Dana's Diary

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Dana,
ich verstehe dich sehr gut, da ich mich fast in der gleichen Situation befinde, aber eine Lösung habe ich auch nicht.
Nur eins, immer schön positiv denken...

Herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag.
 
Hey Dana,

leider kann ich mich auch nur Miri anschließen... Problem ist bestens bekannt, ich stecke eigentlich in genau der gleichen Schei*** fest. Es ist total absurd, mir geht's hundsmiserabel, wenn ich mich mit KH vollstopfe. Ich tu's aber trotzdem. Wider besseren Wissens und Verstand! Manchmal löst allein der Gedanke an Brot mit Butter oder Kuchen eine Heißhungerattacke aus... ich lese deinen Beitrag und denke "da hab ich auch Appetit drauf". Ich versuche jeden Tag neu zu beginnen. Gelingt nicht immer. Gibt gute Tage. Und schlechte. Aber immer wieder einen neuen. Was mir ganz gut gelingt ist, dass ich mir am nächsten Tag keine Vorwürfe mehr für den letzten mache.... immerhin. Und gelegentlich koche ich jetzt auch wieder.

Ich glaub der einzige Tipp ist wirklich "NICHT AUFGEBEN". Es ist ein permanenter Kampf, es ist lästig, schwierig, fürchterlich und frustrierend... aber wir können uns endlos ein normales Verhältnis zum Essen wünschen, wir haben es nicht! Und damit müssen wir lernen umzugehen....
 
Manchmal löst allein der Gedanke an Brot mit Butter oder Kuchen eine Heißhungerattacke aus... ich lese deinen Beitrag und denke "da hab ich auch Appetit drauf".

bei mir reicht manchmal eine pizzawerbung im fernsehen, dann tropft mir schon der zahn.
und ich schaff es da nicht immer, auf eine lc-alternative umzuschwenken
 
Hallo Dana,

bin auch in Gedanken bei dir und verstehe dich leider nur zu gut! So wie du´s beschreibst, lief es bei mir ja auch die letzten Monate!
"Gesunde Sachen" sind zur Zeit nicht genug, der Kopf ist zwar zufrieden aber vom Gefühl fehlt was - bin dann immer auf der Suche, womit ich diese "Leere" füllen kann. Essen macht keinen Spaß im Moment! :(
Ich hoffe, dass sich das im Urlaub etwas ändert, morgen früh geht´s los. Vielleicht helfen ja die guten französischen Produkte, wieder mit Lust zu kochen und zu essen.
Geholfen hat mir auch die Lektüre vom neuen Atkinsbuch, das ist so motivierend, dass ich es noch mal versuchen will. Allerdings dann wohl erst nach dem Urlaub - schaun wa mal! ;)
 
@miri: Dankeschön! Der Geburtstag wurde leider überschattet von meiner momentanen Gemütslage und Essens-Figur-Stimmung. Heisst, ich konnte das alles gar nicht richtig genießen, weil ich eh schon so unzufrieden bin.

