atkins.
Fühlt sich so an, als hätte ich in Wespennest gestochen.
Ich will einfach mein kleines fröhliches Experiment machen, ohne eine Atkins ist generell gut oder schlecht Diskussion.
Eigene Erfahrungen finde ich prima und interessant.
Du machst dir da zu viel Stress, glaube ich.
Ich sehe das schon wieder wie Fussel (großer Zustimmungstag heute^^). Nur, weil ich kein Atkins-Fan bin, finde ich deinen Plan nicht automatisch blöd. Im Gegenteil, das macht es interessanter.
Dinge, die ich selber schon ausprobiert habe brauch ich bei anderen ja nicht verfolgen.
Für mich ist die gesamte ketogene Ernährung auch ein Experiment, mit anderen Vorzeichen halt. Darum auch mein Interesse wie du das mit dem Sport machst.
Es gibt nicht so viele Leute, die eine ähnliche Ausgangssituation haben wie ich, drum wirst du mich hier jetzt auch nicht so schnell los.
Ich versuche aber nicht aus allem eine Diskussion zu machen, versprochen! :lipssealed:
 
Als ich vor 6 Jahren ins Forum gekommen bin, war Atkins der Renner. Deshalb bin ich auch zu ihm gewechselt. Inzwischen machen viele eher ihr eigenes Ding. Ja klar, die Entwicklung geht weiter und man sucht für sich das Passende raus. Das ist ja auch richtig so.

Für Anfänger finde ich aber die strengen Regeln gut.
 
@Sofi
Ich versuche aber nicht aus allem eine Diskussion zu machen, versprochen! :lipssealed:
Schön. :)
Und ja, ich glaube ich habe mir da vorher ein bisschen zu viel Stress gemacht.
Und jetzt bin ich neugierig: Was genau meinst Du mit
eine ähnliche Ausgangssituation haben wie ich
?

@Rehmoppel
Als ich vor 6 Jahren ins Forum gekommen bin, war Atkins der Renner. Deshalb bin ich auch zu ihm gewechselt. Inzwischen machen viele eher ihr eigenes Ding. Ja klar, die Entwicklung geht weiter und man sucht für sich das Passende raus. Das ist ja auch richtig so.
Das ist gut zu wissen.
Und hat auch was. Ich glaube auf Dauer pur Atkins ist vielleicht auch nichts für mich, da ist es dann wieder gut, mich hier mit Leuten austauschen zu können die das nun anders machen.
 
Ich hab einfach mal angenommen dass es bei dir ähnlich ist wie bei mir...
Mir geht es um Gesundheit allgemein und dann noch um ein paar spezielle Probleme, z.B. auch, dass ich KH-haltige Nahrungsmittel einfach nicht gut vertrage. Bekomme von Getreide Sodbrennen und Bauchschmerzen.
Abnahme ist nicht das primäre Ziel (zumindest nicht vom Gewicht her), aber wenn es möglich ist, darf mein Körper natürlich gerne ein bisschen in Form gebracht werden...
Trifft es das ungefähr? :)
 
Guten Morgen,

Ich bin vor 10 Jahren hergekommen, und der Gedanke war Atkins, habe ich auch ein paar Monate gemacht, mich dann aber dem wilden Experimentieren angeschlossen, dass damals herrschte.

Ich weiß garnicht mehr wie das alles hieß, es wurde aber probiert. 3D, South Beach, NYD, LCLF,....

Viele nahmen mit dem Diäthopping rasch ab, weil es KH Arm blieb, war es ja kein Systemwechsel, nur eine dauernde Modifikation.

Ich komme heute gut klar damit, grundsätzlich Lowcarb zu leben, aber Ausnahmen sind okay.

Wenn immer wieder saubere Perioden dazwischenliegen, und man nicht alle paar Tage Ausnahmen macht, klappt es um so besser und mein Gewicht ändert sich nicht.

Letzte Wochr habe ich vom British Shop, einen falschen Artikel bekommen, den ich behalten durfte, Walkers Shortbread!

Naja, lag am Schreibtisch und wurde aufgegessen, ein bisschen voll hab ich mich gefühlt und kein Mittagessen mehr reingekriegt, dann wärs wieder gut.

Gier oder Gelüste kenne ich nicht mehr und wenn es mir Spaß macht kann ich mal essen was ich will.
 
@Sofi
Das trifft tatsächlich auch alles auf mich zu. :)

@Honey108
Hallo Doris,
herzlichen Dank für deine Geschichte. 10 Jahre. Das finde ich toll. Sowohl für Dich. :) Als auch für mich. Hier sind ja einige Leute mit ein paar Jahren. Das finde ich vielversprechend. Ebenso zu hören, das ein zwar bewusster aber doch lockerer Umgang bei Dir funktioniert. Das ist etwas das ich später auch gerne hätte.
 
