Eisbergsalat

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

LaChey

Mitglied
Registriert
03. Feb. 2012
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo :),

nochmal komme ich mit einer Frage daher und hoffe auf eine Aufklärung, denn ich bin etwas verwirrt. Ich arbeite mit dem Buch "Die aktuelle Atkins Diät" und dort steht in der Gemüsetabelle:

1 Tasse Eisbergsalat hat 0,2 KH

nun ich esse ca 4 Tassen pro Mahlzeit davon, d. h. ich hätte dann 0,8 KH an Eisbergsalat.

Aber im fddb und im nährwerterechner werden 180 g Eisbergsalat (ca 4 Tassen) mit 2,9 KH angerechnet. Nach welchen Werten gehe ich jetzt? Wie rechnet ihr?

Schon Mal Vielen Dank!! :) :help11::help11::help11::help11:
 
Hmmm... also ich richte mich nach fddb, sicher ist sicher. Mit dem Mengenabwiegen in Tassen kann ich mich gar auch nicht anfreunden.
 
Jetzt lehn ich mich mal aus dem Fenster und behaupte, das es an der berechnung der Net Carbs liegt.
Atkins hat im Buch die Netto Kohlenhydrate angegeben, bei fddb könnten Die evtl. nicht berechnet sein. Was dann dem von Dir angegeben Werten entspräche und somit würdest Du 0,2g kh/100g berechnen müssen.

Ich finde das mit den Net Carbs manchmal etwas umständlich beschrieben - am besten du suchst hier im Forum oder googelst mal danach.

Ich hoffe die Pro's sind gnädig mit mir. :???:
 
Habe mal in meiner Kalorientabelle von GU nachgeschaut, die haben recht verlässliche Werte.
100g Eisbergsalat haben 1,9g KH( verwertbar). Die haben auch noch eine gesonderte Angabe von nichtverwertbaren KH`s, die ist aber uninteressant, da wir ja nur die verwertbaren berechnen müssen. Die nichtverwertbaren sind übrigens 0,6g .

Ich benutze übrigens auch nicht das Tassenmaß, sondern esse 2x täglich 100g Salat oder je 1x 100g Salat +200g Gemüse.
Beim Tassenmaß kommt es natürlich auch darauf an, wie locker, oder fest du die Sachen rein gibst. Wiegen ist da zuverlässiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Cup-Maße sind lustig. Für jedes LM ergibt sich ein anderes Gewicht.
Schaut mal hier.

In Amerika werden die KH berechnet, bei uns werden sie direkt gemessen und Ballaststoffe werden extra ausgewiesen.
Carbs (Carbohydrates) in USA sind die berechneten KH nachdem von der Gesamtmenge die Menge an Fett, Eiweiss, Wasser und Asche abgezogen werden.
Zieht man davon dann noch die Ballaststoffe und sonstigen nicht verwertbaren KH ab ( Polydextrose, Zuckeralkohole, Glyzerin) kommen die Net-Carbs raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss sagen, dass ich das mit dem abwiegen auch im normalen Arbeitsalltag nicht bewältigen kann - wie soll ich das im büro/ in einer gastronomie machen?
 
ich muss sagen, dass ich das mit dem abwiegen auch im normalen Arbeitsalltag nicht bewältigen kann - wie soll ich das im büro/ in einer gastronomie machen?
Willst du nur Beiträge sammeln, oder auch mal was vernünftiges beitragen?
 
Guten Abend :)
Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Diesr Tassenmaß hat mich auch genervt. Ich denke ich werde mich dann wohl eher an fddb halten, da mir da die Werte richtiger vorkommen und ich mich besser danach richten kann.
 
Guten Abend :)
Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Diesr Tassenmaß hat mich auch genervt. Ich denke ich werde mich dann wohl eher an fddb halten, da mir da die Werte richtiger vorkommen und ich mich besser danach richten kann.
Ach übrigens, es sind sowieso amerikanische spezialbecher bez. Tassen. Unsere Tassengröße ist damit gar nicht gemeint !
 