@mee: Danke für die lieben Worte. Ja, du hast Recht, es ist wirklich ein täglicher Kampf, aber das ist soo anstrengend!! Ich hangel mich momentan auch von Tag zu Tag.
Das bescheuerte ist, dass ich vor lauter mieser Stimmung und selbstzweifel selbst kleine Erfolge gar nicht richtig wahrnehme. Wie zb gestern: es war seit LANGEM der 1. Tag ohne Brot! Wahnsinn eigentlich. Ich konnte allerdings die Finger nicht von den Nudeln lassen. Allerdings habe ich sie abgewogen, und dann erst bei 100g gelassen. Als ich abends heimkam hatte ich Kohldampf und wollte den Rest vom Hackfleisch essen. Da ich so nen Heisshunger hatte packte ich mir noch Nudeln drauf, aber wenigstens auch abgewogen. Nochmal 100g. Wie ich da so saß und mampfte, stellte ich fest, dass gerade total ohne Sinn und Verstand aß! Einfahc nur reinstopfte, ohne es wirklich wahrzunehmen. Obwohl ich ja (auch nach langer Zeit) mal wieder richtig lecker gekocht hatte. Das machte mir total Angst, denn es gab Zeiten, da habe ich viel mehr genossen. Dann lagen da noch ein paar Haribo. Knapp 40 g gegessen. Sprich, unterm Strich hatte ich gestern knapp 140g Kh. Also schonmal DEUTLICH weniger im Vergleich zu den sonst täglichen, gefühlten 999g. Und: ich fühlte mich zwar schlecht wegen der Nudeln und Haribo und machte mich wieder selber runter, aber zumindest habe ich nicht alles über Bord geworfen und hab noch die Schoki und co ausm Schrank geholt. Das fiel mir aber erst auf, nachdem ich mich stundenlang scheixxe fühlte weil ich mal wieder "gescheitert" bin. Das ist echt traurig, dass man so blind wird für kleine Erfolge.
Heute morgen wollte ich eigentlich walken gehen. Aber ich fühlte mich so mega unwohl, dass ich mich nicht getraut habe. Wahnsinn, die Sporthose (eh schon super weit) sitzt total eng. In meine Jeans komme ich teilweise nicht mehr rein oder nicht mal ansatzweise zu. Eklig. Ich find das selber so schrecklich, dass ich mich dann manchmal nicht mal mehr raustraue! Das darf echt nicht sein! Im Fittnessstudio fühle ich mich zur Zeit auch so mega unwohl, dass ich mir wünschte dort unsichtbar zu sein. Habe das Gefühl alle gucken mich an, was wahrscheinlich nicht mal stimmt. Oh man man man.
@Banshee: Danke für die mentale Unterstützung. Ja, genau das ist es, man fühlt sich so leer und versucht das dann zu "stopfen". Und danach fühlt man sich dann zwar befriedigter, essenstechnisch, aber umso schrecklicher ist dieses andere, miese Gefühl was gleichzeitig kommt. Ich werde mir das Buch auf jeden Fall besorgen und bin gespannt, ob es bei auch zur Erleuchtung kommt.
 
Ich weiß, es hilft dir nicht weiter, wenn ich dir zig mal schreibe, dass es mir genauso geht...aber so ist es. Wenn man sich im Text eines anderen wiedererkennt,als ob man den Text selbst geschrieben hat. WAHNSINN!
 
Das Traurigste am Ganzen ist, dass du noch nichtmal wirklich dick bist!! Ich weiss, du siehst das auch anders, aber dein Gewicht im Verhältnis zur Größe ist völlig normal.... so, und da hockt nun unsereins, in den Augen der Welt völlig normal, und macht sich derart runter! DAS versuche ich mir auch immer mal wieder bewusst zu machen... und ansonsten eben, jeder Tag ist Tag 1!

Sage mal, wo wohnst du eigentlich?
 
Ich weiß, es hilft dir nicht weiter, wenn ich dir zig mal schreibe, dass es mir genauso geht...
Doch miri, und ob das hilft! Es hilft nicht im Sinne davon, dass dadurch mein Problem gelöst ist und alles wieder gut ist. Aber es hilft sehr wohl zu wissen, dass man damit nicht alleine ist, dass man nicht der einzige Mensch ist der so kranke, bescheuerte Gedanken hat, die den Tag, ne, eigentlich den Menschen selbst bestimmen. Und es hilft auch, wenn man sich mit Leidensgenossen austauschen kann, wenn da jemand ist, der einen einfach versteht! Mit meinem Kerl kann und will ich darüber nicht reden. ..
 
Das Traurigste am Ganzen ist, dass du noch nichtmal wirklich dick bist!! Ich weiss, du siehst das auch anders, aber dein Gewicht im Verhältnis zur Größe ist völlig normal.... so, und da hockt nun unsereins, in den Augen der Welt völlig normal, und macht sich derart runter! DAS versuche ich mir auch immer mal wieder bewusst zu machen... und ansonsten eben, jeder Tag ist Tag 1!