Gestern, 30_11_2015: 20.30 Kohlenhydrate.
Gewicht heute, 65.20 kg
Ketostick hübsch lila, 4 Stufe. (Ich weiß die Stufe ist egal, aber ich freu mich trotzdem über dunkle Töne.)

Gestern war ich zu faul und vor allen Dingen zu beschäftigt, um mir mein inzwischen übliches "2 Spiegeleier mit Speck und Salat"-Frühstück zu machen.
Deshalb 250 gr kalte Bouletten vom Vortag mit Mayonnaise und ich war den ganzen Tag nicht mehr hungrig. Erstaunlich.
Abends dann eine große Portion Süßspeise. Ob das noch Atkins ist, ist Auslegungssache. Na, dann lege ich mal zu meinen Gunsten großzügig aus. *träller*: "Always look on the bright side of life dudum dadidadadadadum".

Und dann ertappe ich mich schon wieder beim Kontrollieren: Eiweißportion von gestern nachgezählt, obwohl ich mir doch vorgenommen hatte nur KH zu zählen.
Ja und ohne es zu beabsichtigen kreiere ich Essenspläne in meinem Kopf.
Plan 1 war, nun immer ein üppiges Fleischfrühstück und Abends eine Süßspeise.
Plan 2, 5 kleine Mahlzeiten mit 3 dezenten, genau abgewogenen Nachspeisen.

Nichts dergleichen!
Ich mache weiter mit meinem erst kürzlich beschlossenem "ich folge immer meinem Hunger und Appetit, im Rahmen der von in meinem Atkins Buch erlaubten Lebensmittel".
 
Eigentlich bedeutet dunkleres Lila, dass du nicht genug trinkst. Aber ich verstehe das Gefühl. Ich hab am Anfang gar nicht kapiert, dass helles Rosa gut ist und war ein bisschen frustriert. Mittlerweile hole ich mir sofort ein großes Glas Wasser oder eine schöne Tasse Tee, wenn der Streifen zu dunkel ist.

Ich dachte Atkins erlaubt KH-arme Süßspeisen ausdrücklich, sehe da also keine Abweichung von deinem Plan. Ich werde diese Woche auch mal wieder was Süßes machen, quasi die Keto-Weihnachtsbäckerei eröffnen. Hab zwar keine Gelüste, aber essen würde ich das Zeug dann schon. :D
 
Keto-Weihnachtsbäckerei! Das klingt gut. Wo gibt es denn da Rezepte? Ich hoffe Du musst es Dir nicht zu hart rein zwingen. ;-)
 
Hehehe, ich werde es vermutlich iiirgendwie runtergewürgt kriegen. ;)
Rezepte hab ich noch keine gesucht, ich mach das immer irgendwie nach Gefühl. Falls irgendwas gut wird, kann ich ja meine Variationen hier im Forum teilen.
Ich denke das ich nicht viel falsch machen kann, wenn ich Mandeln, Kokosette, Ei und Fett zusammen pansche. Aus echtem Kakao und Kokosöl lässt sich bestimmt auch eine Glasur zaubern... Bin selber gespannt.^^

Edit: Nur 2 Minuten nachdem ich das da oben geschrieben hat, schickt mir ein Kumpel, der auch keto isst eine Seite mit Rezepten für Süßkram: http://www.lowcarblab.com/best-low-carb-cookies/
Keine Ahnung ob davon irgendwas brauchbar ist...
 
Ach schade, die Seite ist ja auf Englisch....:speechless:


stolli
 
Ach schade, die Seite ist ja auf Englisch....:speechless:

Ach, Stolli, bei der Menge an KH's pro Stück, die Du dort teilweise findest, würde Dir wahrscheinlich spätestens der dritte Keks im Halse stecken bleiben.
 
Zusammenpanschen finde ich gut. Ich bin ja nur äußerst selten in der Stimmung kompliziert und aufwendig zu kochen oder zu backen. Scheint mir gut zu LowCarb HighFat zu passen, durch das ganze Fett finde ich das alles ganz prima schmeckt.
Ich steh ja sogar auf Butter pur habe ich letztens festgestellt. War eine Notaktion. Ich musste in den Supermarkt und wollte auf keinen Fall hungrig dorthin, hatte aber nur noch Butter im Haus. Dann habe ich da ein Stück probiert, so nach dem Motto Fett schadet nie. Ganz erstaunt war ich, als ich es lecker fand. Hat mich, passend zum Thema an Naschen beim Backen erinnert.
Sag mal Sofi wie bist Du eigentlich auf LowCarb für Dich gekommen? Oder gibt's hier irgendwo ein Tagebuch oder einen Bericht von Dir den ich lesen kann?
 