Naja ich bin von den 250 ml ausgegangen und hab nur diese Tassen genommen. Aber es hat soooo gernervt :D
Jetzt benutze ich lieber meine kleine, süße Waage !! :)
 
Da ich mir nicht so sicher war welche Tassen gemeint sind und da da ja immer unterschiedlich viel hineingeht von den unterschiedlichen Gemüsen, hab ich mich direkt aufs Wiegen verlegt. Die Tassenangaben haben mich irgendwie nur verwirrt.
Zur Arbeit nehm ich auch nicht meine Waage mit, sondern nur vorher abgewogene, fertig zubereitete Sachen. So kann ich nicht zu viel essen, was mir während des arbeitens schon mal passieren kann (maches lässt sich so schön nebenbei wegknabbern und abends heul ich dann wieder, dass Nüsse ja so viele Kalorien/ KH´s haben). Außerdem muss es schnell gehen wenn ich ne Mittagspause mache, da will ich nicht noch irgendwas mit Tassen oder Waage abmessen. Aber ich schweife ab: Also ich preferiere auch die Waage.
Viel Erfolg weiterhin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Übersetzung aus dem Amerikanischen ins Deutsche ist hier etwas verwirrend. Mit dem Begriff Cup ist bei Rezeptangaben keineswegs eine beliebige Kaffeetasse gemeint sondern das amerikanische Raummaß Cup, welches 236,58 ml entspricht. Es gibt im Handel diverse Messbecher mit entsprechender Skala! ;)
 
Also wegen 20 ml Fassungsvermögen würde ich mich jetzt nicht verrückt machen. Die Cupangabe ist meiner Meinung nach eine ungefähre Angabe, an die man sich zu halten hat. Wenn 20g KH die Grenze ist, dann ist nicht gleich alles beschädigt, wenn man mal auf 25g hoch geht. Dafür gibt es genug Tage, an denen man drunter liegt. Die Möglichkeit jeden Tag grammgenau zu essen, haben wir ja dank der Supermärkte. Das heißt nicht, dass man 6 Tage 0g essen kann und an einem dann 120g KH. Aber 5 - 10g Abweichung machen den Kohl nicht fett, wenn man nicht zu den seltenen gehört, die eine super niedrige KH-Toleranzgrenze haben.
 
Amerikanischer Schnickschnack. :p


Naja es war gefragt wieviel es nun sein soll, da kommt man nicht um eine richtige Antwort herum.;)

Ich habe seit zig Jahren schon einen in Deutschland gekauften JenaglasMeßbecher, der hat auf einer Seite Liter und ml und auf der andern Cups und Quart.
Genau wie Banshee schrieb ist ein Cup etwas weniger als ein viertel Liter und der Quart (gleich 4 Cups) ist etwas weniger als ein Liter.

Ich habe mir seinerzeit zum Muffinbacken auch mal einen Satz Löffelcups gekauft (1 Cup 1/2 1/3 und 1/4) .
Für den ganzen Cup kann man eine 250 m Tasse nehmen (eine etwas weitere ist Salatschonender)
 
Na ja, macht es aber dennoch schwer Salat, oder Gemüse korrekt abzumessen. Wenn ich sehr hungrig bin, drücke ich das Selbige eben etwas fester in den Cup :lol: . Kann dann schnell mal die doppelte Menge dabei herauskommen. Locker befüllt, ist eben auch eine Auslegungssache.:lol:
Man sollte zwar keine Religion daraus machen, aber wiegen finde ich allemal besser. 100g sind und bleiben 100g.
 
@The Queen
War ja nicht böse gemeint, wollte nur meine Geringschätzung gegenüber den "Kulturgütern" dieses ach!-so-tollen Volks ausdrücken... ;)

Wenn ich daran denke, Salat mit Tassen abzumessen, muss ich immer an die Salatschneidemaschine denken, die wir auf Arbeit haben. Gußeisern mit Kurbel, kann man auf grob oder sehr feinstreifig einstellen, und hat dann gleich gute Portionen.
Ich glaube, ich werde heute mal meine Brotschneidemschine missbrauchen...

Bengelchen, die optische Qualität des Salats nimmt dann aber deutlich ab, je mehr Hunger du hast, oder? Wobei das dann ja auch immer mehr egal ist... ^^
 
Hat auch keiner hier böse aufgefasst.:lol:
Ich selbst wollte auch nur zum Ausdruck bringen, dass wir, wenn wir die Gelegenheit zum Bescheißen bekommen ( Cups) es auch mal gerne tun.:rotfl:
 
Waaas? :shock: ... Ich nicht! Niemals! :engel3:
Naja, bei Salat ist es auch nicht sooo tragisch, ob da ein Blättchen mehr für den großen Hunger dabei ist.
 
Oben