Sage mal, wo wohnst du eigentlich?
Puh, die 63 die da stehen, davon träume ich gerade!! Das war Anfang Dezember. Ich trau mich im Moment einfach nicht auf die Waage. Da mir aber meine Hosen wirklich teilsweise GAR nicht mehr passen kann ich es ungefähr abschätzen. Also Hose x war mit 67kg zb zwar sehr eng, aber ich kam rein und sie ging zu. Hose x geht im Moment nicht, und selbst Oberteile sind total eng geworden, wobei mein Oberkörper/Bauch nie mein Problemzonen waren. Also schätze ich mal, dass ich bestimmt die 70 geknackt habe. Oh mein Gott.

Aso: "an der läängsten Theeeke der Wellt!" Also nicht an der Theke, aber in der Stadt mit der längsten Theke der Welt und somit Kölns Erzfeind ;)
 
...und somit Kölns Erzfeind ;)

hihi... ich bin ja weder gebürtig das eine noch das andere, sondern "Imi", daher hab ich da gar keine Schmerzen mit ;) Aber es wäre dann ja möglich, mal ein Mini-Regional-Treffen zu veranstalten :)

Und nochmal, ich versteh absolut, wie du dich fühlst. Ich sehe auch nur einen Elefanten im Spiegel, der alle Hosen sprengt... meine größte Anzugshose, die ich eigentlich lääääängst aussortiert haben wollte, kneift! Aber auch mit 70kg bist du NICHT übergewichtig, schon gar nicht stark! Also schlag dir aus dem Kopf, dass die Leute dich komisch angucken!
 
71,5. (Laut BMI Berechnung nun also offiziell übergewichtig)
Tausend Gedanken im Kopf und gleichzeitig leichte Gehirnlähmung. Wahnsinn, Seit Dezember also über 10kg draufgemästet.
Gestern abend wieder Kontrollverlust. Was mich total gewundert hat, denn der Tag lief so gut?! :confused: Als ich nach Hause kam checkte ich fddb und es sagte mir: 1200kcal und knapp 60g Kh. also alles im Lot, da als Abendessen Pute mit Salat geplant war. War auch echt lecker! Aber danach packte mich wieder dieses hirnlose Verlangen, und diesmal konnte ich nicht Stopp sagen. Vielleicht sollte ich aufhören mit fddb? Was ich zb merke ist, dass, wenn ich sehe: oh, bis jetzt 1500kcal, also sollte es heute nicht mehr viel geben! spüre ich oft dieses komische Gefühl..jetzt "darf" nix mehr, und dann kommt oft die Gier. Aber ohne fddb habe ich halt diese Kontrolle nicht. Abgesehen davon, dass ich das ja eh brauche, finde ich auch, dass man sich schnell unterschätzt mit der Menge, gerade wenn man versucht keine Angst vor gutem Öl und co zu haben. Auf der anderen Seite ist es im MOment halt sehr extrem, dass ich überhaupt KEIN Gefühl mehr dafür hab, was ich will, wann ich genug hab, wann ich WIRKLICH was brauche usw usw. Ich esse nach Uhrzeit (Erst 13 UHr? Ne, die 2 Stunden musst du jetzt noch aushalten!), nach Kategorien (HEute schon 60g KH? Dann also ab jetzt kein Quark mehr),...aber überhaupt nich nach meinem inneren Gefühl. Aber genau das wäre dann begleitet von der Angst, nicht kontrollieren zu können.
Ich bin nun auch absolut hin und hergerissen was die "Methode" betrifft. Es muss was passieren, das ist klar, ich muss was ändern, denn ich fühl mich mies, ekel mich vor meinem Körper, isoliere mihc, nehme nicht mehr am (sozialen) Leben teil weil ich es vermeide mich der Welt zu präsentieren. Und ich bin einfach total unglücklich, und das will ich einfach nicht mehr.
Atkins Phase 1 wäre sicher optimal, um einfach mal wieder raus zu kommen aus dieser KH Sache. Aber ich weiss nicht, ob ich das hinbekomme, denn zb Eier kann ich im Moment immer noch nicht sehen. Carb-100 oder Logi...das ist auch so sauteuer mit den ganzen laktosefreien Milchprodukten. (Abgesehen davon berichten ja viele hier, dass sie zb bei atkins mit Milchprodukten nicht so gut abnehmen). Weil ich versuchte Brot zu vermeiden, gabs zb zum Frühstück Quark mit Beeren, später nochmal Buttermilch -Beeren Shake..
Ich bin gerade sehr ratlos. 71,5...klingelts mir im Hirn nach..man man man. Krass.