Guten Morgen,

Gestern, 01_12_2015: 22.40 Kohlenhydrate.
Gewicht heute, 64.80 kg
Ketostick hübsch lila, 3 Stufe.

Ach Manno! Heute bin ich frustriert. Gestern Abend, vorm Schlafen gehen wusste ich nicht so Recht, ob ich Hunger habe oder ob es nur so ein "jetzt einfach noch schön beim Lesen vollstopfen"-Gefühl war.
Es ist nämlich eine schlechte Gewohnheit von mir, das zu tun.
Und ohne das es jetzt wirklich notwendig war habe ich das dann gemacht: Erst noch ganz moderat ein wenig Käse und Schinken und dann über den Hunger drüber, aber es war ja so lecker, die letzte Hälfte einer Süßspeise in mich reingeschaufelt.
So typisch. Mit 15.50 Kohlenhydrate aufgehört und dann, ist das einfach Selbstboykott?, noch mal so zugeschlagen. Das ich mein Kohlehydrat Limit definitiv überschritten habe. Nicht dramatisch, aber zuviel, was ich auch körperlich heute fühle.
Fühle mich schwer, aufgedunsen und habe ein Loch im Bauch, wie vor LowCarb nach einem Zuviel-Ess-Tag. Es war bestimmt auch eine Überdosis Eiweiß, das tut mir nie gut.
Ach und ich ärgere mich über mich und schimpf mich selber undiszipliniert und schwach.

Nun könnte ich analysieren warum ich das gemacht habe. Bin gestern Abend noch, mit einem Projekt an dem ich arbeite, in einem Problem gelandet, das mich ziemlich stresst und zu dem ich gerade keine Lösung finde.
Dann habe ich mich etwas alleine gefühlt. Nur, ich bin extra nicht zu einem Treffen gegangen, weil ich mir dachte, das ist mir ein bisschen zu viel. Könnte auch sein, dass da Leute kommen die ich nicht so gerne mag und die mir schnell zu viel werden. Also, gerade im Hinblick, dass ich weiß, das ich nach unangenehmen Treffen genau so esse wie ich gestern gegessen habe, bin ich sehr bewusst nicht dort hin gegangen.
Und ja, ich habe gerade insgesamt eine schwierige Zeit mit ein paar ordentlichen Herausforderungen, aber das haben andere Menschen auch.
In ungesunde Essmuster fallen verstärkt meine Probleme erfahrungsgemäß und das ist ja auch genau das, was ich will, Essen als Essen, zur Nahrungsaufnahme, nicht als vermeintlicher Trost oder mhm, ist es das Beruhigung?
Dann bin ich aber doch wieder bei: Es ist egal was ich mache, ob's gerade gut läuft oder nicht so gut, so ein Essverhalten wie gestern ist einfach eine seltsame Gewohnheit. Die ich gerne ablegen möchte.

Naja, ich experimentiere halt. Mhm, mhm, mhm, ich glaube ich habe mich auch beim Abendessen eingeschränkt, hatte noch Hunger, oder war es Appetit?, manchmal gar nicht so einfach, das zu unterscheiden. Auf jeden Fall wollte ich noch mehr Gulasch, da hatte ich aber geplant, mir das für heute morgen aufzuheben.
Dann habe ich meine Süßgelüste immer sofort mit Cocosnussöl-Sahne-Cacao gestillt. Das waren dann 2 oder 3 insgesamt. War das ein Auslöser?
Nein, ich glaube der Cacao nicht, dieses rumgeizen mit dem Gulasch schon eher. Wie blöd auch! Ich kann doch nicht einfach meinen Hunger ignorieren, weil es nicht in meinen Plan passt.
Mal sehen.
Ha und jetzt habe ich so ein: Ist doch eh alles Scheiße, dann kann ich doch gleich richtig was essen, dieses LowCarb Zeug bringt auch nichts, ist außerdem ungesund, zumindest so wie ich es betreibe.
Du liebe Zeit, ein richtiges Loch.
Mal schauen was der Tag so bringt. Jetzt werde ich erst einmal mein Gulasch frühstücken.
 
Ich kenne das auch, dass man etwas dann nur nicht isst, weil man es so geplant hatte und am Ende starrt mein Hamster mich böse an, weil ich über seinen Nusspott herfalle :giggle:
Ich habe immer für solche Fälle eine Packung stinknormalen Käse da, Minisalamis oder so würden es sicher auch tun, aber ich vertrage das Gepökelte nicht so gut.

Nebenbei zu essen ist wirklich keine besonders tolle Angewohnheit, ich habe das aber auch.
Am liebsten würde ich immer essen, wenn es mir gerade schlecht geht, mir langweilig ist oder ich fernsehe.
Aber es ist gut, dass du es als Angewohnheit erkannt hast, denn jetzt kannst du anfangen, dich damit auseinanderzusetzen.
 

Neueste Beiträge

Oben