"Atkins" vegetarisch - ein Experiment

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Schön!! Schonmal ein Beweis dass es funtioniert :)

Wie steht es denn mit Deinem allgemeinem Befinden?
Ich hab, als ich angefangen habe, recht schnell gemerkt, dass ich mich gesundheitlich viel besser fühle.

Allein das wäre für mich schon Grund genug gewesen, dabei zu bleiben...

Grüßle vom feuer
 
Ich fühle mich gut - mehr kann ich nicht sagen. Es ist jetzt nicht so, dass ich meine, ich könnte Bäume ausreissen, aber es geht mir gut. Sowohl körperlich, als auch psychisch.

Ich bin ausgeglichen (bin ich aber eigentlich immer), habe keine Heißhungerattacken, werde merkwürdigerweise nicht mehr so schnell hungrig wie sonst.

Alles gut :D
 
Ach, und mein Buch ist heute angekommen.

Ich war eben schon einkaufen und morgen starte ich dann mit Tag 1 der "Cleansing-Phase". Für so faule und unkreative Menschen wie mich gibt es für 14 Tage vorgefertigte Menüpläne, daran werde ich mich erstmal halten und dann sehen, ob ich die erste Phase noch verlängere oder nicht.
 
So, Tag eins der Cleansing Phase neigt sich dem Ende zu.
Leider musste ich den Menüplan ein kleines bisschen anpassen, weil mangels Spargel natürlich keine Spargelquiche drin war.
Stattdessen gab es Blattspinat mit Tofuwürstchen zum abendessen. Ansonsten habe ich alles eingehalten, was vorgesehen war.

So sieht das ganze dann in Nährwerten aus:

Brennwert 6839 KJ (1633 kcal)
Fett 139,8 g
Kohlenhydrate 20,1 g
Protein 73,4 g
Alkohol 0 g
Wasser 0,7 Liter
Ballaststoffe 19,6 g
Cholesterin 22 mg
Broteinheiten (BE) 1,7
 
Hallo Zora :)

Meines Erachtens nach liegst Du mit Deinen Kalorien ein bisschen zu niedrig.

Nach Deinem aktuellen Gewicht dürfte Dein Grundumsatz ( das ist die Menge an Kalorien die Dein Körper im absoluten Ruhezustand braucht) so bei 1800 liegen.
Unter diesen Wert solltest Du nicht kommen, sonst schaltet Dein Körper schnell auf Sparflamme und das ist gar nicht gut!

Gruß vom feuer
 
Heute komm ich fast ran an die 1800 :D

Brennwert 7273 KJ (1737 kcal)
Fett 156,5 g
Kohlenhydrate 20 g
Protein 58,6 g
Alkohol 0 g
Wasser 0,3 Liter
Ballaststoffe 10,1 g
Cholesterin 30 mg
Broteinheiten (BE) 1,7

Allerdings ist das Verhältnis Fett:Eiweiß wohl nicht gut, oder?

Das gab es heute:
Morgens Joghurt mit Leinsamen und Mandeln,
mittags Eichblattsalat mit gebratener Zucchini,
abends Tandoori Tofu.
Snack: zwei Nussmuffins mit Schlagsahne
 
An einem Tag so wenig Eiweiss ist wohl nicht schlimm. Atkins sagt: 0,78 g Eiweiss pro Kg Körpergewicht ist das Minimum, also ca. 80 g bei Dir. Optimum natürlich höher.
 
Heute bin ich sogar (deutlich) drüber. Auch nicht so gut oder?

Brennwert 6553 KJ (1565 kcal)
Fett 121,3 g
Kohlenhydrate 20,3 g
Protein 103,1 g
Alkohol 0 g
Wasser 0,3 Liter
Ballaststoffe 11,7 g
Cholesterin 0 mg
Broteinheiten (BE) 1,9

Morgens Joghurt mit Leinsamen und Mandeln,
mittags veg. Cesar Salad,
abends LC-Pizza.
Snack: Bresso Antipasti Kräuter der Provence und Cheesecakeshake
 
So genau muss es nicht sein, Atkins sagt auch: bei Deiner Größe 76-159 g Eiweiss, wobei ich gerne an der Untergrenze bleibe.
 
Heute sieht es da schon besser aus:

Brennwert 7396 KJ (1766 kcal)
Fett 148,3 g
Kohlenhydrate 21,1 g
Protein 87,5 g
Alkohol 0 g
Wasser 0,5 Liter
Ballaststoffe 11,2 g
Cholesterin 32 mg
Broteinheiten (BE) 1,8

Morgens ein Nussmuffin und ein Erdnussbuttershake,
mittags Oeufs Mayonnaise mit Salat und Avocado,
abends gefüllter Tofu mit Champingonsauce.
Snack: Heißer Kakao (mit Sojamilch)

Mit den KH bin ich leider zu hoch gerutscht, da habe ich nicht gut genug aufgepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe sehr, dass ich morgen endlich meine Ketostix bekomme, so dass ich dann mal testen kann, ob ich auch tatsächlich in Ketose bin und bleibe. Ich liege ja oft ein klitzekleines bisschen zu hoch mit den KH.

Brennwert 6978 KJ (1667 kcal)
Fett 139,2 g
Kohlenhydrate 20,4 g
Protein 85,2 g
Alkohol 0 g
Wasser 0,5 Liter
Ballaststoffe 10,7 g
Cholesterin 133 mg
Broteinheiten (BE) 1,7


Morgens Rührei und warmer Kakao,
mittags Salat mit Gorgonzoladressing (bäh!),
abends veg. Bratwürstchen mit Blumenkohlpürree (sehr gut!)
Snack: Quarkspeise
 
Ich habe in dieser Woche 1,4 kg abgenommen :jump2:
 
Glückwunsch!

(In dieser Hochburg der Carnivoren können wir erfolgreiche Vegatarier durchaus gebrauchen... ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich gebe mir weiterhin Mühe... ;)

Hier einmal der Nachtrag von gestern

Brennwert 6122 KJ (1462 kcal)
Fett 119,8 g
Kohlenhydrate 20,6 g
Protein 78,4 g
Alkohol 0 g
Wasser 0,8 Liter
Ballaststoffe 15,1 g
Cholesterin 0 mg
Broteinheiten (BE) 1,7

Morgens Quarkspeise,
mittags Blumenkohlgratin,
abends Adamsbrot mit Gouda, dazu 0,5l Cola Zero (wir waren beim Fußball, da brauchte ich mal ne Abwechslung zum ewigen Wasser)
 
wenn Du weiterhin nur 1-1,5 ltr trinkst, wirst Du auf
dauer probleme bekommen :trinken:
 
Oh, ich trinke wesentlich mehr. Ca. 3-4 Liter am Tag (was ich übrigens vorher nie für möglich gehalten hätte) und nur stilles Wasser.

Ich trage das allerdings nie ein...
 
Stimmt...

Aber ich glaube, ich lasse die Wassermenge in Zukunft einfach weg.


Hier also noch von gestern:

Brennwert 3581 KJ (855 kcal)
Fett 67,7 g
Kohlenhydrate 16,1 g
Protein 42,4 g

Morgens warmer Kakao,
mittags veg. Grillwürstchen mit Zucchini,
abends Oliven und Käse

Ich weiß, das ist viel zu wenig (an Kalorien), aber ich hatte es gestern dermaßen mit dem Magen, dass ich einfach nicht mehr essen konnte. Heute geht es Gottseidank wieder besser, so dass ich auch wieder normal essen kann.
 
Oben