@mee: :) Ja, das wäre wirklich nur ein Katzensprung!
Klar, ich weiss natürlich, dass ich nicht aussehe wie 150kg, aber ich fühle mich so. Ich versuche mal, deinen letzten Satz in meine Handtasche zu packen und unterwegs immer mal wieder draufzuschauen.
 
hast du dir mal überlegt 3d zu machen???
 
Dana, vielleicht kauft du dir mal das Buch "Das Geheimnis" (The Secret). Das hilft dir, nicht so viele negative Gedanken auszusenden. Ich leide auch, aber ich steigere mich da nicht mehr so rein, in dieses "Schwarz-Denken".

Ein wirklich tolles Buch "Das Geheimnis"
 
Dana, ich steckte ja auch bis vor dem Urlaub in genau dem gleichen Gedankenwirrwarr fest und kann das alles so gut nachvollziehen. Wir müssen lernen, diesen doofen Kontrollzwang aufzugeben! Kaum denke ich dran, was ich darf und was ich nicht darf, bin ich so frustriert, dass ich alles Mögliche in mich reinstopfe.
Hast du mal das Buch von Paul McKenna gelesen? Ich habe vor dem Urlaub damit begonnen und im Moment läuft es einfach prima! Wenn ich etwas möchte - und davon gibt es hier eine ganze Menge - probiere ich ein kleines Stückchen und bin dann absolut zufrieden und kann aufhören.
 
Liebe Dana,

auch ich kann Deine Gedankengänge 100%ig nachvollziehen, weil ich selbst so oft in diesem Teufelskreislauf feststecke. Ein Patentrezept habe ich leider nicht für Dich, konnte mich selbst aber auch mit Hilfe von McKenna und ähnlichen Methoden aus dem letzten Tief befreien.

Damit ist das Problem sicherlich noch nicht dauerhaft gelöst, aber ein Schritt in die richtige Richtung ist getan.

Bitte verurteile Dich nicht für das chaotisch erscheinende Eßverhalten, sondern gehe nett mit Dir um. Vielleicht sind Verbote in dieser Situation sogar kontraproduktiv? Vielleicht solltest Du genau die Nahrungsmittel zu Dir nehmen, auf die Du gerade Lust hast? Und vielleicht ufert es dann gar nicht mehr so aus?

So ging es mir jedenfalls vor einigen Monaten...

Ich bin in Gedanken bei Dir und drücke alle Daumen. ;)
 
Guten Morgen!

@Maike: Ja, ich hatte mal drüber nachgedacht, weiss aber auch nicht so recht ob das das Richtige für mich ist. Und ich hätte auch wieder das Kostenproblem, da ich ja en masse auf Minus L Produkte ausweichen müsste.

@miri: Werde esmir mal anschauen, hatte da hier schon öfter mal Positives von gelesen

@Banshee: Ja, der Paule! Das Buch ist total gut. Die CD habe ich auch regelmäßig gehört. Ich glaube zu dem Zeitpunkt war ich auch besser drauf. Ich habe zwar trotzdem auf lowcarb geachtet, aber ich war glaube ich entspannter.

@Mariama: Danke für deine lieben Worte!! Ich glaube auch, dass eben gerade diese Verbote alles schlimmer machen und dieser Kontrollzwang einen einfach nicht entspannt werden lässt. Bloß, gleichzeitig ist dann da immer diese Angst was passiert, wenn ich diesen Kontrollzwang aufgebe. Ich bin immer schon total verunsichert, wenn ich mal versuche die Sachen nicht abzuwiegen, weil mich das ja selber nervt. Dann ist da aber immer dieses nervöse Gefühl im Bauch: War das jetzt zu viel? Wieviel geht noch?..

Ich werde mir glaube ich noch mal den Paul vorknöpfen. Habe mir mal das neue Atkins Buch angeschaut, aber nicht gekauft, weil ich nicht recht sah was daran nun so neu war.
Wünsche euch einen shcönen Tag!
 
seit ich mir keine verbote mehr gesetzt habe, hats funktioniert...letztes jahr und dieses jahr wieder. habe in 1,5 monaten 7 kg abgenommen damit.
ich freu mich aufs einlkaufen, ich freu mich auf mein essen. und wenn ich ein eis essen möchte, dann tue ich das.
ich denke ds trickst das hirn irgendwie aus. gestern dachte ich mir: gönn dir mal was: nehm dir chips und schokolade mit. letztendlich hab ich mir nur eine harbibotüte gekauft, weil als ich davor stand, keine lust mehr drauf hatte, genausowie auf die pizza.
 
Ich hab diese McKenna CD auch gehört... wochenlang, jeden Abend. Irgendwie ging's auf einmal. Ob das nun nur an der CD lag oder daran, dass mein Leben zu der Zeit soweit ganz gut verlief (der eine oder andere weiss, dass es in den letzten zwei Jahren nicht immer so war)... das kann ich nicht beurteilen. Plötzlich hatte ich keinen Appetit/Gier mehr, aß nur noch, wenn ich Hunger hatte. Also hab ich die Kontrolle aufgegeben und nur noch nach Gefühl gegessen. Voilá, da sitze ich nun mit +7kg.... war irgendwie auch nicht das Gelbe vom Ei.

Daher kann ich aus meiner Erfahrung nicht guten Gewissens empfehlen die Kontrolle ganz sein zu lassen. Wenngleich, Dana, das tägliche peinlich genaue Kalorien-etc-Zählen tatsächlich eine gewisse Zwanghaftigkeit hat.

Ich weiß, dass das hier nicht sonderlich beliebt ist... aber ich versuche gerade die Kurve mit Almased zu kriegen. 2x pro Tag den Drink statt Mahlzeit, einmal Essen. Mache ich seit 2 Tagen.... läuft noch nicht so, dass ich 100prozentig zufrieden bin, aber die Gelüste - die mich sonst bis in den Schlaf verfolgt haben - lassen langsam nach. Ist nicht jedermanns Sache, aber mir hilft es wieder von den riesen Portionen Abstand zu gewinnen....
 
Dana, wenn du bissl rumtrickst, ist das mit Minus L gar nicht so teuer.

Jogi kannst du selber machen und der lässt sich zu allem Möglichem verarbeiten.

Wenn du "The Secret" lesen magst, ich schenks dir. Hab das hier und bin wohl eine der wenigen, die damit nicht so viel anfangen konnte.
 
@maike: Wow! 7kg in 1,5 Monaten ist Wahnsinn! Super.Vor allem, wenn es dir so leicht fällt und es dir so gut geht dabei. Was bestimmt auch gut ist ist die mega Bewegung die du bei der Arbeit hast! Da sist ja schon Leistungssport ;) Ja, das mit den Verboten ist so ne Sache, aber ich habe eben Angst, dass es dann ausufert. Diese Kontrolle gibt mir halt immer ein Gefühl von Sicherheit

@mee: Ja mee, genau davor habe ich Angst! Denn mehr als jetzt will ich auf GAR keinen Fall, das wäre mien Untergang. Almased habe ich auch mal probiert. Aber abgesehen davon, dass ich es nciht vertrage, sind diese Ersatzdrink-Mahlzeiten nix für mich. Das befriedigt mich nicht als Mahlzeit, ich brauch was zu beissen. Aber um dich nicht zu entmutigen: in meinem Bekanntenkreis kenne ich 2, die damit super zurechtkamen!

@Paulette: Ja, stimmt schon. Aber wenn du aus dem Joghurt dann noch Quark herstellen willst, das ist ein großer Aufwand finde ich, und die Ausbeute ist relativ klein. Ach, wie schön das doch wäre wenn ich mir bei Aldi einfach ein 500g Magerquark Pack kaufen un dverzehren könnte. Träum. Danke für das Angebot mit dem Buch! Vielleicht komme ich drauf zurück, im Moment hab ihc bloß noch so viel anderen Kram den ich lesen wollte und auch nicht dazu komm, wegen Uni:(
 

Neueste Beiträge

Oben